Fotolyse Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1226 Â Geschrieben 2. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine X-T2 ist gestern wieder gekommen und hat einen neuen Verschluss bekommen. Â Ich bin gespannt und freue mich, dass sie wieder da ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Dezember 2016 Geschrieben 2. Dezember 2016 Hallo Fotolyse, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
MEPE Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1227 Â Geschrieben 2. Dezember 2016 Meine X-T2 ist gestern wieder gekommen und hat einen neuen Verschluss bekommen. Â Und das wegen des Gridmuster-Problems...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1228 Â Geschrieben 2. Dezember 2016 Ich hatte sie deshalb und wegen der Ăśberbelichtungen im AF-C eingeschickt. Â Wo da nun der Zusammenhang ist.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1229 Â Geschrieben 2. Dezember 2016 OK - ich nehme an, letzteres ist behoben! Wenn ersteres auch weg sein sollte (bitte genau prĂĽfen, danke) sende ich meine auch ein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1230 Â Geschrieben 2. Dezember 2016 Brauchst du nicht einsenden, ich kann das Muster auch weiterhin erzeugen. Bin gerade mit dem 90er in der Wintersonne. Â Ich werde abwarten, inwieweit ich damit Jobs erledigen kann. Â Hab jetzt erstmal kein Bock mehr, mich aufzuregen, zur Post zu latschen oder sonstiges.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1231  Geschrieben 2. Dezember 2016 Hätte mich auch SEHR gewundert - zum Glück ist es bei mir ja nur ein Hobby, und gerade schneit es außerdem! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1232  Geschrieben 2. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier nochmal ein Beispiel, wie man den lila Flatschen mit Gitter erzeugen und eben auch vermeiden kann. Man beachte den minimal veränderten Winkel zur Sonne. Gut zu erkennen an der Position der Schildoberkante.  Ich werde das Thema ab jetzt für mich ad acta legen und erstmal sehen, inwieweit es meine Arbeit beeinflusst.  Dies nur als Informationsquelle, für Leute, die sich fragen, was man tun muss, um sowas zu erzeugen.   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bluepixel und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1233 Â Geschrieben 2. Dezember 2016 Das scheint ja nur eine Verschwenkung von 1-2 Grad zu sein, womit man das in dieser Situation beheben konnte, Danke fĂĽr die Info, hab zwar noch keine T2, aber sie wird irgendwann kommen . Fotolyse hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1234 Â Geschrieben 2. Dezember 2016 Ja. Und diese Flatschen sieht man wirklich schon vor der Aufnahme Tommy43 und wildlife haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1235  Geschrieben 2. Dezember 2016 Ja, die müssen nicht sein, werden hoffentlich auch irgendwann behoben, sofern das technisch ohne großen Aufwand geht, ich bezweifle das eher, aber sie sind offensichtlich mit wenig Aufwand und ohne Verlust typischer Bildsituationen zu vermeiden vom Fotografen. Von daher unschön, aber kein Drama. Das werden einige vermutlich weiterhin anders sehen, ich sehe es so wie beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1236  Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Brauchst du nicht einsenden, ich kann das Muster auch weiterhin erzeugen. Bin gerade mit dem 90er in der Wintersonne. Ich werde abwarten, inwieweit ich damit Jobs erledigen kann. Hab jetzt erstmal kein Bock mehr, mich aufzuregen, zur Post zu latschen oder sonstiges.. Bringt auch nichts... Wie gesagt, ich selber bin als X-T1 Besitzer nicht betroffen und habe nur eine RAW Datei vorliegen, welche das Phänomen zeigt. Natürlich stelle ich für mich selbst die folgenden Überlegungen an, bitte korrigiert mich, sollte ich irgendwo falsch liegen:  - Um das Phänomen zu erzeugen braucht's auf alle Fälle Streulicht. Also keinen gerichteten Lichteinfall, welcher in üblicher Weise das Bild erzeugt, sondern irgendwas, was in der Kamera über dem Sensor rumvagabundiert. Aber auch kein "beliebiges" Streulicht, sonst würde der Tip mancher Forenten, die Kamera ein paar Grad anders zu halten, um das Phänomen zu vermeiden nicht funktionieren. - Und warum schlägt in einer eigentlich homogenen Fläche im Bild plötzlich bei Anwesenheit dieses Streulicht das X-Trans Muster so durch? In einer RAW Datei hab ich doch nur pro Pixel eine gewisse Signalstärke plus die Information, welches Farbfilter sich über diesem Pixel befindet, oder nicht? Die eigentliche Information, was einen Bildpunkt betrifft (Farbe, Helligkeit) wird doch dann mit Hilfe darum herum liegender Pixel errechnet (Demosaicing). - Also mir kommt das alles so vor, als würden hier identische Pixel unter dem X-Trans Sensor (bezogen auf die Lage im Muster) irgendwie "übersteuern" und dadurch bildet sich beim Demosaicing das Pattern des Farbmusters mit ab (siehe besonders die einzelnen hellen Bildpunkte, welche das Gittermuster erst sichtbar machen). Anders könnte ich mir das nicht erklären. Und ich glaube nicht, daß man sowas allein mittels Software beheben könnte...  Gruß Uli bearbeitet 2. Dezember 2016 von ulipl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1237 Â Geschrieben 2. Dezember 2016 Mit der X-T1 habe ich ĂĽbrigens die Tage auch ein lila Flare mit Muster hinbekommen. Kann ich gerne mal einstellen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1238 Â Geschrieben 2. Dezember 2016 Mit der X-T1 habe ich ĂĽbrigens die Tage auch ein lila Flare mit Muster hinbekommen. Kann ich gerne mal einstellen.. ... und ich krieg das bei meiner T1 ums Verrecken nicht hin . Bin fĂĽr Tipps dankbar, damit auch die T1 einen wĂĽrdigen Flare-Thread bekommen kann . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Satho73 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1239  Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Mit der X-T1 habe ich übrigens die Tage auch ein lila Flare mit Muster hinbekommen. Kann ich gerne mal einstellen.. Ich habe aus Interesse (oder Langeweile) gerade einmal meine olle E2 mit dem 56mm hergenommen und gegen eine LED-Taschenlampe fotografiert (Lichtquelle am oberen Rand des Blickfeldes). Ergebnis lila mit Muster drin. Das allerdings ohne jeden Bezug zum realen Fotoleben, da habe ich sowas nie gesehen, provozieren kann ich es aber einfach (auch hier reicht eine minimale Winkeländerung und der Fleck ist weg).  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Thomas bearbeitet 2. Dezember 2016 von Satho73 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
errodue Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1240  Geschrieben 2. Dezember 2016 Super Fred hier....alle können lila Flatschen provozieren. Wenn man weiss wie man sie provozieren kann, dann kann man sie auch verhindern, also macht es. Ich habe übrigens auch ein riesen grosses Problem mit meiner X-T2. Wenn ich mit Blende 2 eine Langzeitbelichtung direkt in die Sonne mache so ist mein Bild ohne Zeichnung. Weiss jemand wie man das verhindern kann ? *Ironie off* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1241 Â Geschrieben 2. Dezember 2016 Jetzt reicht' s mir. Ich will auch endlich diese Magenta-Flares in meinen Bildern. errodue hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1242  Geschrieben 2. Dezember 2016 Es geht doch nicht um die lila Flares, die kann ich mit jeder Kamera-Objektivkombination erzeugen. Es geht um das beim 24 MP Sensor der X-Pro2/X-T2 dabei möglicherweise auftretende Gittermuster, welches eindeutig die Sensorstruktur wiedergibt. Wer das nicht versteht, oder verstehen will, der soll sich bitte die ironischen Kommentare sparen. Danke.  Gruß Uli pflapf und Halbfeld haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weirdChief Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1243  Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich habe aus Interesse (oder Langeweile) gerade einmal meine olle E2 mit dem 56mm hergenommen und gegen eine LED-Taschenlampe fotografiert (Lichtquelle am oberen Rand des Blickfeldes). Ergebnis lila mit Muster drin. Das allerdings ohne jeden Bezug zum realen Fotoleben, da habe ich sowas nie gesehen, provozieren kann ich es aber einfach (auch hier reicht eine minimale Winkeländerung und der Fleck ist weg). test.jpg Thomas Das ist tatsächlich mal interessant, weil es zeigt, dass das Phänomen auch beim alten Sensor auftreten kann. Erfahrungsgemäß ist es aber deutlich weniger stark, zumindest konnte ich es mit der T10 in mit der T2 identischen Situationen nicht rekonstruieren. Mit der E2 habe ich zwar auch mal solche Flares gesehen, aber für mich war dort damals kein Muster sichtbar. Kannst du davon evtl mal ein 100% Crop machen? bearbeitet 2. Dezember 2016 von weirdChief Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1244  Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich habe aus Interesse (oder Langeweile) gerade einmal meine olle E2 mit dem 56mm hergenommen und gegen eine LED-Taschenlampe fotografiert (Lichtquelle am oberen Rand des Blickfeldes). Ergebnis lila mit Muster drin. Das allerdings ohne jeden Bezug zum realen Fotoleben, da habe ich sowas nie gesehen, provozieren kann ich es aber einfach (auch hier reicht eine minimale Winkeländerung und der Fleck ist weg).   Thomas  Sorry, aber in dem Bild ist der Gittereffekt nicht sichtbar. Einzig bei hoher Vergrößerung JPEG Kompressionsartefakte.  Gruß Uli  Nachtrag: Habe mir die RAW Datei bei extremer Vergrößerung angesehen, keinerlei regelmäßige Struktur erkennbar, völlig in Ordnung. Nur Streulicht, aber kein Gittermuster. bearbeitet 2. Dezember 2016 von ulipl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1245  Geschrieben 2. Dezember 2016 Super Fred hier....alle können lila Flatschen provozieren. Wenn man weiss wie man sie provozieren kann, dann kann man sie auch verhindern, also macht es. Ich habe übrigens auch ein riesen grosses Problem mit meiner X-T2. Wenn ich mit Blende 2 eine Langzeitbelichtung direkt in die Sonne mache so ist mein Bild ohne Zeichnung. Weiss jemand wie man das verhindern kann ? *Ironie off*    Dann erklär mir das doch mal bitte vernünftig, ich will ja auch gerne schlau werden.  Bin extra für einen Sonnenaufgang letztes WE zum See gefahren uns es war ALLES Schrott aus der X-Pro2. Die E2 und Film (sowieso) hatten damit kein Problem. Warum dann ausgerechnet meine Lieblings- Kamera? Ich finde das nicht so witzig wie Du und Andere hier, das war ein teures Gerät, was mir einige schöne Aufnahmen schon verkackt hat. Und NEIN, bei diesen Lichtverhältnissen hilft kein Verschwenken und kein Abblenden. Es snd Gitter und Flares da, die andere Kameras nicht produzieren. Also hat der X-TransIII ein Problem damit. tde und Achim_65 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Satho73 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1246  Geschrieben 2. Dezember 2016 Das ist tatsächlich mal interessant, weil es zeigt, dass das Phänomen auch beim alten Sensor auftreten kann. Erfahrungsgemäß ist es aber deutlich weniger stark, zumindest konnte ich es mit der T10 in mit der T2 identischen Situationen nicht rekonstruieren. Mit der E2 habe ich zwar auch mal solche Flares gesehen, aber für mich war dort damals kein Muster sichtbar.  Kannst du davon evtl mal ein 100% Crop machen?  ich versuche es mal mit einem link zur dropbox, da sollte sich das Original RAF-File finden. Ich sehe im lila-Fleck ein Raster, aber nochmal, für mich rein theoretisch und bei der E2 nicht praxisrelevant.  https://www.dropbox.com/s/9p9nr3cu3v37f21/DSCF6968.RAF?dl=0  Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1247  Geschrieben 2. Dezember 2016 Nichts für Ungut, aber um die E2, etc. geht es doch hier gar nicht. Zigmal wurde bereits erwähnt, dass es um eine Besonderheit der neuen Sensorgeneration geht, da hilft es uns auch nicht weiter, dass man mit Taschenlampen einer E2 zu Leibe rückt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulipl Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1248  Geschrieben 2. Dezember 2016 Dann erklär mir das doch mal bitte vernünftig, ich will ja auch gerne schlau werden.  Bin extra für einen Sonnenaufgang letztes WE zum See gefahren uns es war ALLES Schrott aus der X-Pro2. Die E2 und Film (sowieso) hatten damit kein Problem. Warum dann ausgerechnet meine Lieblings- Kamera? Ich finde das nicht so witzig wie Du und Andere hier, das war ein teures Gerät, was mir einige schöne Aufnahmen schon verkackt hat. Und NEIN, bei diesen Lichtverhältnissen hilft kein Verschwenken und kein Abblenden. Es snd Gitter und Flares da, die andere Kameras nicht produzieren. Also hat der X-TransIII ein Problem damit.  Hallo Patrick,  jetzt müssen wir aber fair bleiben: In diesem Bild sehe ich zwar Flares (welche ich persönlich bei dieser extremen Gegenlichtaufnahme gar nicht so schlimm finde), aber ich kann nicht dieses Gittermuster entdecken, welches ich auf der Aufnahme gesehen habe, die Du mir freundlicherweise überlassen hast. Für mich tritt zumindest letzter Effekt bei diesem Bild nicht auf. Also jetzt nicht in Panik verfallen, das wäre kontraproduktiv...  Gruß Uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Satho73 Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1249  Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Nichts für Ungut, aber um die E2, etc. geht es doch hier gar nicht. Zigmal wurde bereits erwähnt, dass es um eine Besonderheit der neuen Sensorgeneration geht, da hilft es uns auch nicht weiter, dass man mit Taschenlampen einer E2 zu Leibe rückt.  Das ist natürlich richtig. Ich habe mich nur gefragt, ob das eine Besonderheit der T2 ist, also jetzt zurück zur T2. bearbeitet 2. Dezember 2016 von Satho73 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 2. Dezember 2016 Share #1250  Geschrieben 2. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo Patrick,  jetzt müssen wir aber fair bleiben: In diesem Bild sehe ich zwar Flares (welche ich persönlich bei dieser extremen Gegenlichtaufnahme gar nicht so schlimm finde), aber ich kann nicht dieses Gittermuster entdecken, welches ich auf der Aufnahme gesehen habe, die Du mir freundlicherweise überlassen hast. Für mich tritt zumindest letzter Effekt bei diesem Bild nicht auf. Also jetzt nicht in Panik verfallen, das wäre kontraproduktiv...  Gruß Uli    gebe Dir recht, hier sieht man sie nicht. das Bild hat nach dem Hochladen auch nur noch 180K, das ist so verkleinert worden, dass man es nicht mehr so gut sehen kann. in der Originalversion ist es jedoch mal wieder verheerend.  Panik hin oder her, ich bin einfach mega frustriert, weil ich wirklich das Thema abhaken wollte und damit leben. Und ich war mir 100% sicher, durch Verschwenken, Bildidee verwerfen, etc. KEINE Artefakte auf meinen Bildern habe. Und es hat trotzdem nicht funktioniert. Das Schlimme ist, aber das ist meine Macke, klar, wenn ich es einmal entdeckt habe, gucke ich auch IMMER drauf und es fängt an zu stören. bearbeitet 2. Dezember 2016 von Halbfeld tde hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge