mjh Geschrieben 27. August 2016 Share #26 Geschrieben 27. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Denke nicht dass ein Privatverkäufer feststellen und angeben muss für welchen Markt Fuji mal das Produkt bestimmt hat. Muss er vielleicht nicht, aber da das eine Information ist, für die sich ein potentieller Käufer interessieren wird, sollte er es tun. Genauso wie er jede andere Information nennen sollte, die einem möglichen Bieter die Entscheidung erleichtert. Über Amazon kann man im Zusammenhang mit diesem Fall nichts sagen. Vielleicht haben sie hier eine Kamera für den polnischen Markt als eine für den deutschen Markt verkauft – soll ja schon vorgekommen sein –, vielleicht auch nicht; das lässt sich aber nicht klären. Der TO hat über eBay eine Kamera gekauft, von der er annahm, dass es sich um ein Modell für den deutschen Markt handelte, was jedoch nicht der Fall war. Wenn er sich dadurch betrogen fühlt, muss er sich an den eBay-Verkäufer halten – das ist der einzige, mit dem er sich auseinandersetzen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. August 2016 Geschrieben 27. August 2016 Hallo mjh, schau mal hier Kauf einer Fuji X Kamera bei Amazon Deutschland, 1Jahr Garantie? . Dort wird jeder fündig!
mx5 Geschrieben 27. August 2016 Share #27 Geschrieben 27. August 2016 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mx5 Geschrieben 27. August 2016 Share #28 Geschrieben 27. August 2016 Oberlehrerhafte Hinweise an den Nutzer, er möge doch beim Fachhändler kaufen, sind nicht sehr hilfreich. Amazon.de ist ein gängiger Händler, bei dem man davon ausgehen muss, dass er auf seiner deutschen Webseite auch deutsche Ware verkauft. Anbieter aus dem Ausland gibt es bei amazon.de auch und sind in der Artikelseite erkennbar. "Volle Leistung" gibt es auch nicht bei jedem Fachhändler, aber das wurde ja auch schon x-mal durchgekaut. Soll mir doch niemand sagen, dass da nicht leicht mal passieren kann. Hommel hat halt jetzt Pech, dass er von einem Originalkäufer, der seinerzeit bei Amazon gekauft hat, diesen Artikel gebraucht gekauft hat. Ich würde allerdings Amazon mit der Rechnungskopie mal anschreiben und auf eine Antwort hoffen. Das Problem wird Hommel sicher nicht geregelt kriegen und er muss nun hoffen, dass die Kamera ohne Probleme funktioniert. Ich habe Verständnis für seine Situation und drücke die Daumen, das es keine Probleme mit der Kamera gibt. Oberlehrerhafte Hineise von Internetkäufern.......? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fu-Ji Non Geschrieben 28. August 2016 Share #29 Geschrieben 28. August 2016 Meiner Ansicht nach ist alleiniger Ansprechpartner der Verkäufer auf Ebay. Und wenn der in seiner Offerte ordnungsgemäß auf Rückgabe und Garantieeinschränkung verwiesen hat, vorausgesetzt es ist kein gewerblicher Verkäufer, ist das o.k. und zulässig. Amazon ist hier aus dem Schneider. Sei froh, dass du eine Superkamera zu einem Superpreis bekommen hast. Übrigens bietet Amazon, wenn man direkt dort kauft, gegen Gebühr u.U. eine Garantieverlängerung an. Habe ich selbst schon erlebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Urinella Geschrieben 29. August 2016 Share #30 Geschrieben 29. August 2016 Muss er vielleicht nicht, aber da das eine Information ist, für die sich ein potentieller Käufer interessieren wird, sollte er es tun. Genauso wie er jede andere Information nennen sollte, die einem möglichen Bieter die Entscheidung erleichtert. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, ich wage aber mal zu bahaupten, dass vielen nicht bekannt ist, dass es Unterschiede bei ein- und demselben Produkt gibt - zumal wenn man es vertrauensvoll in Deutschland mit ordentlicher Rechnung kauft. Man muss ja kein gelernter Kaufmann und studierter Jurist sein, um etwas kaufen zu können. Die "Strafe" in dem Fall kann ggf. sein, dass man unwissentlich auf die Nase fällt. Wäre mir genauso passiert. Daher gut, dass ich hier nun etwas fürs Leben gelernt habe :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 29. August 2016 Share #31 Geschrieben 29. August 2016 Nun, früher – ganz früher, im vergangenen Jahrhundert – war das kein Thema. Man kaufte seine Kamera beim örtlichen Händler, der seine Ware über die deutsche Niederlassung des Herstellers bezog. Aber heutzutage gibt es viele kleine Online-Händler, die sich von irgendeinem beliebigen anderen Händler höchstens durch ihre Preise unterscheiden, und diese Händler sind immer auf der Suche nach günstigen Bezugsquellen – wo auch immer. Und so kommen auch Kameras auf den deutschen Markt, die eigentlich für ganz andere Märkte gedacht waren. Das ist nun aber auch schon seit Jahren so und gilt für alle Hersteller. Deshalb gibt es diese Diskussionen über Kameras für verschiedene Märkte und unterschiedliche Garantiebedingungen auch schon seit Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 30. August 2016 Share #32 Geschrieben 30. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oberlehrerhafte Hinweise an den Nutzer, er möge doch beim Fachhändler kaufen, sind nicht sehr hilfreich. Oberlehrerhaft so so, das basiert auf Erfahrungen die ich mit Elektrokameras gemacht habe. Ich bin froh das ich im Laden gekauft habe, das hat eine Menge Zeit,Geld und Nerven gespart. Von anderen Effekten zu schweigen. Jeder weiss neue Produkte im E- Bereich werden von den Kunden getestet. Das Gummiviech an der X Pro 2 sitzt jetzt fest ;-) Wie schon gesagt einpacken und wegschicken überlasse ich in diesem Segment gerne anderen. Geschäftliche Einkäufe und viel privates erledige ich gerne online, die X- Pro 1 die ich kürzlich über Amazon kaufte war schrott und hatte 8 Tage Postweg, war kein Problem ich hatte Zeit nach meinem Urlaub sie zu sichten und wieder wegzuschicken ;-) ansonsten brauche ich sowas wie ein Loch im Kopf. Aber kann ja jeder machen wie er will ich bin da auch gespalten, aber die günstigen Preise können schon mal auf B- Ware oder B- Service basieren. Letztlich ist das Glück und Glück lässt sich schmieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 30. August 2016 Share #33 Geschrieben 30. August 2016 Oberlehrerhaft so so, das basiert auf Erfahrungen die ich mit Elektrokameras gemacht habe. Ich bin froh das ich im Laden gekauft habe, das hat eine Menge Zeit,Geld und Nerven gespart. Von anderen Effekten zu schweigen. Jeder weiss neue Produkte im E- Bereich werden von den Kunden getestet. Das Gummiviech an der X Pro 2 sitzt jetzt fest ;-) Wie schon gesagt einpacken und wegschicken überlasse ich in diesem Segment gerne anderen. Geschäftliche Einkäufe und viel privates erledige ich gerne online, die X- Pro 1 die ich kürzlich über Amazon kaufte war schrott und hatte 8 Tage Postweg, war kein Problem ich hatte Zeit nach meinem Urlaub sie zu sichten und wieder wegzuschicken ;-) ansonsten brauche ich sowas wie ein Loch im Kopf. Aber kann ja jeder machen wie er will ich bin da auch gespalten, aber die günstigen Preise können schon mal auf B- Ware oder B- Service basieren. Letztlich ist das Glück und Glück lässt sich schmieden. Richtig, oberlehrerhaft. Du stellst Deine persönlichen Erfahrungen als allgemeingültig hin. Dabei ist die Diskussion über Fachhändler oder Online Kauf schon tausend mal geführt worden. Es gibt Fachhändler, da kann ich online oder vor Ort kaufen. Es gibt Online Händler wie amazon und/oder viele andere. Bei allen kann man Pech mit der Ware haben. Bei allen kann man Glück mit der Ware haben. Nicht immer ist der Online Händler günstiger, nicht immer teurer. Diese Erfahrung haben schon viele gemacht. Beim Fachhändler kann ich Pech mit einem Artikel haben, der wird dann u.U. eingesandt. Beim Online Händler wie z.B. kann ich die Ware reklamieren und gleich einen neuen ordern. Es gibt so viele Möglichkeiten und keinen Königsweg, auch wenn man sich das einreden will. Ich persönlich habe seit dem es diese Kaufmöglichkeiten gibt, ca. 70% meiner Fotosachen beim Fachhändler vor Ort oder beim Fachhändler online erworben. Den Rest bei reinen Online Händlern wie amazon oder auch andere. Eine Tendenz zu höherer Fehleranfälligkeit usw. kann ich bei keinem der Verkäufer feststellen. Es gibt auch keine Regel, wonach der Artikel XY bei einem der Kaufmöglichkeiten teurer oder günstiger ist. Bei Tagespreisen u.ä. Kalkulationen kann man das nicht vorhersagen. Ich habe Verständnis für das Anliegen des Treaderöffner und auch für den Erstverkäufer. Manchmal will man auch nur seine momentane Entschäuschung loswerden und hofft vielleicht auf Zuspruch und dann ist es auch wieder gut. So etwas kann jedem passieren und das nicht nur bei Online-Käufen. Wenn dann selbstgefällige Leute kommen, die glauben, sie wären in diesen Dingen vor allem gefeit, ist das einfach überflüssig. In vielen Fällen hätten aber gerade diese Leute nicht die innere Stärke, so ein scheinbares Missgeschick zu veröffentlichen. Hommel, ich bin sicher, Du wirst trotzdem viel Spaß mit der Kamera haben. Ich drücke die Daumen, dass sie zwei Jahre ohne Fehler übersteht . Ich warte jetzt auf die X-T2, bestellt online beim Fachhändler . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 30. August 2016 Share #34 Geschrieben 30. August 2016 Es ist, leider, noch etwas komplizierter. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt insgesamt 2 Jahre, davon die ersten 6 Monate mit der Beweislast für den Verkäufer und danach mit einer Beweislast (dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag) beim Käufer. De facto kann es also nach 6 Monaten auch bei der Gewährleistung schwierig für den Käufer werden. Eine Garantie ist ein privatrechtliches Leistungsversprechen des Verkäufers gegenüber dem Käufer, was mit der gesetzlichen Gewährleistung nichts zu tun hat. Die Garantie ist in aller Regel auf ein paar bestimmte Eigenschaften beschränkt, z.B.: "spritzwasserfest", etc., etc., ... Ein E-bay Kauf ist ein Kauf aus einer Auktion. Die Besonderheit bei Auktionen ist die, dass hier die gesetzliche Gewährleistung de lege ausgeschlossen ist! Sollte man wissen, wenn man Sachen aus Auktionen kauft/kaufen möchte. Kauf über Internet, z.B. Amazon, ist wie ein Kauf im Laden. Aber auch wenn der Erstkäufer noch Gewährleistung hätte, besteht diese nach einem Kauf aus einer Auktion für den neuen Eigentümer nicht mehr. ceterum ... : das Forum/dessen Teilnehmer, können wirklich nichts für die geltende Rechtslage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 30. August 2016 Share #35 Geschrieben 30. August 2016 Jaaaah, der deutsche Einzelhandel hat schon was ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 30. August 2016 Share #36 Geschrieben 30. August 2016 Ist hier gerade ein Lehrertreffen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. August 2016 Share #37 Geschrieben 31. August 2016 Die Frage ist wohl weniger, ob hier ein Lehrertreffen ist, sondern ob hier jemand etwas lernen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KonFujius Geschrieben 31. August 2016 Share #38 Geschrieben 31. August 2016 Ein E-bay Kauf ist ein Kauf aus einer Auktion. Die Besonderheit bei Auktionen ist die, dass hier die gesetzliche Gewährleistung de lege ausgeschlossen ist! Sollte man wissen, wenn man Sachen aus Auktionen kauft/kaufen möchte. Das ist ja mal ganz was Neues. Das hätten wohl alle Ebay Verkäufer gerne. Wie heißt die von dir erwähnte ("de lege") Rechtsgrundlage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 31. August 2016 Share #39 Geschrieben 31. August 2016 Eine Garantie ist ein privatrechtliches Leistungsversprechen des Verkäufers gegenüber dem Käufer, was mit der gesetzlichen Gewährleistung nichts zu tun hat. Die Garantie ist in aller Regel auf ein paar bestimmte Eigenschaften beschränkt, z.B.: "spritzwasserfest", etc., etc., ... Wobei die Garantie auch vom Hersteller gegeben werden kann und oft auch als "eingeschränkte Garantie" benannt wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 31. August 2016 Share #40 Geschrieben 31. August 2016 Wobei die Garantie auch vom Hersteller gegeben werden kann und oft auch als "eingeschränkte Garantie" benannt wird Eine Garantie wird in der Regel vom Hersteller gewährt und ist generell eingeschränkt. Garantieversprechen des Handels sind seltener. Die Gewährleistung ist demgegenüber eine Anforderung, die man gegenüber dem Händler geltend macht – nicht gegenüber dem Hersteller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoauge Geschrieben 31. August 2016 Share #41 Geschrieben 31. August 2016 Eine Garantie wird in der Regel vom Hersteller gewährt und ist generell eingeschränkt. Garantieversprechen des Handels sind seltener. Die Gewährleistung ist demgegenüber eine Anforderung, die man gegenüber dem Händler geltend macht – nicht gegenüber dem Hersteller. Ich weiß, ich hatte mich nur zu der zitierten Aussage geäußert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 31. August 2016 Share #42 Geschrieben 31. August 2016 Wie so häufig haben alle 'etwas' Recht... Bei einer echten Auktion, also mit Hammer und so, gibt es keine Gewährleistung, das stimmt. Bei eBay kommt es darauf an, ob der Verkäufer geschäftlich verkauft und ob es Neu- oder Gebrauchtware ist. Der TO hat von einem Privatmann eine gebrauchte Kamera gekauft, da kann man die Gewährleistung komplett ausschließen, eine Garantie wird der Verkäufer sicher erst recht nicht abgeben wollen. Billig gekauft, also nicht meckern. Und so oft geht so eine Kamera ja auch nicht durch einen immanenten Fehler kaputt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hommel Geschrieben 2. September 2016 Autor Share #43 Geschrieben 2. September 2016 Ich möchte das Thema nicht überstrapazieren. Ich wollte mich nicht beschweren, daß ich bei EBay gekauft habe ist mein Problem. Ich war nur darüber gestolpert, daß auf der Original Rechnung von Amazon die ArtikelNr. nicht identisch mit der SerienNr. der Kamera. Daher hatte ich beim Fuji Service angefragt und die Antwort bekommen,daß diese Kamera für den polnischen Markt ausgeliefert wurde und die Kamera nur eine 1- jährige Garantie hat, statt einer 2-jährigen Garantie, wäre sie für den deutschen Markt bestimmt gewesen! Aber sie hat eine Garantie ab dem Kaufdatum, den ich mit der Rechnung belegen kann. Aber wie wir hier sehen, ist auch der "ehrenwerte" Tresen des Fachhändlers nicht davor gefeit Kameras zu verkaufen, die keine 2-jährige Garantie haben . Ich hatte angenommen, daß dies ein Problem besonders beim Kauf bei Amazon ist und wollte davor warnen. Danke für die freundliche Anteilnahme! Die Kamera ist ein wunderschönes Stück Technik und ich werde damit viel Spaß haben! Schönen Abend allerseits! Annelore Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwillingslinde Geschrieben 3. September 2016 Share #44 Geschrieben 3. September 2016 Also, das ist echt Realitätsverdrehung, der eBay-Verkäufer jubelt Dir eine falsche Kamera zur mitgelieferten Kamera unter - oder umgekehrt - und Amazon ist Schuld... Sei froh, wenn Amazon nicht weg. Verleumdung anklopft... Und warum hast Du kein Problem mit eBay - dort - und nur dort - bist Du betrogen (!) worden.. "Kopfschütteln" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.