Jump to content

was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel?

Monie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liegt die verzögerte Auslieferung eventuell an den teilweise vorhandenen Fehlern?

Der einzige bekannte Fehler ist von der Firmware abhängig und wird hoffentlich mit 1.10 verschwinden. Es wird jedenfalls dran gearbeitet. Auf den kam ich übrigens hier übers Forum, von daher sind Foren durchaus nützlich.

Link zum Beitrag

• Antworten 766
  • Created
  • Letzte Antwort

Um nochmals auf das eigentliche Thema, den "Wahnsinnspreis" und die Frage ob sich ein Umstieg lohnt:

Ich denke das Empfinden vieler dass der Preis "wahnsinnig" hoch ist liegt zum einen daran dass diesen Preis einfach niemand erwartet hat und dass für viele die zweifellos vorhandenen Verbesserungen der T2 als zu gering, zumindest für ihre Fotografiergewohnheiten, empfinden.

Das eine T2 wieder etwas teurer wird war jedem klar, erwartet wurde aber ein Preis von ca. 1398.- Euro. Natürlich wird der Mehrpreis von 300.- Euro für die meisten zu stemmen sein, aber offensichtlich ist mit 1698.- eine Grenze überschritten worden wo sich momentan manch einer fragt: Brauch ich das Ding wirklich?

Aber in ein, zwei Jahren sieht die Sache wieder anders aus, da hat man sich an die Preise gewöhnt und die paar Verweigerer kann Fuji momentan wohl verkraften vor allem da die T2 offensichtlich neue Käuferkreise aus dem professionellen Umfeld erschliessen konnte welche dann auch hier nicht müde werden uns immer wieder die Vorzüge der T2 mitzuteilen.

Link zum Beitrag

Sehr viele Beiträge, vor allem in diesem Thread, sind frei von Fachwissen. Wieso soll/muss jemand, der viel zum Thema Fuji und Fotografie weiß alles hier zum Besten geben? Ist es nicht legitim, sein Wissen in Kursen und Büchern kund zu tun? Ich finde es seltsam wenn gefordert wird, dass alles umsonst und frei verfügbar sein soll.

ich glaube du hast nicht verstanden was vielen hier missfällt. wenn man sich mit leuten hier unterhält, fordert niemand dass er sein fachwissen kundtut. für die normalen anwendungsprobleme gibt es genug andere wissensquellen. wenn er nicht will kann er also einfach einem thread fernbleiben.

das problem ist sein egotrip den er hier verstärkt fährt. seine letzten beiträge bestehen leider nur noch aus "ich, ich ich ich" und werbung für seine aktivitäten. er hat lustigerweise in der reaktion auf deinen post genau gezeigt was ich und andere meinen. "Ich bin hier derzeit etwas eingespannt mit Workshopteilnehmern aus Abu Dhabi / Rumänien, Australien, den Philippinen, der Schweiz / Tschechien, Norwegen und Deutschland,"  da fragt man sich ja schon was der kompensieren muss.

leider entsteht bei dieser art das seitenbacher phänomen. man kann leute mit penetranter werbung so nerven, dass sie das produkt irgendwas trotz guter qualität ablehnen. bei mir ist dieses level def erreicht. ich würde selbst geschenkt nicht seinen workshops beiwohnen wollen weil ich diese art der selbstdarstellung leider nicht aushalten kann ohne darauf zu reagieren.

Link zum Beitrag

Um nochmals auf das eigentliche Thema, den "Wahnsinnspreis" und die Frage ob sich ein Umstieg lohnt:

Ich denke das Empfinden vieler dass der Preis "wahnsinnig" hoch ist liegt zum einen daran dass diesen Preis einfach niemand erwartet hat und dass für viele die zweifellos vorhandenen Verbesserungen der T2 als zu gering, zumindest für ihre Fotografiergewohnheiten, empfinden.

diese art der diskussionen werden wohl in der zukunft zunehmen, da dieser trend mit der veränderung des marktes zunehmen wird. alle kommenden kameras in diesem segment werden teurer. fertig aus. die wollen ja auch geld verdienen.

Link zum Beitrag

ich glaube du hast nicht verstanden was vielen hier missfällt. wenn man sich mit leuten hier unterhält, fordert niemand dass er sein fachwissen kundtut. für die normalen anwendungsprobleme gibt es genug andere wissensquellen. wenn er nicht will kann er also einfach einem thread fernbleiben.

das problem ist sein egotrip den er hier verstärkt fährt. seine letzten beiträge bestehen leider nur noch aus "ich, ich ich ich" und werbung für seine aktivitäten. er hat lustigerweise in der reaktion auf deinen post genau gezeigt was ich und andere meinen. "Ich bin hier derzeit etwas eingespannt mit Workshopteilnehmern aus Abu Dhabi / Rumänien, Australien, den Philippinen, der Schweiz / Tschechien, Norwegen und Deutschland,"  da fragt man sich ja schon was der kompensieren muss.

leider entsteht bei dieser art das seitenbacher phänomen. man kann leute mit penetranter werbung so nerven, dass sie das produkt irgendwas trotz guter qualität ablehnen. bei mir ist dieses level def erreicht. ich würde selbst geschenkt nicht seinen workshops beiwohnen wollen weil ich diese art der selbstdarstellung leider nicht aushalten kann ohne darauf zu reagieren.

Ohne jetzt jemand verteidigen zu wollen: OK, auch die Workshops sind teurer geworden, aber bei der früheren Preisgestaltung der Workshops hatte ich nicht das Gefühl dass es nur des Geldes wegen war, und ein bischen Klappern gehört auch zum Handwerk.

Geh mal zu so einem Workshop und du wirst sehen es ist ganz lustig und entspannend und du wirst vieles vielleicht mit anderen Augen sehen.

Da nerven mich eher manche (Neu-) X-Photographer welche mir dauernd erzählen sie hätten ihre gesamte alte Canikon Ausrüstung verkauft/verbrannt/verbannt weil die neuen Fujis jetzt quasi das Nonplusultra sind und eigentlich alle KB-Kameras weit hinter sich lassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke Rico / Flysurfer kann es sich erlauben zwischendurch ein paar Posts in niedriger Flughöhe abzuliefern.

Warum????? Ist er denn sooooo anders als andere? Wenn jemand ne andere Meinung hat als er und ihm das so nicht

in den Kram passt, landet man doch schon auf seiner Ignorierliste ;)

..........und seinen vorletzten Post spiegelt genau das wieder, was ich persönlich nicht mag. Vom hohen Roß herunter

rumprahlen......jedenfalls kommt es bei mir so an. Mag sein, dass viele die ihn vielleicht auch persönlich kennen, dass

die es anders sehen....

Link zum Beitrag

Wenn ihr solche Probleme habt, wieso dann nicht einfach die Ignore Funktion bemühen? Dafür ist sie ja da.

Mir kommt es so vor als würde hier das Schimpfen wieder mal als Beschäftigungstherapie getrieben werden. Typisches deutsches Verhalten ...

es sind keine probleme. da benutzt du einen begriff falsch. und diese irgnore funktion ist für weicheier. sorry. was machst du im realen leben? hast du da auch einen ignore button?

Link zum Beitrag

es sind keine probleme. da benutzt du einen begriff falsch. und diese irgnore funktion ist für weicheier. sorry. was machst du im realen leben? hast du da auch einen ignore button?

Natürlich habe ich im echten Leben einen "Ignorierbutton". Das Leben wäre unerträglich ohne. Für Weicheier? Bist du Masochist? Wie kann man darauf kommen sich mit "geistigen Tieffliegern" rumzuschlagen zu müssen um sich nicht als Weichei zu bezeichnen.

Das Forum hier ist super und warum soll ich nicht einzelne ignorieren können. Ich mach das einfach und lebe gut damit, wie im echten Leben.

Nachtrag zum Post von dir vorher. Ich denke ich habe das schon richtig verstanden, schließlich wurde gefordert, dass er sein Wissen in einen Thread zum Thema AF und DR einbringen soll.

Peter

Link zum Beitrag

Warum????? Ist er denn sooooo anders als andere? Wenn jemand ne andere Meinung hat als er und ihm das so nicht

..........und seinen vorletzten Post spiegelt genau das wieder, was ich persönlich nicht mag. Vom hohen Roß herunter

rumprahlen......jedenfalls kommt es bei mir so an. Mag sein, dass viele die ihn vielleicht auch persönlich kennen, dass

die es anders sehen....

Rico hat selbstverständlich nicht mehr Rechte als andere. Es wäre grandios, wenn alle nur erstklasisge Beiträge liefern würden. Kann man aber nicht und tut auch keiner. Deshalb ist mir wichtig das die Bilanz stimmt und das ist für mich hier klar der Fall.

Peter

Link zum Beitrag

Das "Problem", dass manche die X-T2 als zu teuer ansehen, liegt nicht bei der X-T2, sondern in der Qualität der X-T1 und unterschiedlichen Anforderungsprofilen unterschiedlicher Usergruppen.

Wenn man nicht gerade Sport, schwarze rennende Hunde oder wirklich professionell fotografiert, bekommt man aktuell mit der X-T1 einen Wahnsinnsgegenwert für den aktuellen Preis. Von daher ist doch klar, dass sich diejenigen Amateure, die fotografieren und dafür nicht die letzte HighEnd-Technik als "must have" ansehen, die Kamera auch nicht von der Steuer absetzen können, sich 2x überlegen, ob man sie jetzt für viel Geld kauft oder nicht locker noch etwas warten kann. Es soll ja Leute geben, die nicht mal eben so nebenbei eine vierstellige Summe locker machen können für ein Hobby. Und wer wie ich noch in Linsen investieren möchte, wird auch warten.

Das heißt aber nicht, dass der aktuelle Preis im Vergleich zur Leistung und den Mitbewerbern zu hoch ist. Profis haben sicher auf einige Features wie den besseren AF und die 2 Slots gewartet haben und bekommen mit der X-T2 nun genau die Verbesserungen, die sie sich gewünscht haben zu einem angemessenen Preis.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Natürlich habe ich im echten Leben einen "Ignorierbutton". Das Leben wäre unerträglich ohne. Für Weicheier? Bist du Masochist? Wie kann man darauf kommen sich mit "geistigen Tieffliegern" rumzuschlagen zu müssen um sich nicht als Weichei zu bezeichnen.

Das Forum hier ist super und warum soll ich nicht einzelne ignorieren können. Ich mach das einfach und lebe gut damit, wie im echten Leben.

äh, also soweit würde ich jetzt nicht gehen und rigo als geistigen tiefflieger zu bezeichnen. ich kann aber seine nervende werbung und ich ich ich einfach überlesen und brauche dafür keine forumsfunktion. man kann sich ja auch drüber amüsieren

Link zum Beitrag

Ich finde es ebenso dämlich wie monoton, sich auf einen geschätzten und fachkundigen Mitmacher einzuschießen, der sich hier fachlich stets stark einbringt. Da er das für LAU macht, sei ihm ein wenig Schleichwerbung für seine Workshops (mit denen er nicht reich wird) herzlich gegönnt.

Link zum Beitrag

wenn mehrere tausend exemplare auf backorder sind, dann liegt es nicht an der produktion in tokio, da genug händler die x-t2 auf lager haben. das liegt an der händlerverteilung in europa.

daher glaube ich auch nicht dass mehrere tausend auf backorder sind.

knappheit hält aber den preis stabil. das ist kann auch gewünscht sein.

Das funktioniert vielleicht beim Öl, aber nicht bei Kameras, zu denen es alternative Angebote anderen Hersteller gibt. Nicht jeder ist so scharf auf ein Kameramodell, dass er bereit ist, Wochen oder Monate darauf zu warten. Insofern denke ich, dass Fuji der derzeitige Lieferengpass schadet.

Vielleicht ist die Nachfrage viel höher als erwartet, vielleicht gibt es Probleme mit einem Zulieferer, wer weiß das schon. Aber am wenigsten glaube ich an eine künstliche Verknappung.

Link zum Beitrag

Ich finde es ebenso dämlich wie monoton, sich auf einen geschätzten und fachkundigen Mitmacher einzuschießen, der sich hier fachlich stets stark einbringt. Da er das für LAU macht, sei ihm ein wenig Schleichwerbung für seine Workshops (mit denen er nicht reich wird) herzlich gegönnt.

Diese Beiträge von professionellen Teilnehmern, die auch etwas Werbung für sich machen wollen, gibt es in vielen Foren. Es ist stets eine Gratwanderung und ich wundere mich, wie gut manche das hinbekommen. 

Eine Grenze finde ich regelmäßig überschritten, wenn die Antwort nicht mehr die eigentliche Information enthält, sondern den Verweis auf die eigene kosntenpflichtige Leistung (z.B. "das Thema ist bekannt, dazu habe ich auch was in meinem Buch geschrieben"). Das verändert dann die Art der Kommunikation, die in einem Forum üblich ist, nämlich gegenseitig unentgeltlich Informationen zu teilen.  

Link zum Beitrag

Das funktioniert vielleicht beim Öl, aber nicht bei Kameras, zu denen es alternative Angebote anderen Hersteller gibt. Nicht jeder ist so scharf auf ein Kameramodell, dass er bereit ist, Wochen oder Monate darauf zu warten. Insofern denke ich, dass Fuji der derzeitige Lieferengpass schadet.

Vielleicht ist die Nachfrage viel höher als erwartet, vielleicht gibt es Probleme mit einem Zulieferer, wer weiß das schon. Aber am wenigsten glaube ich an eine künstliche Verknappung.

das ist falsch, es wird niemand wenn er in ein system investiert hat, seine investition über den haufen werfen, weil er ein paar wochen warten muss, und einen anderen hersteller kaufen. das wäre ein wirtschaftlicher schaden. sicherlich wird es einigen geben die das machen. aber das ist die minderheit. ein weiterer positiver effekt der knappheit ist die sichtbarkeit des produktes. man überlege sich mal, fuji hätte direkt vom start an die regale der händler füllen können, als mehr liefern als nachgefragt wird. wie viele blogs, einträge, posts und was weiß ich was wären dann nicht geschrieben worden. wenn man im internet ließt dass so viele auf etwas warten, denkt der einfache kunde, dann kann es nicht schlecht sein. ich stimme dir aber zu, fuji wird nicht künstlich verknappen, die kommen einfach mit der produktion nicht hinterher. ob es an sony oder fuji liegt kann man nur erahnen. und ich würde vermuten, dass die produktion nicht einfach hochgefahren werden kann und nach den peak wieder auf normal gesetzt wird. wir reden hier schließlich von extrem kleinen produktionsserien.

Link zum Beitrag

Im wirklichen Leben gibt es auch Leute, mit denen ich mich nicht abgebe. Ist einfach Zeitverschwendung. Aber da es im Forum keine Tür gibt, die man jemandem vor der Nase zuschlagen kann, benutzt man eben die Ignorierfunktion. Ich mache gelegentlich Gebrauch davon, auch wenn ich damit oft nur einer Sperre desjenigen zuvor komme.

Link zum Beitrag

Ich kenne das seit vielen Jahren von Apple, die zur Produkteinführung eines neuen Modells auch oft nicht so viele Geräte am Start haben, wie nachgefragt werden. Nach ein paar Monaten hat sich das normalisiert. Für den Hersteller ist eine solche Situation vielleicht nicht ideal, aber allemal besser, als auf produzierten Beständen sitzen zu bleiben.

Link zum Beitrag

Da Fuji jetzt nicht so wahnsinnig viele heiße Eisen im Feuer hat: X-Pro1 zu speziell, X-E2s und der Rest verschwindet etwas im Mainstream, praktisch nur die X-T2, die mit den Spitzenmodellen anderer Hersteller mithalten kann, denke ich nicht, dass das freiwillig ist. Die gute Lesart: Sie sind von einer viel größeren Nachfrage (als erwartet) überrascht, die schlechte Lesart: alle anderen Gründe :-)  ***

Ich hab vor 3-4 Wochen meine Problemlos aus dem Fotoladen mitgenommen, nur wollte ich sie nicht behalten -  Insofern hab ich was mit einigen anderen gemeinsam: Die haben noch keine, ich hab sie schon nicht mehr. :)

*** EDIT: alle außer einem interessanten: Die versuchen, das Problem der Magenta-farbenen Gitter zu fixen und liefern bis dahin keine mehr aus. Das wäre im Grunde für Käufer positiv, für Fuji eher schlecht, da es die Kamera mit einem offiziellen Makel belasten würde (wie damals Niklon d600 mit Ölspritzernauf dem Sensor).

Link zum Beitrag

Da Fuji jetzt nicht so wahnsinnig viele heiße Eisen im Feuer hat: X-Pro1 zu speziell, X-E2s und der Rest verschwindet etwas im Mainstream, praktisch nur die X-T2, die mit den Spitzenmodellen anderer Hersteller mithalten kann, denke ich nicht, dass das freiwillig ist.

Du meinst in der Auflistung wohl die Pro2 und nicht die Pro1 - nur warum soll die "zu speziell" sein? Fuji hat damit jedenfalls 2 Spitzenmodelle im Sortiment, die sich beide bestens für den professionellen Einsatz eignen. Wer nicht beruflich fotografiert, bekommt in Form der T10, T1 oder E2s sehr gute und preiswerte Kameras, die mit den Modellen anderer Hersteller im Bereich der Spiegellosen durchaus noch mithalten können. Nicht zu vergessen die hervorragende X100T, für die sich bei keinem anderen Hersteller ein Äquivalent findet. Außer bei Leica und Sony - wenn man den vierfachen Preis für eine Kompaktkamera ausgeben möchte und kann.

Und der größte Vorteil von Fuji ist das umfangreiche Angebot an herausragenden Objektiven. Also doch ne ganze Menge "heißer Eisen"...    :)

Die Spitzenmodelle haben zweifellos ihnen Preis, der ist m.E. aber den Leistungen angemessen. Wer die haben muss oder will kauft sie und sieht das als eine gut angelegte Investition.

Link zum Beitrag

Wie schon gesagt, für eine Canon 1DXM2 oder Nikon D5 bekomme ich locker drei Fuji XT2 mit dem Griff....

von daher würde ich "Wahnsinnspreis" eher im Sinne von wahnsinnig preiswert auffassen.

Ich sehe da einen finanziellen Vorteil, oder nicht?

Warum sollte ich unnötig so viel Geld für eine Kamera ausgeben, wenn ich dafür bei Fuji

deutlich mehr Gegenwert bekomme?

(immer vorausgesetzt ich bekomme keine schlechteren Bilder, sonst nütz mir das nichts)

Verstehe daher die Diskussion noch immer nicht?

Und wer die ganzen Features nicht braucht bekommt für den Preis einer XT2 ganz viele

günstigere Modelle, auch bei Canon, Nikon oder Fuji.

Link zum Beitrag

die es anders sehen....

Rico P. bietet Fotokurse  an und schreibt Handbücher für Fuji Kameras. Das Problem der Eigenwerbung muss die Forenleitung regeln, da sie dies in mehreren Foren nicht tut, nehme ich an, es ist eine Art Arrangement. Ich kann damit leben.

Ich habe in meinem Leben noch keinen Fotokurs gemacht, kaum ein Handbuch in den letzten 10J in der Hand gehabt. Jede Kamera (SLR/ System) dieser Welt hat ein nur paar wichtige Funktionen (ISO, Blende, Zeit, neuerdings noch Stabi bei manchen), alles andere ist Sache des Objektivs und v.a. (!!!) des Fotografen. Mir muss keiner erklären, wie Dynamikumfang funktioniert oder welche Linse ich wofür nehmen soll.

Aber Fotokurse auf Island und anderen exotischen Regionen der Erde sind bei liquiden Amateuren (Profis nehmen da ja eher nicht teil) nun mal groß in Mode (und ich nehme an auch einträglich), eine Art Urlaub mit Artgenossen, so what.... Muss ja keiner machen. Mir ist das tendenziell zu teuer, ich flieg lieber selber hin und fotografiere.

Was das Forenwissen betrifft: Auch da kochen alle nur mit Wasser. Viele Geheimnisse gibts in der Fotografie nicht, alles wiederholt sich und man kann alles schnell selbst herausfinden. Manche machen es  zu einem Geschäftsmodell, das für andere zu übernehmen und mundgerecht aufzubereiten. Auch damit kann ich leben.

Ich für meinen Teil brauche aber weder Workshops noch Foren- Experten. Normaler Austausch reicht mir. Leider wird der in dt. Foren oft schnell gereizt und piefig. Liegt in vielleicht an der "nationalen Mentalität". Aber es gibt ja Alternativen.

Link zum Beitrag

Mmmm ... Dies hier, was ich gerade lese,  hat an sich nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
Auch ich finde die Aussage der "Ignorierliste" nicht sonderlich glücklich gewählt.  Es wäre besser beim Thema zu bleiben und das "gezicke" nicht allzu persönlich zu nehmen. Würde man an einem Tisch sitzen und sich in die Augen sehen, würde so mancher Spruch hier aus dem  Forum nicht losgelassen und wenn doch,   drüber gelacht werden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...