Jump to content

Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50


Empfohlene Beiträge

Naja, bei einer Insolvenz vorne dabei zu sein, ist jetzt nicht so prickelnd, somit ist ein Comeback aus derselben durchaus wünschenswert.

 

Die Blitzsparte war da allerdings nie sonderlich in seiner Geschäftstätigkeit betroffen. Zumindest was Produkte und Service angeht. Das betraf eher die breitere Konsumelektronik wie Fernseher etc.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blitzsparte war da allerdings nie sonderlich in seiner Geschäftstätigkeit betroffen. Zumindest was Produkte und Service angeht. 

 

 

Immerhin betroffen genug, dass Fuji den Vertrag mit Metz zur Herstellung des Blitzsystems zurücknehmen musste, sodass es dann fast zwei Jahre dauerte, bis nun als Ersatz der Kram zustande kam, der im Thread-Titel steht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin betroffen genug, dass Fuji den Vertrag mit Metz zur Herstellung des Blitzsystems zurücknehmen musste, sodass es dann fast zwei Jahre dauerte, bis nun als Ersatz der Kram zustande kam, der im Thread-Titel steht.

Aber gerade das hätte Fuji ja spielend mit Nissin hinbekommen können ... Da kann man Metz eher keinen Vorwurf machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht wollte Nissin ja nicht?

 

Aber dann bringen sie i40 und i60 auch für Fuji?

das wäre ja eine merkwürdige firmenpolitik ... Aber möglich wäre es.

 

Aber gilt das auch für andere Hersteller, z.B. Bei den Objektiven?

Sigma, Tamron, Tokina ... Hm?

 

Aber du hast natürlich recht ... Es gibt beide Möglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann bringen sie i40 und i60 auch für Fuji?

das wäre ja eine merkwürdige firmenpolitik ... Aber möglich wäre es.

 

 

Was soll daran merkwürdig sein? Merkwürdig wäre soch eher, wenn Nissin diese Geräte nicht für Fuji bringen würde und dann trotzdem keine Zusammenarbeit mit Fuji wollte.

 

Ein starker Endgerätehersteller braucht keine Almosen von Fuji, Canikony etc. – der macht sein eigenes Blitzsystem mit seinem Namen drauf. Und verdient damit dann auch entsprechend mehr.

 

Das hat jetzt vielleicht auch Metz erkannt, nach dem Comeback aus der Insolvenz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ... Almosen nicht, aber vielleicht ein paar Daten oder Freigaben, um solche Daten nutzen zu können?

TTL-Protokolle z.B.

 

Egal. Hauptsache Metz und/oder Nissin stellen die Fuji Fangemeinde zufrieden, wenn fuji das selbst schon nicht hinbekommt.

Zumindest nicht beim Thema Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ... Almosen nicht, aber vielleicht ein paar Daten oder Freigaben, um solche Daten nutzen zu können?

TTL-Protokolle z.B.

 

Egal. Hauptsache Metz und/oder Nissin stellen die Fuji Fangemeinde zufrieden, wenn fuji das selbst schon nicht hinbekommt.

Zumindest nicht beim Thema Blitz.

 

Da grummelt es nur ein wenig hinsichtlich X-T2 und Nissin i40, das soll ja nicht funktionieren. Werde mal auf der Photokina nachfragen und evtl. testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat Nissin wohl gerade auch auf der japanischen Homepage bestätigt. Gilt dann auch für die X-Pro2 etc. nach einem Update auf die neue Firmware. Es liegt anscheinend am HSS, Nissin wird sicherlich ein (vermutlich kostenpflichtiges?) Update für Bestandskunden anbieten.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens. Als ich heute meine X-T2 abgeholt habe, meinte der Händler, dass der Nissin i60 wohl im Oktober kommen würde. Eine Bestellnummer gibt es schon. Aber der Air 1 Controller sei für Fuji noch nicht angekündigt. Hoffentlich bleibt es bei "noch nicht". Au jeden Fall habe ich mir 2 i60 bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war's leider nicht und habe meine 3 Cacteen (Cactanten? Cactussis?) zurückgeschickt, da der SB 700 ab und an nicht mit ihnen wollte. Für die 3 Cacteen bekomme ich schon einen i60 für den Verkauf meiner beiden SB 700 / 900 den 2. i60. Fehlt dann nur noch der Air1 so er denn kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war's leider nicht und habe meine 3 Cacteen (Cactanten? Cactussis?) zurückgeschickt, da der SB 700 ab und an nicht mit ihnen wollte. Für die 3 Cacteen bekomme ich schon einen i60 für den Verkauf meiner beiden SB 700 / 900 den 2. i60. Fehlt dann nur noch der Air1 so er denn kommt.

 

Gut, da kann ich nicht mitreden, da ich keine Fremdblitze habe und nur die stachligen Blitze betreibe.

 

Was für mich aber von Vorteil ist: ich hol mir bald einen Profoto B1 und die Cactus V6II können die HSS Funktion des Profoto mit Hilfe eines 2€ Kabels nutzen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal ein resumé zu ziehen?

 

Typ1: Geld spielt keine große Rolle, Blitzt selten und wenn dann hat er/sie keine Lust sich groß Gedanken zu machen, evtl. mal HSS -> Fujifilm EF-X500

Typ2: Preisbewussterer Typ1 -> Nissin i60

Typ3: Typ2 der gerne auch mal mehr als einen Blitz einsetzen will -> definitiv Nissin (wenn das Air System für Fuji kommt?)

Typ3: (Viel) Blitzer und das auch gerne mit mehr als einem Blitz, der die volle Kontrolle behalten will, evtl. von anderen Herstellern Systemblitze besitzt, HSS auch an älteren x-series wie der X-T1 will, ab und an auch im Studio ist und den "Luxus" der Fernbedienung benötigt -> Cactus

Typ4: Available-light-Fotograf blitzt überhaupt nicht -> Mehr Geld für anderes Spielzeug zur Verfügung.

Typ5: Blitzen ist so künstlich und nicht schön -> lernen mit Blitzen umzugehen indem er/sie Bücher/Blogs übers blitzen kauft z.B. Joe McNally, Nick Fancher, Krolop&Gerst

;)

 

Ich war ja die Tage in Hongkong und habe die Cactus Jungs besucht. Tolles und nettes Team. Sehr bemüht ihre Geräte auf den neuesten Stand zu halten. Sie waren sehr erstaunt zu hören das Fujifilm beim EF-X500 auf optische Übertragung gesetzt hat. Die x100T und der V6II scheinen tatsächlich nicht zu harmonieren. Fujifilm scheint bei der x100T, anders als der Ur-x100, irgendwas geändert zu haben. Tatsächlich stimmt das timing bei der x100T und den Cactus Teilen/Blitz nicht. Der Techniker hat meine x100T ins Labor mitgenommen und war ein paar Minuten verschwunden. Sie sagten sie werden versuchen das zu fixen in einem der nächsten Updates können es aber nicht garantieren.

Aktuell würde ich also x100T Besitzern abraten von den Cactus Teilen.

 

Ansonsten: Thumbs up!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mehrdad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...