Jump to content

Muffigen Geruch aus Tasche entfernen, wie?

Herr_Koemmlich

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Gemeinde,

ich habe am Wochenende auf einem Vintageflohmarkt zugeschlagen und eine wundervolle Schweizer Munitionstasche als neues Zuhause meiner Kamera erstanden. Wie das nun einmal bei alten Sachen mit über 70 Jahren auf dem Buckel riecht die gute recht muffig (den Geruch werden viele kennen).

Wie kann ich diesen Geruch am besten entfernen. Ich habe gelesen, dass einige Katzenstreu verwenden oder Essigwasser. Habt Ihr Erfahrungen mit dem entmuffen, wie habt Ihr den Geruch beseitigt?

Ach ja, die Tasche besteht aus materialmäßig aus dicken Stoff und Leder.

Danke schon einmal für Eure Ideen und Erfahrungen.

Liebe Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag

Wow, alles Frühaufsteher :)

Hallo Thorsten,
Ich würde den Innenraum mal mit "Febreze" besprühen, das sollte helfen!

Febreze hatte ich vor Jahren mal benutzt, fand das eher überdeckend. Aber vielleicht hat sich die Rezeptur weiterentwickelt.

hey,

ich denke das gehört einfach dazu, das ist real oldschool kein billiges retro.

freu dich drüber

lieben gruß peter

Das dachte ich an frischer Luft draussen auch. Aber nachdem die Tasche im Auto dann lag und heute Nacht im Arbeitszimmer. Das war schon kräftig. Einerseits ist dieser "Militariageruch" nett, aber hier schon etwas zu sehr.

Stelle mal über Nacht eine Müslischale mit Kaffeepulver hinein, das wirkt Wunder!

Gruß Wolfgang

Gute Idee, hatte ich vergessen. Probiere ich nachher aus.

Lieben Dank schon mal für diese Tipps.

Wünsche eine tolle Woche

Thorsten

Link zum Beitrag

frisch gemahlener kaffee wirkt zwar keine wunder, hilft aber schon ordentlich. was wirklich hilft ist ozon. ozon neutralisiert jeden geruch und tötet alle pilzsporen, bakterien, milben, etc. ab. hier solltest du mal googlen, ob bei dir in der nähe ein reinigungs- oder restaurationsbetrieb ist. ich hatte einen objektivköcher, der wirklich cool aussieht aber muffte, bei einem kfz-reinigungsunternehmen abgegeben. die hatten zwar etwas schräg geschaut, aber für kleines geld den köcher mit in die behandlung genommen. seit dem ist der muff weg :)

Link zum Beitrag

Stelle mal über Nacht eine Müslischale mit Kaffeepulver hinein, das wirkt Wunder!

Das habe ich mehrfach mit Erfolg praktiziert. Das funktioniert übrigens auch wenn man gebrauchte Kamera-Hardware von einem starken Raucher erworben hat. Das ganze in eine Kunststoffbox mit Deckel hinein, und Mief ade`.

Link zum Beitrag

wenn ich so alte Taschen bekomme, dann gehen die für ein paar Tage in die Gefriertruhe und dann an die frische Luft. Bleibt nix mehr von wegen Keller oder gar Schimmel übrig. Ach ja, damit Eure Scheffin nicht mault, in eine Plastiktüte in der Gefriertruhe

Link zum Beitrag

Ist es rein muffig, weil lange gelagert oder auch etwas feucht gelagert? Weil im letzteren Falle könnten auch Schimmelsporen drin sein und da würde ich, falls Du sie auch als Fototasche nutzen möchtest, und da würde ich vorsichtig sein, denn die mögen Objektive nicht so gerne.

Ich habe mal eine Fototasche entsorgt, weil sie etwas länger und feucht gelagert wurde.

Link zum Beitrag

Lieber Mark,

Danke für den Hinweis!

Ich werde es genauer untersuchen... Wie gut das man Biologen in der Familie hat.

Liebe Grüße

Thorsten

Bei mir kam auch noch der eine oder weiße Fleck in der Tasche hinzu, sodass es sehr nahe lag, dass da Schimmel mit im Spiel war

Link zum Beitrag

Dann muss man sie abschrecken!

Ausser bei Ledergeschirr für Pferde und Rinder gibt es in manchen Bahnhofsvierteln dienstleistende Leder- und Lackspezialisten die penibelst auf Sauberkeit achten. Ich weis aber nicht ob die die gleichen Mittel wie der Sattler empfehlen oder ob deine Frau dich da nachfragen lässt ;)

Link zum Beitrag

Gegen Pilze nehme ich Sagrotan?

Sagrotan ist eine Marke für antibakterielles Desinfektionsmittel, und kein Fungizid.

Ist aber nicht so schlimm wenn viele deutsche Allgemeinmediziner den Unterschied zwischen Virenerkrankungen und bakteriellen Infektionen nicht kennen (und für beides Antibiotika verschreiben).

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Ein Bekannter, der Probleme mit Schimmel im Gewächshaus hatte, hatte Erfolg mit Chinosol. Dies sind Tabletten und werden in Wasser aufgelöst. Dies hat er dann mit einer Pflanzenspritze verteilt. Chinosol ist eigentlich ein keimtötendes Mittel, wirkt aber scheinbar auch gegen Schimmel.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...