FXF Admin Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #1476 Geschrieben 6. Dezember 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bitte nicht mehr ÜBER die Diskussion diskutieren, sondern zur Sache. Danke Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Dezember 2016 Geschrieben 6. Dezember 2016 Hallo FXF Admin, schau mal hier X-T2 produziert Bildartefakte bei Gegenlichtsituationen . Dort wird jeder fündig!
steve981 Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #1477 Geschrieben 6. Dezember 2016 Ich habe gerade mal meine Bilder gecheckt.Habe im November einige Portraits im Gegenlicht mit der X-T2 und dem 56 1.2 gemacht, auf denen keine lila Flares zu sehen sind, in der 100% Ansicht sehe ich allerdings deutlich Artefakte. Meint ihr das hängt mit dem Problem zusammen? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #1478 Geschrieben 6. Dezember 2016 Artefakte? ... das ist eher Brandflecke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #1479 Geschrieben 6. Dezember 2016 Überschärfungsartefakte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JeZe Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #1480 Geschrieben 6. Dezember 2016 (bearbeitet) Ich habe gerade mal meine Bilder gecheckt. Habe im November einige Portraits im Gegenlicht mit der X-T2 und dem 56 1.2 gemacht, auf denen keine lila Flares zu sehen sind, in der 100% Ansicht sehe ich allerdings deutlich Artefakte. Meint ihr das hängt mit dem Problem zusammen? Das sieht eher aus wie mit Lightroom geschärft... Allerdings sind auch leichte Muster erkennbar. ich denke das hängt mit dem Himmel zusammen, der ein vielfaches überbelichtet ist (es gibt bei 1/3 des Bildes keinen farblich Unterschied zwischen dem Hintergrund des Forums und dem Himmel). Die X-T2 neigt in solchen Situationen leider zu Artefakten. bearbeitet 6. Dezember 2016 von JeZe steve981 und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eddy Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #1481 Geschrieben 6. Dezember 2016 Dies ist nicht das beste Beispielbild um über die T2 zu urteilen, sieht für mich nach total überbelichtet und versucht mit Lightroom ? zu retten, aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steve981 Geschrieben 6. Dezember 2016 Share #1482 Geschrieben 6. Dezember 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Freunde ihr habt Recht, ich habe mir die Bilder nochmal unbearbeitet angeschaut u. dann ein wenig mit dem Schärferegler in Lightroom gespielt, scheint wirklich vom Schärfen in Lightroom zu kommen! bearbeitet 6. Dezember 2016 von steve981 MightyBo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 7. Dezember 2016 Share #1483 Geschrieben 7. Dezember 2016 Heute hat Yvonne mal im Gegenlicht mit dem neuen 50mm 1.2 fotografiert, allerdings mit der X-T1. Im Lightroom ist es mir gleich aufgefallen. Auch mit der T1 gehen Magenta-Flares. Und wenn man Lightroom stark vergrößert sieht man auch ein ähnliches Muster, nur nicht so fein wie bei der T2. Gruß Christian ¯|_(ツ)_/¯ https://500px.com/christiandamm Bluepixel, AS-X und Halbfeld haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Minyas Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1484 Geschrieben 8. Dezember 2016 Trotz der "massiven" Bildfehler ein sehr schönes Bild AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1485 Geschrieben 8. Dezember 2016 Sehr schönes Bild! Inhaltlich natürlich etwas fragwürdig, in diesen homöopathischen Dosen interessieren die Flares und Artefakte vermutlich wirklich niemanden, sind darüber hinaus wohl bei so ziemlich jeder Kamera herzustellen. wieso jetzt noch jemand einen x-Trans lI Sensor dahingehend testen muss, es wurde ja mittlerweile gefühlt in 100 Beiträgen schon festgestellt, dass es zwar möglich ist aber längst nicht so extrem und häufig wie bei der neuen Sensorgeneration. Vor allem im Zusammenspiel mit dem 56er. ich habe festgestellt dass es bei diesem objektiv besonders heftig ist. Und nicht nur bei offener Blende. Christians Beitrag spiegeltaber auch meine derzeitige Problemlösung wider: bei solchen Lichtverhältnissen besser eine X-Trans 2-Kamera benutzen. Sofern vorhanden Kaze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HJU17 Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1486 Geschrieben 8. Dezember 2016 (bearbeitet) Hallo, ich habe gerade den Artikel gefunden: https://www.dpreview.com/forums/thread/4060407 https://photographylife.com/red-dot-flare-issue Wenn bereits bekannt, einfach überlesen! VG Jürgen_U bearbeitet 8. Dezember 2016 von HJU17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1487 Geschrieben 8. Dezember 2016 Da geht es aber eher um Lens Flares, so wie es aussieht, und nicht um lila Flatschen und das Muster. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoergHH Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1488 Geschrieben 8. Dezember 2016 Hat jemand im anderen Forum dazu gefunden: http://blog.roos.photography/2016/09/purple-flares-and-grid-pattern-on.html?m=1 MightyBo und Tommy43 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1489 Geschrieben 8. Dezember 2016 (bearbeitet) Der Artikel zeigt es aber ganz gut. Nur hat nicht jeder Hobbyfotograf Photoshop, kann und möchte sich auch nicht mit aufwändigem Postprocessing beschäftigen. Die T2 liefert ja ansonsten sehr gute JEPGs ooc. bearbeitet 8. Dezember 2016 von Kaze Halbfeld hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1490 Geschrieben 8. Dezember 2016 Vor allem wurde Photoshop nicht erfunden, um Mängel einer Kamera zu beheben. Kaze hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chorge Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1491 Geschrieben 8. Dezember 2016 Interessanterweise hab ich bei meiner Panasonic TZ101 auch ein Muster in einem Lila Flare bei nem Gegenlichtbilder gefunden... Andere Form der Artefakte zwar als bei meiner X-T2, aber durchaus deutlich zu sehen. Screenshot kann ich bei Wunsch nachliefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1492 Geschrieben 8. Dezember 2016 Vor allem wurde Photoshop nicht erfunden, um Mängel einer Kamera zu beheben. Ist lt. Fuji KEIN Mangel......Das Verhalten ist völlig normal......Wer viel Bilder in Gegenlichtsituationen macht, ist mit der X-T2 falsch beraten.....so die Worte von Fuji Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fade_to_grey Geschrieben 8. Dezember 2016 Autor Share #1493 Geschrieben 8. Dezember 2016 Wer viel Bilder in Gegenlichtsituationen macht, ist mit der X-T2 falsch beraten.....so die Worte von Fuji Das haben Sie genau so gesagt/geschrieben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1494 Geschrieben 8. Dezember 2016 Das haben Sie genau so gesagt/geschrieben? gesagt.....hab mit einem Service Mitarbeiter gesprochen....JA, letztendlich kam es so rüber. Fuji ist auch NICHT an einer Lösung am arbeiten. Im Prinzip können wir uns den Thread sparen und entweder damit Leben oder auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1495 Geschrieben 8. Dezember 2016 (bearbeitet) Das wäre ja eine üble Antwort, wenn der Wortlaut genau so gewesen ist. War das eine schriftliche Antwort oder telefonisch? Den Namen des Mitarbeiters sollte man sich merken. Und vielleicht interessiert es ja die Presse, was da von Fuji kommt. Ich ärgere mich langsam, zu Fuji gewechselt zu sein, wenn so mit Problemen umgegangen wird. Und wann verkaufst Du? bearbeitet 8. Dezember 2016 von Kaze Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1496 Geschrieben 8. Dezember 2016 Ich habe telefoniert und das Problem ausgiebig geschildert. Erst die Standard Antwort mit verschwenken, etc. Letztendlich habe ich gesagt, dass die T2 so jedenfalls für mich und meiner Art der Fotografie (Gegenlicht) etc. keinen Sinn machen würde.....Antwort Fuji, ja das wäre dann nicht die richtige Kamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1497 Geschrieben 8. Dezember 2016 Au Backe, das ist ja geschäftsschädigend. Vielleicht sollte das in die Prospekte aufgenommen werden, Achtung: nicht geeignet für häufige Gegenlichtaufnahmen Wobei das Problem ja nicht nur bei direktem Gegenlicht auftritt, sondern auch bei seitlich einfallendem Licht. Nun, ich nehme das jedenfalls zur Kenntnis und überlege mir, ob das eine Konsequenz für mich hat oder nicht. Da stecken ja Tausende im System. Halbfeld hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotolyse Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1498 Geschrieben 8. Dezember 2016 Ich wünschte nach wie vor zu wissen, ob die X-T2 standardmäßig betroffen ist oder nur einzelne Modelle.. Vielleicht kann ja am WE mal ein zufriedener User ein wenig auf Gittersuche gehen Halbfeld hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaze Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1499 Geschrieben 8. Dezember 2016 Das wäre wirklich hilfreich. Denn wenn es wirklich alle haben, brauchen wir nichts mehr zu vergleichen und können für uns selber entscheiden, ob wir damit leben oder eben nicht. Auch Fuji-Tester sind willkommene Grid-Tester! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast wuschler Geschrieben 8. Dezember 2016 Share #1500 Geschrieben 8. Dezember 2016 ....Antwort Fuji, ja das wäre dann nicht die richtige Kamera Antwort eines Mitarbeiters trifft es da vielleicht besser. Je nach dem wenn man da gerade dran hat (ganz allgemein bei Service) braucht man auf die Antwort auch nicht viel geben. lichtschacht und MightyBo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge