tabbycat Geschrieben 1. November 2016 Share #251 Geschrieben 1. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das erwarte ich aber auch, und zwar optisch kann der X 500 und meine RF 60 und per Funk mit den V6 II, also wenn ich das nicht erwarten kann? Ich weiß nicht, was du genau erwartest. Eine Funkverbindung ist immer proprietär. Der X500 wird also mit den cacti nicht drahtlos reden können. Und optisch gibt es eine wirkliche Kommunikation auch wieder nur proprietär, alles andere sind lediglich Slaveblitze, die bestenfalls parallel zum Hauptblitz auslösen. Dafür brauchst du aber keinen teuren Systemblitz zur Steuerung. Aktuell gibt es keine wireless TTL Geräte (egal auf welchem Weg) außer den X500 selbst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. November 2016 Geschrieben 1. November 2016 Hallo tabbycat, schau mal hier Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50 . Dort wird jeder fündig!
Bausau Geschrieben 1. November 2016 Share #252 Geschrieben 1. November 2016 Ich weiß nicht, was du genau erwartest. Eine Funkverbindung ist immer proprietär. Der X500 wird also mit den cacti nicht drahtlos reden können. Und optisch gibt es eine wirkliche Kommunikation auch wieder nur proprietär, alles andere sind lediglich Slaveblitze, die bestenfalls parallel zum Hauptblitz auslösen. Dafür brauchst du aber keinen teuren Systemblitz zur Steuerung. Aktuell gibt es keine wireless TTL Geräte (egal auf welchem Weg) außer den X500 selbst. Ja, das erwarte ich. Optisch als Master den X 500 und die RF 60 als Slave. Den X 500 mit TTL und HSS solo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bausau Geschrieben 1. November 2016 Share #253 Geschrieben 1. November 2016 Aktuell gibt es keine wireless TTL Geräte (egal auf welchem Weg) außer den X500 selbst. Hab ich da was überlesen, kann der X 500 TTL wireless ?, oder wie meinst du das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. November 2016 Share #254 Geschrieben 1. November 2016 Hab ich da was überlesen, kann der X 500 TTL wireless ?, oder wie meinst du das? Davon kann man derzeit ausgehen. Zumindest optisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 2. November 2016 Share #255 Geschrieben 2. November 2016 Aktuell gibt es keine wireless TTL Geräte (egal auf welchem Weg) außer den X500 selbst. Aber ja doch, von Nissin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 2. November 2016 Share #256 Geschrieben 2. November 2016 Aber ja doch, von Nissin. Ich glaube, was ich sehe. Und vor allem wann ich es sehe. Aktuell gibt es von Nissin meines Wissens nichts. Die Fremdhersteller tun sich an Fuji noch schwer mit voller Kompatibilität, offenbar bastelt Fuji gerade beständig an den Specs/Protokollen herum um die neuen TTL-Features raus hauen zu können und das reverse engineering kann erst erfolgversprechend beendet werden, wenn alle Parameter festgezurrt sind. Nissin wird mit dem NAS Release für Fuji sicher noch warten, bis man auch "liefern" kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 6. November 2016 Share #257 Geschrieben 6. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich glaube, was ich sehe. Und vor allem wann ich es sehe. Aktuell gibt es von Nissin meines Wissens nichts. Ich habe das Teil und es funktioniert einwandfrei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. November 2016 Share #258 Geschrieben 6. November 2016 Ich habe das Teil und es funktioniert einwandfrei. Mach doch bitte mal eine TTL-Blitzaufnahme mit 1/8000s und poste das Ergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 7. November 2016 Share #259 Geschrieben 7. November 2016 Ein Blitz, bei dem man neugeliefert erstmal die Kontakte reinigen muss, ist definitiv vertrauenserweckend. Ich warte dann mal weiter auf den Nissin. Und natürlich muss Fuji für den "Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50" eine günstige Steuereinheit anbieten, die nur Lichtsignale sendet. Ich frage mich, ob man dafür nicht zum Beispiel einen kleinen EF-X8 verwenden könnte, dann bräuchte man dafür nicht einmal eigene Batterien – noch ein Problem weniger. Ich werde das mal auf der Photokina zur Sprache bringen. Der EF-X8 wird ja mit der XT2 mitgeliefert. Man kann ihn im Menü auf "Commander" stellen, was auch in der Bedienungsanleitung erwähnt - aber nicht weiter erklärt ist. "COMMANDER: Das Blitzgerät zündet andere Blitzgeräte drahtlos, z. B. als Teil eines Studio-Blitzsystems." Ist bei meiner mit aufgesetztem EF-X8 auch anwählbar (Vergleich: mit aufgesetzten EF-20 gibts den Modus z.B. gar nicht) und das Ding feuert dann auch irgendwas ab. Weiter lässt sich dann aber nur noch der Verschlussvorhang einstellen; sonst nix mehr. Heisst das, ich könnte z.B. damit zwei entfesselt positionierte EF-X500 ansteuern..ggf. mit TTL ? Und welches dort erwähnte "Studio-Blitzsystem" ist denn noch damit ansteuerbar ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. November 2016 Share #260 Geschrieben 7. November 2016 Heisst das, ich könnte z.B. damit zwei entfesselt positionierte EF-X500 ansteuern..ggf. mit TTL ? Theoretisch durchaus, praktisch wird es wohl doch nur ein Tochterblitz ohne TTL werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bausau Geschrieben 7. November 2016 Share #261 Geschrieben 7. November 2016 Theoretisch durchaus, praktisch wird es wohl doch nur ein Tochterblitz ohne TTL werden. Wenn Fuji den X 500 nur als reinen Tochterblitz ohne TTL anbieten... Wer kauft den dann für 550 Euro? Kann ich mir nicht vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. November 2016 Share #262 Geschrieben 7. November 2016 Nun ich glaube das bezog sich auch eher auf die Hoffnung mit dem kleinen ef-x8 den ef-x500 TTL per Licht auslösen zu können. Ich denke da auch so wie tabbycat, der wird wenn überhaupt nur ohne TTL dann auslösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bausau Geschrieben 7. November 2016 Share #263 Geschrieben 7. November 2016 Ja das stimmt, der EF X8 als Commander wird wohl kaum die X 500 TTL steuern, aber machbar wäre es. Das könnte man trotzdem erwarten, wenn schon kein Funk kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 7. November 2016 Share #264 Geschrieben 7. November 2016 Ja genau. Das Problem dürfte der X8 sein, mit zwei X500 müsste wireless TTL dann schon klappen. Prinzipiell sind ja in vielen Systemen die eingebauten Klappfunzeln (dessen Ersatz der X8 ja darstellt) voll masterfähig. Bei Fuji sehe ich das derzeit noch nicht, aber vielleicht täusche ich mich ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. November 2016 Share #265 Geschrieben 7. November 2016 Naja, werden wir wohl spätestens dann wissen wenn der Blitz auch mal wirklich erhältlich ist Also irgendwann dann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. November 2016 Share #266 Geschrieben 8. November 2016 Mehrdads Urenkel stehen im Seniorenheim bereits in Wartestellung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. November 2016 Share #267 Geschrieben 8. November 2016 Mehrdads Urenkel stehen im Seniorenheim bereits in Wartestellung...Ich habe ihnen aber schon gesagt das sie geduldig sein sollen. Das Leben ist zu kurz um sich zu hetzen....ääh, nee warte mal da stimmt irgendwas nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 8. November 2016 Share #268 Geschrieben 8. November 2016 Kommt das Ding eigentlich dieses Jahr noch, oder geht die Verschiebeorgie weiter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. November 2016 Share #269 Geschrieben 8. November 2016 Firmware für die T2 wurde nun zum vierten Mal verschoben, von daher würde ich mal sagen: Alles ist möglich. Also auch, dass nie wieder ein Fujifilm Blitzgerät erscheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bausau Geschrieben 8. November 2016 Share #270 Geschrieben 8. November 2016 Das wird die eierlegende Blitzlichtsau, so lange wie die sich Zeit lassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. November 2016 Share #271 Geschrieben 8. November 2016 "Eierlegende Blitzlichtsau" You made my day :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 8. November 2016 Share #272 Geschrieben 8. November 2016 Das wird die eierlegende Blitzlichtsau, so lange wie die sich Zeit lassen Dazu müsste das Ding wenigstens auch Funk haben, was dann einen ziemlichen Schwenk bedeuten würde. Wenn es kommt wie technisch angekündigt, wird es allenfalls ein leicht angealtertes, eierlegendes, verdammt teures Huhn. So toll (mit einigen Abstrichen) ich die Bodies und Optiken des Fuji-Systems auch finde - was sie hier bei Blitzen für ein Jammertal bieten, hätte ich nicht ansatzweise für möglich gehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGM Geschrieben 8. November 2016 Share #273 Geschrieben 8. November 2016 Hallo in die Runde. Ich verfolge die Disskusion hier mit großem Interesse, da ich auch an einem Blitz interessiert bin. Wie ist denn die Einschätzung hier von diesem Blitzgerät: Nissin Commander Air 1 Fuji habe ich gerade auf der Hapa-Team-Homepage gesehen. Viele Grüße HGM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 8. November 2016 Share #274 Geschrieben 8. November 2016 Der Commander ist kein Blitz sondern ein Steuergerät für Nissin Blitze. Ich nutze ihn mit den i60. Ich kann nur sagen er funktioniert. d.h. er steuert die Blitze. Genaueres kann ich erst in den nächsten Tagen testen, da ich heute erst meinen "Ur" i60 nach 2 Wochen vom Firmware Update zurückbekommen habe. (Btw. HSS funktioniert erwartungsgemäß nicht. Wer's braucht und wen's interessiert) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mainfranke Geschrieben 11. November 2016 Share #275 Geschrieben 11. November 2016 Hallo in die Runde, auch wenn ich mich bisher hier noch gar nicht gemeldet habe und nur als "Info-Dieb" aktiv war (Dank an alle für die vielen Tipps) muss ich die Neuigkeit doch schnell los werden, da ich offensichtlich als einer der Ersten den neuen EF-X500 heute gekauft habe. Ich hoffe, dass das Einstellen mit dem Foto klappt und grüße alle aus Würzburg, Helmut Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.