Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade mal meine Bilder gecheckt.
Habe im November einige Portraits im Gegenlicht mit der X-T2 und dem 56 1.2 gemacht, auf denen keine lila Flares zu sehen sind, in der 100% Ansicht sehe ich allerdings deutlich Artefakte.

Meint ihr das hängt mit dem Problem zusammen?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich habe gerade mal meine Bilder gecheckt.

Habe im November einige Portraits im Gegenlicht mit der X-T2 und dem 56 1.2 gemacht, auf denen keine lila Flares zu sehen sind, in der 100% Ansicht sehe ich allerdings deutlich Artefakte.

Meint ihr das hängt mit dem Problem zusammen?

Das sieht eher aus wie mit Lightroom geschärft... ;) Allerdings sind auch leichte Muster erkennbar. ich denke das hängt mit dem Himmel zusammen, der ein vielfaches überbelichtet ist (es gibt bei 1/3 des Bildes keinen farblich Unterschied zwischen dem Hintergrund des Forums und dem Himmel). Die X-T2 neigt in solchen Situationen leider zu Artefakten. 

bearbeitet von JeZe
Link zum Beitrag

Heute hat Yvonne mal im Gegenlicht mit dem neuen 50mm 1.2 fotografiert, allerdings mit der X-T1. Im Lightroom ist es mir gleich aufgefallen.

Auch mit der T1 gehen Magenta-Flares. Und wenn man Lightroom stark vergrößert sieht man auch ein ähnliches Muster, nur nicht so fein wie bei der T2.

5eedaee365beb44440a5723534bc6519.jpg

Gruß Christian

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Sehr schönes Bild! Inhaltlich natürlich etwas fragwürdig, in diesen homöopathischen Dosen interessieren die Flares und Artefakte vermutlich wirklich niemanden, sind darüber hinaus wohl bei so ziemlich jeder Kamera herzustellen.

wieso jetzt noch jemand einen x-Trans lI Sensor dahingehend testen muss, es wurde ja mittlerweile gefühlt in 100 Beiträgen schon festgestellt, dass es zwar möglich ist aber längst nicht so extrem und häufig wie bei der neuen Sensorgeneration. Vor allem im Zusammenspiel mit dem 56er. ich habe festgestellt dass es bei diesem objektiv besonders heftig ist. Und nicht nur bei offener Blende.

Christians Beitrag spiegeltaber auch meine derzeitige Problemlösung wider: bei solchen Lichtverhältnissen besser eine X-Trans 2-Kamera benutzen. Sofern vorhanden

Link zum Beitrag

Vor allem wurde Photoshop nicht erfunden, um Mängel einer Kamera zu beheben.

Ist lt. Fuji KEIN Mangel......Das Verhalten ist völlig normal......Wer viel Bilder in Gegenlichtsituationen macht,

ist mit der X-T2 falsch beraten.....so die Worte von Fuji :o:rolleyes:

Link zum Beitrag

Das haben Sie genau so gesagt/geschrieben?

gesagt.....hab mit einem Service Mitarbeiter gesprochen....JA, letztendlich kam es so rüber. Fuji ist auch NICHT an einer

Lösung am arbeiten. Im Prinzip können wir uns den Thread sparen und entweder damit Leben oder auch nicht.

Link zum Beitrag

Das wäre ja eine üble Antwort, wenn der Wortlaut genau so gewesen ist. War das eine schriftliche Antwort oder telefonisch? Den Namen des Mitarbeiters sollte man sich merken. Und vielleicht interessiert es ja die Presse, was da von Fuji kommt. Ich ärgere mich langsam, zu Fuji gewechselt zu sein, wenn so mit Problemen umgegangen wird.

Und wann verkaufst Du? ;)

bearbeitet von Kaze
Link zum Beitrag

Ich habe telefoniert und das Problem ausgiebig geschildert. Erst die Standard Antwort mit verschwenken, etc.

Letztendlich habe ich gesagt, dass die T2 so jedenfalls für mich und meiner Art der Fotografie (Gegenlicht) etc.

keinen Sinn machen würde.....Antwort Fuji, ja das wäre dann nicht die richtige Kamera :rolleyes:

Link zum Beitrag

Au Backe, das ist ja geschäftsschädigend. Vielleicht sollte das in die Prospekte aufgenommen werden, Achtung: nicht geeignet für häufige Gegenlichtaufnahmen ;)

Wobei das Problem ja nicht nur bei direktem Gegenlicht auftritt, sondern auch bei seitlich einfallendem Licht. Nun, ich nehme das jedenfalls zur Kenntnis und überlege mir, ob das eine Konsequenz für mich hat oder nicht. Da stecken ja Tausende im System.

Link zum Beitrag

Das wäre wirklich hilfreich. Denn wenn es wirklich alle haben, brauchen wir nichts mehr zu vergleichen und können für uns selber entscheiden, ob wir damit leben oder eben nicht. Auch Fuji-Tester sind willkommene Grid-Tester! :)

Link zum Beitrag

....Antwort Fuji, ja das wäre dann nicht die richtige Kamera :rolleyes:

Antwort eines Mitarbeiters trifft es da vielleicht besser. Je nach dem wenn man da gerade dran hat (ganz allgemein bei Service) braucht man auf die Antwort auch nicht viel geben.

Link zum Beitrag