Udo aus Moabit Geschrieben 17. Juli 2016 Share #1 Geschrieben 17. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) möchte mal einen Austausch über die Eurer Erfahrung nach mächtigsten technischen Werkzeuge der Fotografie anregen, die einfach anzuwenden sind... Bei mir sind es # die Zeit entscheidet wie Bewegung dargestellt wird - und ist bei Fuji mit einem einfachen Dreh am Rad veränderbar... # der Weißabgleich entscheidet über die Farbigkeit und die Emotionen - und ist bei Fuji mit einem Druck und einem Dreh veränderbar... # die Perspektive, entscheidet über das Motiv im Kontext - und ist bei jeder Kamera mit einem Schritt zur Seite veränderbar... # das Licht, entscheidet über das, was wahrgenommen wird - und ist mit einem Blitz leicht formbar... to be continued.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Juli 2016 Geschrieben 17. Juli 2016 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier die mächtigsten Werkzeuge der Fotografie . Dort wird jeder fündig!
(s)printen Geschrieben 17. Juli 2016 Share #2 Geschrieben 17. Juli 2016 Hm, für mich gilt: möglichst viel Ruhe, keine Ablenkung, keine drängenden anderen Termine. Große Lust auf das kommende Motiv, eine kreative Umsetzung hinzubekommen. Der technische Rest kommt dann von alleine... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 17. Juli 2016 Share #3 Geschrieben 17. Juli 2016 meine 'Regeln' beim Fotografieren sind: Fotografiere für dich mach das Foto in Ruhe lass dich nicht stören nimm jedes Motiv mit optimiere das Bild beim Fotografieren bearbeite nachher nicht so viel eigentlich funktioniert es Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 17. Juli 2016 Share #4 Geschrieben 17. Juli 2016 wichtigste Regel: Lass Deine Frau zuhause Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 17. Juli 2016 Share #5 Geschrieben 17. Juli 2016 wichtigste Regel: Lass Deine Frau zuhause das kann von Vorteil sein.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 17. Juli 2016 Share #6 Geschrieben 17. Juli 2016 wichtigste Regel: Lass Deine Frau zuhause Oder fotografiere Sie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ifa Geschrieben 17. Juli 2016 Share #7 Geschrieben 17. Juli 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Vielleicht nicht das, was Udo hören wollte, aber für mich sind die mächtigsten Werkzeuge der Fotografie: RAW Konverter und vor allem Photoshop ! Nicht unbedingt einfach anzuwenden, aber das ist relativ. Grüße aus Hamburg IFA Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 17. Juli 2016 Share #8 Geschrieben 17. Juli 2016 Tja, liest man immer wieder... die tuen nur Fotoshopppen, nicht Fotografieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 17. Juli 2016 Share #9 Geschrieben 17. Juli 2016 RAW Konverter und Photoshop aus meiner Sicht keine Werkzeuge der Fotografie. Es sind Werkzeuge die eigentlich kein Fotograf braucht. Zumindest war das vor der Digitalfotografie so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 17. Juli 2016 Share #10 Geschrieben 17. Juli 2016 wichtigste Regel: Lass Deine Frau zuhause Meine ist fast immer dabei, ihre Fotos sind weitaus besser als meine. Klar sie hat eine bessere Kamera als ich, habe trotzdem schon überlegt mir ein anderes Hobby zu suchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iami Geschrieben 17. Juli 2016 Share #11 Geschrieben 17. Juli 2016 # der Blendenring spielt für mich eine wichtige Rolle bei der Bildgestaltung. # Aber das wichtigste sind mein Bauch, für die Emotionen, meine Augen, die sie entdecken und mein Kopf der alles koordiniert. Gruß Heike Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 17. Juli 2016 Share #12 Geschrieben 17. Juli 2016 für mich * das unerwartete Entdecken/Erkennen einer Gelegenheit zu einem Motiv oder zu etwas, was zu einem Motiv werden könnte. * das Licht und die jeweilige passende Belichtungseinstellung an der Kamera (inklusive AE-Lock Funktion) * wenn die Zeit nach dem Entdecken ausreicht, das Umhergehen um das Motiv, da es vielleicht eine bessere Ansicht liefert * in dem Augenblick keine zu kurze oder zu lange Brennweite auf der Kamera haben, die die Möglichkeit zu dem gewollten Foto verhindert oder viel Zeit für einen Wechsel verschwendet * in den meisten Fällen, die Blende gerade so weit schließen, dass das Foto die gewünschte Wirkung erhält Sachen wie Weißabgleich etc können dann später in der Bearbeitung optimiert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peterflash Geschrieben 17. Juli 2016 Share #13 Geschrieben 17. Juli 2016 RAW Konverter und Photoshop aus meiner Sicht keine Werkzeuge der Fotografie. Es sind Werkzeuge die eigentlich kein Fotograf braucht. Zumindest war das vor der Digitalfotografie so. hey, der raw konverter ist deine entwickler flüssigkeit. photoshop ist dein vergrößerungsgerät. so war das früher, so ist es auch jetzt noch....irgendwie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. Juli 2016 Share #14 Geschrieben 17. Juli 2016 wichtigste Regel: Lass Deine Frau zuhause Noch wichtiger: Heirate niemanden, der Deine Interessen nicht teilt (oder zumindest mit Sympathie betrachtet). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 17. Juli 2016 Share #15 Geschrieben 17. Juli 2016 möchte mal einen Austausch über die Eurer Erfahrung nach mächtigsten technischen Werkzeuge der Fotografie anregen Ein guter Fotograf! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 18. Juli 2016 Share #16 Geschrieben 18. Juli 2016 meine 'Regeln' beim Fotografieren sind: Fotografiere für dich mach das Foto in Ruhe lass dich nicht stören nimm jedes Motiv mit optimiere das Bild beim Fotografieren bearbeite nachher nicht so viel eigentlich funktioniert es Es gibt nur eine Regel in der Fotografie, entwickle nie ein Film in Hühnchensuppe Freeman Petterson Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 18. Juli 2016 Share #17 Geschrieben 18. Juli 2016 Es gibt nur eine Regel in der Fotografie, entwickle nie ein Film in Hühnchensuppe nicht mit einer kartoffel fotografieren, nicht in huehnersuppe entwickeln. ich glaub, das kann man so universal gelten lassen. aber hier ging es ja um werkzeuge. ich denke das auge ist das wichtigste Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 18. Juli 2016 Share #18 Geschrieben 18. Juli 2016 hey, der raw konverter ist deine entwickler flüssigkeit. photoshop ist dein vergrößerungsgerät. so war das früher, so ist es auch jetzt noch....irgendwie so kann man das machen. bei mir ist das alles in den kameras, ich stelle nur jpeg ein. darum habe ich fujis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 18. Juli 2016 Share #19 Geschrieben 18. Juli 2016 Hallo zusammen, Vielleicht nicht das, was Udo hören wollte, aber für mich sind die mächtigsten Werkzeuge der Fotografie: RAW Konverter und vor allem Photoshop ! Nicht unbedingt einfach anzuwenden, aber das ist relativ. Grüße aus Hamburg IFA Das sind für mich höchstens Werkzeuge, um ein ohnehin schon gutes Foto vielleicht noch etwas besser zu machen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 18. Juli 2016 Share #20 Geschrieben 18. Juli 2016 Oder fotografiere Sie Gegen ihren Willen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 18. Juli 2016 Share #21 Geschrieben 18. Juli 2016 Das sind für mich höchstens Werkzeuge, um ein ohnehin schon gutes Foto vielleicht noch etwas besser zu machen.. Falsch! Ein RAW-Konverter macht aus einer (Digital-) Aufnahme erst ein sichtbares Bild. Wie von Peterflash bereits erläutert, entspricht er der Entwicklerflüssigkeit und auch die JPG-Engine ist nichts anderes als ein RAW-Konverter. Diesem die Entwicklung eines Bildes zu überlassen ist im Grunde dasselbe, wie mit Vollautomatik zu fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 18. Juli 2016 Share #22 Geschrieben 18. Juli 2016 Technisch? Der Auslöser. Nicht technisch? Das, was den Auslöser betätigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 18. Juli 2016 Share #23 Geschrieben 18. Juli 2016 In irgend einem meiner Fotobücher steht ein Zitat: "Licht ist mein Schatten." Da ist was dran finde ich. Ansonsten ist das Wesentliche geschrieben und kann ich nur noch um volle Akkus, ein Ladegerät und SD-Karten ergänzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 18. Juli 2016 Share #24 Geschrieben 18. Juli 2016 Gegen ihren Willen? Wer hat das gsesagt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 18. Juli 2016 Share #25 Geschrieben 18. Juli 2016 ...imagination. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.