Achim_65 Geschrieben 1. November 2016 Share #726  Geschrieben 1. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein marktwirtschaftliches Unternehmen baut Kameras nur aus dem einen Grund um damit Gewinn zu machen. Wärst Du also bereit für eine Kamera 500 EUR mehr zu bezahlen, damit sie besser getestet wird oder sind in Wirklichkeit nicht doch wir es, die in immer kürzeren Abständen immer bessere Produkte für immer weniger Geld haben wollen?  Das ist mir durchaus bewusst, allerdings war Deine ursprüngliche Aussage über die Komplexität schlichtweg falsch. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meiner Antwort sagen.  Und ja, ich wäre durchaus bereit mehr für ein durchdachtes und getestetes Produkt zu zahlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. November 2016 Geschrieben 1. November 2016 Hallo Achim_65, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
JeZe Geschrieben 1. November 2016 Share #727  Geschrieben 1. November 2016 Das ist mir durchaus bewusst, allerdings war Deine ursprüngliche Aussage über die Komplexität schlichtweg falsch. Zumindest als Softwareentwickler muss ich da widersprechen. Wann wäre denn eine Kamera vollständig getestet? Wenn Fuji alle Bilder, die Du und ich und jeder andere in Zukunft damit machen wollen schon vorab damit gemacht hätte?  Von dem abgesehen halte ich es auch für möglich, dass Fuji sich dieses Verhaltens bewusst ist und die Kamera trotzdem auf den Markt gebracht hat, weil sie es nicht für so relevant halten. D.h. auch die Nutzerreaktionen können ja darüber bestimmen, ob ein Problem überhaupt eines ist oder nicht. pflapf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 1. November 2016 Share #728  Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Weil die Produkte inzwischen eine Komplexität erreicht haben, die vom Hersteller nicht mehr mit eigenen Ressourcen vollständig getestet werden können. Wie bitte? Sie können nicht mehr? Sollen die Hersteller dem Konsumenten leid tun? Sollten wir Konsumenten mal für die armen Hersteller eine Sammlung machen?   Soweit geht die Formung der Wahrnehmungsfähigkeiten schon. Ich sehe in dieser Auffassung eine massive Verschiebung der Präferenzen. Aber, die Konsumgesellschaft fordert eben ihren Tribut.  Geiz ist eben geil. bearbeitet 1. November 2016 von chironer Achim_65 und tde haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Achim_65 Geschrieben 1. November 2016 Share #729  Geschrieben 1. November 2016 Zumindest als Softwareentwickler muss ich da widersprechen. Wann wäre denn eine Kamera vollständig getestet? Wenn Fuji alle Bilder, die Du und ich und jeder andere in Zukunft damit machen wollen schon vorab damit gemacht hätte?  Von dem abgesehen halte ich es auch für möglich, dass Fuji sich dieses Verhaltens bewusst ist und die Kamera trotzdem auf den Markt gebracht hat, weil sie es nicht für so relevant halten. D.h. auch die Nutzerreaktionen können ja darüber bestimmen, ob ein Problem überhaupt eines ist oder nicht.  Ich entwickle ebenfalls Software...sorry, ich gehe da trotzdem nicht mit. Liegt vielleicht daran, dass wir uns das Testen noch leisten und viel ins Testen investieren.  Bei einer Kamera ist das natürlich ein anderes Testen und deshalb hatte ich in meine Antwort auch ein "fast" eingebaut.  Deinen zweiten Absatz würde ich schon eher unterschreiben. ich weiß aus anderen Branchen, dass Fehlverhalten durchaus in Kauf genommen wird und dabei auch egal ist, ob die Kunden dabei zu Schaden kommen. Bei einer Kamera ist es zum Glück einfach nur ärgerlich, wenn sie Fehlverhalten aufweist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. November 2016 Share #730  Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Hier mal ein Bild voller Bildfehler der X-T2 in Kombination mit dem 18-55/2.8-4.0: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/2016-11-01/DSCF7704.jpg  Da sind nun eine ganze Menge an Dingen vorhanden, die in der Realität nicht da waren. Welche Artefakte sind nun reklamationswürdig und welche nicht und warum? Ich schreibe das auch völlig ergebnisoffen, weil's mich selbst interessiert... bearbeitet 1. November 2016 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 1. November 2016 Share #731  Geschrieben 1. November 2016 Hier mal ein Bild voller Bildfehler der X-T2 in Kombination mit dem 18-55/2.8-4.0: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/2016-11-01/DSCF7704.jpg  Da sind nun eine ganze Menge an Dingen vorhanden, die in der Realität nicht da waren. Welche Artefakte sind nun reklamationswürdig und welche nicht und warum? Ich schreibe das auch völlig ergebnisoffen, weil's mich selbst interessiert...  Weiterbildung für dich: LensFlares als Stilmittel.  https://www.slrlounge.com/real-lens-flare-right-way/  Derartige Bilder gehen eben mit dem Sonsor der pro 2 und T2 scheinbar nicht. Zumindest hab ich auch in der überwiegenden Anzahl der Situationen Canvas-Muster die das gesamte Bild töten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast melusine Geschrieben 1. November 2016 Share #732  Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier mal ein Bild voller Bildfehler der X-T2 in Kombination mit dem 18-55/2.8-4.0: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/2016-11-01/DSCF7704.jpg  Da sind nun eine ganze Menge an Dingen vorhanden, die in der Realität nicht da waren. Welche Artefakte sind nun reklamationswürdig und welche nicht und warum? Ich schreibe das auch völlig ergebnisoffen, weil's mich selbst interessiert... Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du das eigentliche Problem entweder immer noch begriffen hast oder einfach nicht begreifen willst.  In deinem Bild sind gute, alte, bunte Lensflares. Ich sehe weder den typischen magentafarbenen Schleier, noch kann ich in dieser Größe beurteilen, ob die Mosaikstrukturen erkennbar sind. Vermutlich aber nicht, da die gesamte Lichtsituation anders ist als bei den betroffenen Bildern. bearbeitet 1. November 2016 von melusine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. November 2016 Share #733  Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du das eigentliche Problem entweder immer noch begriffen hast oder einfach nicht begreifen willst.  In deinem Bild sind gute, alte, bunte Lensflares. Ich sehe weder den typischen magentafarbenen Schleier, noch kann ich in dieser Größe beurteilen, ob die Mosaikstrukturen erkennbar sind. Vermutlich aber nicht, da die gesamte Lichtsituation anders ist als bei den betroffenen Bildern. Worauf ich hinaus will ist doch gerade, dass diese Selbstverständlichkeit, die Du mit einer Entrüstung zum Ausdruck bringst eben keine Selbstverständlichkeit ist, zumindest nicht, wenn man juristisch von Mangel spricht.  Wer entscheidet denn, dass die alten Artefakte gut und kein Mangel sind und die neuen magentafarbenen Artefakte mit Leinenmuster einen Mangel darstellen? Im Prinzip sind das alles Bildfehler...  Oder anders ausgedrückt - es ist bekannt, dass es in Gegenlichtsituationen zu Bildartefakten kommen kann. Wer entscheidet nun, welche im Sinne eines Mangels erlaubt sind und welche nicht? bearbeitet 1. November 2016 von JeZe Bausau, Fotogreenhorn und MightyBo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 1. November 2016 Share #734 Â Geschrieben 1. November 2016 Oder anders ausgedrĂĽckt - es ist bekannt, dass es in Gegenlichtsituationen zu Bildartefakten kommen kann. Wer entscheidet nun, welche im Sinne eines Mangels erlaubt sind und welche nicht? eine durchaus berechtigte Frage, interessanter Ansatz ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wuschler Geschrieben 1. November 2016 Share #735 Â Geschrieben 1. November 2016 Wer entscheidet nun, welche im Sinne eines Mangels erlaubt sind und welche nicht? Â Im Streitfall ein Richter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 1. November 2016 Share #736 Â Geschrieben 1. November 2016 Im Streitfall ein Richter. Â Â Ist der befangen, wenn der mit Canikon fotografiert? Â Peter Halbfeld und hbl55 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 1. November 2016 Share #737  Geschrieben 1. November 2016 Komische Richtung in die sich das entwickelt. In der Praxis läuft das doch wohl eher so: Eine Eigenheit wird bemerkt - wie u.a. in diesem Thread geschehen. Es gibt Kunden die das stört und solche die das nicht stört.Kunden die das stört beobachten wie die Herstellerfirma darauf reagiert. Ignoriert der Hersteller die Situation, nehmen in aller Regel die Unmutsbekundungen der Kunden zu.  Nimmt das grössere Dimensionen an, reagiert der Hersteller evtl. in einem 2. Schritt (siehe Canon und der AF der 1D Mark III) um grösseren Schaden abzuwenden. Wenn Nichts geschieht und der "Shitstorm" ausbliebt, bleibt nur damit als Kunde zu leben oder das Equipment zu verkaufen und zu einer Firma zu wechseln wo dieses Phänomen nicht auftritt.  Da Fujifilm ein Wirtschaftsunternehmen ist und keine Ansammlung Heiliger, wird das Vorgehen ziemlich exakt dem o.g. entsprechen. Die Frage ist ja auch noch ob diese Eigenheit des Sensors überhaupt zu beheben ist.  Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das jemand Fuji wegen solch einer Sache verklagen würde. Das wäre äusserst dekadent... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
giles_gs Geschrieben 1. November 2016 Share #738 Â Geschrieben 1. November 2016 https://youtu.be/LFgEyLHHx0U Â Ăśbrigens noch etwas Stoff fĂĽr eure Gegenlicht-Lilareflexe (am Ende des Videos) mit der Xt2 Â Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 1. November 2016 Share #739  Geschrieben 1. November 2016 Hier mal ein Bild voller Bildfehler der X-T2 in Kombination mit dem 18-55/2.8-4.0: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1868978/Forum/2016-11-01/DSCF7704.jpg  Da sind nun eine ganze Menge an Dingen vorhanden, die in der Realität nicht da waren. Welche Artefakte sind nun reklamationswürdig und welche nicht und warum? Ich schreibe das auch völlig ergebnisoffen, weil's mich selbst interessiert...   ich weiß auch nicht recht ob du das problem verstanden hast. nehmen wir als beispiel die sony a7. die hatte in der ersten generation auch ein sensorproblem im gegenlicht. die a7II hatte dieses problem nicht mehr. das ist verbesserung, das ist kaizen. bei fuji hat die xpro2 und die x70 genau das gleiche problem. aber es wird an dem sensor design nicht geändert. das ist das schon ein problem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 1. November 2016 Share #740  Geschrieben 1. November 2016 Die Frage ist ja auch noch ob diese Eigenheit des Sensors überhaupt zu beheben ist.    ja, man nimmt den fuji sensor raus und packt den original sony sensor der a6300 rein. problem gelöst das leben kann so einfach sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. November 2016 Share #741  Geschrieben 1. November 2016 ich weiß auch nicht recht ob du das problem verstanden hast. Hab ich. Die Frage, die ich gestellt habe ist, was es im Gegensatz zu anderen Artefakten zum Mangel qualifiziert. Im Endeffekt scheint das wohl die Tatsache zu sein, dass andere Artefakte schon immer da sind (wobei ich mir da bei meinem Bild auch nicht sicher bin).   ja, man nimmt den fuji sensor raus und packt den original sony sensor der a6300 rein. problem gelöst das leben kann so einfach sein Rauscht dann leider auch mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 1. November 2016 Share #742  Geschrieben 1. November 2016 .... bei fuji hat die xpro2 und die x70 genau das gleiche problem. aber es wird an dem sensor design nicht geändert. das ist das schon ein problem Wie die X70 hat das Problem auch? Die hat doch noch den 16MP Sensor Xtrans II.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sey Geschrieben 1. November 2016 Share #743  Geschrieben 1. November 2016 Hab ich. Die Frage, die ich gestellt habe ist, was es im Gegensatz zu anderen Artefakten zum Mangel qualifiziert.  Na wenn Artefakte aus der T2 ein Bild unbrauchbar machen, da sie die Struktur des Bildes verändern, während Artefakte anderer Kamerahersteller das nicht tun, was ist daran so schwer zu definieren? Vignettierungen sind auch "Bildfehler" und werden dennoch als Stilmittel eingesetzt.  Sich dieser Dinge in der Bildgestaltung/Komposition zu bedienen ist ja nun wahrlich nichts Neues. Keine Ahnung warum du darauf so rumreitest.  Es ist nicht die Ausprägung der Artefakte, sondern die Wabenstruktur. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? knipsknips hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 1. November 2016 Share #744 Â Geschrieben 1. November 2016 Â Â Rauscht dann leider auch mehr. Â Â aber auch nur bei messungen und bei denen die dran glauben wollen. im realen leben wirst du den unterschied nicht sehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 1. November 2016 Share #745  Geschrieben 1. November 2016 Wie die X70 hat das Problem auch? Die hat doch noch den 16MP Sensor Xtrans II.  Peter   laut diversen beispielbildern im netzt liegt das problem bei der x70 auch vor. daher glaube ich noch immer dass es an dem filterstack liegt. evt haben sie bei allen dri kameras an der gleichen stelle gespart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. November 2016 Share #746  Geschrieben 1. November 2016 Na wenn Artefakte aus der T2 ein Bild unbrauchbar machen, da sie die Struktur des Bildes verändern, während Artefakte anderer Kamerahersteller das nicht tun, was ist daran so schwer zu definieren? Vignettierungen sind auch "Bildfehler" und werden dennoch als Stilmittel eingesetzt.  Sich dieser Dinge in der Bildgestaltung/Komposition zu bedienen ist ja nun wahrlich nichts Neues. Keine Ahnung warum du darauf so rumreitest. Was ist, wenn ich jetzt anfange diese violetten Artefakte mit Wabenstruktur als Stilmittel zu nutzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujixt Geschrieben 1. November 2016 Share #747 Â Geschrieben 1. November 2016 dann bekommst Du den Fuji-Orden von den Japanern verliehen -oder wirst zum X-Fotografen ernannt Bausau und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 1. November 2016 Share #748 Â Geschrieben 1. November 2016 aber auch nur bei messungen und bei denen die dran glauben wollen. im realen leben wirst du den unterschied nicht sehen Bei ISO6400 und Aufhellungen schon. Habe meine jedenfalls wieder verkauft - besser als die Canon-Sensoren sind sie aber trotzdem. rednosepit hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 1. November 2016 Share #749  Geschrieben 1. November 2016 (bearbeitet) Wer entscheidet denn, dass die alten Artefakte gut und kein Mangel sind und die neuen magentafarbenen Artefakte mit Leinenmuster einen Mangel darstellen? Im Prinzip sind das alles Bildfehler...      Haarspalterei, stehst Du bei Fuji auf der Gehaltsliste ? Das Problem ist vorhanden und ein dickes Ei, das dicke daran ist, das die Knipse so auf den Markt geht.  Das Ding ist leicht zu erzeugen und fällt beim Testen auf.  Leinenmuster an Magenta gehören nicht zu den geschätzten "Fehlern". bearbeitet 1. November 2016 von Mabaker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 1. November 2016 Share #750 Â Geschrieben 1. November 2016 Und fiel das den Testern auf? Die schweigen sich ja ziemlich aus. Haben die geschenktwn Exemplare das Problem etwa nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge