Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T5 | Viltrox 13mm f/1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist anscheinend schon sehr Geschmackssache wie und mit welchen Farben man die Milchstraße mit dem galaktischen Zentrum herausarbeitet. Gibt es da ein richtig oder falsch?

Am Wochenende ist wieder Neumond bzw. geht der Mond unter bevor das GZ zu sehen ist. Zudem ist am Freitag Abend/Nacht auch die Earth Night. Bin mir aber nicht sicher, ob da überhaupt eine Gemeinde oder gar eine Stadt mitmacht. Die Earth Hour im März haben einige mitgemacht, selbst mein kleines Örtchen hier in Hessen. 

Werde mich also am Wochenende auch wieder in der Milchstraßen-Fotografie versuchen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RainerHarz:

Es ist anscheinend schon sehr Geschmackssache wie und mit welchen Farben man die Milchstraße mit dem galaktischen Zentrum herausarbeitet. Gibt es da ein richtig oder falsch?

Nicht wirklich, da die Kameras hier im Grunde völlig versagen. Das was in der Kamera landet entspricht sowieso nie der Wahrnehmung welche man selbst im Moment hatte. Man kann mit seiner Bearbeitung versuchen an die eigene Wahrnehmung heran oder darüber hinaus zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RainerHarz:

Es ist anscheinend schon sehr Geschmackssache wie und mit welchen Farben man die Milchstraße mit dem galaktischen Zentrum herausarbeitet. Gibt es da ein richtig oder falsch?

Ja, ist nach meiner Meinung reine Geschmacksache. Zumal nur ganz wenig Menschen das Weltall mal von ausserhalb der Erdatmosphäre aus betrachten durften. Es gibt zum Beispiel auch Fotos vom Mond wo man seine „richtigen“ Farben sehen kann, und das sieht auch nicht so aus wie wir das sehen. Deswegen denke ich darf jeder seine Bilder vom Nachthimmel bearbeiten wie er möchte, es gibt da für mich kein Richtig oder Falsch. Allerdings gefallen mir nicht alle Bilder, das ist aber legitim. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

X-T30II & Viltrox 13mm

Föhr, Wyk Strandpromenade

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte Sterne fotografieren... bekommen habe ich einen Sturm an Nordlichtern 🤯

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
Am 25.9.2023 um 04:07 schrieb FloKuGrafie:

Ich wollte Sterne fotografieren... bekommen habe ich einen Sturm an Nordlichtern 🤯

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tolles Bild - in welcher Gegend es aufgenommen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sthw:

Tolles Bild - in welcher Gegend es aufgenommen ?

Das war bei Bjerregard / Hvide Sande. Also gar nicht soo weit im Norden.

Habe das Bild hier auch noch mal besser bearbeitet:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Lieblingsfoto aus der Nacht ist aber mit einer alten Nikon D3, mit noch älterem Nikkor 28mm f2.8 entstanden:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Letzte Woche hatten wir hier eine sternenklare Nacht, bei der ich mich mal an verschiedenen Objekten versucht habe. Hier ein Ausschnitt der Region um den Pferdekopfnebel (Sternbild Orion). Aufgenommen mit X-H1, Samyang 135/f2 bei Blende 2.8, 43 Aufnahmen (omegon) zu je 20 s, gestapelt mit Siril:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß ich das sagen muß - das Bild ist fehlfokussiert und zu stark gecropt. Wenn du mal daran interessiert bist, zu sehen, wozu das Samyang 135/2.0 in der Lage ist, dann schau dir die Pics von Siggi an - 37er Haufen / NGC2169 - Bilder - Olympus Fotoforum | Die OM-System Community (oly-forum.com) - M45 - Plejaden - Bilder - Olympus Fotoforum | Die OM-System Community (oly-forum.com)

bearbeitet von donalfredo
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb donalfredo:

Sorry, daß ich das sagen muß - das Bild ist fehlfokussiert und zu stark gecropt. Wenn du mal daran interessiert bist, zu sehen, wozu das Samyang 135/2.0 in der Lage ist, dann schau dir die Pics von Siggi ...

Nee, tut mir leid, das zu sagen, aber das ist eine Fehlinterpretation. Der Ausschnitt ist dort, wo ich ihn haben wollte und die Kunstwerke hinter deinem Link entstehen durch eine erheblich aufwändigere Nachbearbeituung, z. B. Stern-/Nebelseparation, die hier nicht erfolgte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein bisschen hat @donalfredo schon recht.
Hab mich auch vor einiger Zeit mal an dem Motiv versucht. Das geht noch schärfer 😉
War bei mir aber sicherlich auch mindestens der 10te Versuch bei dem es dann mal so richtig schön geklappt hat 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe 150 Aufnahmen a 8 Sekunden bei ISO 1000 benutzt für den Stack.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Hab mich auch vor einiger Zeit mal an dem Motiv versucht. Das geht noch schärfer 😉
War bei mir aber sicherlich auch mindestens der 10te Versuch bei dem es dann mal so richtig schön geklappt hat 😅

Habe 150 Aufnahmen a 8 Sekunden bei ISO 1000 benutzt für den Stack.

Danke für den Hinweis, da scheint also noch etwas zu gehen. Ich habe mir die Schärfeposition für Unendlich heute noch mal bei Tageslicht angesehen, mal sehen, wie sich das umsetzen lässt. Heute ist zwar klar bei uns, aber der Halbmond steht etwas ungünstig am Himmel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2024 um 22:56 schrieb FloKuGrafie:

So ein bisschen hat @donalfredo schon recht.
Hab mich auch vor einiger Zeit mal an dem Motiv versucht. Das geht noch schärfer 😉
War bei mir aber sicherlich auch mindestens der 10te Versuch bei dem es dann mal so richtig schön geklappt hat 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe 150 Aufnahmen a 8 Sekunden bei ISO 1000 benutzt für den Stack.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sieht toll aus.

Mit welcher Ausrüstung (Objektiv)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2024 um 18:45 schrieb gscholz:

Danke für den Hinweis, da scheint also noch etwas zu gehen. Ich habe mir die Schärfeposition für Unendlich heute noch mal bei Tageslicht angesehen, mal sehen, wie sich das umsetzen lässt. Heute ist zwar klar bei uns, aber der Halbmond steht etwas ungünstig am Himmel.

Evtl. könnte Dir eine Bahtinov Maske helfen, den Fokus zuverlässig zu finden.

Kann man in verschiedenen Größen kaufen, oder sich selbst basteln, z.B. mit einem Cuttermesser und Stahllineal aus Hochglanzpapier oder dünnem, aber steifen Kunststoff ausschneiden und auf einen kurzen Kartonzylinder aufkleben, der locker auf das Objektiv oder die Streulichtblende aufgeschoben werden kann.

Mit der Maske an einem möglichst hellen Stern, der nicht zu horizontnah steht, fokusieren, dann Maske abnehmen ohne den Fokus zu verändern und auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb woifi:

Evtl. könnte Dir eine Bahtinov Maske helfen, den Fokus zuverlässig zu finden.

Danke für den Hinweis, aber genau diese wurde hier verwendet. Die Einstellmòglichkeiten sind damit aber nicht beliebig genau. Der Test bei Tageslicht hat gezeigt, dass es hier noch einen kleinen Offset gab. Ein anderer negativer Einfluss war vermutlich noch die Ganggenauigkeit des Trackers, der mit seiner einfachen und nur schwierig zu justierenden Mechanik nachteilhaft ist. Kürzere Belichtungszeiten können da auch noch helfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb gscholz:

Danke für den Hinweis, aber genau diese wurde hier verwendet. Die Einstellmòglichkeiten sind damit aber nicht beliebig genau. Der Test bei Tageslicht hat gezeigt, dass es hier noch einen kleinen Offset gab. Ein anderer negativer Einfluss war vermutlich noch die Ganggenauigkeit des Trackers, der mit seiner einfachen und nur schwierig zu justierenden Mechanik nachteilhaft ist. Kürzere Belichtungszeiten können da auch noch helfen.

Ah, sehr gut dass Du die Bahtinov bereits im Einsatz hast. Und Du hast recht dass das Fokussieren auch mit Maske viel Sorgfalt erfordert.

Dein Foto schaut grundsätzlich ordentlich getracked aus, die Sterne zeigen nur eine ganz leichte Elongation. Da finde ich viel auffälliger, dass durch den nicht optimal getroffenen Fokus auch die schwächeren Sterne kreisförmig statt punktförmig erscheinen. Kann natürlich sein, dass die Trackingfehler deutlicher sichtbar werden, wenn der Fokus dann passt.

Wird schon!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aktuell kann man am Abendhimmel wieder einen Kometen entdecken. Richtung West Nordwest.
12P/Pons-Brooks .

Hier mit dem Viltrox 75mm f1.2
Gestacked aus 110 Bildern. War aber auch schon auf einem einzelnen Bild ganz gut zu erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Aktuell kann man am Abendhimmel wieder einen Kometen entdecken. Richtung West Nordwest.
12P/Pons-Brooks .

Sehr schön, im Internet sind schon ein paar exquisite Aufnahmen inklusive Andromedanebel etc. zusehen. Bei uns lässt das Wetter leider keine Sichtung zu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch nochmal an die Küste für ein besseres Foto.
Der Garten bietet zwar freie Sicht in die Himmelsrichtung, allerdings liegt da auch die nächste Stadt. Lichttechnisch eher semi optimal. Damit dürfte ich an der Westküste hier in SH weniger Probleme haben 😉
Denke, ich versuche es Ende März oder Anfang April nochmal, wenn der Mond auch nicht mehr stört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...