tde Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1426 Â Geschrieben 5. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) T2 mit Leica 60mm und Kunstlicht. Abblenden und verschenken hilft nicht wirklich. Â Â Â wenn du sie verschenken willst wĂĽrde ich sie nehmen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Dezember 2016 Geschrieben 5. Dezember 2016 Hallo tde, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fĂĽndig!
Fotolyse Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1427  Geschrieben 5. Dezember 2016 Gegenlicht geht nicht, Kunstlicht geht nicht.  Vielleicht hätte Fuji mit promoten können, dass man die Kamera nur mit Deckel auf dem Objektiv nutzen kann. DrKimble, Halbfeld, Kaze und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1428  Geschrieben 5. Dezember 2016 Bis heute Morgen war ich bei diesem Thema voll entspannt - dann bin ich zum Sonnenaufgang an die Ruhr gefahren für ein paar schöne Gegenlichtaufnahmen über dampfendem Wasser... Mein Fazit:  - die großen violetten Flecken kann man wirklich vermeiden, indem man minimal verschwenkt - leider gibt es auch weniger deutliche Flecken mit "Grid", die man nicht unbedingt im Sucher erkennt. Das ist schonmal ziemlich blöd - gar nicht vermeiden kann man Flares von der Sonne. An sich auch kein Problem und trägt ja zur Bildwirkung bei. Dummerweise werden aber ein paar Flares immer violett - und in denen findet sich das Muster leider auch. Dies lässt sich nur vermeiden, indem man das Bild nicht macht. Und das geht gar nicht! habe jetzt mal meinen Händler kontaktiert, der sich mit Fuji in Verbindung setzen soll. So klasse T 2 und Pro 2 ja ansonsten sind - da würde ich zur Not auf Wandlung bestehen und alle Objektive direkt mit zurückgeben. Dann müsste es eben doch ne Sony werden Achim_65, Halbfeld und Kaze haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrKimble Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1429  Geschrieben 5. Dezember 2016 Gegenlicht geht nicht, Kunstlicht geht nicht.  Vielleicht hätte Fuji mit promoten können, dass man die Kamera nur mit Deckel auf dem Objektiv nutzen kann.  Geht auch nicht....gibt nen schwarzen Flare. :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1430  Geschrieben 5. Dezember 2016 wenn du sie verschenken willst würde ich sie nehmen Automatische, mitdenkende Korrektur ... verschenken hilft tatsächlich nicht.  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1431  Geschrieben 5. Dezember 2016 Die E2 ist weit weniger anfällig. Wenn, dann sehr moderat. Dein (sehr schönes) Bild ist ja auch sehr nutzbar, trotz allem. Das wäre mit T/Pro2 so nicht drin gewesen.  Woher weißt Du das denn? Ich habe heute morgen vergleichbare Bilder gemacht, dabei schien die Sonne sogar durch Äste hindurch, also das Worst Case Szenario. Es traten keine lila Flares auf. Ich werde heute Abend mal ein Bild in 100%-Ansicht nach dem Gridmuster absuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1432  Geschrieben 5. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung)  Gab es auch eine Aussage, warum die Artefakte entstehen?   Ja, wegen Übersteuerung  (oder Überteuerung? Der Empfang war schlecht) - das wäre bei allen anderen Marken auch so. Sehr seltsam, war im Sommerulaub mit einer EM10 unterwegs und meine E2 ist quasi immer dabei, das Problem hat die (ürigens sehr hervorragende) Olympus mal gar nicht und die E2 äußerst selten und diskret (siehe AS-X Beispiel). Letztlich wird die E- Mail runtergebetet. die einige schon bekommen haben. Vermutlich ist das der aus Tokio vorbestimmte Beschwerde- Workflow. Man will sich auch nicht näher damit beschäftigen, das ist für mich im Grunde die Kernaussage, die bedenklich stimmen sollte. Wenn man schon nicht bereit ist, offensichtliche Fehler zukünftig zu minimieren, ist das meistens ein schlechtes Zeichen. Auch ist es despektierlich, die Beschwerden in Relation mit Verkaufszahlen zu setzen. Selbst wenn sich nur EINER berechtigt (!) beschwert, sollte man sich einem Problem annehmen.  Kurzum: Man ist da sehr dickfellig am Niederrehin und atmet die paar Beschwerden der Unfähigen, Dummen und "Wutbürger" einfach locker weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1433 Â Geschrieben 5. Dezember 2016 Ich glaube langsam, die T2 ist DIE perfekte Schlechtwetter-Kamera! Deswegen auch die Entwicklung zu WR hin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1434  Geschrieben 5. Dezember 2016 - leider gibt es auch weniger deutliche Flecken mit "Grid", die man nicht unbedingt im Sucher erkennt. Das ist schonmal ziemlich blöd - gar nicht vermeiden kann man Flares von der Sonne. An sich auch kein Problem und trägt ja zur Bildwirkung bei. Dummerweise werden aber ein paar Flares immer violett - und in denen findet sich das Muster leider auch. Dies lässt sich nur vermeiden, indem man das Bild nicht macht.   das sind haargenau meine erfahrungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1435 Â Geschrieben 5. Dezember 2016 man sollte das thema bei dpreview mal anstoĂźen RolfJ und Steven Weise haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 5. Dezember 2016 Autor Share #1436  Geschrieben 5. Dezember 2016 (bearbeitet) Man könnte eine X-T2 öffentlichkeitswirksam zerstören und das auf Youtube streamen.  So wie damals der Typ mit dem Vorschlaghammer und dem Luxussportwagen (Marke habe ich leider vergessen). Der war auch total vom Service enttäuscht/genervt. bearbeitet 5. Dezember 2016 von fade_to_grey Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1437  Geschrieben 5. Dezember 2016 (bearbeitet) Auch, wenn ich mich nicht mehr melden wollte zu dem Thema breche ich mein "Versprechen" kurz für eine (für mich) abschließende Info.  Immerhin hat freundlicherweise ein Verantwortlicher aus Kleve bei mir angerufen, da ich einen erneuten Versuch per Mail gestartet habe.  Fakt ist, es bleibt bei der Aussage "Abblenden und Verschwenken", man sieht hier keinen Fehler ein. Nur beim Fotografen.  Weiterhin wurde mir auf Nachfrage versichert, dass man (und jetzt kommt es) NICHT an einer Lösung arbeitet, nichts unternehmen wird und auch nichts an die "Macher" weiterleiten wird. *Ergänzung: die Anzahl der Reklamationen sei in Relation zu den Verkaufszahlen irrelevant.  Es war auch ein ziemliches reden gegen eine Wand. "Abblenden und leicht verschwenken" hilft und außerdem haben das "alle Digitalkameras".  Also. Not a bug- a feature.   Oh   ....äh.... na dann, viel Spaß mit Fuji.  Mir schwante schon Ähnliches, als Rico hier vor einigen Tagen mal erwähnte, dass die X-T2 nur genau einen Fehler hätte, der ja mit dem inzwischen erfolgten FW-Update behoben würde.  Immerhin mal ein Statement von Fuji! Dann weiß jetzt ja jeder, woran er ist: und die paar armen Kunden, deren X-T2 anscheinend deutliche Probleme zeigen, haben jetzt zwar für knapp 2.000 Euro Kernschrott zu Hause stehen und wissen aber dafür, dass der Hersteller von ihnen denkt, dass sie einfach zu dumm sind zum Fotografieren. Leicht verschwenken, und gut ist! Das Leben kann so einfach sein...   Das finde ich schon etwas unbefriedigend aus Kundensicht.  Aber gut, immerhin klare Verhältnisse. Wessen X-Pro2/T2 keine Probleme hat oder wer damit leben kann, Glück gehabt. Die anderen müssen halt weiterziehen.    und außerdem haben das "alle Digitalkameras".  Na ja, also meine wirklich zahlreichen Kameras in den letzten 13 Jahren (vorwiegend Canon, als Zweitsysteme Panasonic, Olympus, auch Fuji) hatten das zwar alle NICHT (weder Grid noch diese großflächigen lila Bildbereiche), aber das waren auch vielleicht alles glückliche Einzelfälle?  Es bleibt irgendwie alles merkwürdig. bearbeitet 5. Dezember 2016 von Ronka Achim_65 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1438  Geschrieben 5. Dezember 2016 Gegenlicht geht nicht, Kunstlicht geht nicht.  Vielleicht hätte Fuji mit promoten können, dass man die Kamera nur mit Deckel auf dem Objektiv nutzen kann.  Ich liebe Pauschalaussagen... War vor ein paar Wochen auf einem Konzert, ca. 30 Bilder mit der X-T2 und dem 90/2, alle bei Kunstlicht gegen helle Bühnenscheinwerfer, kein einziger Flare... Habe langsam den Eindruck eines gewissen Masochismus einiger hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1439 Â Geschrieben 5. Dezember 2016 Ich liebe Pauschalaussagen... War vor ein paar Wochen auf einem Konzert, ca. 30 Bilder mit der X-T2 und dem 90/2, alle bei Kunstlicht gegen helle BĂĽhnenscheinwerfer, kein einziger Flare... Habe langsam den Eindruck eines gewissen Masochismus einiger hier. Â noch mal, bĂĽhnenscheniwerfen sind gerichtetes licht, dabei treten diese probleme wohl nicht auf. es mal ja keiner die muster in sein bild rein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1440  Geschrieben 5. Dezember 2016 noch mal, bühnenscheniwerfen sind gerichtetes licht, dabei treten diese probleme wohl nicht auf. es mal ja keiner die muster in sein bild rein  Ich weiß. Aber warum wird dann geschrieben, dass Gegenlicht und Kunstlicht nicht gehen...? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1441  Geschrieben 5. Dezember 2016 (bearbeitet) Gab es auch eine Aussage, warum die Artefakte entstehen? Auf mirrorlessons ist zumindest der Grund des lila Spot ganz gut beschrieben: demnach ist es eine Spiegelung der Sensor-/Filteroberfläche auf dem hinteren Glas des Objektivs, welche auf den Sensor zurückgeworfen wird. bearbeitet 5. Dezember 2016 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1442  Geschrieben 5. Dezember 2016 Auf mirrorlessons ist zumindest der Grund des lila Spot ganz gut beschrieben: demnach ist es eine Spiegelung der Sensor-/Filteroberfläche auf dem hinteren Glas des Objektivs, welche auf den Sensor zurückgeworfen wird.  nicht das ich das schon von anfang an gesagt habe die haben das coating welches das verhindern soll bei dem serienmodell weggelassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1443 Â Geschrieben 5. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich weiĂź. Aber warum wird dann geschrieben, dass Gegenlicht und Kunstlicht nicht gehen...? Vielleicht deswegen https://www.dropbox....CF6145.MOV?dl=0 , das ist ganz bestimmt von Oben gerichtetes und kein Gegenlicht und beim verschwenken wandert der lila Flare mit. bearbeitet 5. Dezember 2016 von Eddy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1444  Geschrieben 5. Dezember 2016 Vielleicht deswegen https://www.dropbox....CF6145.MOV?dl=0 , das ist ganz bestimmt von Oben gerichtetes und kein Gegenlicht und beim verschwenken wandert der lila Flare mit.  So langsam müsstet Ihr Euch mal einig werden... Der eine schreibt, dass man bei Gegenlicht und Kunstlicht die X-T2 überhaupt nicht nutzen kann, der nächste schreibt, dass es um von oben gerichtetes Licht geht... Bin jetzt raus hier, das ergibt so keinen Sinn mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1445  Geschrieben 5. Dezember 2016 Vielleicht deswegen https://www.dropbox....CF6145.MOV?dl=0 , das ist ganz bestimmt von Oben gerichtetes und kein Gegenlicht und beim verschwenken wandert der lila Flare mit.  gerichtetes licht hängt von der lichtquelle ab. bühnespot bündeln das licht. in dem kasten von dem tier wird bestimmt keine lichtquelle dieser art enthalten sein. so weit sollte man ins detail gehen und nicht alles vermischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1446  Geschrieben 5. Dezember 2016 Um hier einmal eine Struktur rein zu bekommen und ggf. auch ggü. dem Hersteller mit fundierten Ergebnissen argumentativ etwas in der Hand zu haben, wäre eine konkrete Detailauswertung erforderlich:  Liste 1. Kameramodell, 2. verwendetes Objektiv, 3. Brennweite (bei Zoom), 4. Blende, 5. Art der Beleuchtung, 6. Richtung aus der die Beleuchtung kommt nach Uhrzeit = z.B. von senkrecht oben = 12 Uhr, von rechts unten = 4 oder 5 Uhr.  Idealerweise wäre es gut, wenn insbesondere bei Zooms die Brennweiten ggf. bei einer bestimmten Position gleich bei verschiedenen Brennweiten durchgetestet würde.  Wenn sich dabei bestimmte Objektive herauskristallisieren lassen bei denen der Fehler vorrangig auftaucht, hätte man schon einen ersten Anhaltspunkt.  Dann reciht letztlich ein Link auf die Auswerteseite im hiesigen Forum, der als Begründung einer Reklamation schon mit größerer Aufmerksamkeit durch den Hersteller begutachtet wird...  Bin als T1er zwar nicht betroffen, würde mich aber freuen, wenn ich euch hiermit einen wichtigen Anschub zur Verifizierung des Problems geben konnte. FXF Admin und Kaze haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1447  Geschrieben 5. Dezember 2016  Wenn sich dabei bestimmte Objektive herauskristallisieren lassen bei denen der Fehler vorrangig auftaucht, hätte man schon einen ersten Anhaltspunkt.    Das benutzte Objektiv ist irrelevant. (Meine Erfahrung mit 23,35&90) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1448  Geschrieben 5. Dezember 2016 (bearbeitet) Um hier einmal eine Struktur rein zu bekommen und ggf. auch ggü. dem Hersteller mit fundierten Ergebnissen argumentativ etwas in der Hand zu haben, wäre eine konkrete Detailauswertung erforderlich:  Liste 1. Kameramodell, 2. verwendetes Objektiv, 3. Brennweite (bei Zoom), 4. Blende, 5. Art der Beleuchtung, 6. Richtung aus der die Beleuchtung kommt nach Uhrzeit = z.B. von senkrecht oben = 12 Uhr, von rechts unten = 4 oder 5 Uhr.  Idealerweise wäre es gut, wenn insbesondere bei Zooms die Brennweiten ggf. bei einer bestimmten Position gleich bei verschiedenen Brennweiten durchgetestet würde.  Wenn sich dabei bestimmte Objektive herauskristallisieren lassen bei denen der Fehler vorrangig auftaucht, hätte man schon einen ersten Anhaltspunkt.  Dann reciht letztlich ein Link auf die Auswerteseite im hiesigen Forum, der als Begründung einer Reklamation schon mit größerer Aufmerksamkeit durch den Hersteller begutachtet wird...  Bin als T1er zwar nicht betroffen, würde mich aber freuen, wenn ich euch hiermit einen wichtigen Anschub zur Verifizierung des Problems geben konnte. Ich denke diese Dinge sind eigentlich alle bekannt:  -betroffen sind alle Modelle mit 24MP-Sensor -Lichtquelle von schräg oben <45° über dem Sensor -Artefakte umso wahrscheinlicher, je stärker und diffuser die Lichtquelle ist -der genaue Winkel, in dem das Phänomen auftritt hängt wahrscheinlich vom Abstand zwischen Sensor und hinterem Glas der aufgesetzten Optik ab - Brennweite bestimmt vor allem, an welcher Stelle sich die Lichtquelle im oder außerhalb des Bildes bei Auftreten des Phänomens befindet. - der Spot wird umso kleiner, je geschlossener die Blende ist bearbeitet 5. Dezember 2016 von JeZe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1449  Geschrieben 5. Dezember 2016 Mal ne ganz blöde Frage...  Das Problem tritt auch bei aufgesetzter Streulichtblende auf ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tde Geschrieben 5. Dezember 2016 Share #1450 Â Geschrieben 5. Dezember 2016 ja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge