Jump to content

Neue Deals/Cashback ab 15.10.?

Gast fb68

Empfohlene Beiträge

• Antworten 59
  • Created
  • Letzte Antwort

neuling_0216 deine Begründungen sind mir bekannt.

Nachzuvollziehen, logisch und fair ist es allemal nicht.

D und NL haben dieselben "empfohlenen" Endpreise

D 19% Märchensteuer, NL 21%.

Du kaufst in den NL, die gegenüber D ersparte Steuer erhältst Du als Bonus.

Den Umsatz macht Fuji NL, die Garantiefälle werden von Fuji D getragen.

Hong Kong ich komme :-)

Hongkong liefert steuerfrei nach GB.

Diese Steuerfreiheit wird EU-weit weitergereicht.

1 Jahr Fuji-Garantie.

Zu tragen von den einzelnen Ländervertrieben.

Legal.

Aber fair?

In der Industrie ist es üblich, auch Länder mit geringerem Durchschnittseinkommen zu beliefern.

Zu günstigeren Konditionen.

In der EU kann der Kunde EU-weit ordern.

CashBack also nur für Bewohner des jeweiligen Landes.

Zeitweilige Bewohner wie Urlauber werden per 4-Wochenfrist meistens ausgeschlossen.

Rücksendung als Reklamation wird per 4-Wochenfrist ausgeschossen.

Kann mir durchaus vorstellen, daß Fuji auf diese Mehrarbeit gerne verzichtet hätte.

Link zum Beitrag

Die Diskussion zur Abwicklung von CB hatten wir auch schon bei allen vorhergehenden CB-Aktionen mit dieser Form der Abwicklung. Wieso wird die immer wieder von neuem aufgewärmt? Wäre es dann nicht sinnvoll, bei jeder Preisangabe in Euro eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Euro-Einführung zu führen?

Die Diskussion sollte man so lange und so laut führen, bis Fujifilm daraus lernt.

Link zum Beitrag

Die Diskussion sollte man so lange und so laut führen, bis Fujifilm daraus lernt.

Fujifilm hat doch gelernt und den CB deshalb beim vorletzten Mal, beim letzten Mal und dieses Mal so gestaltet, wie er nun ist. Es gibt dazu konzeptionell keine Alternative – außer natürlich ganz darauf zu verzichten (als Hersteller, Händler oder Kunde).

Media-Saturn macht vom Verzicht Gebrauch (obwohl Fuji entsprechende Anträge von Kunden akzeptiert) – einige Kunden ebenfalls, weil es ihnen zu viel Mühe ist, für 150 oder 300 Euro ein Formular abzuschicken. Der Verzicht kommt am Ende jenen Kunden und Händlern zugute, die den CB nutzen und so noch bessere Konditionen bekommen können. Wie immer gilt: Wer nicht will, der hat schon. Niemand wird gezwungen, als Händler bei der Aktion mitzumachen oder sich als Kunde den CB überweisen zu lassen. Man kann die Produkte auch ohne CB kaufen oder sich für ein anderes Produkt entscheiden, bei dem der CB dann allerdings ganz ähnlich abgewickelt wird, falls der Anbieter weiß, was er tut.

Direkte Abzüge an der Kasse gehen hierzulande jedenfalls nicht mehr, aus diversen Gründen, die leider nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen haben. Aber das hatten wir ja schon bei der Diskussion um den letzten CB. Und bei der Diskussion um den vorletzten CB. Ergo: business as usual. :)

Link zum Beitrag

Fujifilm hat doch gelernt und den CB deshalb beim vorletzten Mal, beim letzten Mal und dieses Mal so gestaltet, wie er nun ist. Es gibt dazu konzeptionell keine Alternative – außer natürlich ganz darauf zu verzichten (als Hersteller, Händler oder Kunde).

Media-Saturn macht vom Verzicht Gebrauch (obwohl Fuji entsprechende Anträge von Kunden akzeptiert) – einige Kunden ebenfalls, weil es ihnen zu viel Mühe ist, für 150 oder 300 Euro ein Formular abzuschicken. Der Verzicht kommt am Ende jenen Kunden und Händlern zugute, die den CB nutzen und so noch bessere Konditionen bekommen können. Wie immer gilt: Wer nicht will, der hat schon. Niemand wird gezwungen, als Händler bei der Aktion mitzumachen oder sich als Kunde den CB überweisen zu lassen. Man kann die Produkte auch ohne CB kaufen oder sich für ein anderes Produkt entscheiden, bei dem der CB dann allerdings ganz ähnlich abgewickelt wird, falls der Anbieter weiß, was er tut.

Direkte Abzüge an der Kasse gehen hierzulande jedenfalls nicht mehr, aus diversen Gründen, die leider nichts in einem öffentlichen Forum zu suchen haben. Aber das hatten wir ja schon bei der Diskussion um den letzten CB. Und bei der Diskussion um den vorletzten CB. Ergo: business as usual. :)

Andere Hersteller können das und haben einen komfortablen Weg für ihre Kunden gefunden. Seit Jahren.

"Wer nicht will, der hat schon." hilft da wenig, ganz schlechtes Argument. Ich habe kein Problem mit den nötigen Nachweisen, dann aber 6 Wochen auf das Geld warten zu müssen ist eine Zumutung, vor allem, wenn es nicht um eine eine Optik geht, sondern wenn man einen Großeinkauf macht.

Da muss Fujifilm Deutschland sich nicht wundern, wenn man über Hong Kong (England) einkauft. Wer nicht will, der hat schon. ;)

Link zum Beitrag

Ich denke auch, dass man -unabhängig davon, ob Wiederholung oder nicht- deutlich darauf hinweisen soll und darf -auch wenn es Manchem hier nicht schmeckt- , dass die Art der Abwicklung derart kompliziert und aufwändig ist, dass es schon eine Zumutung für den Kunden ist. Kaufbeleg kopieren, Karton fotografieren, strikt auf Einhaltung der seltsamen Zeitgrenzen achten und dann wochenlang warten.

Zudem darf man als Kunde nur drei Anträge stellen, habe ich diese Grenze durch mehrere Käufe im Aktionszeitraum erreicht, gibts für eine weitere Optik nichts. Man ist also gezwungen, möglichst viel zusammen zu kaufen, darf sich nicht bei wachsender Begeisterung fürs System im 3-Monats-Aktionszeitraum mehr als dreimal zu unterschiedlichen Terminen zum Kauf entscheiden oder muss auf Zusammenlegung der Käufe achten, die dann wiederum die 30 bis 60-Tage-Frist einhalten müssen.

Blödsinniger und komplizierter gehts doch nicht mehr.

Andere Hersteller können es besser, machen es auch besser, gestatten durchaus den Abzug des Cashback-Betrages direkt beim Kauf (was auch sollte dagegen sprechen ausser künstlich und gewollt aufgebauter Hürden, die den einen oder anderen Kunden dazu verleiten, keinen Antrag zu stellen = bei Fuji gespartes Geld).

Die ganze Aktion sieht für mich nach dem Motto aus "Wir machen auch etwas, gestalten dies aber derart kompliziert und voller Fallstricke, dass dem Kunden die Lust auf Beantragung vergeht".

Genauso unverständlich: Vergisst man eines der vielen notwendigen Details bei Beantragung, bleibt einem bei entspr. Hinweis von Fuji nur 7 Tage Zeit, diesen fehlenden Nachweis einzureichen, danach ist der Gesamtantrag ungültig und kann nicht erneut gestellt werden.

Bin ich in Urlaub oder krank oder sonstwie verhindert und Fuji schreibt mir, dann bin ich aufgrund der überaus engen Terminstellung ggfls. der Dumme.

Nee Leute, das geht wahrlich kundenfreundlicher.

Link zum Beitrag

Es ist doch kein Hersteller in irgend einer Weise verpflichtet zu solchen Aktionen, die ich im Übrigen sowieso für unsinnig halte, aber das ist wohl eine Frage irgendwelchen Marketinggedöns.

Es ist auch andererseits niemand gezwungen, bei solchen Aktionen was zu kaufen, wenn ihm das Procedere nicht gefällt. Kann man doch dann einfach sein lassen.

Link zum Beitrag

Ein Hersteller beschließt, den Verkauf bestimmter Produkte durch eine Rückzahlung eines Teils der Kaufsumme zu unterstützen. Das kann man nutzen oder man lässt es. Was lohnt es sich sonst darüber zu sagen?

Link zum Beitrag

Selbst wenn Fuji die Objektive und Kameras umsonst abgeben würde, wäre das für den ein oder anderen sicher immer noch eine Zumutung. Warum kann mir Fuji die Sachen nicht direkt nach Hause liefern? Warum kann mir Fuji dann nicht noch gleich das gewünschte Objektiv auf die Kamera montieren? Warum kann Fuji mir nicht noch eben den Popo abwischen?

Überforderung allenthalben. Ich habe tatsächlich Mitleid mit den Menschen, die für geschenkt ca. 5 Minuten investieren müssen und damit vollkommen überfordert sind.

Gibt's keine Selbsthilfegruppen dafür?

Anonyme Cashbacküberforderte?

Link zum Beitrag

Selbst wenn Fuji die Objektive und Kameras umsonst abgeben würde, wäre das für den ein oder anderen sicher immer noch eine Zumutung.

Das gäbe sogar einen gewaltigen Shitstorm. Man denke nur an jene, die für dasselbe Produkt vorher noch Geld bezahlt hätten und nun den "plötzlichen Wertverlust" beklagen würden. Viele würden ihr einst bereitwillig bezahltes Geld wohl sogar zurückfordern. Und nicht wenige würden die Marke wechseln. Und dann gibt es noch die "Was nichts kostet ist auch nichts wert"-Fraktion.

Hinzu käme bei zahlreichen Marken-Verbleibenden ein verbreitetes Anspruchsdenken, dass fortan auch alles andere von Fujifilm umsonst sein müsse. Genau das kann man bei der kostenlosen Firmware längst beobachten: Sobald für ein Modell ein Update mit neuen kostenlosen Features kommt, gibt es im Netz Klagen darüber, wenn diese Features nicht auch bei verschiedenen anderen Modellen nachgerüstet wurden. Erst neulich beklagten sich etwa X-Pro1-Benutzer darüber, dass das jüngste Update einen geringeren Umfang als das für die X-Pro2 aufwies.

Wir sind also schon längst in der Situation, dass Fujifilm neue Features kostenlos anbietet – und genau das dann bei Kunden zu Unmut und Beschwerden führt. Warum? Weil nicht alle Kunden sämtlicher Modelle zur gleichen Zeit mit denselben Geschenken bedacht werden. Es ist wie im Kindergarten, wenn die Hälfte der Kleinen zum Nachtisch ein Schokoherzchen bekommt – und die andere Hälfte nichts. Und eben die fängt dann an zu stänkern.

Auch CB ist ein zweischneidiges Schwert. Nicht nur, dass einige Zeitgenossen mit dem Prozess anscheinend überfordert (oder einfach zu faul dafür) sind, es gibt auch noch den Frust von Leuten, die ihre Produkte zwischen zwei CB-Aktionen gekauft und somit mehr als andere dafür bezahlt haben. Schon die Tatsache, dass ein Produkt nach einem guten halben Jahr regulär günstiger angeboten wird als zur Markteinführung, erzeugt bereits genug Frust, um sich in eigenen Klage-Threads Ausdruck zu verleihen, die man in zahlreichen Foren nachlesen kann.

Zudem geht es vielen ums Prinzip, in diesem Fall mal wieder einmal um "früher war alles besser". Deshalb werden etwa Fallstricke eingeführt und Probleme gemalt, für deren reale Existenz ich in den Foren bisher keinerlei Beleg gefunden habe. Etwa:

Die ganze Aktion sieht für mich nach dem Motto aus "Wir machen auch etwas, gestalten dies aber derart kompliziert und voller Fallstricke, dass dem Kunden die Lust auf Beantragung vergeht".

Genauso unverständlich: Vergisst man eines der vielen notwendigen Details bei Beantragung, bleibt einem bei entspr. Hinweis von Fuji nur 7 Tage Zeit, diesen fehlenden Nachweis einzureichen, danach ist der Gesamtantrag ungültig und kann nicht erneut gestellt werden.

Bin ich in Urlaub oder krank oder sonstwie verhindert und Fuji schreibt mir, dann bin ich aufgrund der überaus engen Terminstellung ggfls. der Dumme.

Wo aber sind konkrete Fälle von geplagten Kunden, die bei den beiden letzten (genauso gestalteten) CB-Aktionen durch "Fallstricke" um ihr Geld gebracht wurden und die von Fuji auf Nachfrage keine zufrieden stellende Lösung erhalten konnten? Angesichts der offensichtlichen Beschwerdewut schon über theoretische Probleme (siehe dieser Thread) müsste es über solche realen Vorfälle zweifellos Threads mit hoher Aufmerksamkeitsdichte geben.

Jedoch: Wo sind die? Deshalb bitte ich um Links zu konkreten Fällen von CB-Opfern, die ich sammeln und an die Verantwortlichen bei Fujifilm weiterleiten kann, damit ihnen Gerechtigkeit widerfahren möge. Ich suche insbesondere "Dumme", die aufgrund von "Urlaub, Krankheit oder sonstwie verhindert" waren und aufgrund "der überaus engen Terminstellung" um ihren CB gebracht wurden. Denn wenn überhaupt, kann nur eine Sammlung von konkreten Systemopfern eine Verbesserung dieses Systems bewirken. 

Link zum Beitrag

Ich habe tatsächlich Mitleid mit den Menschen, die für geschenkt ca. 5 Minuten investieren müssen und damit vollkommen überfordert sind.

Niemand ist vollkommen überfordert (was soll die Polemik?), nur weil man die Abwicklung als unpraktisch und nervig empfindet.

Es geht nicht um 5 Minuten, sondern darum, dass ich jetzt 6 Wochen auf 850 Euro warten darf. Also erst 30 Tage um überhaupt den Antrag stellen zu dürfen und dann noch mal, bis das Geld ausgezahlt wird. Anschließend kann ich von dem Geld eine weitere Optik kaufen und kann dann wieder einen Antrag stellen, um dann auf die letzten 100 Euro zu warten. Insgesamt zieht sich der Prozess für mich absehbar dadurch ziemlich genau 12 Wochen hin, um die summarisch 950 Euro Cashback zu kassieren. Ich empfinde das als ärgerlich und nervig.

Dass man das nicht mehr äussern darf, ohne dass einem hier "vollkommene Überforderung" unterstellt wird, finde ich befremdlich. Was ist das eigentlich für eine Diskussionskultur?

Link zum Beitrag

"Hong Kong ich komme" war doch nur eine Metapher :-)

Selbstverständlich über einen GB Zwischenhändler; hab da nur gute Erfahrungen mit.

Jedoch eher im Mittelpreis Fuji oder Nikon Segment.

Jetzt probieren wir es halt mit so einer XPro2.

Garantieabwicklungen hatte ich ich den ganzen Jahren keine einzige.

Daher siehe ich auch so einem genannten Grauimport ziemlich gelassen entgegen.

Da ich es in der Wintersaison eh nicht eilig habe, warte ich eher auf eine mögliche regulärer UVP Absenkung im Neujahr oder Frühjahr.

Die paar Kröten die da Fuji und andere Anbieter dem Kunden da vorwerfen und noch die umständliche Abwicklung dazu,machen mich trotzdem sauer.

Für die sauer angestiegene UVP Preise der neuen Hardwaregeneration incl. Kinderkrankheiten

hätten sich die Hersteller zu Weihnachten schon was "Nettes" einfallen lassen können !!

Aber ich weiß,das haben sie nicht nötig.

Wir kaufen das Zeug doch eh

Link zum Beitrag

Niemand ist vollkommen überfordert (was soll die Polemik?), nur weil man die Abwicklung als unpraktisch und nervig empfindet.

Es geht nicht um 5 Minuten, sondern darum, dass ich jetzt 6 Wochen auf 850 Euro warten darf. Also erst 30 Tage um überhaupt den Antrag stellen zu dürfen und dann noch mal, bis das Geld ausgezahlt wird. Anschließend kann ich von dem Geld eine weitere Optik kaufen und kann dann wieder einen Antrag stellen, um dann auf die letzten 100 Euro zu warten. Insgesamt zieht sich der Prozess für mich absehbar dadurch ziemlich genau 12 Wochen hin.

Wenn das Geld bei dir wirklich so knapp ist, dass eine weitere Optik erst erworben werden kann, wenn der CB vom letzten Kauf auf dem Konto ist, fände ich das ehrlich gesagt ziemlich erschütternd. 

Die 30 Tage haben natürlich den Sinn, (organisierten) CB-Betrug durch Kauf und sofortige Rückgabe eines Produkts zu minimieren.

Link zum Beitrag

Wenn das Geld bei dir wirklich so knapp ist, dass eine weitere Optik erst erworben werden kann, wenn der CB vom letzten Kauf auf dem Konto ist, fände ich das ehrlich gesagt ziemlich erschütternd.

Ich gebe gerade über 10k€ für Fujifilm-Teile aus. Sorry, dass ich nicht so wie Du offensichtlich mein Geld selbst drucken kann, sondern für mein Hobby sparen muss.

Die 30 Tage haben natürlich den Sinn, (organisierten) CB-Betrug durch Kauf und sofortige Rückgabe eines Produkts zu minimieren.

Haha, nicht Dein Ernst, oder?

Link zum Beitrag

Das mit dem 30 Tagen macht ja Sinn. (beim Sofortcashback war es aber auch nie ein Problem) 

Ich finde die Abwicklung des neuen Cashbacks auch einen deutlichen Rückschritt (hab dies auch beim letzten Mal an Fuji geschrieben). 

Finanziell ist der Cashback aber sehr viel attraktiver als jeder Grauimport.

Link zum Beitrag

Ich gebe gerade über 10k€ aus. Sorry, dass ich nicht so wie Du offensichtlich mein Geld selbst drucken kann, sondern für mein Hobby sparen muss.

Fujifilm ist also auch dafür verantwortlich oder dafür, dass du 10.000 Euro für andere Dinge ausgibst und diese Ausgaben nicht SOFORT per CB lindert, sodass dann am Ende Geld für einen weiteren Objektivkauf fehlt...?  Etwa wenn die CB-Aktion schon zu Ende ist, wenn du nach einem ersten CB endlich das Geld für das weitere Objektiv aufgebracht hast. Kann ja schnell passieren, denn die Aktionen sind zeitlich begrenzt. Oder wenn dir von Anfang an das Geld für eine bestimmte Produkt-Kombi im Ganzen fehlt, für die es gerade einen CB gibt. 

Die unverschämt-unsachliche Behauptung "sorry, dass ich nicht so wie Du offensichtlich mein Geld selbst drucken kann, sondern für mein Hobby sparen muss" ist übrigens extrem daneben und eines Mitglieds dieses Forums unwürdig. Eines Mods und Admins schon zehnmal.

Realsatire, ich hör dir trapsen...

Link zum Beitrag

In Momenten wie diesen möchte ich gerne Mäuschen spielen und die Steuererklärung sehen.

Meiner Erfahrung nach haben Menschen die derart grosskotzig unterwegs sind selten etwas nennenswertes auf der Tasche.

Was ist eigentlich bei deiner Erziehung schief gelaufen?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...