hna Geschrieben 15. August 2016 Share #1 Geschrieben 15. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am Wochenende habe ich durch eine kleine Unachtsamkeit mein 10-24 zerstört. Hatte meine E2 mit dem 10-24 am Schultergurt und bin etwas schnell durch eine Tür gegangen, die Kamera bzw. das Objektiv schlug dabei am Türrahmen an. Dachte mir zuerst nichts dabei, hat auch alles normal funktioniert, als ich aber das Objektiv wechseln wollte bemerkte ich ein Spiel am Objektivbajonett. Bei näherer Betrachtung stellte sich aber heraus dass es das Bajonett an einer Seite wohl aus dem Kunststoff des Objektivgehäuses gerissen hat. Hätte jetzt nicht erwartet dass das Ganze so labil ist, am Objektiv selbst sind sonst keine Beschädigungen zu sehen. Jetzt erst mal sehen was die Versicherung dazu sagt, sonst muss ich wohl die Tube Klebstoff rausholen…. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. August 2016 Geschrieben 15. August 2016 Hallo hna, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. August 2016 Share #2 Geschrieben 15. August 2016 Wirbt Fujifilm bei den XF-Objektiven nicht mit stabilen Metallgehäusen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 15. August 2016 Autor Share #3 Geschrieben 15. August 2016 Also ich müsste mich doch jetzt sehr täuschen und ich hatte mir ehrlich gesagt das Objektiv vorher noch nie so genau angeschaut, aber als ich mir gestern den Schaden genauer angeschaut habe meinte ich dass das Ende an dem das Bajonett sitzt aus Kunststoff ist. Aber du bringst mich jetzt ins Schleudern, muss heute Abend noch mal genauer schauen, ggf. schraube ich mal das Bajonett ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 15. August 2016 Share #4 Geschrieben 15. August 2016 Sorry, aber was hat dein Threadtitel mit deinem Anliegen zu tun? Der Schaden ist doch an der Kamera entstanden(?). Beide Anschlussseiten des Bajonetts (Kamera und Objektiv) sind aus Metall und objektivseitig mit vier und kameraseitig mit sechs Schrauben befestigt. Was darunter liegt, kann ich nicht beurteilen. Dein beschriebenes Schadensbild lässt aber auf eine erheblich Krafteinwirkung schließen und ist meiner Meinung nach nicht auf eine mangelhafte Verarbeitung/mangelhaftes Material zurückzuführen. Ärgerlich bleibt es dennoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. August 2016 Share #5 Geschrieben 15. August 2016 Der Schaden ist doch an der Kamera entstanden(?). Wie kommst du drauf? Bei näherer Betrachtung stellte sich aber heraus dass es das Bajonett an einer Seite wohl aus dem Kunststoff des Objektivgehäuses gerissen hat. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 15. August 2016 Share #6 Geschrieben 15. August 2016 Wie kommst du drauf? mfg tc ... upps. Danke für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 15. August 2016 Share #7 Geschrieben 15. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn es mit dem XF 55-200mm vergleichbar ist, kann man bei Lensrental lesen, dass die Fassung der Schrauben für das Bajonett aus Metall sind, aber in Kunstoff eingebettet sind. The rear baffle and rear bayonet mount screws come out in the usual fashion, and the screws were appropriately large for a lens this size. They insert into plastic posts in the rear internal mount of the lens, but the plastic has fairly heavy brass inserts that the screws go into, so they aren’t trying to hold the bayonet on by screws-into-plastic. https://www.lensrentals.com/blog/2016/02/the-long-awaited-scary-and-amazing-fuji-lens-teardown/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 15. August 2016 Share #8 Geschrieben 15. August 2016 Wenn es mit dem XF 55-200mm vergleichbar ist, kann man bei Lensrental lesen, dass die Fassung der Schrauben für das Bajonett aus Metall sind, aber in Kunstoff eingebettet sind. https://www.lensrentals.com/blog/2016/02/the-long-awaited-scary-and-amazing-fuji-lens-teardown/ Ups, sorry, habe Deinen Post nur flüchtig gelesen (und deshalb meinen wieder gelöscht) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 15. August 2016 Share #9 Geschrieben 15. August 2016 Den Hauseigentümer wirds freuen dass der Türrahmen heil blieb Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 15. August 2016 Autor Share #10 Geschrieben 15. August 2016 Den Hauseigentümer wirds freuen dass der Türrahmen heil blieb Wieso? Ich habe nicht erwähnt dass der Türrahmen heil geblieben ist..... Aber Spaß beiseite, passiert ist passiert, reklamiere ja auch nicht über die Qualität, hätte nur eher damit gerechnet dass das Objektiv eine Beule hat oder so was.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tolgamat Geschrieben 15. August 2016 Share #11 Geschrieben 15. August 2016 Na ja, bei einer Beule würde jetzt vielleicht irgendwas klemmen.... Gute Besserung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 16. August 2016 Share #12 Geschrieben 16. August 2016 Bei den XF Fujinons von Plastikobjektiven zu sprechen ist ja wohl auch ein schlechter Scherz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 16. August 2016 Autor Share #13 Geschrieben 16. August 2016 Bei den XF Fujinons von Plastikobjektiven zu sprechen ist ja wohl auch ein schlechter Scherz. Korrigiere: Plastikobjektive Größteils aus Kunststoff Objektive......(Kunststoff kingt besser) Beim XF18-55 sind die Einstellringe für Fokus, Brennweite und Blende aus Metall, der Rest scheint aber aus Kunststoff zu sein. Ist aber eigentlich egal solange es funktioniert oder jemand mit roher Gewalt das Bajonett herausreisst..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 16. August 2016 Share #14 Geschrieben 16. August 2016 Wird das jetzt wieder so ein sinnfreier Privatkrieg von dir gegen Fuji, wie damals mit dem "modernen Gehäuse"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 16. August 2016 Autor Share #15 Geschrieben 16. August 2016 Habe ich irgendetwas Abfälliges gesagt oder Kritik am Objektiv geübt? Es war nur eine Feststellung dass ein Kunststoffobjektiv eventuell nicht ganz so stabil ist wie ein Vollmetallobjektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 16. August 2016 Share #16 Geschrieben 16. August 2016 Abgesehen davon, dass es im Bereich der AF Objektive keine Vollmetallobjektive gibt, muss ich dir bei deiner generellen Aussage widersprechen. Vollmetallobjektive sind nicht so stabil. Während die Fuji Objektive bisher alles locker weggesteckt haben, musste ein Leica M Objektiv (50 1.4 ASPH) beim Sturz aus 30cm sofort zum Service.Wenn man das Fujinon an der Kamera natürlich gegen nen Türrahmen jagt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 16. August 2016 Share #17 Geschrieben 16. August 2016 Höchstwahrscheinlich hat hna das Objektiv absichtlich gegen den Türrahmen gedonnert, damit er erneut etwas an Fuji kritisieren kann. Bitte nimm beim nächsten Mal ein preiswerteres Teil. Das geht sonst ganz schön ans Eingemachte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 16. August 2016 Autor Share #18 Geschrieben 16. August 2016 Sonst noch irgendwelche Anmerkungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 16. August 2016 Share #19 Geschrieben 16. August 2016 Besser das Objektiv ist beschädigt als die Kamera. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Sollbruchstelle ist, die relativ einfach wieder repariert werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ta.innok Geschrieben 16. August 2016 Share #20 Geschrieben 16. August 2016 Besser das Objektiv ist beschädigt als die Kamera. ???? Warum denn das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
utz Geschrieben 16. August 2016 Share #21 Geschrieben 16. August 2016 Nichts ist von Dauer. Aber bei mir sind seit meinem Umstieg zu Fuji keine Objektivschäden aufgetreten. Allerdings war ein neu beim Fachhändler gekauftes XF 16-55 / 2,8 unscharf. Umgetauscht, seit dem o.k. Insgesamt bin ich bisher mit der von mir verwendeten Fototechnik von Fuji zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 16. August 2016 Share #22 Geschrieben 16. August 2016 ????Warum denn das? Wenn das Kamerabajonett beschädigt ist, kannst du gar nicht mehr fotografieren. Wenn das eine Objektiv kaputt ist, nimmst du ein anderes. Denk ich mir mal... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VoHiWa Geschrieben 19. August 2016 Share #23 Geschrieben 19. August 2016 ...aus Plastik sind ja heute eigentlich alle, auch wenn Korpus und Bajonett Metall sind. Ich zeig' Euch mal, wie mein Oly 12-40mm/2.8 Pro ausgesehen hat, nachdem es mit E-M1 aus ca. 45cm Höhe auf einen langflorigen Teppich gefallen ist! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 29. August 2016 Share #24 Geschrieben 29. August 2016 ...aus Plastik sind ja heute eigentlich alle, auch wenn Korpus und Bajonett Metall sind. Ich zeig' Euch mal, wie mein Oly 12-40mm/2.8 Pro ausgesehen hat, nachdem es mit E-M1 aus ca. 45cm Höhe auf einen langflorigen Teppich gefallen ist! Oly1240.JPG Oly1240-2.JPG die meisten, ja leider. Mit ein Grund für die hohe Serienstreuung da Kunstoff gepresst oder gespritzt und nicht gefräst wird, so die Fassungen oftmals nicht so genau hergestellt werden können. Mein Leica Summichron M 50mm ist mir mal aus ca. eineinhalb Meter Höhe auf den Fußboden gefallen, nix passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 29. August 2016 Share #25 Geschrieben 29. August 2016 Mein Leica Summichron M 50mm ist mir mal aus ca. eineinhalb Meter Höhe auf den Fußboden gefallen, nix passiert. Das Bajonett ist nur in Gefahr, wenn beim Sturz noch die Kamera dranhängt. Ist mir auch schon passiert mit einem Sigma 28-70/2.8, das mitsamt einer Nikon f-801 aus ca. 1,5 Meter Höhe auf eine Wiese gefallen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.