tabbycat Geschrieben 23. August 2016 Share #76 Geschrieben 23. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Blitzen mit Fuji ist genau so einfach oder schwer, wie mit Canon, Nikon, etc.. Das kann man schon in Abrede stellen, vor allem wenn es eben um ein paar weitergehende Features geht: Wireless TTL, HSS, Blitzgruppen fallen mir da nur mal spontan ein ... und natürlich sämtliche Kombinationen dessen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. August 2016 Geschrieben 23. August 2016 Hallo tabbycat, schau mal hier Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. August 2016 Share #77 Geschrieben 23. August 2016 Das kann man schon in Abrede stellen, vor allem wenn es eben um ein paar weitergehende Features geht: Wireless TTL, HSS, Blitzgruppen fallen mir da nur mal spontan ein ... und natürlich sämtliche Kombinationen dessen. mfg tc Das kann der Blitz doch alles. Geht bei mir problemlos, und auch sehr komfortabel. Der Knackpunkt ist doch eher die Größe und der Preis, und die optische Wireless-Technik, die viele als überholt betrachten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. August 2016 Share #78 Geschrieben 23. August 2016 der Blitz Singular, das sagt ja wohl alles. Ein Blitz ist doch kein System. ... die optische Wireless-Technik, die viele als überholt betrachten. Na ja, ich bin mir der Schwächen durchaus bewusst. Aber einfach ist es, wenn es denn wirklich mal wireless und TTL sein muss. Vor allem wenn man nicht zwei dieser sündhaft teuren Blitze braucht, sondern mit der Aufklapp-Funzel der Kamera mastern kann. Die Funklösungen sind zwar deutlich zuverlässiger und ohne die heftige Verzögerung - aber verkomplizieren das zum Teil auch wieder. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. August 2016 Share #79 Geschrieben 23. August 2016 Singular, das sagt ja wohl alles. Ein Blitz ist doch kein System. Fuji sagt halt, dass man mehrere davon kaufen soll. Ab wann ist es denn ein System? Ab zwei verschiedenen Blitzgeräten? Ab drei? Vier? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 23. August 2016 Share #80 Geschrieben 23. August 2016 Das kann man schon in Abrede stellen... Wieso? Jemand, der sich nicht mit der Materie rund ums Blitzen nicht beschäftigt, wird es immer schwer haben. Da spielt die Kamera keine Rolle aus meiner Sicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. August 2016 Share #81 Geschrieben 23. August 2016 Ab wann ist es denn ein System? Weiß nicht. Für meine persönliche Definition: Wenn man genug Auswahl hat. "Genug" ist natürlich auch wieder recht individuell, aber wenn ich eigentlich 3 oder 4 nur das Topmodell kaufen könnte und dann heftigst im vierstelligen Bereich lande ist die Auswahl letztlich miserabel und ich bemühe workarounds außerhalb des Systems, was wieder zu Lasten der Einfachheit geht. Fakt ist nun mal: Ich habe keinen einzigen Systemblitz für Fuji. Entweder die Ausstattung oder der Preis ist indiskutabel. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 23. August 2016 Share #82 Geschrieben 23. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Frage ist ja weniger ob es ein System ist oder nicht. Das ist es ja durchaus. Die Frage ist wohl eher: Reicht das System auch um die Fotografen die mit einem Blitzsystem arbeiten müssen/wollen zu überzeugen? Das Fujifilm Objektive, Kameras und auch sehr gute Bildqualität liefern kann sollte eigentlich jedem klar sein. Auch denen die keine Fujifilm haben oder wollen oder was auch immer. Ist einfach Fakt. Was einem aber eben nicht weiterhilft wenn man zB. auf einem Event fotografiert, oder Peopleshoot auswärts oder innen macht und da dann eben mit einem oder mehreren Blitzen arbeiten will. Für einen on-camera Blitz ist der bestimmt toll und jemand der nicht mehr als einen Blitz auf der Kamera sucht/braucht bestimmt ideal, aber für Anforderungen darüber hinaus? Ich finde den ef-x500 durchaus interessant, aber eben dem was andere Anbieter anbieten hinterherhinkend. Ich persönlich hätte mir halt einen Systemblitz gewünscht der auf neuste Technologie setzt und einem somit die Investition in das Blitzsystem schmackhaft macht. Oder ein eigens entwickeltes Funksystem/Auslöser um per Funk sein TTL Protokoll durch zu reichen. Das es geht zeigen uns ja verschiedenste Hersteller und auch John hätte man ja ins Boot holen können. Die RoboShoots funktionieren nämlich sehr zuverlässig. So wie das aber derzeit aussieht ist der Nachfolger des ef-x500 wohl der interessantere....und das obwohl der noch nicht mal angekündigt ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 23. August 2016 Share #83 Geschrieben 23. August 2016 Eigentlich will ich ja auch nur nen on-camera Flash, der super funktioniert. Aber der Preisanstieg von 450 auf 550€... und dass er eben kein Funk kann. Für off-camera hab ich ja 2 560 IIIer. trotzdem ne schwere Pille, die Fuji uns da zu schlucken geben will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 24. August 2016 Share #84 Geschrieben 24. August 2016 Ein Blitz-"System" muss für mich mehr können. Ich erwarte einen Commander, mit dem sich die Blitze von der Kamera aus steuern lassen. Ein "System" ohne Funksteuerung ist für mich keines. Ich habe mich jahrelang mit dem steinzeitlichen Nikon "CLS" herumgeschlagen und mit 4 teuren Speedlights und einer Krücke von Controller namens "SU-800" arbeiten müssen. Vor 8 Jahren war das schon nervig, weil nur mit IR-Signal gesteuert. Nein, ich kaufe keine EF-X500 mit irgendeiner vorsintflutlichen Auslösung. Und schon gar keinen 500-Euro-Blitz extra, nur um ihn als Controller zu verwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 31. August 2016 Share #85 Geschrieben 31. August 2016 Für mich hat sich das Thema erledigt. Gerade ist der Cactus RF 60 + Cactus V6 II + Externes Akkugerät angekommen. PERFEKT !!!! und value for money unschlagbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve981 Geschrieben 31. August 2016 Share #86 Geschrieben 31. August 2016 Woher bekommt man das Cactus Zeug? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chiqua Geschrieben 31. August 2016 Share #87 Geschrieben 31. August 2016 Meine 3 sind auch heute angekommen. Von Foto Koch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 31. August 2016 Share #88 Geschrieben 31. August 2016 Könntet ihr mal bitte kurz was zur Nutzung sagen? Kenn mich mit Cactus null aus, aber kriege für den Preis von einem EF-X500 2 Cactusblitze, 2 V6 II und 1 Akkupack. Und hab noch 20€ übrig. Das wäre für mich Grund genug, wenn da alles passen würde. Danke schon im Voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 31. August 2016 Share #89 Geschrieben 31. August 2016 Ich werde demnächst eh was auf meinem Blog veröffentlichen, aber gerne auch mal hier vorab: Die Handhabung ist sehr einfach. Einen V6 (II) auf die Kamera, einen Blitz auf einen anderen V6 (II). Alle 4 einschalten, warten bis die V6 den Blitz bzw. das Kamerasystem automatisch erkannt haben und los geht es. Der V6 II kann HSS mit der x-pro2 (mit der x100T habe ich derzeit Probleme, schneller als 1/60s geht nicht....ich bin bereits mit den Cactus Menschen im engen Kontakt und besuche sie auch nächste Woche in Hongkong diesbezüglich). Das funktioniert ganz hervorragend. 1/8000s ist problemlos möglich....wenn da auch eher der Blitz wohl seinen Geist aufgibt? Alles in allem und ganz kurz gesagt: Plug and Play trifft es zu 98% Ich habe es bisher nur mit E-TTL Blitzen probiert, das wird seitens Cactus auch empfohlen, aber sie können wohl auch manuelle Blitze steuern. Bis auf das mit der x100T (was mich doch ein wenig nervt...auch wenn ich da eh meine RoboSHOOTs nehme) läuft das alles wie geschmiert. Ganz besonders ist hervorzuheben: Die Jungs sind sehr bemüht mittels FW Updates die Fehler auszumerzen. Ich bin recht begeistert.....wie man wohl erkennen kann Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! x-pro2 + Canon 580 ex II (flashbender 2XL) + Canon 430 ex (flashbender L zum Snoot von hinten auf die linke Schulter) 1/800s, ISO400, f2.8, xf35mm Acros Filmsimulation in LR aus dem RAW Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 31. August 2016 Share #90 Geschrieben 31. August 2016 Hmm, ich hatte zwar gehofft, dass off-camera TTL damit auch geht, aber mei. Immer noch besser, als die EF-X500, denn da kostet die Lösung 1100€ minimum... völlig gaga, was Fuji da für den Blitz aufruft. Danke für den Bericht Mehrdad! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 31. August 2016 Share #91 Geschrieben 31. August 2016 Hmm, ich hatte zwar gehofft, dass off-camera TTL damit auch geht, aber mei...... Danke für den Bericht Mehrdad! Gern geschehen! Ich weiß ich höre mich an als hätte ich einen Sprung in der Platte oder wahlweise wie einer der einem von einen anderen Glauben überzeugen will, aber TTL ist mMn nur in ganz bestimmten Fällen wirklich gut. Meistens kommt man gezielter und besser durch manuelles Licht setzen an sein Ziel. Oder fotografiert "ihr" alle nur im Automatikmodus? Also warum den Blitz das Bild bestimmen lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 31. August 2016 Share #92 Geschrieben 31. August 2016 Ich nutze TTL gar nicht, hab ja gar keinen Blitz, der das kann. HSS ist mir aber sehr wichtig. Hier bekomme ich jetzt für deutlich weniger Geld off-camera HSS. Nur kann ich mir gut vorstellen, dass es ab und an mal interessant wäre TTL zu haben. Und bei einem Invest in ein neues System.. nunja. Mehr hätte-ich-gern als brauche-ich-unbedingt. Braucht man an dem RF60 denn wirklich unten auch einen V6 II dran? bei YN fand ich das so angenehm, dass ich nur den TX mitnehmen musste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 31. August 2016 Share #93 Geschrieben 31. August 2016 Nee, der RF60 kann als Master/Transmitter und Receiver dienen. Hätte ich hier zu Hause nicht schon diverse Blitze gehabt hätte ich mir wohl auch einen RF60 gekauft....auch wenn hübsch was anderes ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 31. August 2016 Share #94 Geschrieben 31. August 2016 Achso, d.h. der RF60 kann auch das HSS Signal ohne V6II unten dran empfangen und umsetzen? Dann habe ich wohl MEIN System dank dir gefunden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 31. August 2016 Share #95 Geschrieben 31. August 2016 Ja, der RF60 hat einen V6II quasi integriert. Einen V6II für die Kamera brauchst Du natürlich dennoch, oder eben wahlweise einen für einen weiteren Blitz und den RF60 dann eben auf dem Hotshoe der Kamera. So wie ich das allerdings verstanden habe geht HSS nur mit der x-pro2 (und vermutlich der x-t2 bzw. allen danach). Wie gesagt mit der x100T solle es wohl auch funktionieren (da hatte ich es eigentlich auf jedenfall auch erwartet) ausser bei mir :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 31. August 2016 Share #96 Geschrieben 31. August 2016 Ich nutze nur 2 X-Pro2, von daher passt mir das sehr gut ins Konzept. Danke für die vielen Infos! Du hast mir echt weiter geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 31. August 2016 Share #97 Geschrieben 31. August 2016 Ich nutze nur 2 X-Pro2, von daher passt mir das sehr gut ins Konzept. Danke für die vielen Infos! Du hast mir echt weiter geholfen. Umso besser! Und so soll es sein in einem Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. August 2016 Share #98 Geschrieben 31. August 2016 Oder fotografiert "ihr" alle nur im Automatikmodus? Also warum den Blitz das Bild bestimmen lassen? Ist doch dasselbe wie mit den Belichtungsautomatiken: Es ist bequemer und oft auch schneller. Deswegen bestimmt die Automatik noch lange nicht die Belichtung. Sie errechnet nur die passende Einstellung für das gewünschte Resultat. Funktioniert prima, solange man es bei einer Unbekannten belässt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. August 2016 Share #99 Geschrieben 31. August 2016 So wie ich das allerdings verstanden habe geht HSS nur mit der x-pro2 (und vermutlich der x-t2 bzw. allen danach). Wie gesagt mit der x100T solle es wohl auch funktionieren (da hatte ich es eigentlich auf jedenfall auch erwartet) ausser bei mir :/ HSS und Zentralverschluss macht wohl kaum einen Sinn, oder? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 31. August 2016 Share #100 Geschrieben 31. August 2016 Ist doch dasselbe wie mit den Belichtungsautomatiken: Es ist bequemer und oft auch schneller. Deswegen bestimmt die Automatik noch lange nicht die Belichtung. Sie errechnet nur die passende Einstellung für das gewünschte Resultat. Funktioniert prima, solange man es bei einer Unbekannten belässt. mfg tc Naja, vielleicht bin ich noch zu Oldschool? Ich habe halt Fotografie noch ohne irgendwelche Automatiken gelernt. Hat mir nicht geschadet im Gegenteil ich weiß dann eben wo ich was machen muss um einen bestimmten Effekt zu erhalten. Aber davon mal abgesehen: Ich finde TTL auch gut so ist das nicht. Aber ich hatte mir von dem neuen Fujiblitz halt einfach mehr erwartet....vor allem für diesen Preis. Seit 2011/12 gibt es die X-Serie und es kommt dann ein Blitz mit der Technik von 2009 für den Preis von 2015? Nee, dann verzichte ich eben auf TTL....weil es für mich ein nice-to-have wäre HSS und Zentralverschluss macht wohl kaum einen Sinn, oder? mfg tc Naja, wie wir das Kind nennen ist denke ich egal. Ich kann mit der x100T eben nicht schnellere Zeiten als 1/60s einstellen und das obwohl der Zentralverschluss das eben von Hause aus auch ohne HSS meistern müsste. Egal ob ich die Option HSS an oder aus habe: Jeeht nüsch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.