Jump to content

Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50

FXF Admin

Empfohlene Beiträge

• Antworten 510
  • Created
  • Letzte Antwort

Oder fotografiert "ihr" alle nur im Automatikmodus? Also warum den Blitz das Bild bestimmen lassen?

Auf der Kamera mag ich meinen kleinen Nissin i40 sehr gern und benutze diesen meistens im TTL-Modus. Diese Kombi nehme ich gern für Schnappschüsse auf Feierlichkeiten, etc. ISO, Belichtungszeit und Blende gebe ich vor und lasse den Rest die Fuji machen. Das können die Fujis meiner Meinung nach sehr gut.

Blitze ich entfesselt, ausschließlich manuell und dann sehr gern mit dem Yongnuo-Zeugs. Ich brauche eh' zwei oder drei Versuche, bis ich die Lichtrichtung so habe, wie ich es mir wünsche, dabei kann ich dann auch schnell von Bild zu Bild noch etwas justieren. Ich würde drauf Wetten, dass ich im TTL-Modos drei Blitze nicht schneller abgestimmt bekomme, als manuell. Viel mehr hilft einem die Routine und Erfahrung bei der Lichtsetzung, welche bei mir leider nicht vorhanden ist. ;)

Für dieses Bild habe ich vier Anläufe gebraucht, bis ich die Abstimmung der beiden Blitze raus hatte. Ich kann mir nicht vorstellen mit TTL schneller zum Ziel zu kommen, lasse mich aber gerne belehren.

Link zum Beitrag

Naja, wie wir das Kind nennen ist denke ich egal. Ich kann mit der x100T eben nicht schnellere Zeiten als 1/60s einstellen und das obwohl der Zentralverschluss das eben von Hause aus auch ohne HSS meistern müsste. Egal ob ich die Option HSS an oder aus habe: Jeeht nüsch!

"Jeeht nüscht" meint unterbelichtet oder blitzt gar nicht? Würde es denn ohne das TTL-Protokoll gehen, also wenn du den Cactus nur mit dem Mittenkontakt betreibst?

mfg tc

Link zum Beitrag

Blitze ich entfesselt, ausschließlich manuell und dann sehr gern mit dem Yongnuo-Zeugs. Ich brauche eh' zwei oder drei Versuche, bis ich die Lichtrichtung so habe, wie ich es mir wünsche, dabei kann ich dann auch schnell von Bild zu Bild noch etwas justieren. Ich würde drauf Wetten, dass ich im TTL-Modos drei Blitze nicht schneller abgestimmt bekomme, als manuell.

Bei einem Blitz entfesselt ist es mir egal und vorhandenes TTL kommt mir gelegen (oder noch viel öfter ein A-Mode, den verorte ich ebenfalls bei automatischer Blitzbelichtung). Bei mehreren Lichtquellen sehe ich das wie du, die gegenseitige Beeinflussung lässt sich nur schwierig zu einem konsistenten, nachvollziehbaren Ergebnis vereinigen. Ausnahmen kann es geben, zum Beispiel wenn zu einem Hintergrundlicht und einem Haarlicht, noch das Hauptlicht kommt. Bei beiden ersteren muss die Leistung nicht so genau eingestellt werden und bei vielen Setups beeinflussen sie außerdem die Messung des Hauptlichtes kaum. Da kann man auch mal eine Automatik für das Hauptlicht testen. Oder wenn man einen größeren, verschachtelten Raum indirekt mit mehreren Blitzen ausleuchtet, auch da versuche ich es oft zuerst mal mit A-Mode. Ich würde mich ja als typischen Strobisten bezeichnen, also aus minimalistischem Aufwand das Maximum herausholen. Mehrere entfesselte TTL-Blitze wären ja das diametrale Gegenteil.

mfg tc

Link zum Beitrag

Bei Fuji, um den es in diesem Thread vor langer Zeit einmal ging, stellt man TTL gerne auch auf Prozentbasis ein, also etwa Blitz B auf 70% der TTL-Leistung von Blitz A. Einen dritten Blitz kann man dann entweder ebenfalls per TTL oder manuell steuern. Und wenn die Belichtung einmal passt, drückt man einfal TTL-Lock und hat dann für die gesamte Serie gleichförmiges Licht.

Link zum Beitrag

"Jeeht nüscht" meint unterbelichtet oder blitzt gar nicht? Würde es denn ohne das TTL-Protokoll gehen, also wenn du den Cactus nur mit dem Mittenkontakt betreibst?

mfg tc

Meint blitzt schon aber scheint nur der ttl Messblitz zu sein? Selbst wenn ich über den Cactus dem Blitz 1/1 abverlange ist der Blitz jenseits der 1/60s sicher kein Blitz voller Leistung.

Ohne TTL Protokoll? Du meinst den Blitz auf manuell umzuschalten? Geht auch nicht.

Ich meine echt alles probiert zu haben. Mitbder x-pro2 alles wunderbar....das ists was mich so wundert.

Link zum Beitrag

Bei Fuji, um den es in diesem Thread vor langer Zeit einmal ging, stellt man TTL gerne auch auf Prozentbasis ein, also etwa Blitz B auf 70% der TTL-Leistung von Blitz A. Einen dritten Blitz kann man dann entweder ebenfalls per TTL oder manuell steuern. Und wenn die Belichtung einmal passt, drückt man einfal TTL-Lock und hat dann für die gesamte Serie gleichförmiges Licht.

Kann man die Blitze auch einzeln einmessen? Also Blitz B soll soviel und Blitz A soviel?

Ich messe zB als erstes den Hintergrund ein wie ich ihn haben will, dann schalte ich den einen Blitz einzeln, dann den anderen einzeln dazu und am Ende habe ich dann mein Setup.

Geht das bei den Fujis genauso oder muss das immer in relation zum Master sein?

Davon unabhängig: Der Fuji braucht sichtkontakt, und wehe die Sonne scheint zu doll, dann kann man natürlich auch nicht zu weit weg von dem Blitz stehen. Sprich das 90er wird nur Headshots hinbekommen können....wenn überhaupt?

Für zwei Blitze zahle ich 1100€....wobei einer minimum auf der Kamera sitzen muss oder per Kabel irgendwo rumsteht.

Ich kann es verkraften das es hier vor langem um den Fujifilm Blitz ging ;)

Link zum Beitrag

Der Fuji Blitz hat auch wirklich ein paar nette Dinge. Die Steuerung direkt über die Kamera beispielsweise.

Selbst den Preis hätte ich noch irgendwie akzeptabel gefunden, wenn halt mit Funk statt optisch gearbeitet worden wäre. Oder anders forumliert: Wenn ich zwei Blitze entfesselt nutzen will, kaufe ich 2 Blitze (~1100€) und nicht 3. (und über die Anordnung muss man sich dann auch noch Gedanken machen, speziell bei Gegenlichtaufnahmen) 

edit: irgendwie hat Mehrdad das Gleiche geschrieben, +1 hätte es da wohl auch getan (manchmal sollte man wirklich zuerst alle Beiträge lesen) 

Link zum Beitrag

mfg tc

So! Das hat mir jetzt keine ruhe gelassen und Du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich musste Transmitter und Receiver im Prinzip sagen das es sich um einen manuellen nicht TTL Blitz handelt und HSS ausschalten, jetzt geht es. Allerdings ist jetzt der Vorteil der Fernsteuerung hin.

Das scheint mir nicht der Sinn des ganzen zu sein. Aber ich werde das den Jungs nächste Woche mal verklickern.

Danke tabby!

@FUJI_ANDY nicht nur für Dich. Das ist für sehr viele ein NoGo. Ich hatte echt richtig große Hoffnung in diesen Blitz, aber nun gut dauert wohl noch ein bissl. Schade halt auch für das System im gesamten. Ist für viele halt schon kein kleines Thema.

Link zum Beitrag

Ohne TTL Protokoll? Du meinst den Blitz auf manuell umzuschalten? Geht auch nicht.

Ich musste Transmitter und Receiver im Prinzip sagen das es sich um einen manuellen nicht TTL Blitz handelt und HSS ausschalten, jetzt geht es. Allerdings ist jetzt der Vorteil der Fernsteuerung hin.

Hmm, eigentlich meinte ich den Transmitter von den TTL-Kontakten zu trennen, also nur den Mittenkontakt durch zu lassen. Es gibt so kleine Hotshoe-Adapter dafür, aber ich verwende zumeist einfach einen Folienstreifen mit Loch. Zumindest für Testzwecke wäre das recht schnell umzusetzen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Mmmh? Evtl könnte das das Problem insofern lösen als das ich dann nicht die Fernbedienung des entfesselten Blitzes verliere. "Folienstreifen mit Loch" heisst Tesastreifen? Ich bin gerade etwas schwer von kapé :/

Joah, einfaches Isolierband unter den Transmitter auf die Kontate kleben ... Nur den Mittenkontakt frei lassen

Link zum Beitrag

Also mein 1. Fazit, ohne die Dinger getestet zu haben: bei der Haptik der Trigger waren die Yongnuos für weniger als die Hälfte des Preises deutlich besser. Die V6II fühlen sich extrem billig an. Da habe ich definitiv besseres erwartet. Bin gespannt, wie sich die Blitze und Auslöser beim nächsten Shoot machen.

Link zum Beitrag

Die Yongnuos sind schon ganz interessant, aber zum einen ist es ein geschlossenes System, was für mich eins der entscheidensten Kriterien war/ist mich dagegen zu entscheiden, und zum anderen geht glaube ich HSS nicht?

Nein, HSS geht nicht. Ich krieg die Cactus Dinger aber auch nicht zum HSS Blitzen. Ich krieg die Dinger nicht mal dazu den RF60 vom V6II aus zu steuern. Irgendwo liegt der Fehler und ich werd jetzt nach 2 Stunden rumprobieren langsam ungeduldig.

Kannst du mal fix schreiben wie du die Teile eingestellt hast, bitte? Alle Blitze und Auslöser sind im Channel 6 und Gruppe A. Alle Blitze sind im Slave Modus (also nicht L oder M).

Link zum Beitrag

"Folienstreifen mit Loch" heisst Tesastreifen?

Joah, einfaches Isolierband unter den Transmitter auf die Kontate kleben ... Nur den Mittenkontakt frei lassen

Möglichkeiten gibt es viele. Natürlich funktioniert Iso-Band, ist nur nicht so rückstandsfrei und schnell zurückbaubar. Ich habe mir aus einer stabileren Folie einen Streifen mit Loch zurecht geschnitten, der kann bei Bedarf einfach mit in den Hotshoe eingeschoben werden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Möglichkeiten gibt es viele. Natürlich funktioniert Iso-Band, ist nur nicht so rückstandsfrei und schnell zurückbaubar. Ich habe mir aus einer stabileren Folie einen Streifen mit Loch zurecht geschnitten, der kann bei Bedarf einfach mit in den Hotshoe eingeschoben werden.mfg tc

Isoband würde ich auch nur für einen ersten Test nehmen.

Bei einem meiner yongnuo-Trigger habe ich die entsprechenden Kontakte ausgebaut. Da braucht es dann gar keine Streifen mehr.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...