robs Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #601  Geschrieben 15. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mich wundert auch, daß dpreview die T2 nahezu links liegen läßt.  OK, es gab einen preview, der hat aber inzwischen auch ´nen Bart. Sonst schreiben die doch lange und breite Testberichte zu allem woran noch nicht mal der Lack dran trocken ist.  Richard von DPReview hat sich erst kürzlich dazu geäußert: https://www.dpreview.com/forums/thread/4066069  Das Review soll Anfang der kommenden Woche veröffentlicht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Oktober 2016 Geschrieben 15. Oktober 2016 Hallo robs, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
mjh Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #602  Geschrieben 15. Oktober 2016 Ich wüsste jetzt nicht, was eine raumfüllende Funktion hiermit zu tun haben sollte. Es gibt doch keine Struktur im Sensor, die irgendetwas mit solchen Funktionen zu tun hätte – die Pixel sind in Zeilen und Spalten organisiert und werden auch so gesteuert und ausgelesen.  Davon abgesehen: Die beobachteten Muster treten zwar nicht nur im Bereich von magentafarbenen Flares auf, aber sie sind offenbar an Streulicht gebunden – vermutlich Licht, das in einem bestimmten Winkel auf den Sensor trifft. Sonst würde man die Muster ja in jeder Magentafläche finden.  Übrigens: Man kann es ja mal ausprobieren, wie die Muster in einem nicht interpolierten Raw aussehen; es gibt Raw-Konverter, die das unterstützen. Aber ich vermute, dass man dann gar nichts mehr erkennt. Wie auch immer: Man müsste es ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #603  Geschrieben 15. Oktober 2016 Richard von DPReview hat sich erst kürzlich dazu geäußert: https://www.dpreview.com/forums/thread/4066069  Das Review soll Anfang der kommenden Woche veröffentlicht werden. dpreview nimmt sich doch immer viel Zeit – anscheinend um so mehr, je interessanter sie ein neues Modell finden. Was ja eine gute Sache ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerKnipser Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #604  Geschrieben 15. Oktober 2016   .... Es wäre interessant ob verschiedene Demosaicing-Algorithmen unterschiedliche Artefakte (optimal keine) bringen. Ja die Artefakte sind unterschiedlich. Leider verschwinden sie nicht. Kann morgen gerne ein Beispiel hochladen.  Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weirdChief Geschrieben 15. Oktober 2016 Share #605 Â Geschrieben 15. Oktober 2016 (bearbeitet) Ja die Artefakte sind unterschiedlich. Leider verschwinden sie nicht. Kann morgen gerne ein Beispiel hochladen. Â Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk Hatte ich schon weiter vorne im Thread gezeigt, ich suchs nochmal raus. Â <edit>Hier:Â https://www.fuji-x-forum.de/topic/29311-x-t2-produziert-bildartefakte-bei-gegenlichtsituationen/page-7?do=findComment&comment=591285 bearbeitet 15. Oktober 2016 von weirdChief Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Papa-Mike Geschrieben 18. Oktober 2016 Share #606 Â Geschrieben 18. Oktober 2016 Die Zeit der Flares kommt erst noch, die Zeit des Flairs ist leider vorbei ;-) Â falsch: http://www.open-flair.de/ aber leider OT Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fredel-BEE Geschrieben 23. Oktober 2016 Share #607  Geschrieben 23. Oktober 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe auch schon solche "Farbfehler" - Bilder produziert. Und das nicht nur mit Fujifilm Kameras / Objektiven. Flares und Sonnenflecken traten bei mir auch mit Nikon-Kameras / Objektiven auf. Es kam dazu weil ich mal die Gegenlichtblende nicht drauf hatte, andere Male dann wenn ich das Objektiv in einem ungünstigen Winkel zum Sonnenlicht hielt. Oder eben weil ich zu bequem war den Standort zu verändern. Ich glaube eher nicht daran dass der Sensor, ausser dieser sei mit einem Fabrikfehler behaftet daran schuld ist. Wie dem auch sei, es gibt sie auch - Fotos bei welchen ein Flares das Bild erst interessant macht. Bei mir ist es so, seit ich den Zoom Objektiven Adieu gesagt habe passiert mir so etwas kaum noch, denn jetzt muss ich mich bewegen und nicht das Zoom. Standort wechsel ist angesagt was nicht nur der Perspektive dient sondern auch der Beweglichkeit des Fotografen. Freundliche Grüsse   Fredel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 23. Oktober 2016 Share #608  Geschrieben 23. Oktober 2016 @Fredel: Da gibt es so viele Kommentare und du hast das Problem nicht verstanden. Es geht in erster Linie nicht um die Flares. Es geht um das Leinenmuster in den Flares und damit Verminderung der Bildqualität. Und dieses Problem kannst du mit Nikon Kameras nicht erzeugen. DrKimble hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Oktober 2016 Share #609  Geschrieben 23. Oktober 2016 @Fredel: Da gibt es so viele Kommentare und du hast das Problem nicht verstanden. Es geht in erster Linie nicht um die Flares. Es geht um das Leinenmuster in den Flares und damit Verminderung der Bildqualität. Und dieses Problem kannst du mit Nikon Kameras nicht erzeugen.   Flares ohne "Leinenmuster" sind nun auch nicht viel besser ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 23. Oktober 2016 Share #610  Geschrieben 23. Oktober 2016 (bearbeitet) Flares ohne "Leinenmuster" sind nun auch nicht viel besser ...  Ach was? Ich nutze sowas sehr gerne für Porträts   bearbeitet 23. Oktober 2016 von Marc G hyfe und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #611  Geschrieben 24. Oktober 2016 @Fredel: Da gibt es so viele Kommentare und du hast das Problem nicht verstanden. Es geht in erster Linie nicht um die Flares. Es geht um das Leinenmuster in den Flares und damit Verminderung der Bildqualität. Und dieses Problem kannst du mit Nikon Kameras nicht erzeugen.   Was aber auch daran liegt, dass Nikon erst gar keine DSLMs in dieser Sensorgröße-/Auflagemaß-Relation anbietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #612  Geschrieben 24. Oktober 2016 Hier mal ein Beispiel mit dem XF18-55 auf der X-Pro2 bei Blende 5 @30mm: Die Strukturen kann ich auf meinem 5K Imac bei 1:1 nicht sehen. Erst ab 2:1 kann ich die erahnen (weil ich es weiß)  und ab 3:1 sind Sie deutlich zu sehen. Das Foto ist jetzt nicht so toll das ich es großformatig drucke und ein Problem damit hätte. Entfernen konnte ich die in LR nicht, nur mildern.    Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! https://flic.kr/p/NxbtpF   Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO25 Geschrieben 24. Oktober 2016 Share #613 Â Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) Interessanterweise sehe ich das "Leinenmuster" nur in meinen RAWs und nicht in den JPEGs direkt aus der Kamera. bearbeitet 24. Oktober 2016 von ISO25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #614 Â Geschrieben 25. Oktober 2016 Interessanterweise sehe ich das "Leinenmuster" nur in meinen RAWs und nicht in den JPEGs direkt aus der Kamera. Da scheint die Kamera was falsch zu machen... Wenn ich den Fred hier richtig verstehe. Bausau hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #615 Â Geschrieben 25. Oktober 2016 Wenn das Jpg mit WeichspĂĽler daher kommt wieso nicht ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #616  Geschrieben 25. Oktober 2016 Ich bin im letzten Shooting sogar wirklich mal darüber gestolpert. Im Sucher leuchtet es aber richtig violett auf, das ist ja schon fast wie ein riesiges Warnschild. Ich hab dann versucht eine Hand voll Bilder mit dem Flare zu provozieren und war erfolgreich. So leicht war es aber nicht.  Im JPG sieht es übrigens wie folgt aus (dass es vom Demosaicing abhängt ist mittlerweile auch bekannt)  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO25 Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #617  Geschrieben 25. Oktober 2016 Ich bin im letzten Shooting sogar wirklich mal darüber gestolpert. Im Sucher leuchtet es aber richtig violett auf, das ist ja schon fast wie ein riesiges Warnschild. Ich hab dann versucht eine Hand voll Bilder mit dem Flare zu provozieren und war erfolgreich. So leicht war es aber nicht.  Im JPG sieht es übrigens wie folgt aus (dass es vom Demosaicing abhängt ist mittlerweile auch bekannt)  Screen Shot 2016-10-25 at 16.29.44.png Genau diese Struktur habe ich nur wenn ich über LR exportiere. Das JPEG aus der Kamera zeigt im gleichen bereich nur Rauschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO25 Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #618  Geschrieben 25. Oktober 2016 (bearbeitet) Links RAW mit LR entwickelt - rechts JPEG aus der Kamera. Ob das bei allen Gegenlichtsituationen so funktioniert kann ich nicht sagen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Vor dem Upload war das Kamera JPEG deutlich schärfer da ist nichts weichgespült. Und in Lightroom muss man die Schärfe mindestens auf -90% setzen um das glatt zu bekommen. bearbeitet 25. Oktober 2016 von ISO25 wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #619  Geschrieben 25. Oktober 2016 Jetzt sagt bloß nicht, dass der ganze Mist sich mit LR begründet und Fuji gar nichts dafür kann ... das wäre ja unfassbar ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #620  Geschrieben 25. Oktober 2016 (bearbeitet) nein kein Unterschied außer das beim Jpg ooc alles schärfer ist und beim Raw noch alle Regler auf null sitzen deswegen ist es etwas pixeliger, das ist ein Fuji Problem und kein Software Problem.  Ich rede nur von der X-T2...bei der Pro2 weiß ich das nicht da ich keine habe. bearbeitet 25. Oktober 2016 von DrKimble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 25. Oktober 2016 Autor Share #621  Geschrieben 25. Oktober 2016 Jetzt sagt bloß nicht, dass der ganze Mist sich mit LR begründet und Fuji gar nichts dafür kann ... das wäre ja unfassbar ...  Nein, das kann man mit beliebigen RAW-Konvertern reproduzieren (mit minimal unterschiedlicher Ausprägung). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #622  Geschrieben 25. Oktober 2016 nein kein Unterschied außer das beim Jpg ooc alles schärfer ist und beim Raw noch alle Regler auf null sitzen deswegen ist es etwas pixeliger, das ist ein Fuji Problem und kein Software Problem. Bei den Vergleichsbildern von ISO25 ist es aber doch offensichtlich, dass der eingebaute Konverter der Kamera nur Rauschen produziert, also eben kein regelmäßiges Muster wie bei Lightroom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO25 Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #623  Geschrieben 25. Oktober 2016 (bearbeitet) nein kein Unterschied außer das beim Jpg ooc alles schärfer ist und beim Raw noch alle Regler auf null sitzen deswegen ist es etwas pixeliger, das ist ein Fuji Problem und kein Software Problem.  Ich rede nur von der X-T2...bei der Pro2 weiß ich das nicht da ich keine habe.   Nach der Argumentation würde man die Muster ja durch schärfen entfernen können ;-) Das sieht eher so aus als würden die RAW Converter die Flares total überschärfen. Warum und wieso dabei so ein regelmäßiges Pattern rauskommt, ....  Aber in der Tat ein Problem für Fuji wenn das niemand vernünftig gerastert bekommt. bearbeitet 25. Oktober 2016 von ISO25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #624  Geschrieben 25. Oktober 2016 Nach der Argumentation würde man die Muster ja durch schärfen entfernen können ;-) ich weiß jetzt nicht was du meinst aber es wurden bereits versch Raw Converter getestet, das ist überall ± gleich. Man sieht es im Live View und auf den Jpg und im RAW ....egal wo es ist da...somit kein Rawconverter Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Oktober 2016 Share #625  Geschrieben 25. Oktober 2016 Warum und wieso dabei so ein regelmäßiges Pattern rauskommt, .... Die Muster sind ja immer nur ein bisschen, aber nicht ganz regelmäßig. Der Demosaicing-Algorithmus versucht, Strukturen zu erkennen, und wenn da gar keine sind, der Algorithmus aber allzu offensiv interpoliert, können schon mal Muster entstehen, die ihre Gestalt allein dem Algorithmus und nur zu einem geringen Teil seinem Input verdanken. ISO25 und rednosepit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge