Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

Bin heute extra nochmal an die Nordsee gefahren um 12P/Pons-Brooks zu fotografieren. Aber leider hat der Himmel seinen Pro-Mist Filter auf Maximum gestellt.
Man sieht aber schon sehr deutlich, dass der Komet sehr viel heller geworden ist, in den letzten Tagen.
Mehr war leider nicht drin, dann waren Wolken im Weg.

Das hier ist eine einzelne Aufnahme, ungecropt. Wieder mit dem 75mm f1.2 von Viltrox.
Ich Hoffe, ich habe am Wochenende nochmal die Chance ihn abzulichten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FloKuGrafie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2024 um 18:25 schrieb Bowyer:

X-T30II & Viltrox 13mm

 

Externsteine vorgestern Nacht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Du hast uns ja jede Menge vorenthalten. Da du mit der Bildbearbeitung einverstanden bist habe ich den Screenshot von deinem Foto mit Lightroom mit lediglich zwei Klicks bearbeitet und war erstaunt, was sich da alles noch versteckt hatte. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bowyer:

Sehr gerne, Bildbearbeitung steckt bei mir noch etwas in den Kinderschuhen. Was hast du gemacht? Einfach nur die Belichtung aufgedreht? Gefällt mir so deutlich besser. 

Tatsächlich waren es hauptsächlich die Belichtungszeit und der Regler für Dunst. Bei Lightroom hilft schon oft der Auto-Button …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute eine hauchdünne Mondsichel mit vom Erdschein beleuchteter Nachtseite - zusammen mit Jupiter (und drei von dessen Monden), Uranus und dem gerade noch so zu erkennenden Kometen Pons-Brooks, der aber hinter den Bäumen verschwand, bevor es dunkel genug war, um auch seinen Schweif abzulichten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto von @kernpanik / lizenzfrei gemäß CC-0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

* Zum besseren Erkennen hier noch eine von Hand gestackte Variante mit Beschriftungen (genau wie das ungestackte JPG oben mit dem XF150-600 aufgenommen):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Foto von @kernpanik / lizenzfrei gemäß CC-0)

bearbeitet von kernpanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es heute Abend (wahrscheinlich zum letzten mal) auch nochmal probiert.

Gut 120 Aufnahmen mit dem Viltrox 75mm bei f1.6 gestacked. Man könnte fast meinen, es sei Vollmond gewesen 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...