Jump to content

Astro-Fotografie ohne Teleskop


Leitzahl-50

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ja auch interessant für einige in diesem Thema: Ich habe mal ein Video zum Astrostacking auf dem Mac gemacht. Das ist evtl. deutlich einfacher als manche denken.

Sollten noch Fragen offen sein, stellt Sie gerne!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

Gestern mal wieder nach Dithmarschen gefahren um die Milchstraße zu fotografieren.
Gar nicht so leicht aktuell. Dämmerung verschwindet nachts nicht mehr richtig hier im Norden. Von daher doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Viltrox 13mm f1.4 bei f2.8
75 Aufnahmen mit 40 Sekunden Belichtungszeit bei Iso 500. Also gute 50 Minuten Belichtungszeit :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstes Mal, dass ich mich an Astrofotografie versucht habe. Die Lokation ist noch ausbaufähig, viel Licht im Hintergrund. Spaß hats aber allemal gemacht.

X-t30II & Viltrox 13mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern Abend auf der Wasserkuppe. Milchstraße und Radom.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + 9mm Laowa - f2.8 - 30s - ISO1250

Ich denke ich hätte die ISO bis 3200 hochdrehen können. Im August ist von der Milchstraße nicht mehr so viel zu sehen, das Zentrum 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blick auf die Insel San Marino von Novi Vinodloski, Kroatien

X-T2 mit Viltrox 1.4/13mm, @1.4, ISO 800, 10 Sek.  Aufnahme um 21:18 Uhr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Albert Rempfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milchstraße über dem Schloß Nordkirchen.

7Artisans 7.5mm, 2 Minuten nachgeführt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,

mein Einstand in Sachen Milchstraße .....der weiße Fleck in meinem tun.

X-T5 mit XF18mm 1.4 / F2 Iso 3200 12sec.  8 Aufnahmen zuerst in LR zusammengeführt dann nochmal mit Sequator 

dann noch mit XF 8mm F3.5 Iso 3200 da ist aber zu viel drauf des guten 🙂

Denke die Zeit ist schon fast zu ende , oder ? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dorf bei Nacht mit Milchstraße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich Astro, aber so absurd das am Nachthimmel zu sehen, dass es hier die meisten Fans haben dürfte:
Regenbogen durch Mondschein 🙃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotografisch zwar ziemlicher Mist (u.a. wegen Flimmern in der Luft), aber inhaltlich interessant: Denn was hier während einer Serie von fünf Aufnahmen vor dem Mond vorbeiflog, war viel zu klein für ein Flugzeug in Reisehöhe und viel zu schnell für einen Vogel. Ich vermute, es handelt sich um einen Satellit oder irgendein anderes menschengemachtes Stück Weltraumtechnik. (Die ISS war's allerdings nicht, die befand sich zur Zeit der Aufnahme über dem Atlantik.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2  |  Fujinon XF 150-600mm  |  100% crop

(Foto: @kernpanik | Lizenz: CC BY-SA 4.0)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kernpanik:

Satellit oder irgendein anderes menschengemachtes Stück Weltraumtechnik

Sieht so aus. Ich finde, solche Mondtransits (wenn nicht reihenweise an einer vielfrequentierten Start-/Landebahn geschossen) sind schon besondere Momente, da tritt die Abbildungsqualität m. E. auch mal zurück. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milchstraße mit Sternschnuppe (Perseiden):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF 16/1,4 und Astrofilter

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2023 um 10:54 schrieb astia69:

Milchstraße mit Sternschnuppe (Perseiden):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF 16/1,4 und Astrofilter

Grüße

Erhard

Hallo Erhard, was ist das unten rechts? Starlink? Bei längerer Belichtung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl ein Flieger. Ich habe 15 sek. belichtet, damit die Sterne scharf bleiben, da ist immer mal wieder ein Flugzeug ins Bild geflogen.

Das zweite Milchstraßenbild am Simssee/Chiemgau:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es ging kein Lüftchen, ansonsten wären die Boote verwackelt gewesen...

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb astia69:

Das war wohl ein Flieger. Ich habe 15 sek. belichtet, damit die Sterne scharf bleiben, da ist immer mal wieder ein Flugzeug ins Bild geflogen.

Das zweite Milchstraßenbild am Simssee/Chiemgau:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es ging kein Lüftchen, ansonsten wären die Boote verwackelt gewesen...

Grüße

Erhard

Servus Erhard,

welches Objektiv hast Du verwendet?

Gruß Albert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute Morgen an Nishimura versucht. Gar nicht so leicht, den in der Dämmerung gut zu erwischen. War wohl etwas zu spät gegen 5:15 Uhr.

Hat trotzdem geklappt. Hier ein Stack aus 250 Aufnahmen mit dem 75mm f1.2 von Viltrox.
Das ist ein 2000 x 2000 pixel crop.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FloKuGrafie:

Habe mich heute Morgen an Nishimura versucht. Gar nicht so leicht, den in der Dämmerung gut zu erwischen. War wohl etwas zu spät gegen 5:15 Uhr.

Nicht schlecht; ich hatte mir gestern dessen Bahndaten auch schon in Stellarium geladen. So früh aufzustehen, konnte ich mir aber noch verkneifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb gscholz:

Nicht schlecht; ich hatte mir gestern dessen Bahndaten auch schon in Stellarium geladen. So früh aufzustehen, konnte ich mir aber noch verkneifen.

Ich habe seit ein paar Wochen einen Säugling zu Hause. Ich entscheide nicht mehr selber, wann ich aufstehe 😅 an dem Morgen passten das erste Fläschchen und Komet Fotografieren gut zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FloKuGrafie:

Ich habe seit ein paar Wochen einen Säugling zu Hause. Ich entscheide nicht mehr selber, wann ich aufstehe 😅 an dem Morgen passten das erste Fläschchen und Komet Fotografieren gut zusammen.

Glückwunsch zum Nachwuchs 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milchstraße am 07Sept2023, Hochsollingturm. Fantastische Nachtsicht. In der Ferne aber sehr viel Kunstlicht, deswegen habe ich eines der Bilder ganz nach oben ausgerichtet. Es war sehr windig da oben (die Platform ist deutlich oberhalb der Baumkronen). Teilweise habe ich befürchtet, das die Stative umfallen.

 

Hier: XT3-16mm/1.4 Einzelaufnahme bei 15sec/ISO3200, Nachbearbeitung in Capture1_23 und Schärfe/Entrauschen in TopazAI.

Klick aufs Bild, um zu Flickr zu gelangen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gestern Abend, T3 + Viltrox 13 (15sec single Shot)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...