Chorge Geschrieben 23. September 2016 Share #326 Â Geschrieben 23. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also bei mir war ein XF18-55 ohne Filter drauf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. September 2016 Geschrieben 23. September 2016 Hallo Chorge, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
Frank Becker Geschrieben 23. September 2016 Share #327  Geschrieben 23. September 2016 Habe den Thread mal überflogen und mir sind die Begriffe "Sensor-Struktur" und "Kamera und Objektiv-Kombination" aufgefallen. Mein erster Gedanke beim Anblick des Musters war das X-Trans-Grid (nein, nicht das Bayer-Grid)  Diese Bildartefakte kommen mir schon von der XT1 + 50-140 + UV-Filter bekannt vor. Hatte damals eine Bildserie im Gegenlicht gemacht und danach dieses schachbrettartige Muster zu sehen bekommen. Das 50-140 hatte ich da recht neu. Gegenlichtaufnahmen aber schon allerhand mit Pro1 und T1 inkl. 18/2, 27/2.8 und 35/1.4 gemacht und war nie zuvor darauf gestoßen. Daher nahm ich an, es könnte mit dem UV-Filter zusammenhängen.  Die Aufnahmesituation bei der es mir auffiel, habe ich daher einmal ohne Filter nachgeahmt und keine Artefakte feststellen können. (Kann aber auch Zufall gewesen sein)  Daher frage ich mal nach den benutzten Objektiven und ob Filter montiert waren?  Vielleicht ist der Thread als gehäusespezifisch ja auch komplett falsch aufgehangen und gehört in einen Sticky?  Hallo,  Es gibt nach meinem aktuellen Kenntnisstand ZWEI Probleme mit der T2 und Muster im Bild - BEIDE treten bislang NUR bei Gegenlicht auf, eines davon ist auch bei der T1 schon so gewesen:  1. Strukturen, die im Gegenlicht auftreten - dieses Problem hatte auch die T1 schon und meines Erachtens passiert dies erst nachdem man einige Zeit fotografiert hat ohne dabei die Kamera zwischendrin auszuschalten. Ist mir gestern nach etwa einer halben Stunden mit der T2 wieder passiert - es war KEIN richtiges also "milchiges" Streulicht da, aber die Sonne stand recht tief und war hinter Model - also vor mir. Die Strukturen habe ich im Gesicht des Models - NUR auf den letzten drei oder vier Bildern und ich hatte (weil ich mit dem Model gequatscht habe und Bilde r gezeigt) die Kamera NICHT aus für etwa eine halbe Stunde.  Dieses Problem kenne ich in ähnlicher Form von der T1 - nur dass dort die "Muster" so groß sind, dass das Bild komplett ruiniert war. Bei der T2 hab ich es mit "Noise Reduction" und etwas künstlichem Korn problemlos in den Griff bekommen mit Lightroom. Ärgerlich ist es trotzdem :-) Ein Filter oder ähnliches ist NICHt drauf gewesen und ich habe nur das XF90/2 benutzt.  2. Magenta - Streulicht - wenn dieses einfällt sind IMMER Strukturen im Bild - diese sind aber "grober" als die zuvor beschriebenen und man kann es leicht erkennen weil das Magenta "in echt" ja nicht da ist. Dies ist ein Effekt den auch die X-Pro 2 scheinbar produzieren KANN - und man kann es beim belichten SEHEN und dann ggf. vermeiden.  Den Effekt 1 kann man NICHT in der Kamera sehen - dafür sind die Strukturen zu fein. Auch wenn man rein vergrößert fällt es nur auf wenn man schon weiß dass die da sind ... Man kann es aber vermeiden indem man die T1/T2 öfter mal abschaltet - das Problem kenne ICH zumindest nur wenn der Sensor warm ist. Ob das Praxis relevant ist kann ich für andere nicht entscheiden - ich selbst werde zukünftig einfach anders arbeiten. So hatte ich das Problem auch bei der T1 im Griff.  Viele Grüße, Frank MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 23. September 2016 Share #328  Geschrieben 23. September 2016 Um einmal zu zeigen wie die NICHT Magenta-Strukturen aussehen, hier drei Bilder - eines vom Anfang der Serie wo der Sensor noch kalt war, eines mitten drinn wo man AHNEN kann was passieren wird und eines vom Ende wo man die Muster dann sehen kann (man achte jeweils auf die Wimpern und Augenlieder des Models, da kann man es am besten sehen. Ich habe übrigens bei ALLEN drei Bildern BEWUSST den "Details" Regler in Lightroom auf 100% gezogen (er steht sonst irgendwo zwischen 40 und 60%) um das zu verdeutlichen - also auch beim ersten Bild. Ab dem letzten sehen ALLE Bilder so aus, bis die Kamera ausgeschaltet wurde, mit drei Ausnahmen: Das Model saß am Boden und ich habe noch drei Portraits gemacht wo ich vor ihr stehe - die Sonne war somit in einem GANZ anderen Winkel, vergleichbar damit wie wenn die hoch am Himmel steht. Diese Bilder haben auch kein "Muster". Passiert also bei WARMEN Sensor UND Gegenlicht - sonst nicht.  Kamera X-T2, Objektiv XF90/2 - EXIFS: 1. Bild "XT2F1550.jpg" 18:12:01 Uhr, ISO200 1/500sec, f/2 2. Bild "XT2F1558.jpg" 18:12:57 Uhr, ISO200 1/420sec, f/2 3. Bild "XT2F1590.jpg" 18:17:00 Uhr, ISO200, 1/300sec, f/2  Die Sonne ist natürlich weiter gesunken und das Licht wurde "steiler" und weniger weil ich mit fester Blende und Auto-ISO (Umschaltzeit 1/250sec) fotografiert habe ist die Belichtungszeit immer länger geworden. Ab dem Bild "XT2F1590.jpg" haben aber ALLE Bilder ein deutlich ausgeprägtes Muster - bis ich aufgestanden bin und die die "von Oben Portraits" gemacht habe. Dann Kamera aus und eine neue Serie mit anderem Outfit bis die Sonne dann untergegangen ist - OHNE JEDES Muster in den Bildern! Pause war genau von 18:18:08 bis 18:25:18 - so lange hat das Model zum Umziehen gebraucht und die Kamera war aus. Trotz vergleichbarem Licht hat KEIN Folgebild mehr dieses Muster. Anfang der Serie war 18:07:36 aber die Kamera war seit 17:39:42 ununterbrochen an und im Aufnahmemodus. Ich hatte sie weg gelegt und mich geärgert dass ich vergessen hatte die auszuschalten zwischen zwei "Szenen". D.h. nach 18:12:57 - 17:39:42 = ca 32 Minuten Dauerbetrieb treten die ersten Störungen im Bild auf. Schon kurzes Ausschalten ODER kein Streulicht mehr im Bild beseitigt aber das Problem restlos.  Das "Magenta-Problem" ist mir MEHRFACH aufgefallen im Shooting und ich habe dann gar nicht erst ausgelöst. Es ist völlig unabhängig von diesem hier beschriebenen Problem - es hat nur die "Strukturen" mit ihm gemein. Dasselbe Problem hatte ich an der T1 mit dem XF90/2 - es liegt aber NICHT am Objektiv, mit einem anderen XF90/2 ist es genauso reproduzierbar. Liegt die T1 eine Weile in der prallen Sonne und ist dementsprechend warm kann man es schon nach wenigen Sekunden produzieren - aber ebenfalls AUSSCHLIESSLICH im Streulicht / bei tief stehender Sonne. Das hab ich mit Leih-X-T1 und XF90/2 von Fuji (FW 4.3.0) ausprobiert als meine deswegen beim Service war.  Antwort von Fuji (wegen der T1) seit Mitte Juli: KEINE.  Viele Grüße, Frank Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! MightyBo, lichtschacht, mr_flo und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 23. September 2016 Share #329  Geschrieben 23. September 2016 da könnte man doch sagen was wäre es schön hätte fuji einfach den sony sensor ohne das doofe x-trans pattern eingebaut. denn da gibt es diese probleme anscheinend nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 23. September 2016 Share #330  Geschrieben 23. September 2016 da könnte man doch sagen was wäre es schön hätte fuji einfach den sony sensor ohne das doofe x-trans pattern eingebaut. denn da gibt es diese probleme anscheinend nicht  Das halte ich für reine Spekulation :-) Kann genauso gut daran liegen, dass sich Licht zwischen Objektiv und Hinterlinse im "Kasten" der Kamera reflektiert. Denn warum tritt der Effekt nur bei Streulicht / tief stehender Sonne auf? Ich VERMUTE dass ein Polfilter das Problem ebenso komplett beseitigt und werde DAS beim nächsten Shooting einmal ausprobieren ...  Was genau es ist kann vermutlich nur Fuji klären - aber da schweigt man sich derzeit aus ... mal sehen was passiert wenn die Photokina rum ist! wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. September 2016 Share #331  Geschrieben 23. September 2016 [...] (Ganz viel Info) [...] Viele Grüße, Frank  Wenn sich der Verdacht erhärtet, dass die Betriebstemperatur des Sensors mit eine Rolle spielt, wäre es interessant zu wissen, wie sich das beim Filmen verhölt, wenn man die knapp 30 Minuten der X-T2 mit Batteriegriff unter Volllast auschöpft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 23. September 2016 Share #332 Â Geschrieben 23. September 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also zumindest die Strukturen im lila Flare haben null mit der Temperatur zu tun! Meine T2 war gerade frisch aus dem Rucksack drauĂźen, und hat ihr 3tes Bild gemacht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr_flo Geschrieben 23. September 2016 Share #333  Geschrieben 23. September 2016 (bearbeitet)  Viele Grüße, Frank Die Struktur in deinem letzten Bild kenne ich auch von meinem Bild und ist gleich zu denen, die mit magenta Flare initiiert worden sind.Ich versuche mal das nachzustellen, ob es an der Betriebstemperatur liegt.  Meiner Meinung ist es aber eher eine Reflektion und ich kann es mit allen meiner Objektive erzeugen: 23,56,90er  Kannst Du bitte mal das letzte Bild komplett zeigen? Bei meinem Bild sieht man, dass die Strukturen weit über den Flare hinausgehen.  @Chorge, kann ich bestätigen. bearbeitet 23. September 2016 von mr_flo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 23. September 2016 Share #334  Geschrieben 23. September 2016 Das halte ich für reine Spekulation :-) Kann genauso gut daran liegen, dass sich Licht zwischen Objektiv und Hinterlinse im "Kasten" der Kamera reflektiert. Denn warum tritt der Effekt nur bei Streulicht / tief stehender Sonne auf? Ich VERMUTE dass ein Polfilter das Problem ebenso komplett beseitigt und werde DAS beim nächsten Shooting einmal ausprobieren ...  Was genau es ist kann vermutlich nur Fuji klären - aber da schweigt man sich derzeit aus ... mal sehen was passiert wenn die Photokina rum ist!  die reflexionen scheinen im filterstack zu sein. ähnlich dem problem der sony a7. sonst wäre das Muster nicht sichtbar. Daher vermute ich, dass es mit dem bayer filter nicht auftritt, oder dass sony eine andere beschichtung nimmt, da sie das problem gelöst haben mit der a7II Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 23. September 2016 Share #335  Geschrieben 23. September 2016 (bearbeitet) Bei meinem Bild sieht man, dass die Strukturen weit über den Flare hinausgehen.   die strukturen laufen mit geringerem magenta anteil aus. das habe ich ja auch schon berichtet. also auch ohne magenta oder mit leichtem magentastich ist das muster vorhanden. daher kann man es eben nicht immer im suche rbei der aufnahme sehen.  hier mal ein beispiel mit dem xf 27 mm und egal wo die sonne war, ich hatte die flares und die struktur. das war ein test für kommende portrais mit flares wie ich es ohne struktur eigentlich immer gerne mache, denn ich hab gar nichts gegen flares, nur gegen das magenta und die struktur Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 23. September 2016 von tde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 23. September 2016 Share #336  Geschrieben 23. September 2016 und nun das gleiche objektiv, gleiche kamera, auch gegen die sonne und keine probleme. verstärken die streuungen durch die blätter den effekt? reicht der morgen nebel als softbox um den effekt zu mindern? alles sehr komisch  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 23. September 2016 Share #337 Â Geschrieben 23. September 2016 Also zumindest die Strukturen im lila Flare haben null mit der Temperatur zu tun! Meine T2 war gerade frisch aus dem Rucksack drauĂźen, und hat ihr 3tes Bild gemacht... Â Richtig, das sehe ich genauso! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weirdChief Geschrieben 23. September 2016 Share #338  Geschrieben 23. September 2016 die strukturen laufen mit geringerem magenta anteil aus. das habe ich ja auch schon berichtet. also auch ohne magenta oder mit leichtem magentastich ist das muster vorhanden. daher kann man es eben nicht immer im suche rbei der aufnahme sehen.  hier mal ein beispiel mit dem xf 27 mm und egal wo die sonne war, ich hatte die flares und die struktur. das war ein test für kommende portrais mit flares wie ich es ohne struktur eigentlich immer gerne mache, denn ich hab gar nichts gegen flares, nur gegen das magenta und die struktur Also in der Auflösung sehe ich da überhaupt keine Struktur... lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 23. September 2016 Share #339  Geschrieben 23. September 2016 Kannst Du bitte mal das letzte Bild komplett zeigen?  Kein Bild was ich jetzt EIGENTLICH ausstellen würde weil das Model zu zusammengesunken sitzt aber zur Analyse, warum nicht? :-) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 23. September 2016 Share #340  Geschrieben 23. September 2016 Also in der Auflösung sehe ich da überhaupt keine Struktur...   was auch rein physikalisch nicht zu erwarten ist. die siehst du aber in den ausschnitten der anderen bildern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 23. September 2016 Share #341  Geschrieben 23. September 2016 (bearbeitet) Ich habe jetzt zufällig auch diese Muster gefunden! Kamera war die X-Pro2 mit dem 16mm f1.4 ohne Filter und auch keine Bearbeitung in LR. Die Sonne kam von links hinten und das Bild stark vergrößert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei direktem Gegenlicht habe ich noch keine Muster gefunden. bearbeitet 23. September 2016 von Fotogreenhorn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 23. September 2016 Share #342  Geschrieben 23. September 2016 Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag verfolgt, habe auch keine X-Tx oder X-Prox, habe aber trotzdem mal eine Frage: Bei der X-T1 gab es ja das Light-Leak, bei dem Licht durch eine Abdeckkappe zum Sensor gelangen konnte. Ist es vielleicht möglich, dass es sich hier um eine ähnliche Ursache handelt? D.h. das Licht gelangt über einen anderen Weg zum Sensor und erzeugt dann ungünstige Reflexionen? Und je nach Kamerahaltung oder Rädcheneinstellung wird der Lichteinfall unterbunden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr_flo Geschrieben 23. September 2016 Share #343  Geschrieben 23. September 2016 Kein Bild was ich jetzt EIGENTLICH ausstellen würde weil das Model zu zusammengesunken sitzt aber zur Analyse, warum nicht? :-)   Hier hätte ich das Muster nicht erwartet. Ärgerlich. Geht es über das ganze Bild oder nur im Gesicht? Bist Du sicher, dass es kein Flare ist? Das Oberteil sieht etwas magenta aus...  War heute im Fotoladen. Da gab es auch nur Fragezeichen, aber man will auf Fuji zugehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 23. September 2016 Autor Share #344  Geschrieben 23. September 2016 Viel Glück, bislang ergeht Fuji sich ja ausschließlich in beharrlichem Schweigen. Das ist übrigens der eigentliche Punkt, über den ich mich zunehmend zu ärgern beginne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 24. September 2016 Share #345  Geschrieben 24. September 2016 (bearbeitet) Hier hätte ich das Muster nicht erwartet. Ärgerlich. Geht es über das ganze Bild oder nur im Gesicht? Bist Du sicher, dass es kein Flare ist? Das Oberteil sieht etwas magenta aus...  Hi,  richtig, deswegen sage ich ja es sind ZWEI Probleme - das aus der T1 ist mit in die T2 "transportiert" worden, denn diese verhält sich in ähnlichen Situationen tatsächlich sehr ähnlich - nur dass dort die Muster wesentlich grober sind und das Bild dann komplett ruinieren - das hier kriegt man mit ganz wenig Bearbeitung und einer etwas angepassteren Entwicklung leicht in den Griff. Oder eben wenn man aufpasst die T2 ab und an auszuschalten :-) Aber auch das hier passiert NUR wenn die Sonne sehr tief steht - und gegen das Licht fotografiert wird. Ich denke es sind einfach Reflektionen im Kasten zwischen Objektiv und Sensor - möglich ist auch ein Lichtleck - keine Ahnung - aber ich WEISS wie ich das vermeiden kann. Und das ist das Einzige was wirklich wichtig ist ....  EDIT: ich hab gerade gemerkt dass ich die Fragen nicht beantwortet habe ... sorry DAS Muster ist vor allem im Gesicht - ein klein wenig auch im Hintergrund rechts im Bild aber zu vernachlässigen. Es ist kein Flare ich habe das Bild nur relativ schnell entwickelt, Flares laufen aus. Das Bild hat aber tatsächlich einen leichten Magenta Stich insgesamt (Weißabgleich). Das ist aber egal - andere aus der Serie haben das nicht und sehen trotzdem alle so aus :-) Alle ab dem Bild bis ich kein Streulicht / Gegenlicht mehr hatte bzw. alle ab dem ich die Kamera aus hatte und nach einer Pause wieder an sind trotz Streulicht/Gegenlicht vollkommen 100% OK.  @fade_to_grey: Fujis Schweigen zu dem Problem nervt nicht nur - ich werde mir noch das 23/2 kaufen aber keine weiteren Bodies als Ersatz für mein Nikon-System, so wie es ursprünglich geplant war - bis zum Anfang der nächsten Outdoor Saison kann ich damit ja auch problemlos warten. Und wenn Fuji bis Anfang April nichts gemacht hat um das Problem in den Griff zu bekommen, dann baue ich eben das Nikon System um und mache die professionellen Arbeiten in 2017 dann damit.  Viele Grüße, Frank bearbeitet 24. September 2016 von Frank Becker tde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 24. September 2016 Share #346  Geschrieben 24. September 2016 Ich bin sicher, Fuji wird dazu nicht schweigen. Allerdings werden sie natürlich vor dem Reden dem Thema detailliert auf den Grund gehen. Was man eigentlich auch jedem vernunftbegabten Menschen raten sollte. Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 24. September 2016 Autor Share #347  Geschrieben 24. September 2016 @rednosepitJa, grundsätzlich hast du recht, wenn du sagst, dass sie sich nicht vorschnell äußern sollten.Allerdings ist das ganze Fuji (zumindest wenn man die Threads in anderen Foren, dpreview, etc. liest) nicht erst seit Erscheinen der X-T2 bekannt sondern es wurden schon, laut Aussagen von betroffenen Nutzern, vor Monaten entsprechende Serviceanfragen im Zusammenhang mit der X-Pro2 gestellt.Fragt sich also, was man als angemessene Reaktionzeit betrachtet. Ich denke, mit mehreren Monaten sollte einer gründlichen Untersuchung langsam  durchaus Genüge getan sein.Auch wäre es besser zu akzeptieren, wenn überhaupt irgendeine Kundenkommunikation erfolgen würde und sei es nur, dass man sagt, man untersucht das Phänomen und nimmt sich diesem ggf. zu gegebener Zeit an. Aber Fuji reagiert gar nicht, null! Man erhält nicht mal eine noch so lapidare Reaktion auf seine Anfrage und das ist einfach nur extrem schlechter Service. hbl55 und tde haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 24. September 2016 Share #348  Geschrieben 24. September 2016 Wie soll sich Fujifilm dieser Sache denn bitte konkret erfolgreich annehmen? Ich werde entsprechende Vorschläge gerne weiterleiten.  ?? Das fragst du als "X-pert"??? Natürlich, indem sie herausfinden, was den Effekt verursacht und durch Firmware versuchen, die Sichtbarkeit zu minimieren. Die Strukturen sind immerhin so groß, dass es nicht einzelne Pixel sein dürften, sondern Interferenzen oder Ähnliches. Bei der X-T1 hab ich dergleichen nie gesehen, die hat auch X-Trans.  Es wird reichen, dass eine große Website wie dpreview das mal publiziert, dann ist der nötige Druck schnell da :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. September 2016 Share #349  Geschrieben 24. September 2016 ?? Das fragst du als "X-pert"??? Natürlich, indem sie herausfinden, was den Effekt verursacht und durch Firmware versuchen, die Sichtbarkeit zu minimieren.  So wie damals bei der X10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 24. September 2016 Share #350 Â Geschrieben 24. September 2016 Meistens kommt am Ende so eine Korrektur heraus, die z.B. die Dynamik reduziert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge