Herr_Koemmlich Geschrieben 8. August 2016 Share #1 Geschrieben 8. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Gemeinde, ich habe am Wochenende auf einem Vintageflohmarkt zugeschlagen und eine wundervolle Schweizer Munitionstasche als neues Zuhause meiner Kamera erstanden. Wie das nun einmal bei alten Sachen mit über 70 Jahren auf dem Buckel riecht die gute recht muffig (den Geruch werden viele kennen). Wie kann ich diesen Geruch am besten entfernen. Ich habe gelesen, dass einige Katzenstreu verwenden oder Essigwasser. Habt Ihr Erfahrungen mit dem entmuffen, wie habt Ihr den Geruch beseitigt? Ach ja, die Tasche besteht aus materialmäßig aus dicken Stoff und Leder. Danke schon einmal für Eure Ideen und Erfahrungen. Liebe Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Hallo Herr_Koemmlich, schau mal hier Muffigen Geruch aus Tasche entfernen, wie? . Dort wird jeder fündig!
Enzo Geschrieben 8. August 2016 Share #2 Geschrieben 8. August 2016 Hallo Thorsten, Ich würde den Innenraum mal mit "Febreze" besprühen, das sollte helfen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peterflash Geschrieben 8. August 2016 Share #3 Geschrieben 8. August 2016 hey, ich denke das gehört einfach dazu, das ist real oldschool kein billiges retro. freu dich drüber lieben gruß peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 8. August 2016 Share #4 Geschrieben 8. August 2016 Stelle mal über Nacht eine Müslischale mit Kaffeepulver hinein, das wirkt Wunder! Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 8. August 2016 Share #5 Geschrieben 8. August 2016 Stelle mal über Nacht eine Müslischale mit Kaffeepulver hinein, das wirkt Wunder! würde ich auch machen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr_Koemmlich Geschrieben 8. August 2016 Autor Share #6 Geschrieben 8. August 2016 Wow, alles Frühaufsteher Hallo Thorsten,Ich würde den Innenraum mal mit "Febreze" besprühen, das sollte helfen! Febreze hatte ich vor Jahren mal benutzt, fand das eher überdeckend. Aber vielleicht hat sich die Rezeptur weiterentwickelt. hey, ich denke das gehört einfach dazu, das ist real oldschool kein billiges retro. freu dich drüber lieben gruß peter Das dachte ich an frischer Luft draussen auch. Aber nachdem die Tasche im Auto dann lag und heute Nacht im Arbeitszimmer. Das war schon kräftig. Einerseits ist dieser "Militariageruch" nett, aber hier schon etwas zu sehr. Stelle mal über Nacht eine Müslischale mit Kaffeepulver hinein, das wirkt Wunder! Gruß Wolfgang Gute Idee, hatte ich vergessen. Probiere ich nachher aus. Lieben Dank schon mal für diese Tipps. Wünsche eine tolle Woche Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gul Dukat Geschrieben 8. August 2016 Share #7 Geschrieben 8. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, wäre toll wenn du berichtest welches Mittel Erfolg hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 8. August 2016 Share #8 Geschrieben 8. August 2016 frisch gemahlener kaffee wirkt zwar keine wunder, hilft aber schon ordentlich. was wirklich hilft ist ozon. ozon neutralisiert jeden geruch und tötet alle pilzsporen, bakterien, milben, etc. ab. hier solltest du mal googlen, ob bei dir in der nähe ein reinigungs- oder restaurationsbetrieb ist. ich hatte einen objektivköcher, der wirklich cool aussieht aber muffte, bei einem kfz-reinigungsunternehmen abgegeben. die hatten zwar etwas schräg geschaut, aber für kleines geld den köcher mit in die behandlung genommen. seit dem ist der muff weg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr_Koemmlich Geschrieben 8. August 2016 Autor Share #9 Geschrieben 8. August 2016 Ozon, hmmmmmm, das klingt richtig interessant. Ich google mal nach dem Thema hier in der Region Bonn. Ich werde berichten. Liebe Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 8. August 2016 Share #10 Geschrieben 8. August 2016 …und so werden auch aus Raucherautos plötzlich Nichtraucherfahrzeuge. Scheint daher sehr gut zu funktionieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 8. August 2016 Share #11 Geschrieben 8. August 2016 Stelle mal über Nacht eine Müslischale mit Kaffeepulver hinein, das wirkt Wunder! Das habe ich mehrfach mit Erfolg praktiziert. Das funktioniert übrigens auch wenn man gebrauchte Kamera-Hardware von einem starken Raucher erworben hat. Das ganze in eine Kunststoffbox mit Deckel hinein, und Mief ade`. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 8. August 2016 Share #12 Geschrieben 8. August 2016 wenn ich so alte Taschen bekomme, dann gehen die für ein paar Tage in die Gefriertruhe und dann an die frische Luft. Bleibt nix mehr von wegen Keller oder gar Schimmel übrig. Ach ja, damit Eure Scheffin nicht mault, in eine Plastiktüte in der Gefriertruhe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peterflash Geschrieben 8. August 2016 Share #13 Geschrieben 8. August 2016 kaffepulver hat auch was !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr_Koemmlich Geschrieben 9. August 2016 Autor Share #14 Geschrieben 9. August 2016 Also, kurzer Zwischenstand, gestern Kaffeepulver rein und ich meine, heute war der Geruch nicht mehr so intensiv. Lasse das ganze noch mal ein paar Tage wirken. Liebe Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 9. August 2016 Share #15 Geschrieben 9. August 2016 Ist es rein muffig, weil lange gelagert oder auch etwas feucht gelagert? Weil im letzteren Falle könnten auch Schimmelsporen drin sein und da würde ich, falls Du sie auch als Fototasche nutzen möchtest, und da würde ich vorsichtig sein, denn die mögen Objektive nicht so gerne. Ich habe mal eine Fototasche entsorgt, weil sie etwas länger und feucht gelagert wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr_Koemmlich Geschrieben 9. August 2016 Autor Share #16 Geschrieben 9. August 2016 Lieber Mark, Danke für den Hinweis! Ich werde es genauer untersuchen... Wie gut das man Biologen in der Familie hat. Liebe Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 9. August 2016 Share #17 Geschrieben 9. August 2016 Lieber Mark, Danke für den Hinweis! Ich werde es genauer untersuchen... Wie gut das man Biologen in der Familie hat. Liebe Grüße Thorsten Bei mir kam auch noch der eine oder weiße Fleck in der Tasche hinzu, sodass es sehr nahe lag, dass da Schimmel mit im Spiel war Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 9. August 2016 Share #18 Geschrieben 9. August 2016 Ich habe einmal für den Heimatverein feucht gewordenes Kuhgeschirr aus einem Nachlass aufgearbeitet: zuerst Lederseife, dann mit Lederschimmelfrei nachbehandelt. Ich hatte bei einem Sattler nachgefragt. Er hat Effax empfohlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Herr_Koemmlich Geschrieben 9. August 2016 Autor Share #19 Geschrieben 9. August 2016 Das wird hier noch ein 1a Haushaltshelferthread... Ich hoffe meine Frau liest nicht mit und erkennt neue Fähigkeiten an mir... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hessebubb Geschrieben 9. August 2016 Share #20 Geschrieben 9. August 2016 Dann muss man sie abschrecken! Ausser bei Ledergeschirr für Pferde und Rinder gibt es in manchen Bahnhofsvierteln dienstleistende Leder- und Lackspezialisten die penibelst auf Sauberkeit achten. Ich weis aber nicht ob die die gleichen Mittel wie der Sattler empfehlen oder ob deine Frau dich da nachfragen lässt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 10. August 2016 Share #21 Geschrieben 10. August 2016 Gegen Pilze nehme ich Sagrotan? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 10. August 2016 Share #22 Geschrieben 10. August 2016 Gegen Pilze nehme ich Sagrotan?Sagrotan ist eine Marke für antibakterielles Desinfektionsmittel, und kein Fungizid. Ist aber nicht so schlimm wenn viele deutsche Allgemeinmediziner den Unterschied zwischen Virenerkrankungen und bakteriellen Infektionen nicht kennen (und für beides Antibiotika verschreiben). Gruß Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 10. August 2016 Share #23 Geschrieben 10. August 2016 Ein Bekannter, der Probleme mit Schimmel im Gewächshaus hatte, hatte Erfolg mit Chinosol. Dies sind Tabletten und werden in Wasser aufgelöst. Dies hat er dann mit einer Pflanzenspritze verteilt. Chinosol ist eigentlich ein keimtötendes Mittel, wirkt aber scheinbar auch gegen Schimmel. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 11. August 2016 Share #24 Geschrieben 11. August 2016 Je nach Pilz wird es ihm egal sein, ob da Desinfektionsmittel oder Fungizid daufsteht. Im Zweifel wird er in Deckung gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 11. August 2016 Share #25 Geschrieben 11. August 2016 Kurze OT Frage, wie schmeckt eigentlich der Kaffee nach der Behandlung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.