Jump to content

Wie tragt Ihr eure XT-2

Sportler-69

Empfohlene Beiträge

• Antworten 133
  • Created
  • Letzte Antwort

Mein Gurt ist einer von Peak Design, wobei ich eine Ankerschlaufe an der permanent angeschraubten Schnellwechselplatte befestige. Wenn ich so die Kamera vom Rücken nach vorne ziehe, reibt sich die Augenmuschel nicht jedesmal an der Kleidung. Bei der standardmäßigen Befestigung hat sich bei mir mehrfach die Augenmuschel der X-T2 teilweise abgelöst, so dass ich sie mit Sekundenkleber wieder anbringen musste. Der Gurt dürfte etwa doppelt so breit sein wie der Sunsniper. Das ist bei schwererem Gerät sehr angenehm.

Beim Sunsniper habe ich schon nach kurzer Zeit ziemlich genervt das Schulterpolster entfernt, weil es bei jedem Kameragebrauch verrutschte und danach falsch saß.  Außerdem baumelt und dreht sich die X-T2 insgesamt mehr.

Bei einem Fotospaziergang benutze ich meistens den 'gordy's camera strap'  (http://www.gordyscamerastraps.com/). Die Schlaufe ist durch einen Gummiring sehr leicht verstellbar und umschließt das Handgelenk sicher. Bei Ermüdung lässt man die Kamera einfach mal los.

GruĂź aus Berlin

Wird geladen ...
Keine Internet Verbindung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hab mal durchgeschaut, alles sehr modern und oversized.

Da kaufen sich die Leute eine schöne leichte Kamera im "Retrolook" um dann "Rennfahrer-Gurte" dranzuklöppeln.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Nicht alle!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Welcher Eddycam ist das auf dem Bild ?

Wenn ich mal fragen darf.

Anliegend Fotos der zugehörigen OVPs von Gurt und Handschlaufe. Die Tasche ist die Retrospective 5.

GrĂĽĂźe

Link zum Beitrag

Moin,

ich wechsle auch zwischen Handschlaufe und Gurten von Peak Design. Finde ich recht praktisch. Einen Sun Sniper Gurt habe ich auch noch, den ich mal während eines GAS Anfalls gekauft habe. Nutze ich allerdings nicht mehr.- Artisan & Artist oder Lance finde ich sehr chic, möchte allerdings keinen "festen" Riemen an der Kamera haben. Ich habe mit Interesse die Entstehung von Paddy's (neunzehn72.de) eigenem Riemen beobachtet, den ich auch sehr interessant finde.

Riemen und Taschen kann man(n) nie genug haben, oder? ;-)

GruĂź

Udo

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe von einem Händler als "Nachlaß" eine Handschlaufe ausgehandelt, die ich eigentlich sehr schön finde, ich kenne allerdings den Hersteller nicht. Kennt jemand diese Schlaufe? Vom gleichen Hersteller gibt es unterschiedlich große Handschlaufen und Tragegurte gleicher Machart.

Link zum Beitrag

mir gefällt die Fujifil Handschlaufe GB-001 am Besten:

die X-T2 hängt sicher an der Hand und ich kann die Hand auch locker offen lassen ohne das die Kamera

runterfliegt.

Ed.

Link zum Beitrag

Ich habe von einem Händler als "Nachlaß" eine Handschlaufe ausgehandelt, die ich eigentlich sehr schön finde, ich kenne allerdings den Hersteller nicht. Kennt jemand diese Schlaufe? Vom gleichen Hersteller gibt es unterschiedlich große Handschlaufen und Tragegurte gleicher Machart.

attachicon.gifKamera Handschlaufe (1 von 1).jpg

attachicon.gifKamera Handschlaufe (1 von 1)-2.jpg

Ich erinnere einfach mal an die Frage von Bernd, da mich die Antwort auch interessiert. WeiĂź jemand mehr ĂĽber die Schlaufe?

Link zum Beitrag

Es gibt noch unzählige andere Themen - z.B. "Womit wascht ihr eure Kameragurte?" oder "Was ist das beste Pflegemittel für Objektivdeckel?". Nur mal so als Anregung...

Nicht zu vergessen der Klassiker " die X-T2 kaufen, oder auf die X-T3 warten?"

/b!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ich habe seit 3 Monaten einen "Joby Wrist Strip" an meiner XT2.

Auch mit dem 50-140er lässt sie sich prima tragen.

Das Gute ist, dass sichTrageschlaufe sich bei Belastung (z.B. Loslassen...) am Handgelenk zusammen zieht und so fest sitzt :-)

https://www.amazon.de/Joby-JB01271-Wrist-Strap-dunkelgrau/dp/B00F5JH9FU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1497813017&sr=8-1&keywords=Joby+JB01271+DSLR+Wrist+Strap+dunkelgrau

Link zum Beitrag

Anliegend Fotos der zugehörigen OVPs von Gurt und Handschlaufe. Die Tasche ist die Retrospective 5.

GrĂĽĂźe

Hallo,

das Set wĂĽrde mir auch gefallen.

Aber der Preis ist schon heftig und leider gibt es keine Prozente.

Meine Tasche kann aber schon mithalten " Retrospective 7 Leather/Pinestone".

GruĂź

Link zum Beitrag

Ich habe an den Fujis Artisan and Artist dran, 2 cm, diese ich glaub 90 cm Fixlänge mit 2 Rundringen für die Kameraösen. Die Breite reicht mir auch für die X-T2 mit Griff. An den Spiegelreflexen sind dann breitere Gurte, die haben doch ne andere Gewichtsklasse (alles große Trümmer, digital wie analoges Alt-Schwereisen).

Link zum Beitrag

Was stimmt mit mir nicht, wenn ich den Sinn dieser ganzen Schlaufen nicht verstehe?  :rolleyes:

Ich hole meine Kameras einfach aus der Fototasche heraus, mache das Foto und lasse sie anschließend wieder in der Tasche verschwinden... 

Was ist der Sinn der Handschlaufen?

Link zum Beitrag

Was stimmt mit mir nicht, wenn ich den Sinn dieser ganzen Schlaufen nicht verstehe? :rolleyes:

Ich hole meine Kameras einfach aus der Fototasche heraus, mache das Foto und lasse sie anschlieĂźend wieder in der Tasche verschwinden...

Mit rausholen aus der Tasche hätte ich bei Streetphotography oft verloren.

Ich hab in der Regel die wichtigste Brennweite am Diagonalgurt und den Zweitbody mit der Alternativbrennweite in der Tasche.

Bei schnelleren Wechseln trage ich beide Kameras am Gurt und nehme die eine oder die andere hoch zum Fotografieren.

Mit Handschlaufen bin ich auch skeptisch, da ich mir eine Hand damit "fessele" und so schlecht zur zweiten Kamera greifen kann.

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Was stimmt mit mir nicht, wenn ich den Sinn dieser ganzen Schlaufen nicht verstehe?  :rolleyes:

Ich hole meine Kameras einfach aus der Fototasche heraus, mache das Foto und lasse sie anschließend wieder in der Tasche verschwinden... 

Die Schlaufe gibt mir zum einen Sicherheit gegen herunterfallen, zum anderen deutlich mehr Tragekomfort. Wenn ich die Kamera unterwegs dabei habe trage ich sie meistens mit Schlaufe und nicht mit dem Gurt. Die Länge ist dabei so, dass das die Kamera minimal am Handgelenk und hauptsächlich an den Fingern getragenen wird, welche am Griffwulst der X-T1 anliegen. Eine Tasche habe ich dann nicht direkt „am Mann“. Wenn dann noch meine Kinder ins Spiel kommen und man mal „schnell“ was geben muss kann man die Kamera baumeln lassen. Mit Gurt ist mir das Gebaumel beim Bücken und Laufen unangenehmer. Daher bevorzuge ich mittlerweile echt eine Schlaufe vor dem Gurt. (Außerdem sieht es schick aus ;-) )

Bei längeren Ausflügen habe ich dann meist einen Rucksack auf. Dann hängt ein Karabiner am Rucksackträger wo ich die Kamera mit der Schlaufe einhänge. Da baumelt sie relativ wenig beim Laufen und ich kann ohne abmachen vom Rucksack Fotos machen. Das ist für mich optimal.

Das sind natürlich alles persönliche Vorlieben die niemand außer einem selbst nachvollziehen muss. Dafür gibt es ja so viele Zubehörprodukte auf dem Markt mit denen jeder hoffentlich glücklich wird.

Link zum Beitrag

Zum Beispiel keine Tasche benutzen, da 40grad im Schatten sind, alle paar Sekunden ein Bild gemacht wird

und die Kamera an der Hand hängt. (so bei meiner Asienrundreise)

GruĂź

Link zum Beitrag

Die Schlaufe gibt mir zum einen Sicherheit gegen herunterfallen, zum anderen deutlich mehr Tragekomfort. Wenn ich die Kamera unterwegs dabei habe trage ich sie meistens mit Schlaufe und nicht mit dem Gurt. Die Länge ist dabei so, dass das die Kamera minimal am Handgelenk und hauptsächlich an den Fingern getragenen wird, welche am Griffwulst der X-T1 anliegen. 

Mir geht es da ähnlich wie dale, ich empfinde die Verwendung der Handschlaufe bisher mit am bequemsten, anstatt die Cam immer wieder auf der Tasche zu nehmen. Manchmal ist es damit auch einfach zu langsam.

Der neu angelegte Tragegurt ist derweil selbst gebastelt mit Segeltau + Schraube + Gewinde.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...