Jump to content

die mächtigsten Werkzeuge der Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nicht mit einer kartoffel fotografieren, nicht in huehnersuppe entwickeln. ich glaub, das kann man so universal gelten lassen.

 

aber hier ging es ja um werkzeuge. ich denke das auge ist das wichtigste

Da hast du sicherlich recht. An erster Stelle steht das Sehen, alles andere ist zweitrangig. Das ist ja auch die Kunst in unserem Metier. Alles andere ist Handwerk, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pixxel.land

Da hast du sicherlich recht. An erster Stelle steht das Sehen, alles andere ist zweitrangig. Das ist ja auch die Kunst in unserem Metier. Alles andere ist Handwerk, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Gruß Wolfgang

 

Hmmmm . . . hätte ich auch so stehen lassen, bis ich auf Peter Eckart stieß. Der Mann ist blind. Und fotografiert (http://peteeckert.com) und behauptet sogar: "Ich habe Fotografie nicht ernst genommen, bis ich blind war." Was wiederum belegt: Sehen ist relativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

 

Falsch!
 
Ein RAW-Konverter macht aus einer (Digital-) Aufnahme erst ein sichtbares Bild.
Wie von Peterflash bereits erläutert, entspricht er der Entwicklerflüssigkeit und auch die JPG-Engine ist nichts anderes als ein RAW-Konverter.
Diesem die Entwicklung eines Bildes zu überlassen ist im Grunde dasselbe, wie mit Vollautomatik zu fotografieren.

 

Falsch!

Auch im JPG- Modus kann man vor dem Auslösen, einffluss auf das Foto nehmen. Blende, Belichtung, Zeit und bei Fuji ganz wichtig die hervoragenden Filmsimulationen. Hat also nicht viel mit Vollautomatik zu tun. Ich bearbeite meine Fotos nur noch ganz gering evtl. zuschneiden heller,dunkler, Kontast plus, minus. Bin so sehr zufrieden. Habe einen Ordner angelegt, JPG-XPro2 Pur, dort sind die meisten Fotos abgelegt, deswegen lieb ich meine Fuji !!!

Grüße aus S-H

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man noch mit 36er Umkehrfilm gearbeitet hat, lernt man notgedrungen, dass das eine Bild, das man von dem Motiv macht, denn sonst ist es sehr schnell sehr teuer geworden, möglichst bei der Aufnahme sitzen muss. Nachbearbeitung war nicht viel.

Ob das nun besser oder schlechter war...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...