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Gast FujiX-T2016

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Hallo und guten Tag,

 

danke für Eure Beiträge, auf die ich der Reihenfolge nach insgesamt antworten möchte.

Grundsätzlich gehe ich erst einmal davon aus, dass die X-T2 einen speziellen Umgang erfordert und ich bereits Schwierigkeiten habe mit einer korrekten Einstellung einzelner Menüpunkte.

Diese Schwierigkeiten kannte ich bisher nicht und mit meinen bisherigen DSLR gab es keinerlei Probleme.

Im analogen Bereich hatte ich zuletzt eine Nikon F100 und bin vor etwa 10 Jahren umgestiegen auf eine D200, die ich dann ca. 2 1/2 Jahre später eingetauscht habe gegen eine D300 (beides APS-C Kameras), wobei ich besonders die D300 als eine sehr gute Kamera betrachte, die stets einwandfreie Fotos machte, besonders an einem Nikkor 17-55/2.8.

Parallel dazu habe ich dann eine D750 mit 28-70/2.8 und 14-24/2.8 gekauft, weil mein Händler vom Vollformat bei Landschaftsaufnahmen schwärmte.

An der D300 habe ich das SB800 verwendet, wärend ich ein SB910 an der D750 für Aufhellaufnahmen und in innenräumen verwendet habe, wobei die Ausleuchtung jeweils perfekt saß und der Blitzeinsatz kaum wahrnehmbar.

Dies ist jetzt leider nicht mehr der Fall, wobei ich den WB auf Auto gestellt habe und in meiner Wohnung auch mal auf Glühlampenlicht, sind die Ausleuchtung unbefriedigend und die Farben stimmen ebenfalls nicht beim indirekten Blitzen gegen die weiße Decke meines Wohnzimmers.

 

RAW-Aufnahmen mache ich nicht und habe auch keine Lust, Bilder mit LR, Capt.One oder anderen Programmen "schönzufärben".

Bilder müssen bereits im JPEG-Format stimmen, natürlich wirken und mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

Dies war mit meinen NIKON-Kameras bei Tageslicht und Blitzeinsatz immer perfekt und davon bin ich nach Inaugenscheinnahme meiner ersten Testfotos weit entfernt.

Mir erschließt sich auch nicht, wo meine gravierenden, bildbeeinflussenden Fehleinstellungen und Handhabungsschwächen liegen sollen ?

 

Ich arbeite auf meinem Laptop mit 15,6 " FHD-Display mit Win 10 Prof. und dem integr. Bildbetrachter oder Viewer.

Zuvor habe ich mit verschiedenen NIKON-Programmen gearbeitet und werde in der nächsten Zeit mich mal nach vergleichbaren FUJI-Programmen umsehen.

Bislang habe ich auch noch nie ein Exif-Programm benutzt, weil ich und andere Betrachter meine Fotos stets als perfekt angesehen habe.

 

Bei mir ist nichts "geheim" !, wenngleich ich nicht gegenüber jedem mein Innerstes preisgeben werde.

Mir ist sehr wohl verständlich, dass sich anhand von Bildern Rückschlüsse ermöglichen lassen.

Sobald ich mehr Zeit finde, werde ich einen Weg finden, um Euch meine Bilder zugänglich zu machen.

Zunächst möchte ich mit Eurer Hilfe noch an den korrekten Einstellungen arbeiten und werde die Menüpunkte benennen, deren Einstellung mir Rätsel aufgeben.

Wäre das ok für Euch ?

 

Meine Bilder sind zu dunkel, Schatten und Lichter sind nicht perfekt und in dunklen Bereichen ist kaum Zeichnung, die ich aber mit bloßem Auge beim Fotografieren wahrnehmen konnte.

An der Schärfe mangelt es hingegen nicht und ich kann die Betroffenen verstehen, die sich darüber zu Recht beklagen.

Meine Erwartungshaltung war hoch, zumal gerade diese Kamera mit Superlativen überschüttet worden ist. Insoweit möge man meine Enttäuschung verstehen.

Gleichwohl ist mir erst nach dem Kauf ein Artikel aus einer Profizeitschrift in die Hände gefallen, in der der WB bemängelt wird. 

Wenn geünscht, kann ich den betr. Passus hier mitteilen:

Mein Entschluss, die X-T2 zu kaufen, laste ich niemandem an, aber mit meinen ersten Ergebnissen bin ich bislang keineswegs zufrieden und habe einen völlig anderen Anspruch.

 

@immo_p

Danke für Deine Empfehlungen.

Ich habe betr. ISO-Automatik die Auto 1 Einstellung gewählt (Standardempfindlichkeit 200 / Max. Empfindlichkeit 800 / Min. Verschlusszeit 1/30) und auf DR 200 umgestellt (zuvor DR 100)

Im Q-Menü werde ich die Schatten und Lichter anpassen und die Schatten auf -1 stellen.

Bei der Filmsimulation habe ich bisher PROVIA/Standard eingestellt, werde aber auch mal VELVIA probieren.

Vergleichbare Einstellungen gab es auch bei NIKON und habe auch dort mal Brillant  eingestellt. Die Bilder waren viel zu bunt bzw. farblich zu intensiv und hatten mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Die Einstellung Standard stimmte aber bei Nikon absolut perfekt und Zeichnung war auch an dunklen Stellen immer auszumachen.

Das Histogramm ist bei mir im Sucher eingeblendet, wobei auch der elektronische Sucher gegenüber den bislang gewohnten optischen Suchern für mich eine große Herausforderung darstellt und keinesfalls die Wirklichkeit abbildet.

 

@voodooless

danke für den Hinweis. Natürlich ziehe ich auch den Händler in Betracht, wenn ich nach eigenen Bemühungen und mit Eurer Hilfe sicher bin, die richtigen Einstellungen vorgenommen zu haben.

Leider wohnt dieser 45 km von mir entfernt und ich muss für die An- und Abreise je nach Verkehrslage auf der BAB schon 1 Stunde einkalkulieren.

Wenn dann vor Weihnachten noch viele Kunden das Geschäft aufsuchen, wird das Ergebnis nicht unbedingt zufrieden sein.

Ggf. suche ich aber auch mal Fuji in Kleve mit der Bitte auf, mir zu helfen.

Aber ich befürchte, dass man die Kamera überprüft, ich vielleicht nicht einmal darauf warten kann und ich sie mit einem Reset zurück erhalte. 

 

@hpfu

Ja, diese voneinander abhängigen Parameter sind mir durchaus bekannt und wenn es schnell gehen musste, gab es auch bei Nikon eine Programmautomatik, bei der man shiften konnte.

Für meine Anwendungsbereiche benutze ich ja überwiegend die Zeitautomatik und muss mich erst daran gewöhnen, die Blende am Blendenring zu verstellen bzw. zu wählen.

In der BDA steht irgendwo, dass es auch mit dem vorderen Einstellrad ginge - bei mir leider nicht !

Auch die Belichtungskorrektur kann ich nicht mit dem vorderen Einstellrad vornehmen (auf C gestellt), sondern nur am Einstellrad selbst.

Dass Du keinen Blitz verwendest, verstehe ich, aber er müsste trotzdem funktionieren - vielleicht muss ich mal die Feineinstellung des WB bemühen.

 

@Mabaker

Ich nutze das in Win10 implementierte Fotoprogramm, zuvor Nikon View NX, Win10 Prof. auf meinem Laptop.

Bilder sehe ich mir auch auf meinem 37 " LCD Panasonic in einer Diashow an.

Ich bearbeite keine Bilder und drucke auch keine selbst.

Mit den Bildern suche ich nach einer Lösung, die ich auch beherrsche.

Die Belichtungskorrektur habe ich auf 0 gestellt, aber auch auf C kann ich sie mit dem vorderen Einstellrad nicht verändern.

Ob stark komprimierte Bilder hilfreich sind, bezweifle ich.

Am liebsten wäre es mir, einen so erfahrenen Mann wie Dich zu treffen, Du überprüfst meine Einstellungen, nimmst entsprechende Korrekturen vor und überprüfst die Bildergebnisse.

 

Hat man in diesem Forum mal an einen solchen Weg gedacht ?

 

 

Freundliche Grüße an Euch alle

Martin

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Hat man in diesem Forum mal an einen solchen Weg gedacht ?

 

 

Ich weiß nicht, wie weit du von mir hier bei Nürnberg entfernt bist, aber ich biete grundsätzlich auch gerne 1:1-Training an. Weiteres gerne per PN.

 

Es spricht auch nichts dagegen, nur mit dem eingebauten RAW-Konverter arbeiten zu wollen, sofern man bereit ist, dessen Beschränkungen zu akzeptieren. Nikon und Canon haben ja ganz ähnliche Funktionen.

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Also, ein bild anhängen werden wir doch woll noch hinbekommen denke ich mal. Erst mal klick auf "Vollwertiger Editor / Bild-Upload". Dan under dem Tekstfenster kannst du eine datei anhängen. Einfach drauf Klikken, bild suchen und fertig.

 

Werden wir mal sehen ob das schon mal ausreichend ist um dir weiter zu helfen.

 

Der tip von flysurfer macht durchaus sinn: versuch doch mal ob du in-Kamera ein gutes bild hinnbekommst: schalte die Kamera auf RAW (order RAW+JPEG), und versuche dan mal über den in-Kamera RAW convertor das bild so hin zu bekommen, wie du es gerne siehtst. Die änderungen die du dan vorgenommen hast musst du dan ganz einfach als settings eintragen im jeweiligen Menu.

bearbeitet von voodooless
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Ok. Ein Großteil Deiner Probleme lässt sich sicher über die JPG-Einstellungen lösen, aber ohne ein paar Bilder tappen wir wörtlich im Dunkeln. Also:

 

Meine Bilder sind zu dunkel, Schatten und Lichter sind nicht perfekt und in dunklen Bereichen ist kaum Zeichnung, die ich aber mit bloßem Auge beim Fotografieren wahrnehmen konnte. An der Schärfe mangelt es hingegen nicht und ich kann die Betroffenen verstehen, die sich darüber zu Recht beklagen.

Ich schliesse mich flysurfer und voodooless an: Kamera auf RAW und JPG stellen und einfach ein Bild machen, dieses dann mit den Möglichkeiten des internen RAW-Konverters entwickeln und schauen, wie es Dir am besten gefällt. Kannst WB, Belichtung, Filmsimulationen, Schatten, Lichter, Schärfe, Rauschreduzierung und Farbintensität im Nachhinein beeinflussen und diese (bis auf Belichtung) dann als Voreinstellungen speichern. Du kannst Dir auch verschiedene Einstellungen dieser Parameter für verschiedene Filmsimulationen speichern und diese im Q-Menü schnell wechseln. Wenn Dir Schatten und Lichter nicht perfekt erscheinen, stell diese auf -1 oder -2, das hellt die Schatten auf bzw. reduziert die Lichter. Positive Werte erhöhen den Kontrast, dunkeln die Schatten ab und lassen Lichter harscher erscheinen. Gleiches gilt für Schärfe und Farbintensiät, die kannst Du auch reduzieren oder verstärken. 

 

Gleichwohl ist mir erst nach dem Kauf ein Artikel aus einer Profizeitschrift in die Hände gefallen, in der der WB bemängelt wird. 

Find ihn relativ zuverlässig, aber tendenziell kühler. Du kannst aber auch da von Auto auf die verschiedenen Voreinstellungen wechseln, oder ihn per Graukarte selbst einmessen.

 

Mein Entschluss, die X-T2 zu kaufen, laste ich niemandem an, aber mit meinen ersten Ergebnissen bin ich bislang keineswegs zufrieden und habe einen völlig anderen Anspruch.

Von Nikon kommend, ist das erstmal eine Umstellung. Aber am Ende kann man mit beiden tolle Fotos machen, der Ansatz ist teils halt anders.

 

Bei der Filmsimulation habe ich bisher PROVIA/Standard eingestellt, werde aber auch mal VELVIA probieren.

Velvia ist die farbintensivste, mit der Du nach Deinen Beschreibungen wohl am wenigstens anfangen kannst und die Schatten eher dunkel zeichnet. Provia, Astia und die beiden Pro Neg sind natürlicher.

 

Belichtungskorrektur: Wenn sie auf C steht, musst Du das vordere Einstellrad erst drücken, um sie zu ändern. Sonst einfach das Rad direkt benutzen, mehr als +/-3 braucht man eh seltener. Meist würde ich noch +0,3 EV dazugeben.

 

Blitz: Da mal im Menü schauen, in welchem Modus der Blitz ist und was eingestellt ist, dann einfach mal die Blitzleistung anpassen. Das geht am Blitz oder im Kameramenü. Weissabgleich würde ich dann fix einstellen, nicht auto.

 

Blende per Einstellrad: Meines Wissens geht das nur bei einigen Objektiven.

 

Alles andere können wir nur mit Bildern einschätzen. Ansonsten kann Fuji-Jedi Flysurfer Dir im 1:1 sicher alles perfekt erklären und einrichten.

bearbeitet von immo_p
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Gast FujiX-T2016

@flysurfer

danke für Dein Angebot, aber leider zu weit. Ich wohne in Düsseldorf.

Ich bin, wie schon geschrieben, kein Freund von Nachbearbeitung und habe auch mit meinen Nikons nur ganz am Anfang mal zur Probe ein paar RAW-Aufnahmen gemacht und mit Capture NX entwickelt. Verbesserungen konnte ich nie erzielen, denn alle Kameras machten einwandfrei belichtete Aufnahmen.

Ich wollte speziell eine Kamera, deren JPEG-Aufnahmen bereits diese Qualität auf gleichem Niveau erzeugen und genau aus diesem Grunde hat mir mein Händler die X-T2 empfohlen.

Hätte ich geahnt, welche Schwierigkeiten sich für mich mit der neuen Kamera ergeben, hätte ich sie nicht gekauft und vor allem nicht gleichzeitig meine bewährte Nikon-Ausrüstung für einen Bruchteil des ursprünglichen Kaufpreises in Zahlung gegeben.

 

Jetzt will ich versuchen, das Beste daraus zu machen und habe vor, sämtliche Einstellungen von "A-Z" noch einmal kritisch durch zu gehen und jene Punkte hier zu benennen, bei denen ich nicht weiß, welche Einstellungen ich vornehmen soll, wobei mir die besonders wichtig sind, die auch das Bild beeinflussen.

 

@voodooless

Sobald ich Zeit finde, werde ich versuchen, zumindest ein Bild hochzuladen !

Das genaue Vorgehen mit dem integr. RAW-Converter habe ich noch nicht verstanden und weiß nicht, wo ich ein solches Setting abspeichern soll.

Ich habe auch Schwierigkeiten mit "My Menü", also mit der Anlage eines benutzerdefinierten Menüs und einem Schnell- bzw. Q-Menü. Das musst Du mir bitte, step by step erklären und wie ich diese später aufrufen kann. 

Die gesamte Menüführung war bei Nikon um "Welten" einfacher. Da gab es bei mir Standard, Landschaft, Architektur und Porträt und alles stimmte.

 

@immo_p

danke für Deine übersichtliche Antwort.

01 Um Bilder kümmere ich mich.

02 Zu der RAW-Problematik habe ich mich schon geäussert. Du müsstest es mir zeigen, allein schaffe ich es wahrscheinlich nicht. Aber versuchen werde ich es.

     Wie ich mit der Q-Taste umgehen muss, erschließt sich mir auch nicht. Aber es interessiert mich dennoch.

     Ein Menü für Landschaftsaufnahmen würde mir am Anfang schon genügen. Vielleicht kannst Du mir dazu nochmal das genaue Vorgehen beschreiben und wo ich es dann abspeichern

     soll und wie ich es aufrufen kann, wenn ich die Kamera einschalte.

03 Beim Weißabgleich habe ich außer AUTO schon Tageslicht ausprobiert, hat sich m.E. augenscheinlich aber nicht verändert. 

     Ich muss mal an der Feineinstellung drehen oder einen eigenen Messwert ermitteln.

04 Nikon ist m.E. zu Unrecht in die Kritik geraten, abgesehen von enormen Umsatzverlusten, aber die Kameras der Oberklasse (ich habe Bilder mit der 810 als auch mit der neuen D500

     gemacht), die allesamt einwandfrei waren.

05 VELVIA habe ich heute probiert, ist viel zu farbintensiv und einfach nicht natürlich.

     Ich werde auch die anderen Möglichkeiten ausprobieren.

06 Danke für den Hinweis mit der Belichtungskorrektur. Nach Eindrücken des vorderen Einstellrades funktioniert es natürlich, wobei ich mich frage, wer diese Bandbreite wann anwendet ?

     Bei Nikon + 1 bis + 1, 5 im Winter, damit der Schnee weiß bleibt auf den Fotos, ansonsten niemals angewendet.

     Es soll ja auch möglich sein, die Blende mit dem vorderen Einstellrad einzustellen bei Objektiven mit Blendenring, funktioniert aber bei mir nicht, was aber auch nicht weiter schlimm wäre.

     Lt. BDA soll es aber gehen !?

07 Blitzmodus ist bei mir ausschließlich TTL und funktionierte bei NIKON mit meinen verschiedenen Blitzen ohne jede Korrektur.

     Allerdings musste ich den Weißabgleich auf das Blitzsymbol umstellen und nur beim Blitzen AUTO verlassen.

     Wie meinst Du das mit der Einstellung fix ? Auf welches Symbol ?

08 Blende per Einstellrad hatte ich schon zuvor erwähnt.

09 Vielleicht finde ich noch einen versierten Anwender in Wohnortnähe !

 

10 Ich stelle alsbald eine Liste mit den von mir vorgenommenen Einstellungen ein und bitte Euch dann um Mitteilung, was ich verändern soll !

 

 

Vielen Dank und einen schönen Abend !

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Es ist nicht so schwer - aber Du musst Dich halt auf ein neues Menü einstellen.

 

02 Zu der RAW-Problematik habe ich mich schon geäussert. Du müsstest es mir zeigen, allein schaffe ich es wahrscheinlich nicht. Aber versuchen werde ich es.

   Wie ich mit der Q-Taste umgehen muss, erschließt sich mir auch nicht. Aber es interessiert mich dennoch.

   Ein Menü für Landschaftsaufnahmen würde mir am Anfang schon genügen. Vielleicht kannst Du mir dazu nochmal das genaue Vorgehen beschreiben und wo ich es dann abspeichern.

Verschiedene Möglichkeiten. Erstmal Kamera im Menü, I.Q., Bildqualität F+RAW einstellen - dann hast Du beide Dateitypen.

 

Im Q-Menü kannst Du Parameter schnell wechseln, z.B. Schatten, DR, Licht und WB Einstellungen oder ähnliches. Im Aufnahmemodus mal Q drücken und schauen, ob das da ist, was Du brauchst. Wenn nicht, musst Du festlegen, welche Parameter dort auftauchen sollen (-> Menü, Schraubenschlüssel, Tasten/Rad Einstellung, Schnellmenü bearbeiten/speichern) und dann die benötigten Felder entsprechend belegen. Danach gibt es drei Möglichkeiten:

 

1) Du wechselst Einstellungen, in dem Du bei Bedarf auf Q drückst und änderst, was Du brauchst

2) Du testest intensiv, gehst auf (-> Menü, I.Q., dann runterscrollen bis 3. Seite, CUST BEARB/SPEICHERN) und erstellst angepasste Profile für verschiedene Filmsimulationen. Die kannst Du dann mit Druck auf Q oben links (C1, C2...) mit dem hinteren Einstellrad abrufen.

3) Ganz simpel geht es auch im normalen Menü (I.Q., 1.+ 2. Seite), da kannst auch abspeichern was Du brauchst. Das sollte dann auch automatisch drin sein, wenn Du sie anschaltest.

 

Wenn Du RAW fotografierst und beim Ansehen des Bildes (Wiedergabe-Taste) Q drückst, kannst Du das JPG aus dem RAW nochmal neu entwickeln. Du findest da übersichtlich alle Parameter untereinander und kannst endlos Versionen anfertigen.

 

06 Danke für den Hinweis mit der Belichtungskorrektur. Nach Eindrücken des vorderen Einstellrades funktioniert es natürlich, wobei ich mich frage, wer diese Bandbreite wann anwendet ?

Kannst es auch einfach direkt mit dem Belichtungskorrekturrad einstellen, der Bereich reicht völlig. Ich brauch es ehrlich gesagt recht häufig. Was den Blendenring angeht, ist das glaube ich nicht mit allen möglich. XC-Objektive und das XF27mm müssen so gesteuert werden, glaub beim 18-55 geht es auch, wenn man einen Schalter am Objektiv betätigt.

 

07 Blitzmodus ist bei mir ausschließlich TTL und funktionierte bei NIKON mit meinen verschiedenen Blitzen ohne jede Korrektur. Allerdings musste ich den Weißabgleich auf das Blitzsymbol umstellen und nur beim Blitzen AUTO verlassen. Wie meinst Du das mit der Einstellung fix ? Auf welches Symbol ?

Ich stell es auf Tageslicht, die 100K Unterschied find ich gering.

 

Mach doch mit dem telefon einen Screenshot der Einstellungen, das ist einfacher und schneller.

bearbeitet von immo_p
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Es ist nicht so schwer - aber Du musst Dich halt auf ein neues Menü einstellen.

 

 

 

Das ist der Punkt, wenn ich aber immerzu an die Nikon denke während ich mit der Neuen spiele wird das schwierig.

Und Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Vielleicht ist Mighty Bo einmal so nett und linked zu seiner Mongoleireise, damit der TO einmal sieht das die Kamera durchaus brauchbar ist.

Die Arktisreisebilder eines anderen Kollegen sind ebenfalls von besonderer Güte.

 

Ich finde das die Fuji eher auf manuelles Handling ausgerichtet ist.  Belikorrektur nutze ich auch nicht, das Zeitenrad liegt ergonomischer.

 

Die Jpg Spielereien im Drive Menu bieten aber einen Pool an Bildprogrammen die Du vielleicht suchst.

 

Ausser bei den langen Tüten und den Zooms kommt hinzu das die Kamera klassisch ruhig gehalten werden muss, also kein beheiztes Lenkrad, 

kein Antislip. 

 

Mein Erfahrungsschatz in Sachen Fuji ist btw überschaubar und basiert auf try an error plus Online Recherche plus Neugier. 

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Gast FujiX-T2016

Hallo und einen guten Tag,

 

ich beginne mal zunächst mit "Mabaker", wobei mir insgesamt anständige Vornamen lieber wären.

Inhalt und Diktion sprechen für einen jungen Mann, der sehr motiviert und engagiert mit diesem Thema umgeht.

Einige Formulierungen bringen mich zum Schmunzeln, aber Lachen soll ja grundsätzlich gesund sein.

Nach etwa 35 Jahren NIKON bleibt es nicht aus, dass man immer wieder Vergleiche zieht, zumal ich mit allen Kameras, fast allen Objektiven und Zubehör sehr zufrieden war und zudem einen persönlichen Kontakt zu NIKON Düsseldorf mit einem einzigartigen Service hatte.

Die Geräte waren gut bis sehr gut und die Bildergebnisse noch besser. Insoweit ist mir die Trennung und Hinwendung allein aus Gewichtsgründen zu einer Systemkamera eines anderen Herstellers nicht leicht gefallen.

Ob ich mit meinem Schritt richtig gelegen habe, wird sich hoffentlich und muss sich noch herausstellen.

Bzgl. der Gewichtsersparnis kommen mir aber schon jetzt Bedenken, denn die X-T2 ist mit dem voluminösen 16-55 kopflastig und ein Batteriegriff würde dies abmildern, zumal die Kamera ein Stromfresser ist. Wenn ich dann noch den EF-X500 aufstecke, dann komme ich damit meiner DSLR-Ausrüstung schon sehr nahe.

Ich habe mich aber nun entschieden und jetzt setze ich alles daran, damit die Kamera im Ergebnis einwandfreie Bilder abliefert.

Ich werde mich auf ein System einlassen, dem angeblich die Zukunft gehören soll. Ob das tatsächlich so ist, sei dahin gestellt. Ich habe hohe Erwartungen an ein Werkzeug, das mich mit Objektiv und Blitz 3300,00€ gekostet hat. Bilder von Dritten können einen Hinweis darauf geben, was in der Kamera steckt.

Entscheidend sind meine Bilder und ich bin nicht so leichtgläubig, dass FUJI die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

Testate wie "super" und "überragend" und beste DSLM auf dem Markt machen mich eher mißtrauisch. 

 

"Die Jpg Spielereien im Drive Menu bieten aber einen Pool an Bildprogrammen die Du vielleicht suchst."

musst Du mir bitte erläutern !

 

@immo_p

Danke ! Du gibst Dir immer sehr viel Mühe und ich weiß das zu schätzen.

 

Das Abspeichern benutzerdefinierter Einstellungen werde ich dann vornehmen, wenn sie nach kritischer Betrachtung feststehen.

Mit Deiner Hilfe und anhand der BDA wird es sicherlich gelingen.

 

Wovon soll ich Screenshots fertigen und wie muss ich dabei im Einzelnen vorgehen ?

 

Ich schicke jetzt mal eine Aufstellung mit meinen Einstellungen unter I.Q. und bin gespannt, was Du dazu sagst ?

 

Ungewöhnlich war mir schon Deine Empfehlung zum Dynamikbereich mit DR 200, damit die Kamera einen größeren Belichtungsspielraum hat.

Aber ich habe ihn selbstverständlich eingestellt und warte auf weitere Ratschläge und Tipps.

 

 

Meine Einstellungen

 

01

I.Q Bildqualitätseinstellung

>Bildgröße       L 3:2

>Bildqualität    Fine

>RAW-Aufnahme   Verlustfreie Kompression ( RAW nutze ich bisher nicht !)

>Filmsimulation Provia/Standard (kommt meinen Vorstellungen am nächsten)

>Körnungseffekt  AUS

>Dynamikbereich DR200 (auf Empfehlung)

>Weißabgleich  AUTO (werde noch eigenen Messwert festlegen und probieren)

>Feinabstimmen des Weißabgleichs (werde damit experimentieren)

>Benutzerdefinierter Weißabgleich (auch damit werde ich experimentieren)

>Farbtemperatur (werde ich zunächst unberücksichtigt lassen)

>Ton Lichter  0 (werde einige Einstellungen ausprobieren)

>Schattier. Ton 0 (auf Empfehlung auf – 1 eingestellt, warum nicht + 1 ?)

>Farbe  0 werde aber mal + 1 probieren

>Schärfe +1 (ich mag bei Landschaften gern scharfe Fotos)

>Rauschreduktion 0 (ich arbeite ungern mit hoher ISO-Empfindlichkeit)

>NR Langz Belichtung 0 (ich mache keine Langzeitbelichtungen)

>Objektivmod. Opt.  AN (beim 16-55/2.8 erforderlich ?)

>Farbraum  sRGB (Adobe nie benutzt)

>Pixel Mapping (helle Bildpunkte hatte ich bei NIKON nicht)

>Ben. Einst. Ausw. (jetzt wird es schwierig für mich, werde es aber versuchen !)

>Cust Bearb/Speich (wie vor, nach meinen Versuchen werde ich nachfragen !)

 

Das wäre zunächst der erste Menübereich mit meinen Einstellungen und ich bin gespannt auf Eure Kritik bzw. Hinweise auf Fehler oder Vorschläge auf etwaige Verbesserungen.

Der Weißabgleich ist aus meiner Sicht etwas problematisch und wurde aus meiner Sicht zu Recht in einer Fachzeitschrift kritisiert. Das ist bei NIKON viel besser gelungen und den sollte FUJI auf jeden Fall überarbeiten, denn ich kann diesen bei schwierigen Lichtverhältnissen nicht jeweils individuell messen und festlegen.

Tageslichtaufnahmen sind eine Spur zu kühl und tendieren zu grün/ bläulich und Blitzaufnahmen und Porträts tendieren überwiegend zu gelb bei Einstellung AUTO und Glühlampenlicht tendieren sie zu bläulichem Farbeinschlag – nicht akzeptabel !

Zitat aus der Profi-Zeitung :

„Der automatische WB zeigt ein zwiespältiges Verhalten.

Einige Testaufnahmen zeigen eine Verschiebung der Grautöne in Richtung Blau und Magenta, bei Porträts zeigt sich dagegen eine grün-gelbliche Farbverschiebung. Das betrifft aber lediglich die JPEG-Fotografen. Beim geblitzten RAW-Porträt sind diese Überlegungen obsolet.“

Wenn man unter 4 Menüpunkten den WB beeinflussen bzw. korrigieren kann, dann stimmt mich das bedenklich, zumal mir diese Farbverschiebungen sofort aufgefallen sind.

 

Ich werde mich nun vorerst auf die AF/MF-Einstellungen konzentrieren und diese dann ebenfalls mit der Bitte an Euch im Forum veröffentlichen, mir Eure Einstellungen vorzuschlagen.

Das Gesamtergebnis wird sicher nicht nur für mich interessant sein.    

 

Freundliche Grüße

Martin

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Nach 35 Jahren Nikon wird die Umstellung sicher dauern. Ein paar Punkte von mir:

 

- Gewicht: warum hast das 16-55 genommen, wenn es leichter sein soll? Ist ein super Objektiv, klar. Aber das 18-55 ist auch gut, halb so schwer und hat den Stabilisator.

 

- DR200: Hab ich empfohlen, da Du mit den Lichtern nicht zufrieden warst und nicht gross RAWs bearbeiten willst. Die D750 ist vom Dynamikumfang eine der Besten...da wirst Du nicht ganz rankommen. Kannst auch DR100 nehmen.

 

- Einstellungen machen für den Anfang Sinn. Vorschlag: Rauschreduzierung kannst noch weiter runternehmen, wenn Du wenig ISO nimmst. Schärfe: mal einfach probieren. Schatten ok, Lichter tendenziell auch mal -1. Positive Werte machen Lichter heller und Schatten dunkler.

 

- Weissabgleich: Ist für mich echt kein Problem, aber natürlich subjektiv und ich bin keine Nikon gewohnt. Leg Dir den Weissabgleich sonst auf eine Funktionstaste (z.B. vorne), dann kannst ihn in Sekunden anpassen. Landschaften laufen ja zum Glück nicht weg...

 

- Screenshot: einfach mitm Telefon das menü fotografieren und hier posten. Erspart viel Tipparbeit!

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Ich bin mal so frei und übrigens schon Großvater ;-)   SDK&ie=UTF-8&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=CfVGWMa5K_Tj8weL6qqYAQ

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29283-mongolei-land-des-dschingis-khaan/

 

Mir geht die technische Performance  nach Bildeindruck.  Vom Blitzen habe ich ausser mit Film und SW eher die Finger gelassen,

das Thema fand ich immer heikel, ausserdem nerven mich große Blitzgeräte und mit 1, 4 er Glas und höheren Iso und RAW komme ich recht weit.  

Zum Aufhellen bei Gegenlicht jedoch sinnvoll.

Da ich fast immer RAW fotografiere ist mir der WA den ich aber ganz gut finde, nicht so wichtig. 

Hauttöne allerdings sind ein Thema, da bin ich dran und habe hier im Forum leider schon viele für meinen unmassgeblichen Geschmack

erschreckende Sachen gesehen, das alte Problem zu viel Rot zu warm zu unrealistisch, plastiklook aber wie gesagt Geschmacksache.

Allerdings wenn die nicht gleich sitzen wird es eben schwierig. 

 

Zurück zur Kamera den AF  finde ausgezeichnet die Gesichtserkennung reagiert sogar auf eine Tasse Kakao ;-) 

Mit der Augenerkennung bin ich mir nicht sicher und Tracking ist mir derzeit völlig Wurst Einzelpunkt reicht mir.

 

Ich denke wir sollten gelassen der Technik gegenüber stehen und keine Erwartungen an sie haben, sondern sie bedienen beherrschen bespielen

das ist beim fotografieren speziell, denn neben der Technik die ist wie sie ist, haben Parameter die sich ständig ändern einen entscheidenden

Einfluss auf mein Ergebnis. Licht Ausschnitt Gefühle Zeit…

 

Auf das was Fachleute in Fachzeitschriften so von sich geben würde ich nicht setzten. Mach Dein Ding daraus in zwei Wochen drei hast

Du das erledigt.

 

Das Thema Bild Bearbeitungsprogramm solltet Du aber noch mal überdenken, da führt leider kaum ein Weg vorbei.

 

Aber andere Baustelle.

 

Das Drive Menu im Live View Modus über Display mal drücken dann siehst Du was Du da so bekommst.

Ich spiele halt gerne.

 

So Lehrer Modus aus. 

 

Gruß Matthias

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Hallo Martin,

 

ist schade das du Probleme mit dieser Top Kamera hast. Die Bedienung der Kamera ist in den Grundeinstellungen sehr einfach.

Ich würde als erstes alles auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann ISOAuto auf 200-1600 ASA, Belichtungskorektur auf 0, Zeitautomatik, Blende manuell, Kamera auf Hochleistungsmodus. Damit sollte es klappen. Die Verstellerei der internen Parameter sind für einen Fujineuling nicht wirklich Zielführend.

Ich denke das die Ergebnisse auf keinen Fall schlechter sind als das was aus einer Nikon kommt.

 

Viele Grüße

Udo

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Gast FujiX-T2016

Ich bin mal so frei und übrigens schon Großvater ;-)   SDK&ie=UTF-8&oe=UTF-8&gfe_rd=cr&ei=CfVGWMa5K_Tj8weL6qqYAQ

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/29283-mongolei-land-des-dschingis-khaan/

 

Mir geht die technische Performance  nach Bildeindruck.  Vom Blitzen habe ich ausser mit Film und SW eher die Finger gelassen,

das Thema fand ich immer heikel, ausserdem nerven mich große Blitzgeräte und mit 1, 4 er Glas und höheren Iso und RAW komme ich recht weit.  

Zum Aufhellen bei Gegenlicht jedoch sinnvoll.

Da ich fast immer RAW fotografiere ist mir der WA den ich aber ganz gut finde, nicht so wichtig. 

Hauttöne allerdings sind ein Thema, da bin ich dran und habe hier im Forum leider schon viele für meinen unmassgeblichen Geschmack

erschreckende Sachen gesehen, das alte Problem zu viel Rot zu warm zu unrealistisch, plastiklook aber wie gesagt Geschmacksache.

Allerdings wenn die nicht gleich sitzen wird es eben schwierig. 

 

Zurück zur Kamera den AF  finde ausgezeichnet die Gesichtserkennung reagiert sogar auf eine Tasse Kakao ;-) 

Mit der Augenerkennung bin ich mir nicht sicher und Tracking ist mir derzeit völlig Wurst Einzelpunkt reicht mir.

 

Ich denke wir sollten gelassen der Technik gegenüber stehen und keine Erwartungen an sie haben, sondern sie bedienen beherrschen bespielen

das ist beim fotografieren speziell, denn neben der Technik die ist wie sie ist, haben Parameter die sich ständig ändern einen entscheidenden

Einfluss auf mein Ergebnis. Licht Ausschnitt Gefühle Zeit…

 

Auf das was Fachleute in Fachzeitschriften so von sich geben würde ich nicht setzten. Mach Dein Ding daraus in zwei Wochen drei hast

Du das erledigt.

 

Das Thema Bild Bearbeitungsprogramm solltet Du aber noch mal überdenken, da führt leider kaum ein Weg vorbei.

 

Aber andere Baustelle.

 

Das Drive Menu im Live View Modus über Display mal drücken dann siehst Du was Du da so bekommst.

Ich spiele halt gerne.

 

So Lehrer Modus aus. 

 

Gruß Matthias

danke Matthias, teile Deine Auffassung in vielen Punkten. Blitzen ist eine der großen Domänen bei NIKON. Da stimmen auch die Hauttöne perfekt.

ich werde an allem eifrig arbeiten, was dann noch übrig bleibt, muss Fuji lösen, ich hab´ ja schließlich die beste DSLM gekauft und dort natürlich auch den gewohnten Service von Nikon erwähnen. 

Das Drive Menü im Live View Modus werde ich bemühen, wenn alles andere sitzt. Mir gefällt, was Du schreibst ! Hatte Dich für sehr jung gehalten, aber es ja auch junge Großväter !

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Gast FujiX-T2016

Nach 35 Jahren Nikon wird die Umstellung sicher dauern. Ein paar Punkte von mir:

 

- Gewicht: warum hast das 16-55 genommen, wenn es leichter sein soll? Ist ein super Objektiv, klar. Aber das 18-55 ist auch gut, halb so schwer und hat den Stabilisator.

 

- DR200: Hab ich empfohlen, da Du mit den Lichtern nicht zufrieden warst und nicht gross RAWs bearbeiten willst. Die D750 ist vom Dynamikumfang eine der Besten...da wirst Du nicht ganz rankommen. Kannst auch DR100 nehmen.

 

- Einstellungen machen für den Anfang Sinn. Vorschlag: Rauschreduzierung kannst noch weiter runternehmen, wenn Du wenig ISO nimmst. Schärfe: mal einfach probieren. Schatten ok, Lichter tendenziell auch mal -1. Positive Werte machen Lichter heller und Schatten dunkler.

 

- Weissabgleich: Ist für mich echt kein Problem, aber natürlich subjektiv und ich bin keine Nikon gewohnt. Leg Dir den Weissabgleich sonst auf eine Funktionstaste (z.B. vorne), dann kannst ihn in Sekunden anpassen. Landschaften laufen ja zum Glück nicht weg...

 

- Screenshot: einfach mitm Telefon das menü fotografieren und hier posten. Erspart viel Tipparbeit!

 

Danke, ich setze mich bewusst nicht unter Zeitdruck und glaube fest daran, dass es mir mit Eurer Hilfe gelingt, die Fotos zu machen, die auch einer kritischen Betrachtung standhalten.

An Objektive bzw. deren Abbildungsleitung habe ich einen sehr hohen Anspruch und mein Händler, der mich ja kennt, hat mir dieses Objektiv wärmstens ans Herz gelegt, weil es eines der besten Zoomobjektive auf dem Markt sei, dass Festbrennweiten absolut vergleichbar,  ersetzen würde. Man habe bei diesem Objektiv ganz bewusst auf den Stabilisator verzichtet. Das Objektiv sei perfekt verarbeitet und gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet, das 18-55 hingegen nicht und könne auch mit der Bildqualität nicht mithalten. 

Allerdings wäre die Kamera auch von der Optik her mit diesem Objektiv ausgewogener, wenn man auch den Batteriegriff verwenden würde. Daran wird es bei mir nicht scheitern !

Ach ja, und 16-55 ist von der Brennweite idealer als ein 18-55, wenn wie bei Landschaften der Weitwinkel im Vordergrund steht.

Deine weiteren Tipps werde ich ausprobieren - aber Rauschreduzierung habe ich doch bereits auf 0 !? 

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Gast FujiX-T2016

Hallo Martin,

 

ist schade das du Probleme mit dieser Top Kamera hast. Die Bedienung der Kamera ist in den Grundeinstellungen sehr einfach.

Ich würde als erstes alles auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann ISOAuto auf 200-1600 ASA, Belichtungskorektur auf 0, Zeitautomatik, Blende manuell, Kamera auf Hochleistungsmodus. Damit sollte es klappen. Die Verstellerei der internen Parameter sind für einen Fujineuling nicht wirklich Zielführend.

Ich denke das die Ergebnisse auf keinen Fall schlechter sind als das was aus einer Nikon kommt.

 

Viele Grüße

Udo

Hallo Udo,

ich will zunächst erst einmal grundsätzlich feststellen, ob meine bisherigen Einstellungen richtig sind, zumal sich mir der Sinn einiger Menüpunkte überhaupt nicht erschließt !

120 Menüpunkte halte ich auch für heillos überfrachtet und auch viele selbst gestrickte Menüs für unübersichtlich und nicht zielführend.

Bei mir muss die Kamera schon mit der Programmautomatik (Blenden per Shift entsprechend angepasst) sehr gute Fotos abliefern und es kann nicht sein, dass mir mein Nachbar sagt, solche Fotos mache ich auch mit meinem Handy und dabei grinst.

Ja Gewohnheit hat viel Kraft und 35 Jahre NIKON-Erfahrungen haben sich massiv eingegraben bei mir. Und die D750 mit dem neuen 24-70/2.8 macht verdammt gute Bilder und das Handling ist ein Kinderspiel.

Ich bleibe aber dran und vor allem optimistisch.

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Hallo Martin,

 

ich hatte schon einige Fuji's, im Moment eine Pro2. Die Bildqualität ist gleich zur T2. Ich fotografiere nur in JPEG, darum habe ich eine Fuji. Die Kamera liefert auch bei Vollautomatik super Bilder. Ich habe Kameras ausprobiert und glaube das die D750 in JPEG keinesfalls besser ist, eher schlechter.

Dranbleiben ist sehr gut, du wirst begeistert sein.

Ich wohne in deiner Nähe, wenn du magst könnten wir uns mal treffen. Vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Udo

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Danke, ich setze mich bewusst nicht unter Zeitdruck und glaube fest daran, dass es mir mit Eurer Hilfe gelingt, die Fotos zu machen, die auch einer kritischen Betrachtung standhalten.

 

An Objektive bzw. deren Abbildungsleitung habe ich einen sehr hohen Anspruch und mein Händler, der mich ja kennt, hat mir dieses Objektiv wärmstens ans Herz gelegt, weil es eines der besten Zoomobjektive auf dem Markt sei, dass Festbrennweiten absolut vergleichbar,  ersetzen würde. Man habe bei diesem Objektiv ganz bewusst auf den Stabilisator verzichtet. Das Objektiv sei perfekt verarbeitet und gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet, das 18-55 hingegen nicht und könne auch mit der Bildqualität nicht mithalten. 

Allerdings wäre die Kamera auch von der Optik her mit diesem Objektiv ausgewogener, wenn man auch den Batteriegriff verwenden würde. Daran wird es bei mir nicht scheitern !

Ach ja, und 16-55 ist von der Brennweite idealer als ein 18-55, wenn wie bei Landschaften der Weitwinkel im Vordergrund steht.

Deine weiteren Tipps werde ich ausprobieren - aber Rauschreduzierung habe ich doch bereits auf 0 !? 

 

Klar, das 16-55 ist top. Aber halt doppelt so schwer. Ich schätze die 16mm auch gegenüber der 18mm, kann es schon verstehen.

 

Rauschreduzierung geht runter bis -4, 0 ist sozusagen "standard". Ich weiss, logisch ist es nicht. Evtl. solltest Du Udos Rat befolgen, alles nochmal auf Werkseinstellungen, ein paar Bilder mit Vollautomatik machen und dann schauen, ob es anders ist. Manchmal ist auch irgendwo unerklärlicherweise der Wurm drin.

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Gast FujiX-T2016

Hallo Martin,

 

ich hatte schon einige Fuji's, im Moment eine Pro2. Die Bildqualität ist gleich zur T2. Ich fotografiere nur in JPEG, darum habe ich eine Fuji. Die Kamera liefert auch bei Vollautomatik super Bilder. Ich habe Kameras ausprobiert und glaube das die D750 in JPEG keinesfalls besser ist, eher schlechter.

Dranbleiben ist sehr gut, du wirst begeistert sein.

Ich wohne in deiner Nähe, wenn du magst könnten wir uns mal treffen. Vielleicht kann ich dir ein wenig weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Udo

Hallo Udo,

 

gleich vorweg : ich nehme Dein Angebot sehr gerne an und würde mich gern mit Dir verabreden, wenn ich die einzelnen Menüpunkte mit Hilfe aller interessierten Forumsmitglieder durchgearbeitet habe. Es kommen noch einzelne Punkte, deren Sinn ich nicht begreife, wobei es mir ja vor allem darauf ankommt, keine Einstellung vorzunehmen, welche die erhoffte Bildqualität beeinflußt oder sogar schmälert.

Die D750 macht mit der richtigen Optik gute Bilder, aber die JPEG´s sollten auch nachbearbeitet werden. Gegenüber einer D810 ist sie mir aber zu "billig" verarbeitet, wobei mich bei der 810 die 36 MP gestört haben. Die neue D500 ist sehr gut verarbeitet, aber die JPEG´s müssen auf jeden Fall nachbearbeitet werden.

Ich habe alle Kameras ausgiebig getestet einschl. einer D 5 (ist der 500 sehr ähnlich) und bin daher zu dem Schluss gekommen, zu FUJI zu wechseln.

Leider konnte ich sie nicht testen, denn sie war nicht greifbar und der Sucher der X-Pro 2 hat mich erst einmal abgeschreckt, wenn mann die großen, lichtstarken optischer Sucher der Nikon´s gewohnt ist. Der Düsseldorfer Händler wollte sie mir auch nicht mal für 1 Std. leihen, dann hätte ich am Rhein mal ein paar Aufnahmen gemacht.

Mein Fuji-Profihändler kannte meine Vorbehalte und hat mir deshalb die X-T2 vorrangig empfohlen, weil sie bereits JPEG´s liefert, die nicht nachgearbeitet werden müssten.

Das war insofern für mich die ideale Voraussetzung.

Also, sobald ich hier alle Menüpunkte diskutiert habe, lade ich Dich sehr gerne ein.

 

Freundliche Grüße

Martin

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Gast FujiX-T2016

Klar, das 16-55 ist top. Aber halt doppelt so schwer. Ich schätze die 16mm auch gegenüber der 18mm, kann es schon verstehen.

 

Rauschreduzierung geht runter bis -4, 0 ist sozusagen "standard". Ich weiss, logisch ist es nicht. Evtl. solltest Du Udos Rat befolgen, alles nochmal auf Werkseinstellungen, ein paar Bilder mit Vollautomatik machen und dann schauen, ob es anders ist. Manchmal ist auch irgendwo unerklärlicherweise der Wurm drin.

 

 

Lass´uns bitte erst alle Menüpunkte besprechen, sonst kann ich nur raten und finde keine innere Sicherheit.

Leider finde ich etwas zu wenig Zeit, weil ich auch noch andere Verpflichtungen habe.

Aber ich bleibe dran und mit Udo werde ich mich verabreden, wenn ich mehr weiß.

 

Nach den Menüpunkten möchte ich noch die Filterfrage klären, habe jetzt einen B&W 007 ClearMRC XS-Pro Digital drauf.

Um sicher zu sein, habe ich allerdings auch einige Testfotos ohne diesen Filter gemacht, wobei ich augenscheinlich keine Unterschiede feststellen kann.

Meinen Pol-Filter B&W KSM C-POL MRC nano XS-Pro Digital habe ich noch nicht eingesetzt.

 

Nächster Punkt wäre ein guter Displayschutz, weil meine Nase beim Fokussieren auf dem Monitor immer diese hässlichen Fettflecken hinterlässt und ich dauernd am Putzen bin.

 

Vorerst letzter Punkt sind einzelne Ordner. Darüber habe ich noch gar nichts gefunden. Alle Fotos landen bei mir hintereinander auf der Karte, was sehr unübersichtlich ist.

Kann man einzelne Ordner erstellen ?

 

Freundliche Grüße

Martin 

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Ordner gehen nicht...

Displayschutzfolie reicht die Fx vom Fluss...

Filter würde ich nur bei Bedarf verwenden!

 

Generell:

Die Cam funktioniert eigentlich sehr zuverlässig mit folgenden Grundeinstellungen;

- Einzelbild

- Statischer AF

- ISO Auto (200-3200, mit 1/125s als Schwellenwert, ggfs 1/60s mit Stabi im Objektiv)

- Belichtungsrad auf A

- Blende am Objektiv einstellen

- DR100 (alles andere nur bei Bedarf!)

- Belichtungskorrektur je nach Bedarf (idR rund um 0)

Nun geht es weiter zum JPG-Output, wobei ich dir da nur meine Vorlieben nennen kann:

- WB Auto (aber ein bisschen ins warme verschoben)

- Filmsimulation CC (oder Nh)

- Grain Off

- NR 0 oder -1

- H Tone -1

- S Tone 0 (manchmal -1)

- Color +1

- Sharp 0

Aber das kann man ja alles problemlos per Q-Menü einstellen, bzw. nachträglich ändern. Dies sind auch die wichtigsten Dinge, die ich mir zum Beispiel auf die Q-Taste gelegt hab!

bearbeitet von Chorge
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Hallo Martin,

 

meine Frau hat sich vor einiger Zeit eine gebrauchte Fuji in einem Fotoladen angeschaut und auch Testfotos gemacht. Alle Bilder waren grottenschlecht. Wir haben gemacht und probiert bis uns auffiel das ein Filter auf dem Objektiv war. Das war das Problem, ohne Filter super Fotos. Ich verwende überhaupt keine Filter, außer mal ein Polfilter. Habe aber immer die Gegenlichtblenden montiert.

Kenne mich mit Nikon nicht so aus, hatten deine Objektive einen Stabilisator, das 16-55 Fuji hat keinen. Ich vergesse manchmal das einige Fuji Objektive keinen Stabi haben, fällt mir dann auf wenn die Bilder durch verwackeln leicht unscharf sind.

 

Viele Grüße

Udo

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Gast FujiX-T2016

Hallo an Euch alle,

 

stelle nachfolgend das nächste Kapitel der Menüpunkte ein :

 

Fortsetzung Menüpunkte

02

AF/MF Einstellung

>AF – Modus  ( Für Landschaft bzw. Natur habe ich Einzelpunkt eingestellt )

>AF-C Benutzerdefinierte Einstellungen (benötige ich derzeit nicht)

>AF-Punktanzeige (Zone oder Weit/Verfolgung nicht eingestellt) AN o. AUS ?

>Anzahl der Fokussierpunkte ( 91 oder 325 Punkte ? )

>Pre AF (AN o. AUS ?)

>Hilfslicht (steht bei mir auf AN)

>Ges./Augenerkennungs-Einstellung (welche der 5 Optionen schlagt ihr vor ?)

>AF + MF (ich habe AN gewählt für das 16-55 ?)

>MF-Assistent (Einstellung „Standard“, werde ich kaum manuell fokussieren!)

>Focus-Kontrolle ( AN o. AUS ? ist die Nutzung sinnvoll ?)

>Sperre Spot-AE & Focuss. (AN o. AUS ? AE-Modus steht bei mir nicht auf Spot)

>Einstellung Sofort – AF ( wie auch der Pkt.zuvor –m.E. überflüssig !)

>Tiefenschärfeskala (bei mir Pixel-Basis, weil Sichtung auf dem Computer)

>Prio.Auslösen/Fokus (bei mir AF-S und Fokus)

 

Bitte um kritische Prüfung und andere Vorschläge, wenn meine Einstellungen falsch sein sollten.

Es folgt das Kapitel : Aufnahme-Einstellung   

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