Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Beides Bilder mit astronomischem Bezug, drum zeig ich sie hier.
Aufgenommen im letzten Sommer auf einem Segeltörn nach Nordschweden mit einem iphone12.
NLC (23.06.22 00:16) und eine Lichtsäule (28.06.22 01:39)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade zurück vom Feld: Das erste Mal den Mond fotografiert. Er war seeeeehr klein, es zogen viele Wolken vorbei, viel städtischer Lichtmüll (Kaarst bei Düsseldorf), aber ein paar Mal konnte ich ihn trotzdem erwischen. Das nächste Mal dann mit Vorbereitung und hoffentlich größerer Grundlage... GFX100s, Pentax 6x7 300/4, Vivitar 2x Konverter, Blende 45, 1/640 sek, stark gecroppt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein eher dokumentarisches Foto vom C/2022 E3 (ZTF) aus der letzten Nacht als Einladung, es besser zu machen; unscheinbarer, diffuser Fleck in der Bildmitte  (135 mm, f2, 3s, ca. 25 % Ausschnitt). Vielleicht hat ja jemand eine Nachführung für interessantere Aufnahmen. Die nächsten ca. 14 Tage nimmt die Helligkeit ja noch zu.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb gscholz:

Hier mal ein eher dokumentarisches Foto vom C/2022 E3 (ZTF) aus der letzten Nacht als Einladung, es besser zu machen; unscheinbarer, diffuser Fleck in der Bildmitte  (135 mm, f2, 3s, ca. 25 % Ausschnitt). Vielleicht hat ja jemand eine Nachführung für interessantere Aufnahmen. Die nächsten ca. 14 Tage nimmt die Helligkeit ja noch zu.

Bei mir steht er leider erst gegen 23/24 Uhr wieder hoch genug, dass ich ihn mit Glück erwischen kann. Mal sehen ob ich so spät noch Lust habe raus in die Kälte 😅

Der letzte Komet, den ich erwischt habe war Leonard c/2021 a1 am 02.12.2021 Da stand er gerade neben einem Sternenhaufen. Aber frag mich nicht mehr neben welchem 🥴

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja den Leonard habe ich auch mal abgelichtet, mangels Wetter gab es bei uns aber nur eine Gelegenheit und die sah auch nicht besser aus, als das Beispiel oben. Ich habe aber gestern vorbeugend ein paar Bildsequenzen aufgenommen, um das Thema "Stacking" mal auszutesten (mit Siril, 20 Bilder). Damit sieht er nun schon etwas besser aus:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nah, der steht einfach noch zu knapp überm Horizont.
Besser bekomme ich es momentan noch nicht hin. Und dabei sind das schon knapp 10 Minuten Belichtungszeit (50 Aufnahmen a 13 Sekunden). Gestacked mit Starry Sky Stacker am Mac.
Man erkennt aber schon ein bisschen die zwei Schweife.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich noch mit einer 20 Minuten Belichtung (80 Aufnahmen à 15 Sekunden) vom Orion Nebel über das maue Kometen-Foto hinweg getröstet :D
Aufgenommen mit dem Samyang 135mm f2.
2000px breiter Crop aus dem 26MP Foto der X-T3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Habe mich noch mit einer 20 Minuten Belichtung (80 Aufnahmen à 15 Sekunden) vom Orion Nebel über das maue Kometen-Foto hinweg getröstet :D
Aufgenommen mit dem Samyang 135mm f2.
2000px breiter Crop aus dem 26MP Foto der X-T3

......

Tolles Endergebnis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Habe mich noch mit einer 20 Minuten Belichtung (80 Aufnahmen à 15 Sekunden) vom Orion Nebel über das maue Kometen-Foto hinweg getröstet :D
Aufgenommen mit dem Samyang 135mm f2.
2000px breiter Crop aus dem 26MP Foto der X-T3

Kompliment, das sieht wirklich klasse aus, für so eine einfache Nachführung, die eigentlich nur für "Weitwinkelaufnahmen" empfohlen wird. Sollte ich mir vielleicht auch mal zulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gscholz:

Kompliment, das sieht wirklich klasse aus, für so eine einfache Nachführung, die eigentlich nur für "Weitwinkelaufnahmen" empfohlen wird. Sollte ich mir vielleicht auch mal zulegen.

Also ich bin recht zufrieden Mit dem Minitrack LX3 von Omegon (150€ bei Omegon). Braucht keine Batterien und für eine Spiegellose mit Teleobjektiv ist das kleine Ding auf jeden Fall stark genug. Klar, bekommt man die Ausrichtung nicht 100 prozentig hin, aber es reicht für 15-30 Sekunden bei 135mm. Ich glaube mein Rekord liegt bei 5 Minuten Belichtungszeit bei der Brennweite, wenn man zufällig mal richtig gut hinbekommen hat.

Hier mal das erste und das letzte Foto übereinander gelegt. Dazwischen lagen wie gesagt gut 20 Minuten. Hat sich also wirklich minimal bewegt mit jeder Aufnahme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Nah, der steht einfach noch zu knapp überm Horizont.

Früh morgens steht er doch fast senkrecht im Zenit. :)

Ich konnte ihn heute morgen per Fernstecher nicht entdenken, so dass ich auch die Kamera nicht rausgestellt habe.

Aber gut, er kommt ja noch ein Stück näher von derzeit 80 auf 40 Mio Kilometer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 1. Versuch überhaupt. Neowise mit der T10 und dem 56er offen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Albert Rempfer:

Mein 1. Versuch überhaupt. Neowise mit der T10 und dem 56er offen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Für 10sec Belichtungszeit ist das echt gut geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Aufnahme mit dem 18-55er bei 18mm, offen bei iso 3200 ebenfalls an der T10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 15:59 schrieb Chris_MS:

Aber gut, er kommt ja noch ein Stück näher von derzeit 80 auf 40 Mio Kilometer.

C/2022 E3 (ZTF)

Erster Versuch mit dem XC 55-230, leider den Fokus nicht richtig getroffen. Aufnahme heute morgen 4:00 Uhr.

Im Feldstecher war er andeutungsweise zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Chris_MS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris_MS:

Erster Versuch mit dem XC 55-230, leider den Fokus nicht richtig getroffen.

Hier beim Orion passte der Fokus. 30 x 30 Sekunden, DSS, darktable, graXpert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris_MS:

Ergänzung: Mit der Eieruhr-Nachführung Minitrack LX2 getrackt. Eingenordet via Kompass und Winkelmesser. 🙂

Echt super! Vermutlich auf 230mm fotografiert? Und kannst du das Einnorden etwas genauer beschreiben? Das scheint ja super funktioniert zu haben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 230 mm.

Azimuth: Per Kompass bzw. GIS weiß ich dass unsere Terrasse nach Süd - 9° ausgerichtet ist. Die Nachführung zunächst parallel zu 2 Stativfüßen ausgerichtet und dann mittels der Stativskala um 9° gedreht.

Höhe: Einfach per Winkelmesser die Neigung auf 90° - 52,5° (meine geographische Höhe) eingestellt.

Das Stativ wird dann parallel zu einer Fuge des Terrassenbodens aufgestellt. Die Genauigkeit des Verfahrens schätze ich auf +/- 1 Grad.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Wetter hatte endlich mal Einsicht. Da ist er Komet C/2022 E3 (ZTF)
Einzelaufnahme mit dem Nikon 1.8 85mm, 2,6sec bei f1.8 und ISO 2500 in JPG, an der H2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb gscholz:

Bei uns auch, meine erste Aufnahmeserie läuft gerade. Der Mond stört allerdings noch. Wird wohl etwas später heute.

Lässt sich auch gut finden. Hintere beiden vom Grossen Wagen zum Polarstern, dann auf der Hälfte.
Das Fernglas zeigte ihn nicht so schön, wie an der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...