Jump to content

Wie schützt ihr eure X-E ?


Empfohlene Beiträge

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die "Gariz" ist m.E. völlig überbewertet. Sie ist ein - nur auf den ersten Blick - hochwertiges Teil. Bei zweiten Blick sieht man, dass alle Leder-Schnittflächen fett mit Lack zugekleistert sind, und der ach so hochwertige "Aluboden" nicht mehr ist, als eine dicke Hartplastikplatte, die auf der Unterseite mit einem hauchdünnen, gebürsteten Alublechstreifen garniert ist

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

ja und ?  Es muss ja nicht jede Kamera nach einem halben Jahr Gebrauch wie eine "UliP Special Edition" aussehen.   ;)    

 

Es gibt halt Menschen die Wert auf den Erhalt ihres teuren Equipments legen, und dazu taugt sie schon. 

 

Hans, ich werde meine völlig abgeschrubbte X-T1 vermutlich als "UliP Edition" in einigen Jahren zum Mörderpreis loswerden und mir vom Erlös sofort die Leica M "Correspondent (Kravitz)" kaufen. Ein Muss für jeden Irren wie mich    :D Meine Pro2 zeigt auch schon ein paar hübsche Nutzungsansätze und ist ein nächstes Anlageobjekt. Zumal Fuji sie für mich auf dem Boden mit meinem Namenszug versehen hat. Die ist also ein echtes Unikat, besonders wenn ich sie noch mühsam eigenhändig verkratze...

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt: gar nicht und das aus einem einfachen Grund. Weil ich das mühevoll in allen Details unter Berücksichtigung der Materialien gestaltete Design und Aussehen genießen will. Weil's schön ist, so wie es ist, aber mit Folien, Plastiküll und Ledertaschen einfach nur noch klobig, zugepickt und verloren aussieht. Das ist Verrat an gestalterischer Kreativität. Sowas will ich garnicht erst angreifen, da hat man das Gefühl, man öffnet der Lederhosn ihr Hosentürl.

Genausowenig kann ich verstehen, wie man ein iphone in eine beschissene Plastikhülle quetscht. Da werden die Teile auf Haptik, optische Harmonie und Wertigkeit gestaltet und dann macht man alles kaputt.

Daher, die Cam kommt pur rein, was grad halt da ist, aus. Wiederverkaufswert interessiert mich nicht, denn wenn das Teil "schön" ist, geb ich es eh nimmer her.

bearbeitet von 100lba
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, so unterschiedlich sind die Sichtweisen! Mir sind meine teuren Kameras einfach zu schade, als dass man ihnen jedwede Nutzung sofort ansehen müsste. Ausserdem schaden solche Halbtaschen in der Regel auch nicht der Haptik...ganz im Gegenteil, sie verbessern das Handling der Kameras sehr deutlich. Mir geht's dabei auch gar nicht um den Wiederverkaufswert, sondern um den generellen Werterhalt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber ohne Tasche wird eine Knipse halt immer schöner. Sie bekommt sozusagen "Charakter"...   ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe mir als einzigen direkten Schutz ein GGS LARMOR Echtglas aufs Display gepappt. Das funktioniert prima und hat mir das Display schon vor einigen Kratzern und Macken bewahrt.

Ansonsten habe ich eine alte kleine No-Name Tasche in die die X-E2 mit zwei Linsen (8mm Fisch und 55-200er Zoom) und einem angesetzten 18-55er gerade so reinpasst. Praktisch zum Transport, wenn ich mal unterwegs bin dann baumelt die Kamera eh um meinen Hals   :)

Als Gurt hab ich den originalen Gurt gegen den von Artisan&Artist getauscht. Der hat auch die Lederlaschen um das Gehäuse vor Kratzern durch den Gurt bzw. die Halteösen zu schützen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach du lieber Himmel, wenn meine Kameras so aussehen würden, hätte ich wahrscheinlich ständig das Gefühl, eine neue kaufen zu müssen.....obwohl, das Gefühl habe ich auch bei jeder Neuerscheinung...:-)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast canis lupus

Ach du lieber Himmel, wenn meine Kameras so aussehen würden, hätte ich wahrscheinlich ständig das Gefühl, eine neue kaufen zu müssen.....obwohl, das Gefühl habe ich auch bei jeder Neuerscheinung...:-)

 

Wenn du die Dinger beruflich schindest, schwindet jede "liebevolle" Einstellung dazu. Ich mag sie im Grunde nur mit Patina. Entscheidend ist aber, dass die Knipsen IMMER funktionieren, und das tut meine abgewetzte aber bewährte T-1 bestens. Alle anderen Fujis übrigens auch. Die Pro-2 sieht nach 5 Monaten aber noch viel zu neu aus   :D

bearbeitet von ulip
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine X E1 ist gut als 3 Jahre alt, mehr als 30.000 mal den Auslöser betätigt, letzten Herbst bei Fuji gereinigt,

zeigt bisher keine Gebrauchsspuren ...

Ich schütze sie mit dem Leather Case BLC-XE1 - gefällt mir sehr gut, braunes Leder, gut verarbeitet, liegt mir (kleine Hände) sehr gut in der Hand.

Zum Bilder runterziehen mit USB-Kabel und beim Fotographieren mit Stativ muss man es allerdings abmachen, das geht ganz fix mit 2 Druckknöpfen.

Für die Kamera, Objektive, Filter, Ersatzakku, Pinsel, Tücher ... habe ich zwei Umhängetaschen von Dörr und Oberwerth.

Die packe ich mir je nach Einsatz.

bearbeitet von Photoweg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze eine Gariz-Halbtasche und habe sie nie wieder abgemacht. Sie super vom Handling und fässt sich fantastisch an. Dazu schaut sie schön aus. Nie mehr ohne!

 

 

Gruß Christian

 

Ja so'n Vierteltäschchen von Gariz ist schon ne feine Sache, dazu noch der "hochwertige" Gariz Auslöseknopf für 39.- oder 99.- Euro und der Look ist perfekt..... :P

 

Und ja, ich oute mich: Als meine E2 neu war habe ich mir das Ding ohne meinen Verstand zu benutzen auch bestellt. Also der Blender dann kam und ich den damals noch angepriesenen Boden aus massivem gebürsteten Aluminium gesehen habe der in Wirklichkeit nur aus Plastik bestand musste ich über mich selbst lachen. Das Ding ging dann am nächsten Tag mit bitterbösen Brief die Fa. Siolex zurück und seitdem lebt die E2 auch ohne Schutz ganz gut.

 

Und zum Handling: Der relativ scharfkantige Boden drückt gewaltig in den rechten Handballen, deshalb heisst es eher für mich: Nie mehr mit......

bearbeitet von hna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende die ThinkTank Mirrorless Mover 20 und die MegaGear "Ever Ready" (black)

 

Der Taschenbody der MegaGear bleibt auch dran, wenn ich die ThinkTank für große Touren nehme. Da ist das Gehäuse gleich geschützt, besonders das empfindliche Akku-Fach am Boden. Die X-E2 liegt dadurch auch etwas besser in der Hand in der Lederhülle. Nachteilig finde ich, dass die Sonnenblende des 18-55 nicht verkehrt auf das Objektiv fixiert werden kann, wenn die Frontabdeckung der MegaGear-Tasche genutzt wird.

 

Die Mirrorless Mover 20 ist ausreichend groß, aber nicht zu wuchtig, sehr gut verarbeitet und recht praktisch. Ich nehme meistens zwei Festbrennweiten und ein Telezoom mit. Passt noch allerhand Kleinkram rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das ist natürlich eine sehr schnelle Verstauvariante – interessehalber nachgefragt: hast du da nicht mit Staub zu kämpfen?

 

Lobra schrieb am 20 Juli 2016 - 19:12:

(…) Der einzige Schutz meinerseits ist die Gegenlichtblende auf dem Objektiv, das ist Alles.

(…) senkrecht in der Fototasche, ohne Bajonettdeckel (…) wandert mit dem Bajonett nach unten in das leere Fach.

 

 

Staub auf dem Sensor ist kein Thema, allerdings reinige ich den Sensor 1x jährlich mit Sensorswaps.

Das ist mir lieber als der Zeitverlust bei einer Rückdeckelrufundrunterorgie.

Mittlerweile hat meine X-E1 rund 80 000 Auslösungen auf dem Buckel, sieht auch ohne Schutz immer noch sehr gut aus.

Einfach nicht so viel Angst um die Fotohardware haben, die Fujis können schon Einiges ab.

Meine X-T1 sieht da übler aus, die habe ich allerdings beim Fahrradunfall über das Straßenpflaster geschleift, was sie aber nicht davon abhält immer noch klaglos zu funktionieren.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Hallo Fuji X Freunde,

 

meine Fuji X E-2" habe ich erst eine Woche. Dran ist das 18-55 und das 50-230 ist auch noch da.

Nun habe ich mir ein Halfcase gekauft um den Griffbuckel und den Kamerakorpus insgesamt, etwas zu schützen.

 

Um die beiden Teile (Kamera und18-55 dran) sowie das 50-230 separat zu transportieren, suche ich nach einer geeigneten Fototasche. Ins Auge gefasst habe ich die "Kalahari K-6 Mata Mata". Auf Abbildungen   in der Bucht oder im großen Fluß siehts danach aus, eher erscheint sie mir zu groß, vielleicht würde auch die "K-5" reichen.

 

Besitzt ein Forenmitglied die K-5 oder K-6 und kann darüber Auskunft geben? Vielleicht hat ja jemand auch die gleiche Fuji Kombi und kann sagen, womit er die transportiert.

 

Meine Vorstellungen von einer idealen Tasche wären: "Möglichst nicht sofort als Fototasche erkennbar, Sandfarben (khaki), lindgrün oder jeansblau, auch braun ginge und nicht teurer als 50€."

 

Für einen entsprechenden Tipp im voraus vielen Dank

Biotess

bearbeitet von Biotess
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn für dich Reißverschlüsse ok sind, habe ich mit dem Crumpler Banana Cube in "M" gute Erfahrungen. XC-Tele senkrecht stehend rein (Sonnenblende gedreht aufgesetzt, Objektiv mit Blende nach unten), X-E-Body mit montiertem XF18-55 daneben (Sonnenblende ebenfalls gedreht montiert). Platz für Ersatzakkus und Speicherkarten ist auch noch und wenn man noch einen kleinen Teiler einer anderen Tasche hat, bekommt man wie ich sogar noch ein XF35 oder XF27 mit dazu rein.

 

Aktuelles Modell heißt nun Base Layer Camera Cube, gibt es in dunkelblau:

http://www.crumpler.eu/kamerataschen/schultertaschen/base-layer-camera-cube-m-schwarz

Vorher hieß die Tasche Banana Cube, die kann man auch noch bekommen (und ist technisch nahezu gleich):

http://www.crumpler.eu/kamerataschen/schultertaschen/banana-cube-m-schwarz

 

Ein separates Halfcase benutze ich nicht, habe ja die schnell zugängliche Tasche.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...