svenson Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1551 Â Geschrieben 9. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Â Â Â Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Dezember 2016 Geschrieben 9. Dezember 2016 Hallo svenson, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
MightyBo Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1552  Geschrieben 9. Dezember 2016 Nachdem ich zuletzt aufgrund der Diskussionen in Sachen X-T2 auch arg verunsichert gewesen bin, bin ich die Tage zu einem (kleinen aber feinen) Fachhändler gefahren und habe mit dem Geschäftsinhaber die X-T2 (mit 50-140 und 18-55) mit einer X-T10 (50-140 und 18-55) und einer Nikon (irgendeine "Vollformat", nach dem Modell habe ich vergessen zu gucken...auf jeden Fall mit dem 70-200/2,8 drauf) in Sachen Flareempfindlichkeit verglichen. Die Bedingungen waren ideal: tiefstehende Vormittagssonne, dazu noch leicht diesig. Also richtig fieses Licht für Gegenlichtaufnahmen. Die Erfahrung dieses kleinen Praxistetsts: Die X-T2 neigt keineswegs stärker zu Flares als die anderen beiden Kameras. Die T2-Flares fallen durch das Violett mehr auf, bei T10 und der Nikon hingegen sind die Linsenreflexionen meist weiß bzw teilweise grün. Wie gesagt, es war ein kleiner dreiviertelstündiger Test und ich erhebe keinerlei Anspruch auf wissenschaftliche Beweisbarkeit, aber für mich stellt sich die Sache so dar, dass ich zuvor diese Dinger aufgrund der Sensibilisierung richtiggehend gesucht habe, in Situationen, in denen ich sonst - ohne mir Gedanken zu machen - einfach etwas verschwenkt habe. Ich jedenfalls habe meinen Frieden mit der X-T2 geschlossen und werde in Zukunft keine Flares suchen, sondern Motive ;-)   Danke für den Vergleich! Hast Du nachsehen können ob es auch ein Gridmuster bei der Nikon im Flare Bereich gibt? Ich denke dieser Thread bezieht sich mehr auf das Gridmuster im Flare als Problem und nicht auf den Flare selbst. Den gibt's ja schon seit dem es Kameras gibt und wird ja teilweise gerne als Gestaltungselement bewußt eingesetzt.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kofel Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1553  Geschrieben 9. Dezember 2016 Hallo Peter,  na die Flares der T2 wurden in diesem Thread in vielerlei Hinsicht kritisiert. Mich hat die Frage nach Grids nicht interessiert - schon bei der T2 nicht. Meinetwegen könnten da als Muster kleine Teufelchen grinsen - insofern hab ich auch bei der Nikon nicht darauf geachtet. Meine Erfahrung ist, dass auch bei der T2 längst nicht jedes violette Flare ein Gridmuster zeigt.  Beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1554  Geschrieben 9. Dezember 2016 Der Test wirkt jetzt nicht sonderlich fundiert, da ja bereits Artefakte, Sensor- Flares und Lensflares durcheinandergeworfen werden. Auch die Aussage, dass die T2 nicht stärker zu Bildfehlern neigt wurde hier schon durch ZIG konkrete Beispiele widerlegt. Aber jetzt weiß es wieder einer nach 45min besser, ohne überhaupt mal entsprechende Bilder des "Tests" zu lefern.  @Peter Du meinst sicher einen Lens- Flare. Der Sensorschatten sieht dagegen wenig danach aus, ihn gestalterisch einsetzen zu können. Dafür ist er zu großflächig und hat auch keine ansprechenden Farbverläufe, geschweige denn z.B. eine konische Form in Bezug auf die Lichtquelle- was alle gegeben sein müsste, um irgendwie sinnvoll gestalterisch tätig zu werden.  Da ich jahrelang sowohl mit einer D700 als auch D610 unterwegs war kann ich diesen Effekt für Nikon FX ausschließen. Allerdings haben diese Kameras auch AA- Filter. Vielleicht liegt es daran Achim_65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Click Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1555  Geschrieben 9. Dezember 2016 Hallo Peter,  na die Flares der T2 wurden in diesem Thread in vielerlei Hinsicht kritisiert. Mich hat die Frage nach Grids nicht interessiert - schon bei der T2 nicht. Meinetwegen könnten da als Muster kleine Teufelchen grinsen - insofern hab ich auch bei der Nikon nicht darauf geachtet. Meine Erfahrung ist, dass auch bei der T2 längst nicht jedes violette Flare ein Gridmuster zeigt.  Beste Grüße  aber genau darum geht's doch in diesem Thread... MightyBo, Mabaker, Halbfeld und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kofel Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1556  Geschrieben 9. Dezember 2016 Der Test wirkt jetzt nicht sonderlich fundiert, da ja bereits Artefakte, Sensor- Flares und Lensflares durcheinandergeworfen werden. Auch die Aussage, dass die T2 nicht stärker zu Bildfehlern neigt wurde hier schon durch ZIG konkrete Beispiele widerlegt. Aber jetzt weiß es wieder einer nach 45min besser, ohne überhaupt mal entsprechende Bilder des "Tests" zu lefern.  @Peter Du meinst sicher einen Lens- Flare. Der Sensorschatten sieht dagegen wenig danach aus, ihn gestalterisch einsetzen zu können. Dafür ist er zu großflächig und hat auch keine ansprechenden Farbverläufe, geschweige denn z.B. eine konische Form in Bezug auf die Lichtquelle- was alle gegeben sein müsste, um irgendwie sinnvoll gestalterisch tätig zu werden.  Da ich jahrelang sowohl mit einer D700 als auch D610 unterwegs war kann ich diesen Effekt für Nikon FX ausschließen. Allerdings haben diese Kameras auch AA- Filter. Vielleicht liegt es daran  Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Test "fundiert" war. Ich habe getestet, wie es für MICH praxisrelevant war. Und ich weiß es auch nicht "besser", sondern bin für mich zu einem Ergebnis gekommen. Ob Dir das passt, oder für Dich nachvollziehbar ist, ist mir ehrlich gesagt egal. In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Die  großflächigen violetten Flares - egal woher sie nun kommen - eignen sich nicht als gestalterisches Mittel. Ob nun mit oder ohne Grid. Aber durch leichtes Verschwenken oder verändern der Brennweite bei Zooms, lassen sie sich leicht "abstellen".  Ich bin hier raus, die Seele hat Ruh ;-) stones und errodue haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1557  Geschrieben 9. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,  es wird hier (zu)viel geschrieben, aber wir kommen keinen Schritt weiter in der Frage, ob es durch Tolerenzen oder was auch immer Unterschiede zwischen verschiedenen T2-Kameras gibt.  Dazu müsste einer der das Problem definitv hat sich mit jemanden treffen dem das Problem an seiner Kamera nicht aufgefallen ist oder eine Kamera beim Händler ausleihen  und dann ein Parallshooting machen. Am besten mit gleichen Objektivtypen im Wechsel. Wenn ich das Problem hätte, würde ich mir jemanden in meiner Umgebung suchen um das durchzuführen, denn es gab ja einen Grund wieso ich die T2 gekauft habe.  Wenn sich dann heraustellt, dass es ein Problem ist das bei meiner Kamera besonders oft oder stark auftritt, würde ich bei meinem Händler Nachbesserung/Wandlung verlangen. Deshalb am besten noch eine Dritte Person als Zeuge mitnehmen und ein Protokoll anfertigen.  Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1558  Geschrieben 9. Dezember 2016 SOOO, daher: Ich wohne am Chiemsee! Ist jemand von dort in der Nähe mit einer Pro2 oder T2, der meint er habe dieses Problem nicht? Dann bitte melden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
evernorth Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1559 Â Geschrieben 9. Dezember 2016 Komme aus Magdeburg und habe das Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1560 Â Geschrieben 9. Dezember 2016 Komme aus der Gegend um Backnang und hatte eine X-T2, wer meint seine X-T2 hat das Problem nicht darf bei gutem Wetter gerne vorbeischauen ich zeig im dann was. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1561 Â Geschrieben 9. Dezember 2016 Hier spricht Hamburg, habe das Problem, aber sonst gehts mir gut ;-) MightyBo und Halbfeld haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1562  Geschrieben 9. Dezember 2016 Hier spricht Frankfurt. Where the hell is Backnang? Wenn´s was Gutes zu Essen bei deiner Vorführung gibt, könnten Mabaker und ich vielleicht ne Fahrgemeinschaft gründen und kämen mal rüber....   Halbfeld hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1563  Geschrieben 9. Dezember 2016 (bearbeitet) Hannover hätte ich im Angebot! bearbeitet 9. Dezember 2016 von Fotolyse Mr.sneebly hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1564 Â Geschrieben 9. Dezember 2016 @fotolyse Ich hab nur nen Zweisitzer. Da muss ich die Mitfahrgelegenheiten verlosen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
haru Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1565  Geschrieben 9. Dezember 2016 Hey,  wird in Backnang jetzt ein X-T2-lila-Pattern-Grid-Contest abgehalten  ​ Dann bitte die Wettervorhersage beachten.  Hans Mabaker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1566 Â Geschrieben 9. Dezember 2016 Ich find schon eine Gridfahrgelegenheit! Mabaker, Achim_65, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1567  Geschrieben 9. Dezember 2016 Mir ist gerade etwas aufgefallen, zumindest was die Artefakte angeht. Bei den Bildern, die ich selber entwickelt habe, tritt der Effekt ausgeprägter auf als bei den JPG ooc. D.h. der RAW- Konverter ist nicht irrelevant?   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfĂĽber Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1568 Â Geschrieben 9. Dezember 2016 (bearbeitet) Herford speaking ... war hier nicht auch jemand aus Bielefeld?? Â Biete Kamera mit Grid! bearbeitet 9. Dezember 2016 von kopfĂĽber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1569  Geschrieben 9. Dezember 2016 Da hast du recht! Zudem hat das Grid unter PhotoNinja ein komplett anderes Muster als unter Lightroom... Mir ist gerade etwas aufgefallen, zumindest was die Artefakte angeht. Bei den Bildern, die ich selber entwickelt habe, tritt der Effekt ausgeprägter auf als bei den JPG ooc. D.h. der RAW- Konverter ist nicht irrelevant? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr_flo Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1570  Geschrieben 9. Dezember 2016 Hier spricht Frankfurt. Where the hell is Backnang? Wenn´s was Gutes zu Essen bei deiner Vorführung gibt, könnten Mabaker und ich vielleicht ne Fahrgemeinschaft gründen und kämen mal rüber....  Ich bin in Darmstadt. Frankfurt ist da nicht soweit. Wie siehts aus? Du hattest ja eine ohne Probleme, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast canis lupus Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1571  Geschrieben 9. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich bin in Darmstadt. Frankfurt ist da nicht soweit. Wie siehts aus? Du hattest ja eine ohne Probleme, oder?  Jo. Ich habe sie immer noch    Aber Spaß beiseite: Ich fahre natürlich nicht nach Backnang um mir eine Vorführung von Dr. Kimble anzuschauen. bearbeitet 9. Dezember 2016 von ulip Mabaker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krohmie Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1572  Geschrieben 9. Dezember 2016 Ochh, Backnang Heiningen (EDSH) hat eine schöne Terasse um im Früjahr Flieger im Gegenlicht abzulichten und eine nette Fliegerbar....  Ich wäre durchaus bereit nach Backnang (30km nördlich von Stuttgart) zu kommen, mit X-T2, es bräuchte dann aber noch eine, da Dr. Kimble keine mehr hat.  Man könnte dann ja an einem Sonntag im Frühling ein kleines Forentreffen draus machen.  Kann mir auch vorstellen, dann eine kleine Hangarführung zu machen. (Sind schon einige Pretiosen wie Yak 52, Yak 18, Stinson Voyager, Boeing Stearman und Bücker 131 zu finden) fade_to_grey hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1573  Geschrieben 9. Dezember 2016 (bearbeitet) also im Moment gegen 14-15:30 Uhr gibt es ideale Bedingungen (wenn die Sonne scheint, siehe unten) für den X-T2 Test und ja ich habe zwar keine mehr aber ich könnte mit der X-T1 dagegenhalten.  Und die Yak 52 ist in der Tat eine Augen und Ohrenweide.  Ach ja, letztes Bild war noch mit der Sony A77 Mark1 gemacht....und dann natürlich alles Regler in PS nach rechts. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Dezember 2016 von DrKimble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 9. Dezember 2016 Autor Share #1574  Geschrieben 9. Dezember 2016 Ochh, Backnang Heiningen (EDSH) hat eine schöne Terasse um im Früjahr Flieger im Gegenlicht abzulichten und eine nette Fliegerbar....  Ich wäre durchaus bereit nach Backnang (30km nördlich von Stuttgart) zu kommen, mit X-T2, es bräuchte dann aber noch eine, da Dr. Kimble keine mehr hat.  Man könnte dann ja an einem Sonntag im Frühling ein kleines Forentreffen draus machen.  Kann mir auch vorstellen, dann eine kleine Hangarführung zu machen. (Sind schon einige Pretiosen wie Yak 52, Yak 18, Stinson Voyager, Boeing Stearman und Bücker 131 zu finden)  Dafür komme ich dann sogar aus Brandenburg angereist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr_flo Geschrieben 9. Dezember 2016 Share #1575  Geschrieben 9. Dezember 2016 Jo. Ich habe sie immer noch    Aber Spaß beiseite: Ich fahre natürlich nicht nach Backnang um mir eine Vorführung von Dr. Kimble anzuschauen. Ich auch nicht. Aber nach Frankfurt würde ich kommen. Wer kommt noch und besucht ulip? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge