Chorge Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #451 Â Geschrieben 7. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zumal es fraglich ist, ob solche Bilder durch den Klarheitsregler besser werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Oktober 2016 Geschrieben 7. Oktober 2016 Hallo Chorge, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
rednosepit Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #452 Â Geschrieben 7. Oktober 2016 nun, wenn die Sonne durch die Zweige im Wald bricht, experimentiere ich durchaus gerne damit. Wobei man es sehr schnell ĂĽbertreiben kann und dann kommen Artefakte. Aber neulich, auf der Wartburg, habe ich trotzdem keine Probleme bemerkt,meine ich zumindest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #453  Geschrieben 7. Oktober 2016 nun, wenn die Sonne durch die Zweige im Wald bricht, experimentiere ich durchaus gerne damit. Wobei man es sehr schnell übertreiben kann und dann kommen Artefakte. Aber neulich, auf der Wartburg, habe ich trotzdem keine Probleme bemerkt,meine ich zumindest.  Heute hatte ich mal die Flares im Bild. Bei der Bearbeitung habe ich die Intensität aus Gestaltungsgründen etwas reduziert. In der 1:1 Sicht kann man die Strukturen erraten. Richtig sehen tut man die erst ab 2:1.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XF16-55@f5 und 23mm https://flic.kr/p/MQUdvF  Peter rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #454  Geschrieben 7. Oktober 2016 Ein Schritt nach links, und die Flares sind wahrscheinlich weg Oder einfach in S/W konvertieren, das wäre doch die beste Lösung für Alle! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #455  Geschrieben 7. Oktober 2016 Ein Schritt nach links [...]  ...und der Schuh ist nass...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #456  Geschrieben 7. Oktober 2016 Ein Schritt nach links, und die Flares sind wahrscheinlich weg Oder einfach in S/W konvertieren, das wäre doch die beste Lösung für Alle!   oder aufhören zu fotografieren hast du vergessen...man deine Tipps sind ne echte Hilfe. Bisch halt a Käpsele sacht mer im schwäbischen dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #457  Geschrieben 7. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein Schritt hatte tatsächlich nicht gereicht und ich hatte meine Anglerstiefel nicht dabei.  Aber er seht ja am Original (Flickr), dass das Muster nur schwach sichtbar ist und keinen praktischen Schaden anrichtet. Allerdings ist das Bild auch nicht so toll das ich davon einen größeren  Print mache um das beurteilen zu können.  Peter DrKimble hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FxF.jad Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #458 Â Geschrieben 7. Oktober 2016 Das Update fĂĽr das XF 16-55mm schon durchgefĂĽhrt? Â The firmware update Ver.1.12 from Ver.1.11 incorporates the following issues: 1. Improvement of tracking function of parallax correction in the OVFThe tracking function of parallax correction in the OVF is improved.*Upgrade the firmware of X-Pro1 and X-Pro2 before the firmware of the lenses is upgraded.Camera Body / Lens Firmware Compatibility Table 2. Improvement of the chromatic aberration compensationChromatic aberration compensation in wide-angle area is improved. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #459  Geschrieben 7. Oktober 2016 [...] das ich davon einen größeren  Print mache um das beurteilen zu können. [...]  Ooooch schade: Ich habe schon den Magentatintentank herzhaft blubbern hören...   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #460  Geschrieben 7. Oktober 2016 Selbstverständlich. Die obige Aufnahme wurde mir der neuen Firmware für Body und Lens gemacht. Ich bin doch nicht von Gestern  Peter rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 7. Oktober 2016 Share #461  Geschrieben 7. Oktober 2016 Das entspricht genau meiner Erfahrung. Wenn, dann ist das Phänomen kaum wahrnehmbar und nur bei kräftiger Nachbearbeitung wirklich sichtbar. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #462  Geschrieben 8. Oktober 2016 Bei meinem Bild kam das aber direkt und unbearbeitet aus der Kamera. Flares und "Leinenmuster". Das Bild von Peter wäre doch auch nicht zu gebrauchen. Ist doch schon schade, wenn solche Bilder im Papierkorb landen würden. Trotzdem behalte ich die Kamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
meuffel Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #463  Geschrieben 8. Oktober 2016 Kann ich so bestätigen, das Muster/Raster kann bei der X-E2s auch ohne kräftige lila Flares und ooc in den jpgs auftauchen. War bei mir ein Zufallstreffer beim ersten Ausflug mit der Kamera vor ein paar Wochen. Ausbelichtet auf 30x45 ist es aus normalem Betrachtungsabstand für mich nicht störend wahrzunehmen. So gesehen würde ich es wirklich nicht überbewerten. Fände aber die Gründe dafür schon interessant, ist ja nicht verkehrt, wenn man die Regeln versteht :-) Fotogreenhorn hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 8. Oktober 2016 Autor Share #464  Geschrieben 8. Oktober 2016 Das entspricht genau meiner Erfahrung. Wenn, dann ist das Phänomen kaum wahrnehmbar und nur bei kräftiger Nachbearbeitung wirklich sichtbar. Nicht immer, hab es auch schon geschafft (allerdings bei mutwillig herbeigeführten Testbildszenarien), dass das Linienmuster in der völlig unbearbeiteten RAW-Datei in ganz normaler Ansicht (also nicht 100% o.Ä.) deutlich sichtbar war. Hatte die Datei auch irgendwann mal auf einer der ersten Seiten dieses Threads verlinkt. In echten Szenarien mag die Wahrscheinlichkeit, dass es so extrem auftritt gering sein, theoretisch möglich ist es aber schon.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #465  Geschrieben 8. Oktober 2016 ich hatte gestern wieder jede Menge an Gegenlichtsituationen bzw. seitlich einfallendem Licht: Keinerlei Probleme Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Crischi74, wildlife und rednosepit haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #466  Geschrieben 8. Oktober 2016 was ist denn mit der Hauttönen passiert ? Liegt das am Sensor ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 8. Oktober 2016 Share #467  Geschrieben 8. Oktober 2016 (bearbeitet) ja und nein :-) Das sind JPEGs OOC bei 3200 ISO und etwas seltsamem Front-Licht (extrem warm). Trotzdem bleibt festzuhalten, dass der bei Fuji bekannte Wachseffekt der Hautflächen auch bei der XT-2 wieder da ist. bearbeitet 8. Oktober 2016 von Fujixt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #468 Â Geschrieben 9. Oktober 2016 dann nimm doch Raw? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zzeroz Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #469 Â Geschrieben 9. Oktober 2016 ...raw wĂĽrde ich in diesem fall auch empfehlen. im ersten bild mit der reichlich geschminkten dame wird das nicht viel bringen, aber bei der gegenlichtaufname liegt noch ne menge potential. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #470  Geschrieben 9. Oktober 2016 Ist der Thread schon in die Bildkritik verschoben worden? Ich dachte die Bilder wären als Beispiele für (nicht vorhandene) Artefakte im Gegenlicht gedacht worden.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #471  Geschrieben 9. Oktober 2016 ich hatte gestern wieder jede Menge an Gegenlichtsituationen bzw. seitlich einfallendem Licht: Keinerlei Probleme   bei dem ersten bild ist e snicht mal eine gegelicht situation und zeitens, was soll es gegenbeispiele aufzuführen? es ist nun ziemlich genau definiert worden wann dieser fehler auftritt. da helfen irgendwelche anderen beispiele bei dem es nicht auftritt nicht weiter. Kaze, tolgamat und Achim_65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #472  Geschrieben 9. Oktober 2016 Ist der Thread schon in die Bildkritik verschoben worden? Ich dachte die Bilder wären als Beispiele für (nicht vorhandene) Artefakte im Gegenlicht gedacht worden.    Nö der Thread behandelt Artefakte, wenn das keine sind ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #473  Geschrieben 9. Oktober 2016 Nö der Thread behandelt Artefakte, wenn das keine sind ? Dann darf man auch mal zeigen, dass es auch ohne Artefakte geht. ;-)  Gruß,  Jens wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #474  Geschrieben 9. Oktober 2016 Dann darf man auch mal zeigen, dass es auch ohne Artefakte geht. ;-)  Gruß,  Jens  Aha...und in einem Menschen-Thread zeigt man dann Autos, weil man auch mal ohne Menschen fotografieren kann?  Wenn man dem Problem auf den Grund gehen will, dann helfen die Gegenbeispiele mal eben gar nix.  VG Achim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 9. Oktober 2016 Share #475  Geschrieben 9. Oktober 2016 Dann darf man auch mal zeigen, dass es auch ohne Artefakte geht. ;-)  Gruß,  Jens   Wenn es denn mal so wäre ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge