Jump to content

Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50

FXF Admin

Empfohlene Beiträge

• Antworten 510
  • Created
  • Letzte Antwort

Du musst noch 'erzwungenen HSS' programmieren. 1x bei 1000 auslösen. dann lernen die komponenten.

Alles schon erledigt.

Ich habe bis jetzt in den vergangenen 4 Stunden folgendes gemacht:

- voller Freude ausgepackt

- funktioniert nicht

- Bedienungsanleitungen gelesen

- eingestellt nach Bedienungsanleitung

- funktioniert nicht

- Videos geschaut, Internetsuche, Bedienungsanleitungen auf Deutsch und Englisch gelesen

- sämtliche Funktionen der Blitze und Transmitter nebenbei auswendig gelernt, kein Wunder so oft, wie ich in den Menüs drin war

- Firmware Updates für Blitze und Transceivers durchgeführt

Fazit: HSS funktioniert nicht. Die Gruppen/Channels sind korrekt eingestellt. Forced HSS ist an, die Transceiver sind auf die Fujis eingestellt.

Ich hab also gerade 90€ teure Mittenkontaktauslöser, die nicht mal die Blitzpower an den RF60 steuern.

Dass der Prozess mich so dermaßen frustet... hätte ich das vorher gewusst, hätte ichs glaub ich ganz sein lassen, egal ob ich das jetzt noch zum laufen krieg oder nicht.

Link zum Beitrag

Marc was ich jetzt schon das ein oder andere mal mitbekommen habe soll es bei einigen Nutzern tatsächlich zu Kontaktproblemen gekommen sein.

Das kann ich für mich leider so nicht feststellen.

Bei mir war es Plug&Play. FW Update hast Du? Alle Einstellungen erst mal auf Auto gelassen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Marc was ich jetzt schon das ein oder andere mal mitbekommen habe soll es bei einigen Nutzern tatsächlich zu Kontaktproblemen gekommen sein.

Das kann ich für mich leider so nicht feststellen.

Bei mir war es Plug&Play. FW Update hast Du? Alle Einstellungen erst mal auf Auto gelassen?

Alle beteiligten Geräte sind auf dem aktuellen FW Stand. Anfangs alles auf Auto gelassen, zwischendurch manuell eingestellt. Hat beides nix gebracht.

Link zum Beitrag

Wenn ich das so lese, lobe ich mir langsam doch mein "Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50", um das es in diesem Thread keinesfalls geht. Das funktioniert problemlos, wird direkt von der Kamera gesteuert, macht schönes Licht, kann HSS und TTL und einiges mehr. Ansonsten gilt für mich jetzt umso mehr: Warten auf den Nissin i60.

Link zum Beitrag

Wenn ich das so lese, lobe ich mir langsam doch mein "Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50", um das es in diesem Thread keinesfalls geht. Das funktioniert problemlos, wird direkt von der Kamera gesteuert, macht schönes Licht, kann HSS und TTL und einiges mehr.

Jap und es ist völlig überteuert und bietet nur mit einer 1100€ Investition das Feature, das ich will.

Nachdem ich mittlerweile 2x die Kamerakontakte gereinigt habe und noch 2 Resets durchgeführt habe funktioniert off-camera HSS mittlerweile sogar ;)

Link zum Beitrag

Jap und es ist völlig überteuert und bietet nur mit einer 1100€ Investition das Feature, das ich will.

Nachdem ich mittlerweile 2x die Kamerakontakte gereinigt habe und noch 2 Resets durchgeführt habe funktioniert off-camera HSS mittlerweile sogar ;)

Ein Blitz, bei dem man neugeliefert erstmal die Kontakte reinigen muss, ist definitiv vertrauenserweckend. Ich warte dann mal weiter auf den Nissin. Und natürlich muss Fuji für den "Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50" eine günstige Steuereinheit anbieten, die nur Lichtsignale sendet. Ich frage mich, ob man dafür nicht zum Beispiel einen kleinen EF-X8 verwenden könnte, dann bräuchte man dafür nicht einmal eigene Batterien – noch ein Problem weniger. Ich werde das mal auf der Photokina zur Sprache bringen.

Link zum Beitrag

Bei aller liebe zu Fujifilm: Der neue Blitz war nix! Schönes Licht macht nahezu jeder Blitz, das ist kein Feature.

Steuern des Blitzes per Licht ist auch nix. Das hat schon 2010 nicht gut funktioniert.

Thema TTL hatten wir ja schon. Das ganze zu dem Preis? Wie gesagt die Cactus Teile funktionieren wunderbar. Nissin ist sicher toll, aber eben wieder wohl ein geschlossenes System.

Wobei es scheint als das man bei Nissin für ein wenig mehr als 550€ zwei Blitze und Steuereinheit bekommt?

Irgendwo habe ich mal Preise für den i60 (nicht Fujifilm) gesehen und der war gar nicht mal so unattraktiv.

Link zum Beitrag

Warten auf den Nissin i60.

Für mich auch.

Mit dem EF-X8 wäre ein schritt in die Richtige Richtung (2 externe Blitze für 1100€ statt 1650€), bliebe nur noch das Problem, dass optische Auslösung im Sonnenlicht und bei größeren Distanzen nicht wirklich erste Wahl ist.

Also warten auf Nissin und hoffen, dass sich alle Hersteller zusammenreißen! 

Link zum Beitrag

Für mich auch.

Mit dem EF-X8 wäre ein schritt in die Richtige Richtung (2 externe Blitze für 1100€ statt 1650€), bliebe nur noch das Problem, dass optische Auslösung im Sonnenlicht und bei größeren Distanzen nicht wirklich erste Wahl ist.

Also warten auf Nissin und hoffen, dass sich alle Hersteller zusammenreißen! 

Ich glaube nicht, dass Fuji diesen Preis durchhält. Ich persönlich nehme das, was mir am besten liegt, der Preis ist letztlich nicht so wichtig. Würde ich am Geld hängen, hätte ich ein sinnvolleres Hobby statt Fotografie. ;)

Das Problem ist für mich auch, dass manchmal auch geschenkt noch zu teuer sein kann, während sich einst vermeintlich gute Deals wie der i40 auf einmal als Sackgassen und Totalverlust erweisen können, wie jetzt an der X-T2 (und bald vermutlich auch an der T1 und Pro2). 

Gerade habe ich beim Workshop einen Fuji-kompatiblen Blitz von Dörr getestet, den ein TN dabei hatte, der läuft auch nicht an der T2, aber anders nicht als der i40. 

Da kommt noch einiges auf uns zu.

Link zum Beitrag

Gerade habe ich beim Workshop einen Fuji-kompatiblen Blitz von Dörr getestet, den ein TN dabei hatte, der läuft auch nicht an der T2, aber anders nicht als der i40. 

Da kommt noch einiges auf uns zu.

Bin gerade ziemlich froh, dass ich bis jetzt auf manuelle Yongnuos gesetzt und den X500 gewartet habe :D

Und natürlich: es geht darum das Equipment zu nehmen, dass einem die Arbeit am einfachsten macht. Das Leben ist zu kurz zum Ärgern. Aber über den Fuji Preis würde ich mich dann doch ärgern :P (so weit ist es zu einem B1 dann auch nicht mehr) 

Link zum Beitrag

Ein Blitz, bei dem man neugeliefert erstmal die Kontakte reinigen muss, ist definitiv vertrauenserweckend. Ich warte dann mal weiter auf den Nissin. Und natürlich muss Fuji für den "Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50" eine günstige Steuereinheit anbieten, die nur Lichtsignale sendet. Ich frage mich, ob man dafür nicht zum Beispiel einen kleinen EF-X8 verwenden könnte, dann bräuchte man dafür nicht einmal eigene Batterien – noch ein Problem weniger. Ich werde das mal auf der Photokina zur Sprache bringen.

Das mit der optischen Übertragung kann Fuji sich in die Haare schmieren. Ein optisches System würde ich auf einer Hochzeit jedenfalls nicht verwenden wollen. Und ob sowas bei Gegenlichtshoots zuverlässig arbeitet bleibt abzuwarten bis die ersten Berichte zum EF-X500 auftauchen.

Woran das jetzt bei meinem Einzelfall lag, weiß wohl keiner. Das System läuft nun aber wohl. Ich teste später noch ob es auch zuverlässig läuft und wie es mit den verschiedenen Bodies klarkommt.

Fakt ist, dass ich mit dem Cactus System für 480€ 2 Blitze und 2 Steuereinheiten bekomme. Das kostet bei Fuji 1100€ + xx für die Transceiver. Und während ich mittlerweile bei 9 XF Objektiven angekommen bin und das nicht bereue, denn ich bekomme State of the Art Optiken für den Preis bei Fuji, so weigere ich mich diesen übertriebenen Preis für 2010er Technik zu bezahlen.

Link zum Beitrag

Zitat: Cactus System für 480€ 2 Blitze

ein sinnvolles zubehör ist die externe Akkueinheit. Kostet 49 euro und macht richtig Dampf.

Die Akkueinheit sind in Wahrheit leider nur 8 AA Batterien. Da wäre mir ein richtiges Akkupack lieber. Aber mei, Fuji hat ja auch nur so ein Pseudopack für den EFX500 im Angebot.

Link zum Beitrag

Und natürlich muss Fuji für den "Fuji EF-X500 - System-Blitzgerät mit LZ 50" eine günstige Steuereinheit anbieten, die nur Lichtsignale sendet. Ich frage mich, ob man dafür nicht zum Beispiel einen kleinen EF-X8 verwenden könnte, dann bräuchte man dafür nicht einmal eigene Batterien – noch ein Problem weniger. Ich werde das mal auf der Photokina zur Sprache bringen.

Das erinnert mich an Canon und Nikon. Bei Nikon konnte man schon lange entfesselt eingesetzte Blitzgeräte mit dem Kamerablitz steuern, während bei Canon dazu ein Blitzgerät oder ein spezielles Steuergerät nötig war. Erst ziemlich spät hat auch Canon die Steuerung durch den internen Blitz unterstützt. Technisch kann das nie ein Problem gewesen sein.

Link zum Beitrag

Technisch kann das nie ein Problem gewesen sein.

Das einzige Hindernis, das ich bei Fuji sehe, ist die bidirektionale Kommunikation, die für den vollen Funktionsumfang anscheinend benötigt wird. Der EF-X8 hat keine Empfangsdiode, aber es wäre sicher kein Problem, eine Variante mit entsprechendem Sensor anzubieten. 

Außerdem wäre es natürlich möglich, das neue Blitzgerät optional auch per Funk zu steuern, dazu müsste Fuji nur kompatible Sende- und Empfangseinheiten anbieten. Eventuell sogar für unter 500 Euro pro Stück.

Link zum Beitrag

Das einzige Hindernis, das ich bei Fuji sehe, ist die bidirektionale Kommunikation, die für den vollen Funktionsumfang anscheinend benötigt wird. Der EF-X8 hat keine Empfangsdiode, aber es wäre sicher kein Problem, eine Variante mit entsprechendem Sensor anzubieten.

Afaik benötigt nicht mal Nikons AWL eine bidirektionale Kommunikation, wenn man die Auswertung der Slave-Messblitze mal als Kommunikationsform ausklammert, dafür reicht ja eh keine einfache Empfangsdiode. Die Kamera kann schließlich mit dem Bildsensor "sehen" und messen.

mfg tc

Link zum Beitrag

So, nachdem wir jetzt alle genug über den neuen Fuji-Blitz geärgert haben, gibt es bald die neue Metz-Serie :)

Man darf gespannt sein:

https://www.facebook.com/metzmecatech/posts/1212666845461319

EDIT:

User:Ein kompakteres Blitzgerät - ideal für die neuen Spiegellosen... wenn das dann noch das aktuelle Fujifilm Blitzprotokoll mit HSS und Multiblitz-TTL unterstützt isses gekauft.

METZ:

Guten Morgen, hierzu werden wir die nächsten Tage noch mehr Informationen preisgeben. Soviel schon vorweg – du wirst sicherlich nicht enttäuscht sein!

Link zum Beitrag

Nach einer langen analogen Historie mit Metz würde mich ein innovatives Comeback dieser Marke sehr freuen!

Aber ja, es wäre toll für die Marke Fuji, wenn Metz das X-System vielleicht sogar vollumfänglich in die Produktpalette einpflegt. Allerdings braucht Metz da sicher kein "Comeback". Die waren und sind ja schon immer vorne dabei.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...