Fotolyse Geschrieben 14. November 2016 Share #826 Â Geschrieben 14. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) FĂĽr diese Art der Fotografie schlichtweg inakzeptabel. Warte auch noch auf Antwort dazu seitens Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November 2016 Geschrieben 14. November 2016 Hallo Fotolyse, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
tde Geschrieben 14. November 2016 Share #827  Geschrieben 14. November 2016 man kann auch bei nachtaufnahmen die gleichen probleme erzeugen wie bei der a7 genereation 1 vorhanden war Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 14. November 2016 Share #828 Â Geschrieben 14. November 2016 Hakt doch nochmal bei Fuji nach. Mir haben sie dann geantwortet, allerdings unzufriedenstellend. Und unbedingt mit Beispielbild. Welches Objektiv war das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 14. November 2016 Share #829  Geschrieben 14. November 2016 in diesem fall das samyang 12 mm. das habe ich so auch noch nicht an fuji schicken können, werde ich abe rnoch mach, wird aber nichts ändern, leider Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 14. November 2016 Share #830  Geschrieben 14. November 2016 Das sind ja nun auch mal wieder Bilder, die man primär nicht in die Tonne getreten hätte. Und ich denke, gerade für Portraitfotografen ist das schon ein Problem. Nicht immer kann der Bildwinkel leicht geändert werden, ohne das Gesamtbild zu verändern oder dessen Wirkung zu zerstören. Das ist schon ärgerlich. Das oft vorgeschlagene minimale Schwenken reicht oft überhaupt nicht aus. Ein Rätsel sind mir immer noch die User, die behaupten, sie hätten das noch nie bei ihrer Kamera bemerkt. Gerade zur jetzigen Jahreszeit mit nachmittags tief stehender Sonne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wallace2110 Geschrieben 14. November 2016 Share #831  Geschrieben 14. November 2016 Ich fotrografiere ja überwiegend mit dem 56er und dem 90er an der XT2 und der Xpro2. Fehler entsteht aber an beiden!!! HAbe da uch kein Bock während des BRautpaarshootings ständig drauf zu achten ob ich jetzt wegen 2° die Raster habe oder nicht. Habe da andere Sorgen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 14. November 2016 Share #832 Â Geschrieben 14. November 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und welche Konsequenz ziehst Du daraus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 14. November 2016 Share #833 Â Geschrieben 14. November 2016 Hakt doch nochmal bei Fuji nach. Mir haben sie dann geantwortet, allerdings unzufriedenstellend. Und unbedingt mit Beispielbild. Welches Objektiv war das? Ich warte auch noch auf eine Antwort seitens Fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 14. November 2016 Share #834  Geschrieben 14. November 2016 Ich würde so lange nerven, bis sie reagieren. Eine bewährte Praxis bei Rekkamationen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluepixel Geschrieben 14. November 2016 Share #835  Geschrieben 14. November 2016  Hatte auch letztens ein Shooting im Gegenlicht und den gleichen Effekt! Extremes Raster wenn man näher ranzoomt. Da ich die Kameras für Hochzeiten einsetze und doch recht oft im Gegenlicht fotografiere ist es schon ein wenig blöd!!!      Ich glaube kaum, dass Deine Hochzeitsbilder zu 80 Prozent oder mehr im Gegenlicht gemacht werden. Wenn ja, dann wäre ich nicht Dein Kunde. Gegenlichtportraits sind als additionelle Zugabe ganz interessant, aber m.A.n. nicht als Hauptaufnahmetechnik. Und bei diesen additionellen Zugaben würde ich persönlich immer diese hässlichen Flares zu vermeiden suchen, denn ich persönlich finde sie mit und ohne Raster einfach scheusslich. Kann sein, dass die X-T1 und andere Kameras insgesamt weniger magenta flares erzeugen, aber auf der anderen Seite findet man die flares bei anderen Kameras auch bzw. andere Probleme. Ich persönlich kann den magenta flare wirklich nur bei aktiver Suche im Gegenlicht provozieren. Mal ehrlich: bei Deiner Beispielaufnahme hätte ich gar nicht erst auf den Auslöser gedrückt. wildlife und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 14. November 2016 Share #836  Geschrieben 14. November 2016 (bearbeitet) Dann fotografier mal eine Hochzeit bei herrlichem Sonnenschein von 12:00-16:00 Uhr mit der Sonne. Ganz tolle Lichtstimmung und so schön ausgefressene Gesichter und flache Farben, herrlich.  Im Ernst, Gegenlichtaufnahmen sind bei einer Hochzeit nicht wegzudenken. Und damit meine ich nicht nur das Brautpaar-Shooting. bearbeitet 14. November 2016 von Fotolyse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 14. November 2016 Share #837  Geschrieben 14. November 2016 Mal ehrlich: bei Deiner Beispielaufnahme hätte ich gar nicht erst auf den Auslöser gedrückt. Oh die Fotopolizei ist unterwegs ... wallace2110 und Mabaker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 14. November 2016 Share #838 Â Geschrieben 14. November 2016 Nun mal ehrlich, toll sind die Fotos ja nun wirklich nicht, oder??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 14. November 2016 Share #839 Â Geschrieben 14. November 2016 Welche Rolle spielt das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 14. November 2016 Share #840  Geschrieben 14. November 2016 Sie wären vielleicht toll geworden, wenn es das Flare-/Artefakt-Problem nicht geben würde Holly700 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. November 2016 Share #841  Geschrieben 14. November 2016 Sie wären vielleicht toll geworden, wenn es das Flare-/Artefakt-Problem nicht geben würde Genau das war ja die Frage. Bei #825 glaube ich es eher nicht. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 14. November 2016 Share #842 Â Geschrieben 14. November 2016 Nun mal ehrlich, toll sind die Fotos ja nun wirklich nicht, oder???Ich meinte, sie sind nicht toll geworden, aufgrund des Flare-Problems....Was war daran jetzt so schwer zu kapieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 14. November 2016 Share #843  Geschrieben 14. November 2016 Dann fotografier mal eine Hochzeit bei herrlichem Sonnenschein von 12:00-16:00 Uhr mit der Sonne. Ganz tolle Lichtstimmung und so schön ausgefressene Gesichter und flache Farben, herrlich.  Im Ernst, Gegenlichtaufnahmen sind bei einer Hochzeit nicht wegzudenken. Und damit meine ich nicht nur das Brautpaar-Shooting. So siehts aus........!!!!  @Bluepixel Ich war froh, dass ich bei meiner letzten Hochzeit (Sonnenschein) KEINE X-T2 dabei hatte. Mir gelingt es sehr selten, bzw, gar nicht, in Gegenlichtsituationen, Bilder OHNE diese hässlichen Flares zu machen. Des Weiteren hast du bei einer Hochzeit nicht die Zeit, mit der Kamera in der Gegend rumzufuchteln und eine Position zu finden, wo es dann vielleicht passt, ohne die Lila Flares. Du verstehst was ich meine....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 14. November 2016 Share #844  Geschrieben 14. November 2016 Ohne jemanden nahe tretend zu wollen, sind in den 43 Seiten vielleicht zwei Fotos dabei die durch das Raster leider zunichte gemacht wurden. Alle anderen Beispiele sind konstruiert um den Effekt darzustellen und für nichts anderes zu gebrauchen. Genau das zeigt die recht geringe praxisrelevanz des Problems. Wer nun behauptet die seinen aber doch toll, der kann irgendeine Kamera kaufen, die Qualität spielt eh keine Rolle.  Peter stones und wildlife haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 14. November 2016 Share #845  Geschrieben 14. November 2016 Ohne jemanden nahe tretend zu wollen, sind in den 43 Seiten vielleicht zwei Fotos dabei die durch das Raster leider zunichte gemacht wurden. Alle anderen Beispiele sind konstruiert um den Effekt darzustellen und für nichts anderes zu gebrauchen. Genau das zeigt die recht geringe praxisrelevanz des Problems. Wer nun behauptet die seinen aber doch toll, der kann irgendeine Kamera kaufen, die Qualität spielt eh keine Rolle.  Peter Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hatte die X-T1 und mir ist dieses Problem......Lila Flares......nie so extrem aufgefallen,v.a. liesen sich diese nicht so reproduzieren, wie jetzt mit der T2. Ich hab quasi in jedem Bild mit Gegenlicht diese Flares, da brauche ich mich gar nicht anzustrengen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 14. November 2016 Share #846  Geschrieben 14. November 2016 (bearbeitet) @MightyBo Du liest aber schon, was pilfi und Fotolyse da geschrieben haben? Für mich als Hobbyknipser ist das Problem vielleicht ab und an etwas nervig zu handhaben, aber verschmerzbar. Für Profis, die Portraitaufnahmen machen und tatsächlich Gegenlichtaufnahmen als Stilmittel benutzen (bei Hochzeiten finde ich das durchaus ein berechtigtes Stilmittel), ist es wahrscheinlich schon ärgerlich. Bei ihnen geht es ja primär nicht um Landschaftsaufnahmen oder technische Bilder. Also bitte doch nicht wieder dieses "ist doch eh nicht praxisrelevant".  Ich brauche mich übrigens auch nicht anzustrengen, die Flares im Sucher zu sehen. Gegenlicht oder ungünstig von schräg oben, und schon geht es los. bearbeitet 14. November 2016 von Kaze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 14. November 2016 Share #847  Geschrieben 14. November 2016 Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hatte die X-T1 und mir ist dieses Problem......Lila Flares......nie so extrem aufgefallen,v.a. liesen sich diese nicht so reproduzieren, wie jetzt mit der T2. Ich hab quasi in jedem Bild mit Gegenlicht diese Flares, da brauche ich mich gar nicht anzustrengen. Wie gesagt hier im Thread gibt es so gut wie keine brauchbaren Fotos. Das liegt an dem Gegenlicht. Im Gegenlichtthread gibt es dagegen sehr viele sehr schöne Bilder ohne Muster.  Liefert doch hier mal endlich gute Bilder die durch das Muster unbrauchbar sind!  Peter Tommy43, Jürgen Heger und mjh haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 14. November 2016 Share #848  Geschrieben 14. November 2016 Hier......nicht mal direkt in die Sonne fotografiert. Sonne direkt von oben....ist wohl kaum zu übersehen....So was habe ICH mit der X-T1 nicht gesehen.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 14. November 2016 Share #849  Geschrieben 14. November 2016 Wie gesagt hier im Thread gibt es so gut wie keine brauchbaren Fotos. Das liegt an dem Gegenlicht. Im Gegenlichtthread gibt es dagegen sehr viele sehr schöne Bilder ohne Muster.  Liefert doch hier mal endlich gute Bilder die durch das Muster unbrauchbar sind!  Peter Also, die Bilder, die ich auf den letzten Seiten des genannten Threads als X-T2 oder auch X-Pro2 identifizieren kann, haben ALLE einen hässlichen Flare, meist als lila/bläulciher Fleck in der Bildmitte. Das sind nun mal wirklich keine guten Bildbeispiele für gelungene Gegenlichtaufnahmen mit den genannten Kameras. MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 14. November 2016 Share #850 Â Geschrieben 14. November 2016 (bearbeitet) @pilfi Das Bild wird jetzt wahrscheinlich als auch nicht gut abgekanzelt Und sogar schon abgeblendet auf f/8 bearbeitet 14. November 2016 von Kaze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge