Damien Geschrieben 15. September 2016 Share #26 Geschrieben 15. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat dich deine Pro2 nach dem Kauf mit dem OVF überrascht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. September 2016 Geschrieben 15. September 2016 Hallo Damien, schau mal hier X-Pro2 oder X-T2 . Dort wird jeder fündig!
cug Geschrieben 16. September 2016 Share #27 Geschrieben 16. September 2016 Nein. Aber mich hat überrascht, wie unbrauchbar ich das alles in allem mit verschiedenen Objektiven finde.Ich bin alles in allem recht offen in das Experiment reingegangen, weil ich eine X-Pro2 zu einem Preis bekommen habe, für den ich sie jederzeit wieder verkaufen kann, daher war das kein großes Risiko. All das ist komplett meine persönliche Meinung, jeder sieht das anders. Wie gesagt: ich habe dem OVF eine richtig lange Chance gegeben und versucht, die Stärken und Schwächen passend auszunutzen oder auszugleichen und musste einfach (etwas überraschend) feststellen, daß meine persönliche Meinung vom OVF im Speziellen und der OVF/EVF Kombination der X-Pro2 wirklich richtig schlecht ist. Ich hatte erwartet, dass ich am Ende vielleicht mit den Schultern zucken werde und dem OVF vielleicht nicht viel abgewinnen kann, aber er sich auch nicht negativ für mich auswirkt. Leider hat sich das Gegenteil erwiesen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver Geschrieben 16. September 2016 Share #28 Geschrieben 16. September 2016 Warum wirkt sich etwas das du nicht nutzen musst negativ auf dich aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 16. September 2016 Share #29 Geschrieben 16. September 2016 Weil es nervend ist. Man kommt ab und an an den Hebel, der Viewfinder ist vermutlich deswegen so viel kleiner als bei der X-T2 und man muss viel näher ran als bei X-T2 oder sogar X-E2. Es gibt keinen brauchbaren Suchergummi. Weiterhin verwende ich normalerweise die Einstellung "Viewfinder + Eye Sensor", damit geht das Ding dauernd auf und zu, wenn man die Kamera zum Auge nimmt bzw. wieder wegbewegt, damit ergibt sich immer eine Verzögerung und vor allem ein nerviges Umschalten des Sichtwinkels. Alles in allem hätte ich halt nicht erwartet, dass der OVF die Benutzung des EVF so viel schlechter macht als bei der X-T1 (die ich auch besitze und in letzter Zeit wieder mehr nutze als die X-Pro2) oder X-T2 (die ich nicht habe). Schade eigentlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 16. September 2016 Share #30 Geschrieben 16. September 2016 Das Messsucher Design hat andere Vorteile, die Christian Ahrens in seinem Blog bereits dargestellt hat. Mir gefällt die P2 besser als die T2. Es wird gegessen was auf den Tisch kommt ? ich benutze den OFV nicht feddich aus, so teuer kann der nicht gewesen sein.;-) Für Fotografen die immer mit der selben Festbrennweite operieren kann der schon brauchbar sein, der Leica Messsucher ist auch nur ein Schätzeisen, wenn auch ein sehr ordentliches von 28-50 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 16. September 2016 Share #31 Geschrieben 16. September 2016 Oh, wieder jemand, der klares Wissen in Wirtschaftswissenschaften, internationalem Steuerrecht und allgemeinem EU Wunschdenken hat. Das ist eine fundierte Grundlage, am Stammtisch zu diskutieren. Was trinkst Du? Die Runde geht auf mich ... ... Mir ist schon klar, daß die sich im Rahmen der Legalität bewegen, was den Skandal jedoch nicht kleiner macht. Ich nehme einen Methusalem und bleibe bei meinem Votum für die X-T2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 16. September 2016 Autor Share #32 Geschrieben 16. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für Fotografen die immer mit der selben Festbrennweite operieren kann der schon brauchbar sein, der Leica Messsucher ist auch nur ein Schätzeisen, wenn auch ein sehr ordentliches von 28-50 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 16. September 2016 Share #33 Geschrieben 16. September 2016 Die Sensorschwäche in bestimmten Gegenlicht Situationen ist ein Grund beide nicht zu kaufen. Echt - so schlecht sind sie? Aber du besitzt doch offensichtlich eine Pro2... Ich gehöre zusammen mit den Kollegen Christian Ahrens, Ana Springfeld und Peter Steffen zu den Anwendern, die die Dinger gar nicht so übel finden und damit - trotz aller Unzulänglichkeiten - auch noch Geld verdienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
undercover Geschrieben 16. September 2016 Share #34 Geschrieben 16. September 2016 Die T2 scheint die bessere Wahl zu sein. ABER: Wenn ich mich jetzt betrachte E2 <-> T1, dann stelle ich fest, das ich die E etwas lieber mag (reines Bauchgefühl), dann würde ich im Fall des TO zur P2 greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 16. September 2016 Share #35 Geschrieben 16. September 2016 Könnte mich jemand mal illuminieren bezüglich dieser harschen Gegenlichtschwäche? Ich hab die Pro zwar noch nicht lange, aber aufgefallen ist mir bisher nix! Vielleicht fällt mir ja dann was auf, wenn ich von euch ein Beispielbild habe, dann habe ich endlich ein Haar in der Suppe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 16. September 2016 Share #36 Geschrieben 16. September 2016 Die Gegenlichtschwäche ist ein Phänomen, welches bei Aufnahmen mit Gegenlicht in einem bestimmten Winkel eine Sensor- oder Objektiv-Reflektion (nicht ganz klar, aber es scheint eher der Sensor zu sein) auslösen kann, die sich in einem violetten matrix-artigen Bildartefakt manifestiert. Schau Dir halt die verschiedenen Berichte dazu an: https://encrypted.google.com/search?hl=en&q=purple%20grid%20x%2Dpro2 Ich habe es persönlich noch nicht gehabt, aber ich mache auch nicht super viele Gegenlichtaufnahmen, ich mag den Stil nicht so sonderlich, aber er scheint recht modern und beliebt zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 27. September 2016 Autor Share #37 Geschrieben 27. September 2016 So, habe mir heute beide im Laden angeschaut. Und bin genau so schlau wie vorher auch. Fest steht nur dass es eine der beiden wird. Aber welche? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 27. September 2016 Share #38 Geschrieben 27. September 2016 Die Gegenlichtschwäche ist ein Phänomen, welches bei Aufnahmen mit Gegenlicht in einem bestimmten Winkel eine Sensor- oder Objektiv-Reflektion (nicht ganz klar, aber es scheint eher der Sensor zu sein) auslösen kann, die sich in einem violetten matrix-artigen Bildartefakt manifestiert. Schau Dir halt die verschiedenen Berichte dazu an: https://encrypted.google.com/search?hl=en&q=purple%20grid%20x%2Dpro2 Ich habe es persönlich noch nicht gehabt, aber ich mache auch nicht super viele Gegenlichtaufnahmen, ich mag den Stil nicht so sonderlich, aber er scheint recht modern und beliebt zu sein. Zwischen zwölf und drei hat der Fotograf frei... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 27. September 2016 Share #39 Geschrieben 27. September 2016 nein, zwischen 11 und 4 sitzt er beim Bier, ab vier steht die Sonne dann gerne mal tiefer ;-) ob xt oder xp wurst egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emgea Geschrieben 27. September 2016 Autor Share #40 Geschrieben 27. September 2016 ob xt oder xp wurst egal. nö Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 27. September 2016 Share #41 Geschrieben 27. September 2016 Was den Magenta Flare betrifft ;-) ich hab mich ja schon abgestimmt, mir gefällt das Messsucherdesign. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fredel-BEE Geschrieben 10. November 2016 Share #42 Geschrieben 10. November 2016 Moin zusammen, aus aktuellem Anlass, der Verfügbarkeit und den ersten Nutzern mit X-T2, stelle ich mir folgende Frage (und weil ich beides Kameras sehr interessant finde): X-Pro2 oder X-T2? Die Unterschiede sind ja recht überschaubar: Messsucherstil vs DSLR-Stil was die Gehäuseform angeht. ISO & Zeit zusammengefasst vs ISO und Zeit getrennte Einstellräder Hybridsucher vs EVF 1080p vs 4k was Videoaufnahmen angeht. Fester Monitor vs klapp-/schwenkbarer Monitor Hab ich was vergessen? Zu meiner Frage kommt noch, warum ihr euch für X-Pro2 oder X-T2 entschieden habt. Marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 12. November 2016 Share #43 Geschrieben 12. November 2016 Ich nutze beide Kameras parallel und kann dazu direkt etwas sagen. Logisch, Bildqualität ist gleich und der AF tut sich nicht großartig etwas. Mir reichte die Pro2 bereits für Sport. Ich finde die Einstellräder für ISO und Zeit an der T2 deutlich angenehmer. Ich lasse das ISO Rad während des Fotografierens entriegelt und das geht wunderbar schnell zu Verstellen, auch ohne die Kamera vom Auge zu nehmen. Bei der Pro ist das doch etwas diffiziler, wenn es schnell gehen soll. Ich bin kein Freund von ISO Automatik, sonst wäre es ja egal. Sonst sind die Knöpfe bei der Pro sehr ergonomisch und gut mit einer Hand zu bedienen. Ich nutze nur den EVF bei beiden Cams. Wieder erwarten ist der bei der Pro nicht störend kleiner. Also mir fällt das nicht negativ auf. Mit der T2 mache ich über 1000 Bilder ohne Akku Wechsel Das ist natürlich sicher bei Action. Dafür ist der Akkuwechsel bei der Pro so herrlich unkompliziert, dass mich das nicht stört, habe immer Reserve griffbereit. Ich könnte jetzt nicht sagen, welche Cam ich lieber mag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 12. November 2016 Share #44 Geschrieben 12. November 2016 Alles subjektiv. Ich habe auch beide, finde aber die Bedienung der Pro2 mehr "pro". Bei der T2 stören mich die zu vielen Räder, speziell die dort noch mal unterlegten Schalter für Drive und Messverfahren. Die finde ich ziemlich fummelig. Die Pro kann ich schneller und einfacher bedienen, nicht zuletzt auch, weil sie etwas größer ist. Die "rechtslastige" Anordnung der Bedienelemente liegt mir persönlich mehr. Die Pro kann ich sogar mit Handschuhen nutzen, die T nicht. Außerdem bin ich kein Fan des Klappdisplays - für mich wäre es verzichtbar. Der Stromverbrauch der T2 ist nach meiner Kurzzeiterfahrung übrigens höher... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gustl Geschrieben 12. November 2016 Share #45 Geschrieben 12. November 2016 Ich habe nur die pro mit Festbrennweiten. Würde ich mal wieder zu Geld kommen würde ich mir die T2 mit Booster und den 2,8 Zooms noch dazu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 12. November 2016 Share #46 Geschrieben 12. November 2016 Ich habe nur die pro mit Festbrennweiten. Würde ich mal wieder zu Geld kommen würde ich mir die T2 mit Booster und den 2,8 Zooms noch dazu kaufen. Aha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gustl Geschrieben 12. November 2016 Share #47 Geschrieben 12. November 2016 Aha Ja! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 13. November 2016 Share #48 Geschrieben 13. November 2016 Die Sensorschwäche in bestimmten Gegenlicht Situationen ist ein Grund beide nicht zu kaufen.Selber schuld Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 13. November 2016 Share #49 Geschrieben 13. November 2016 Selber schuld Bin ich nicht sicher, eher ein eindeutige versteckte Schwäche. Aber schön wenn Du es hinkriegst deine Fehler auf Deine Kunden zu schieben. Hoffe das lässt keine Rückschlüsse auf Dein Leistungsniveau zu, liegt aber nahe ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 14. November 2016 Share #50 Geschrieben 14. November 2016 Hoffe das lässt keine Rückschlüsse auf Dein Leistungsniveau zu, liegt aber nahe ;-) Dass er es schafft, ohne diese Flares zu arbeiten (so wie sehr viele andere) und das auch im Gegenlicht, lässt eher Rückschlüsse über sein Leistungsniveau zu. Das Niveau der Diskussion finde ich hingegen erschreckend (was aber bei so manchem User bereits zu erwarten war) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.