Eddy Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1276  Geschrieben 3. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was ich vermisse, ist ein Bildervergleich zwischen dem neuen und alten Sensor, (T1 gegen T2) natürlich bei gleich schwierigen Lichtsituationen. Mit meiner alten T1 hatte auch ich bei extremem Gegenlicht zu kämpfen, abhängig jenachdem mit welchem Objektiv mehr oder weniger . Ob nun ein Bild mit normalem lila Fleck, oder eins mit lila und Gitterstruktur in 100%, im Müll landet, das Ergebnis ist das gleiche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Dezember 2016 Geschrieben 3. Dezember 2016 Hallo Eddy, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
Geron Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1277  Geschrieben 3. Dezember 2016 Bitte mal nicht auf das Foto / Motiv usw. achten. Mir geht es um den netten blauen Fleck. Hatte ich noch nie! Ist dies hier dem besprochene Effekt / Problem zuzuordnen ? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1278 Â Geschrieben 3. Dezember 2016 Nein, das ist ganz normaler Lensflare. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1279  Geschrieben 3. Dezember 2016 Nein, das ist ganz normaler Lensflare. Sehe ich auch so. Leider werden mir keine EXIF's zu dem Bild angezeigt. Ich mutmaße, dass das Bild mit dem Standartzoom, aufgenommen wurde. Leider reagieren Zooms mit ihren aufwändigeren und zahlreicheren Glasgruppen, anfälliger auf Flare als Festoptiken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1280  Geschrieben 3. Dezember 2016 Mal konkret welchen Effekt meinst Du genau. ?  Unschärfe im Hintergrund bei einem Mensch bsw., oder (danke Halbfeld) eine Aufnahme bei f11 für Landschaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1281  Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet) F/11, Iso200, Reihe von: 1/125-1/500 in PS zum HDR gesticht. Sonst wäre ja der See schwarz gewesen oder der Himmel komplett weiß.  Waren denn in der Reihe in allen Bildern die lila Muster oder bei lang bzw. kurzer Bel. Zeit mehr/weniger oder nichts mehr?  edit: hab gelesen, das du das Kapitel abschließen wolltest, fänd es aber trotzdem nett, der Erkenntnis willen. Wenn nicht, ist auch ok. bearbeitet 3. Dezember 2016 von Rica Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1282  Geschrieben 3. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) zu # 1246 diese Lichtsituation liefert einen enormen Kontrastumfang den auch das menschliche Auge unmöglich erfassen kann. Die Lichter sind komplett ausgefressen, die Tiefen sind komplett ohne Zeichnung, am ehesten wärst Du hier mit einem Stich einer Belichtungsreihe etwas geworden. Hast Du das probiert ?  Es ist ein komplexes HANDWERK und die X P 2 ein Werkzeug die sicher nicht jedem Extrem gewachsen ist, das muß sie auch nicht, denn das können wie Du schreibst andere Werkzeuge besser, zeig bitte mal.  Eine Gegenlichtaufnahme ohne Aufheller zu fertigen und sich zu beklagen, ist per se der falsche Ansatz. Dein Bild ist in Teilen komplett überbelichtet und damit kommt der Sensor nicht klar.  sorry aber was du schreibst ist quatsch. belichtungsreihe? das bild ist perfekt belichtet, in den augen deren denen es gefällt. es gibt keine falsche oder richtige belichtung. dein bild ist ja auch ein ganz anderes bild, finde ich nun wirklich nicht ideal belichtet, ziemlich langweilig. ich traue dem ersteller zu dass er weiß was er macht und das bild so haben wollte. das lichter ausfressen und schatten absaufen ist bei solcher art von aufnahmen nun mal so, es sähe komisch aus wenn dem nicht so wäre. du denkst das dies andere kmaeras nicht besser können? da liegst du falsch. da die fuji die einzige kamera ist die diese lilastreifen erzeugt, und ich fotografiere seit 2001 mit DSLRs und DSLMs, finde ich deine frage extrem komisch, ich will da nicht wieder was von fanboy sagen, aber um es noch mal klar zu machen, andere kameras haben dieses problem nicht und es hat nicht mit der belichtung zu tun, ein werkzeug soll das tun, was der besitzer von ihm will, wenn der besitzer sich dem werkzeug anpassen muss, ist das werkzeug nicht das richtige oder kaput. wenn man eine bestimmte art von fotos nicht machen kann, dass hat fuji einen technischen nachteil gegenüber anderen herstellern, da hätten sie mal besser an dem sony sensor nicht rumgeschraubt. DrKimble hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1283  Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet) sorry aber was du schreibst ist quatsch. belichtungsreihe? das bild ist perfekt belichtet, in den augen deren denen es gefällt. es gibt keine falsche oder richtige belichtung. Eines muss klar sein: die Motive, über die wir hier sprechen würden zur Blindheit führen, wenn das menschliche Auge da mit offener Pupille länger reinblicken würde.  Bei meinen ganzen Tests habe ich das Motiv immer nur durch den EVF erkennen können, mit bloßem Auge war das viel zu hell und nicht möglich.  Dass es keine richtige oder falsche Belichtung gibt mag sein, aber das bedeutet nicht, dass eine Kamera grenzenlos jeden Helligkeitswert wegstecken muss. Die Frage wäre also, welche Überschreitung der Sensorsättigung, die in 100% weiß resultiert, artefaktfrei erwartet werden darf.  So wie Du es beschreibst erwartest Du ja, dass eine Kamera eine Atombombenexplosion aus einem Meter Entfernung ohne Artefakte fotografieren können muss und das ist sicherlich nicht der Fall. bearbeitet 3. Dezember 2016 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1284  Geschrieben 3. Dezember 2016 Eines muss klar sein: die Motive, über die wir hier sprechen würden zur Blindheit führen, wenn das menschliche Auge da mit offener Pupille länger reinblicken würde.  Bei meinen ganzen Tests habe ich das Motiv immer nur durch den EVF erkennen können, mit bloßem Auge war das viel zu hell und nicht möglich.  Dass es keine richtige oder falsche Belichtung gibt mag sein, aber das bedeutet nicht, dass eine Kamera grenzenlos jeden Helligkeitswert wegstecken muss. Die Frage wäre also, welche Überschreitung der Sensorsättigung, die in 100% weiß resultiert, artefaktfrei erwartet werden darf.  So wie Du es beschreibst erwartest Du ja, dass eine Kamera eine Atombombenexplosion aus einem Meter Entfernung ohne Artefakte fotografieren können muss und das ist sicherlich nicht der Fall.  eins muss klar sein: die motive über die wir hier reden sind standard motive! standard motive welche mit jeder anderen kamera auf dem markt abgelichtet werden können ohne das da magenta streifen und leinenmuster entstehen. das ist fern ab von einer atombombe. das ist wie gesagt standard. wenn du damit zufreiden bist, dass deine kamera keine standards erfüllt schön, aber erwarte nicht von anderen das zu tun. knipsknips, Stefan Schwarz, DrKimble und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrisdergute Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1285 Â Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet) Genau tde! Danke! Finde ich auch krass dass man - belichtung hin oder her - so eine performance noch verteidigt bearbeitet 3. Dezember 2016 von Chrisdergute Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1286  Geschrieben 3. Dezember 2016 tde hat völlig recht, die X-T2 versagt jämmerlich bei Standardmotiven. Hier muss man ständig Angst haben gewisse Motive nicht ablichten zu können nur weil man die Sonne genau vor/über sich hat, so etwas muss man nicht akkzeptieren.  Die X-T1 war hier völlig Problemfrei.  Ich rate weiterhin dringend vom Kauf der X-T2 ab, das ist für mich ein Prototyp, sonst nix.  Und wer trotz diesem großem Problem nicht hören will und unbedingt eine will kann meine kaufen, bitte per PN.    So wie Du es beschreibst erwartest Du ja, dass eine Kamera eine Atombombenexplosion aus einem Meter Entfernung ohne Artefakte fotografieren können muss und das ist sicherlich nicht der Fall. Ich weiß nicht was du nimmst aber nimm auf jeden Fall weniger davon. Selten so was blödsinniges gelesen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Halbfeld hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1287  Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet)   Ich rate weiterhin dringend vom Kauf der X-T2 ab, das ist für mich ein Prototyp, sonst nix.  Und wer trotz diesem großem Problem nicht hören will und unbedingt eine will kann meine kaufen, bitte per PN.      Cool , schon wieder ein Bild ohne Infos zu den technischen Parametern, was soll das ? Und verteidigt wird hier gar nichts, die Anklage allerdings verletzt permanent die Grundlagen sachlicher Beweisführung, was sehr schade ist , gerne wüsste ich welche Vergrößerung Dein Bild ist, das gesamte  Bild sehen, Exifs sehen. Ist das so schwierig hier wieder einen sachlichen Austausch hinzu bekommen.  Wenn ich so unzufrieden wäre hätte ich schon lange verkauft, aber ernst nehmen kann ich Deine Annonce nicht, es sei denn Du  bist mit 50 € dabei, Tipp :wer wirklich verkaufen will, erzählt nicht wie scheiße sein Produkt ist, wäre mir jedenfalls neu.  Die Kamera hat diesen Bug aus die Maus, entweder bessert Fuji nach, Du ergänzt Deinen Fuhrpark, Du verkaufst sie mir für 50 €, du arrangierst Dich mit dem Teil. Ich habe Zeit und bin bis auf diesen Makel, ziemlich zufrieden mit dieser Knipse. ( meine X P2 scheint auch nicht so schlimm von der Sensorpest befallen zu sein )  Mein Angebot steht, mach Du mir eins, gerne öffentlich. bearbeitet 3. Dezember 2016 von Mabaker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1288  Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet) man ist jetzt tatsächlich versucht zu sagen mehr wie 50.- ist der Schrott auch nicht wert und das Bild wurde mit Exifs hochgeladen, wenn das hier beschnitten wird ist das nicht mein Problem.   Aber für alle blablabler und Fuji Fanboys ....hier sind Muster Fotos so viel du willst inkl RAW-Daten...zum x-ten mal übrigens.  Jpgs und RAWs zum anschauen... bearbeitet 3. Dezember 2016 von DrKimble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1289  Geschrieben 3. Dezember 2016 man ist jetzt tatsächlich versucht zu sagen mehr wie 50.- ist der Schrott auch nicht wert und das Bild wurde mit Exifs hochgeladen, wenn das hier beschnitten wird ist das nicht mein Problem.   Aber für alle blablabler und Fuji Fanboys ....hier sind Muster Fotos so viel du willst inkl RAW-Daten...zum x-ten mal übrigens.  Jpgs und RAWs zum anschauen... ... mir ist bewusst, dass die lila Muster kein Feature sondern ein unschöner Bug sind. Aber die Bilder, die Du hier zeigst, die hätte man wohl mit minimalem Verschwenken von 2-3 Grad ohne Lila hinbekommen können, siehe die Anleitungen weiter oben. Von daher hat die Cam eine lästige Unart, die man aber leicht vermeiden kann. Diese Kamera deswegen als Prototyp zu bezeichnen und in fett davon abzuraten zeigt, wer hier unsachlich argumentiert. Anders sieht das bei den direkten Gegenlichtaufnahmen von Halbfeld aus. Da wird das Vermeiden vermutlich schwieriger sein. Aber das weiß ja jeder, ob er zuhauf genau solche Motive ablichtet, dann ist eine andere Kamera vermutlich tatsächlich die bessere Wahl. Mabaker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1290  Geschrieben 3. Dezember 2016 ... mir ist bewusst, dass die lila Muster kein Feature sondern ein unschöner Bug sind. Aber die Bilder, die Du hier zeigst, die hätte man wohl mit minimalem Verschwenken von 2-3 Grad ohne Lila hinbekommen können, siehe die Anleitungen weiter oben. Von daher hat die Cam eine lästige Unart, die man aber leicht vermeiden kann. Diese Kamera deswegen als Prototyp zu bezeichnen und in fett davon abzuraten zeigt, wer hier unsachlich argumentiert. Anders sieht das bei den direkten Gegenlichtaufnahmen von Halbfeld aus. Da wird das Vermeiden vermutlich schwieriger sein. Aber das weiß ja jeder, ob er zuhauf genau solche Motive ablichtet, dann ist eine andere Kamera vermutlich tatsächlich die bessere Wahl.   wenn ich diese verschwenken höre wird mir mittlerweile ganz anders. stell dir eifach irgendeneine reportage, sei es sport oder was auch immer vor, fuji will ja damit auch in den sport. du verfolgst einen fussballer, auto, brautpaar und im richtigen moment hast du diesen lila scheiss im bild. was machst du dann? spulst du alles noch mal zurück um die umzustellen? das kommt mir hier alles vor wie mit dem Öl bei der Nikon D600. Was haben da die Nikon User behauptet dass die alles normal wäre und auf gar keinen Fall ein Fehler von Nikon, die Sensorreinigung wäre halt etwas was man bei jeder Kamera machen muss ..... Stefan Schwarz, Halbfeld und DrKimble haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwing Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1291  Geschrieben 3. Dezember 2016 So'n lila Flare hab ich jetzt auch geschafft. Die Strukturen im Flare sind auch bei 1:1 Betrachtung nicht wirklich auffällig. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bwing Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1292  Geschrieben 3. Dezember 2016 So'n lila Flare hab ich jetzt auch geschafft. Die Strukturen im Flare sind auch bei 1:1 Betrachtung nicht wirklich auffällig.  Screenshot von 1:1 Darstellung in Lightroom: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1293  Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet) wenn ich diese verschwenken höre wird mir mittlerweile ganz anders. stell dir eifach irgendeneine reportage, sei es sport oder was auch immer vor, fuji will ja damit auch in den sport. du verfolgst einen fussballer, auto, brautpaar und im richtigen moment hast du diesen lila scheiss im bild. was machst du dann? spulst du alles noch mal zurück um die umzustellen? das kommt mir hier alles vor wie mit dem Öl bei der Nikon D600. Was haben da die Nikon User behauptet dass die alles normal wäre und auf gar keinen Fall ein Fehler von Nikon, die Sensorreinigung wäre halt etwas was man bei jeder Kamera machen muss ..... Ich denke, ich habe mich ausgewogen ausgedrückt und nicht als "Fanboy". Und ja, die gezeigten Motive hätten leicht besser fotografiert werden können mit 2-3 Grad Verschwenkung mit Ausnahme des bewegten Motivs von dem landenden Flieger, aber auch das wäre mit etwas Vorbereitung möglich. Nicht alle bewegten Motive sind im Gegenlicht. Bei üblicher Flugzeugfotografie sogar im Gegenteil. Sicher gibt es bewegte Motive, wo es schiefgehen kann. Aber das ewige nur Schwarz oder nur Weiß hier geht mir hier gewaltig gegen den Strich. Die Flares machen es mir im Augenblick auch etwas leichter, die X-T1 noch ein wenig zu pflegen. Aber was einige hier dramatisierend und übergeneralisierend abziehen, ist auch unterste Schublade. Ich werde Sie mir dennoch irgendwann holen, für meine Art zu fotografieren sehe ich da nur ein kleines Problem. bearbeitet 3. Dezember 2016 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1294  Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet) du gibst hier Ratschläge und hast nicht mal ein X-T2....man oh man, schämst du dich nicht.  Nun jetzt wissen wir zumindest mal Bescheid, danke fürs Outen. bearbeitet 3. Dezember 2016 von DrKimble Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1295  Geschrieben 3. Dezember 2016 Alles, was wir hier diskutieren, wird nichts ändern - und sich deswegen immer anzugehen, macht auch keinen Sinn. Es ist ein technisches Problem, dass einige nicht haben, andere massiv. Wird auch an den verwendeten Objektiven liegen, die die Flares begünstigen oder weitgehend verhindern. Aber Fakt ist, man weiss nicht immer wann es auftritt, und das Verschwenken ist bei einigen Objektiven sofort wirksam, bei anderen bringt es fast nichts. Vielleicht können wir uns mal Richtung "beste Workarounds" bewegen, aber nicht von einer rein theoretischen Warte? Erster Workaround: Vermeide das 56 1.2 in dieser Situation. lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Topace Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1296  Geschrieben 3. Dezember 2016 Dann gib die Kamera den Händler wieder zurück, das du Sie noch verkaufen möchtest wiedersprichst sich nach deinen Aussagen förmlich. Achja ich habe eine landy555 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1297  Geschrieben 3. Dezember 2016 Dass es von den Objektiven abhängt, ist doch Blödsinn. Hab das schon mit 23, 35/2 und 90 hinbekommen.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1298  Geschrieben 3. Dezember 2016 @Bernhard: Hast Glück, bei mir siehst es bei ähnlichem Licht deutlich schon bei 50% (crop anbei). Mein Bild ist zwar Müll, aber egal. Es war auch wieder eine Brennweite um die 50mm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immo_p Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1299  Geschrieben 3. Dezember 2016 Dass es von den Objektiven abhängt, ist doch Blödsinn. Hab das schon mit 23, 35/2 und 90 hinbekommen..  Hinbekommen ja - aber bei manchen ist das Verschwenken sofort wirksam, bei anderen fast gar nicht. Das 56er ist extrem schwierig, das 23er 1.4 war bei mir z.B. bisher völlig unauffällig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mabaker Geschrieben 3. Dezember 2016 Share #1300  Geschrieben 3. Dezember 2016 (bearbeitet)   Aber für alle blablabler und Fuji Fanboys ....hier sind Muster Fotos so viel du willst inkl RAW-Daten...zum x-ten mal übrigens.  Jpgs und RAWs zum anschauen...   Fanboy Johnboy was soll das ?  Komm mal auf den Teppich und kotze Deinem Händler auf den Tisch. Wach mal auf, hier sind etliche Berufsfotografen unterwegs die mit diesem Schrott Geld verdienen. Woran liegt das nur  ?   Kauf Dir was Anderes, Weihnachten steht vor der Tür.   du gibst hier Ratschläge und hast nicht mal ein X-T2....man oh man, schämst du dich nicht.  Nun jetzt wissen wir zumindest mal Bescheid, danke fürs Outen.  So So die Unterschiede zwischen P2 und T2 sind Dir also bekannt Aha, Flares und Grids liefern beide, wie sollte es anders sein. Du bist wirklich gut informiert. Wieso bist Du so aggressiv und unsachlich ? ( und schlecht informiert ) bearbeitet 3. Dezember 2016 von Mabaker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge