Jump to content

Gestohlene FujiFilm X-T2 + Objektive (Rotterdam, Niederlande)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gestern Morgen (15. September) wurde mir meine Kameratasche und mein gesamtes Kit am Grote Markt vor der Markthal in Rotterdam gestohlen. Meine nagelneue Fujifilm X-T2 und fünf Fujinon XF Objektive, Lee Filter, etc. waren in meiner LowPro Event Messenger Kameratasche. Meine gesamte Ausrüstung war von einer Sekunde zur Nächsten verschwunden, zusammen mit den Photos auf den SD Speicherkarten, das Resultat von vier langen und harten Tagen Arbeit! Ich bin untröstlich und am Boden zerstört!

Ich weiss wirklich nicht, was ich tun kann, und ich weiss, die Chance ist gering, aber ich schreibe hier trotzdem. Ich versuche einfach die Information an so viele Leute wie möglich weiterzutragen. Bitte verbreitet die Information an so viele Leute wie möglich, insbesondere an Leute in der Gegend Rotterdam oder in den Niederlanden, andere Fuji X Photographen, Kamera Clubs, und haltet die Augen offen für jedwede Auffälligkeiten in Verkaufsanzeigen... Ich bin sehr dankbar für auch nur die kleinste Hilfe.

Wenn ihr in den nächsten Tagen und Wochen auf jemanden aufmerksam werdet, der versucht eine Fuji X-T2 oder Fuji Objektive ohne Verpackung in Rotterdam und Umgebung zu verkaufen, wäre ich unendlich verbunden, wenn ihr euch mit mir in Verbindung setzt. Ich habe die Seriennummern verfügbar für alle Teile und kann genau beschreiben, was sich in der Kameratasche befunden hat. Sehr großzügige Belohnung und es werden keine Fragen bei Rückgabe an mich gestellt...

Mit freundlichen Grüßen,

Jason Langley

----------

Fujifilm XT-2 Camera - Serial Number 63M58032
Fujinon XF50-140mm F2.8 R LM OIS WR - Serial Number 55A06241
Fujinon XF23mm F1.4 R - Serial Number 38A08305
Fujinon XF14mm F2.8 R - Serial Number 31A14317
Fujinon XF 35mm F1.4 R - Serial Number 22A47047
XF 1.4x TC WR Teleconverter - Serial Number 58A03628

Link zum Beitrag

• Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo, es tut mir für dich sehr leid. Aber ich glaube, wir hatten dieses Thema bereits hier mehrfach zur Diskussion stehen. Der Satz "Achten Sie auf ihr Handgepäck" gilt nach wie vor und überall. Besonders, wenn man eine so wertige neue Kamera + Objektive bei sich hat. Eine Versicherung wäre natürlich optimal in solche Fällen, nun ist guter Rat teuer. Die Chancen sein teures Equipment unbeschadet und schnell wieder zurück zu bekommen ist sehr vage. Trotzdem wünsche ich dir viel Glück und Erfolg bei der Suche. Schau doch mal bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen. Da wird doch so etwas gern vertickt.

Link zum Beitrag

Hallo Jason,

sehr schade - ich weiß aus eigener Erfahrung wie fürchterlich soetwas ist.

Bei mir wurde vor einigen Jahre eingebrochen und meine komplette Sony-/Minolta-Ausrüstung (ca. 6.000,- €) geklaut. Ich habe dann auch über Foren versucht, die  Ausrüstung zu finden und siehe da - sie ist auf einer Webseite in Slowenien aufgetaucht. Die Polizei dort hatte kein Interesse den Fall zu verfolgen, da ich als Geschädigter in Deutschland saß. Die Polizei in Deutschland hat dann einige Wochen gebraucht, um einen Bericht zu schreiben. In der Zeit konnte ich täglich verfolgen wie auf der Webseite nach und nach alles verkauft wurde. Das fühlte sich an, wie noch einmal beraubt zu werden. Ein halbes Jahr später kam dann ein Schreiben von Interpol. Da auf der slowenischen Webseite keine Bilder mit Seriennummern der Kamera/Objektive zu sehen waren, hatte Interpol das Verfahren eingestellt. Man hat mir aber den Namen und die Adresse (!) des ermittelten Täters mitgeteilt. Die Logik dahinter habe ich nicht ganz verstanden ...

Zwei Jahre davor hat man mit schon in St. Petersburg meine Kamera mit Objektiv aus der Tasche geklaut. Da waren dann auch die Fotos einer Woche mit weg.

Ich drücke dir die Daumen, aber du solltest dir keine zu großen Hoffnungen machen, die Ausrüstung wieder zu erhalten. Möglicherweise hast du ja Glück und der Täter wird doch gefaßt. Hoffentlich hattest im Gegensatz zu mir eine entsprechende Versicherung. Auf jeden Fall den Kopf nicht hängen lassen! Das Leben geht weiter - auch das fotografische.

Grüße,

Dieter

Link zum Beitrag

Also Ich habe meinen Kram ganz einfach versichert, bevor ich aus Schaden klug werden muss. Ich verstehe nicht, warum du die "Ergebnisse von 4 Tagen harter Arbeit" nicht extern speicherst? Und wie verschwindet eine Tasche in 1 Sekunde? Sachen geklaut zu bekommen ist natürlich Scheisse. Es gibt aber Möglichkeiten dem vorzubeugen und im Falle eines Falles den wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen. Das solltest du als "Professioneller" eigentlich wissen....

Link zum Beitrag

Mist!

Das tut mir sehr leid für Dich!

Facebook hast Du? Da kannst Du natürlich recht schnell eine große Menge an Personen erreichen.

Kopf hoch!!!!

Danke! Facebook habe ich natürlich, da meine Followerzahl jedoch im Vergleich relativ limitiert ist, kann ich ehrlich gesagt den effektivsten Weg über facebook nicht so recht einschätzen...

Link zum Beitrag

Hallo Jason,

sehr schade - ich weiß aus eigener Erfahrung wie fürchterlich soetwas ist.

Bei mir wurde vor einigen Jahre eingebrochen und meine komplette Sony-/Minolta-Ausrüstung (ca. 6.000,- €) geklaut. Ich habe dann auch über Foren versucht, die  Ausrüstung zu finden und siehe da - sie ist auf einer Webseite in Slowenien aufgetaucht. Die Polizei dort hatte kein Interesse den Fall zu verfolgen, da ich als Geschädigter in Deutschland saß. Die Polizei in Deutschland hat dann einige Wochen gebraucht, um einen Bericht zu schreiben. In der Zeit konnte ich täglich verfolgen wie auf der Webseite nach und nach alles verkauft wurde. Das fühlte sich an, wie noch einmal beraubt zu werden. Ein halbes Jahr später kam dann ein Schreiben von Interpol. Da auf der slowenischen Webseite keine Bilder mit Seriennummern der Kamera/Objektive zu sehen waren, hatte Interpol das Verfahren eingestellt. Man hat mir aber den Namen und die Adresse (!) des ermittelten Täters mitgeteilt. Die Logik dahinter habe ich nicht ganz verstanden ...

Zwei Jahre davor hat man mit schon in St. Petersburg meine Kamera mit Objektiv aus der Tasche geklaut. Da waren dann auch die Fotos einer Woche mit weg.

Ich drücke dir die Daumen, aber du solltest dir keine zu großen Hoffnungen machen, die Ausrüstung wieder zu erhalten. Möglicherweise hast du ja Glück und der Täter wird doch gefaßt. Hoffentlich hattest im Gegensatz zu mir eine entsprechende Versicherung. Auf jeden Fall den Kopf nicht hängen lassen! Das Leben geht weiter - auch das fotografische.

Grüße,

Dieter

Ja, solche Szenarios hab ich mir auch schon ausgemalt. Das klingt in der Tat nach einer sehr frustrierenden Geschichte, die du erlbet hast!

Danke für die aufmunternden Worte,

Grüße, Jason

Link zum Beitrag

Da hast Du wirklich großes Pech, Kameras und das gesamte Bildmatrerial, das ist schon eine große Nummer, ich drück Dir den Daumen und wünsche Dir Erfolg.

Paolo

Es tut mir sehr leid für dich ... Ich drücke Dir die Daumen!  Facebook ist auch eine gute Adresse um Hilfe zu suchen. 

Danke ihr beiden...

-Jason

Link zum Beitrag

Also Ich habe meinen Kram ganz einfach versichert, bevor ich aus Schaden klug werden muss. Ich verstehe nicht, warum du die "Ergebnisse von 4 Tagen harter Arbeit" nicht extern speicherst? Und wie verschwindet eine Tasche in 1 Sekunde? Sachen geklaut zu bekommen ist natürlich Scheisse. Es gibt aber Möglichkeiten dem vorzubeugen und im Falle eines Falles den wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen. Das solltest du als "Professioneller" eigentlich wissen....

Ja, ja, ja, sehr hilfreiche Antwort. Danke.

Da ich auf Reise war, hatte ich wenig Möglichkeiten meine Daten kontinuierlich zu speichern. Ich reise aus Berufsgründen sehr viel und war schon an zahlreichen Orten, hab also Erfahrung und bin immer sehr aufmerksam was mein Equipment angeht und hab in diesem Fall tatsächlich, so kurz vor meiner Rückfahrt, die Konzentration verloren. Mehr als eine Sekunde braucht es da tatsächlich nicht! Im Nachhinein ist es natürlich immer sehr leicht 'gutgemeinte' (?) Ratschläge zu geben... 

Link zum Beitrag

Daraus kann man lernen:

Am besten Umhängetasche verwenden und diese an belebten bzw. von Touristen frequentieren Plätzen nie abstellen, auch nicht zwischen oder neben die Füsse, sondern immer umgehängt lassen, nicht über nur eine Schulter, sondern quer. Nach Objektivwechsel sofort die Tasche schließen und nicht mit offener Tasche herumlaufen. Nützlich sind auch Rucksäcke mit nicht sofort zugänglichem Reißverschluss.

Kamera mit Gurt umgehängt lassen, nicht in der Handschlaufe.

Umgebung beobachten, besonders beim Objektivwechsel, manchmal wenn auch nicht immer kann man vielleicht Typen mit auffällig-unauffälligem Verhalten erkennen.

Vor Jahren hat mir jemand mal erzählt, wie seinem Mitschüler auf Stufenfahrt in Rom die komplette Kameratasche auf der Spanischen Treppe geklaut wurde. Er hatte die Tasche auf der Treppe zwischen den Beinen abgestellt. Da kam von oben ein Schäferhund die Treppe runter, griff sich ruckzuck die Tasche ins Maul, wetzte die Treppe hoch, oben wartete ein Auto, Hund rein, Tür zu, und weg. Womöglich hat vorher jemand die Tasche mit Duftstoff markiert, oder der Hund wußte instinktiv, was er greifen sollte. Dem wurde das wohl gezielt beigebracht.

Link zum Beitrag

Ja, ja, ja, sehr hilfreiche Antwort. Danke.

Da ich auf Reise war, hatte ich wenig Möglichkeiten meine Daten kontinuierlich zu speichern. Ich reise aus Berufsgründen sehr viel und war schon an zahlreichen Orten, hab also Erfahrung und bin immer sehr aufmerksam was mein Equipment angeht und hab in diesem Fall tatsächlich, so kurz vor meiner Rückfahrt, die Konzentration verloren. Mehr als eine Sekunde braucht es da tatsächlich nicht! Im Nachhinein ist es natürlich immer sehr leicht 'gutgemeinte' (?) Ratschläge zu geben... 

Da ich selbst Berufsknipser bin und viel im Ausland unterwegs, weiss ich sehr gut, wie ich mich schütze. Mir ist noch nie was geklaut worden - weil ich z.B. keine erkennbaren Fototaschen verwende - und wenn´s passiert, habe ich zumindest meine Daten zwischengesichert. Mensch, du warst in Holland und nicht in Zimbabwe unterwegs, da geht das doch. Sollte mir dennoch irgendwann einer meinen Krempel klauen, rufe ich ganz entspannt meine Versicherung an und lasse mir den Schaden schnell und unbürokratische erstatten. Diese Vorsorgemaßnahmen gehören zur professionellen Arbeit einfach dazu...

Link zum Beitrag

hallo jason,

melde fuji deine serien nummern.

lgp

Jason Langley

----------

Link zum Beitrag

@ulip - 'Mir ist noch nie was geklaut worden...'

Neben all der cleverness gehört doch auch eine Portion Glück dazu!

Genau! Und da ich mich nicht alleine auf das Glück verlasse, zahle ich 350 Euro im Jahr für ne Versicherung, die ich (bislang...) noch nie brauchte. Das beschert mir aber einen geruhsamen Schlaf. Wir erleben hier regelmäßig, dass sich "Bestohlene" nur anmelden um einen Hilferuf zu starten. Die bleiben dem Forum nie als aktive Teilnehmer erhalten, sie benutzen es nur für ihre kurzfristigen, eigennützigen Zwecke. Danach hört man nie wieder was von ihnen. Und natürlich bekommen sie auch von dem einen oder anderen Member den Kopf getätschelt. Von mir leider nicht - ein Profi flennt nicht rum.

Link zum Beitrag

hallo jason,

melde fuji deine serien nummern.

lgp

----------

Habe ich getan, danke.

-Jason

Link zum Beitrag

ein Profi flennt nicht rum.

Diese Aussage ist so sagenhaft fragwürdig, dass ich doch kurz wider meinen Instinkten darauf eingehen möchte.

Hier wurde jemand seine Ausrüstung gestohlen. Er nutzt das Internet, um eine möglichst große Bandbreite an Menschen darauf aufmerksam zu machen, gezielt solche, die sich in seinem Segment bewegen. Dazu meldet er sich in einem - unserem - Diskussionsforum an.

Worauf ihm ...

- die einen Tipps geben - denn er hat eine Fehler gemacht, aus dem er schmerzlich lernen kann,

- die anderen Mut zusprechen - denn sein Verlust tut weh und ist nachvollziehbar,

- der eine oder andere Spezialist zwar nichts wirkliches beiträgt, sondern ihm erklärt, da hätte er mal besser aufgepasst, unterstellem ihm "flennen" und beschweren sich anschliessend, dass "die" dann nie wieder was von sich hören lassen.

Ich bin sicher, du merkst von alleine worauf ich hinaus will.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...