Jump to content

was rechtfertigt den Wahnsinns-Preis von XT2, bzw einen Wechsel?

Monie

Empfohlene Beiträge

• Antworten 766
  • Created
  • Letzte Antwort

Ist natürlich viel Geld, das bestreitet niemand. Aber wie an anderer Seite gesagt: ich hab es mir bei der X-T1 durchgerechnet. (Kaufpreis-Verkaufspreis)/Anzahl Monate Nutzung. Die eine Kamera ist da mit 12,5€ im Monat weg gegangen, die andere, die noch da ist, liegt aktuell bei unter 8€ im Monat. Natürlich ist die X-T2 spürbar teurer, aber wenn ich da überschlagsmäßig eine Milchmädchenrechnung anstelle, komme ich auf irgendwas bei rund 20-25€. Jeder der raucht, gerne mal ein Bier trinken geht oder jegliche andere Art von Hobby hat, soll sich mal überlegen, was 20€ im Monat wirklich sind. 

Ich habe noch immer nicht verstanden, wieso die X-T2 besser sein müsste als die D500, diese Argumentation geht an mir vorbei. Zur A6300: wer nur auf die "Bildqualität" (Sensorauflösung) schaut, sollte man bei Fuji eher auf eine X-T20 warten (oder gleich zur X-A3 greifen). 

Dass Fuji beim Blitzen nicht Marktführer ist, war wohl hoffentlich klar. Für wen das Thema Blitzen (oder konkret TTL + HSS) extrem wichtig ist, der sollte bei Fuji noch ein wenig warten und schauen, was denn so alles kommt. 

Also du wirfst Fuji gleichzeitig vor, dass sie deine Anforderungen beim Blitzen nicht erfüllen, bist dann aber so ignorant, dass du nicht mal den neuen Blitz ausprobierst? 

Wie schon mit Morpheus, du stellst Dinge in den Raum, ohne weiter darauf einzugehen. Wo sind diese großen Mängel, die du nicht akzeptieren würdest?

Abgesehen, dass ich zum Thema Preis nichts sagen (oder vielleicht doch: wer den vollen Preis zahlt ist selber schuld!), du wirfst jetzt schon wieder ein vollkommen neues Thema in den Ring ohne ein einziges anzuführen. Von Morpheus zur Konkurrenz und nun zu Leica und den Smartphones. Ich verstehe einfach nicht, welchen Punkt du machen willst, wenn du Themen anreißt und dann sofort zum nächsten übergehst.

Ich werfe niemandem etwas vor, sondern äussere meine Meinung zu einem nicht perfekten Produkt und schon gar nicht, was die Blitzfotografie anbetrifft.

Wir können gerne unter einem neuen Thema über die Schwachpunkte einer T2 diskutieren, ggf. auch unter der bereits bestehenden Überschrift : "Probleme mit der X-T2"

Dabei konzidiere ich gern, dass es einigen Besitzern dieser Kamera offensichtlich schwerfällt, diese Punkte zu benennen, weil sie beim Kauf nur die positiven Eigenschaften im Blick hatten.

Dazu gehört unvoreingenommene und vor allem konstruktive Kritik, die letztlich auch an FUJI herangetragen werden sollte.

Mit persönlichen Angriffen und herab setzenden Attacken wird diese Absicht eher nicht gelingen.

Link zum Beitrag

Dabei konzidiere ich gern...

Wenn man schon einen Ausflug in die eher exotischen Gefilde des Wortschatzes macht, sollte man aber zumindest textsicher sein (oder sich wahlweise weniger gestelzt ausdrĂĽcken):

konzedieren nicht konzidieren.

Link zum Beitrag

Wenn man schon einen Ausflug in die eher exotischen Gefilde des Wortschatzes macht, sollte man aber zumindest textsicher sein (oder sich wahlweise weniger gestelzt ausdrĂĽcken):

exotisch, gestelzt ? Den Fehler räume ich aber gern ein - zutreffend ist konzedieren !

Link zum Beitrag

Fehler passieren und dürfen berichtigt werden. Deshalb sollte man sich aber nicht in der Freude an der Sprache einschränken lassen.

Das hat fĂĽr mich nichts "Gestelztes".

GruĂź Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Ich werfe niemandem etwas vor, sondern äussere meine Meinung zu einem nicht perfekten Produkt und schon gar nicht, was die Blitzfotografie anbetrifft.

Wir können gerne unter einem neuen Thema über die Schwachpunkte einer T2 diskutieren, ggf. auch unter der bereits bestehenden Überschrift : "Probleme mit der X-T2"

Dabei konzidiere ich gern, dass es einigen Besitzern dieser Kamera offensichtlich schwerfällt, diese Punkte zu benennen, weil sie beim Kauf nur die positiven Eigenschaften im Blick hatten.

Dazu gehört unvoreingenommene und vor allem konstruktive Kritik, die letztlich auch an FUJI herangetragen werden sollte.

Mit persönlichen Angriffen und herab setzenden Attacken wird diese Absicht eher nicht gelingen.

Ich werde die T2 offenen Auges trotz der vorhandenen berechtigten (Profiblitzfunktionen) und der teilweise auch übertriebenen Kritikpunkte (Schärfe...lol, Lila-Grid .. na ja...) kaufen. Wie gesagt wenn sie ein wenig "gereift" ist, was Preis und ggf. Firmware angeht, die ja bei Fuji regelmäßige Updates bekommt. Ich muss Sie mir nicht schönreden, das Teil ist im DSLM-Bereich für meine Bedürfnisse konkurrenzlos und leistet mehr, als ich vermutlich brauche. Du kannst hier natürlich gern meckern, aber wenn man das tut, dann sollte man sich auch immer fragen: Was ist denn die Alternative? Und die sehe ich für mich nicht, außer vielleicht einer T20 und die kennt noch niemand.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich werde die T2 offenen Auges trotz der vorhandenen berechtigten (Profiblitzfunktionen) und der teilweise auch übertriebenen Kritikpunkte (Schärfe...lol, Lila-Grid .. na ja...) kaufen. Wie gesagt wenn sie ein wenig "gereift" ist, was Preis und ggf. Firmware angeht, die ja bei Fuji regelmäßige Updates bekommt. Ich muss Sie mir nicht schönreden, das Teil ist im DSLM-Bereich für meine Bedürfnisse konkurrenzlos und leistet mehr, als ich vermutlich brauche. Du kannst hier natürlich gern meckern, aber wenn man das tut, dann sollte man sich auch immer fragen: Was ist denn die Alternative? Und die sehe ich für mich nicht, außer vielleicht einer T20 und die kennt noch niemand.

die T2 ist Leistungsfähig , mich begeistert Sie seit Ende September :-)    Bilder wie "Insel im Nebelmeer" , freuen mich einfach. Sie wird Dir mit Sicherheit gefallen.

Link zum Beitrag

Und selbst auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole :

Ich meckere nicht, sondern zeige einige Schächen auf, wobei ich die wiederum bisher nur angedeutet habe.

Ich bereue meinen Kauf nicht und hätte die Kamera wahrscheinlich auch gekauft, wenn ich zuvor festgestellt hätte, dass die Blitzfotografie nur unzulänglich und nicht nach meinen Erwartungen funktioniert. Ich hätte aber wahrscheinlich nicht den teuren EF-X500 gekauft.

Als ich ein paar Wochen auf meine T2 warten musste, waren ausgerechnet am Tag der Abholung auch 2 dieser Blitze eingetroffen und da ich nicht erneut wieder Wochen warten wollte, habe ich ihn auch gleich mitgenommen und zu Hause gleich ausprobiert.

Erst habe ich an falsche Einstellungen geglaubt, dann habe ich immer nach einem speziellen Weißabgleich Ausschau gehalten, dann habe ich die verschiedenen Ausleuchtungsprofile eingeschaltet und mit dem und ohne den Diffusor und mit und ohne Weitwinkelscheibe und mit dem kleinen Reflektor (als Catchlight - ist das richtig ?) direkt und indirekt gegen die weiße Decke gearbeitet, aber das Ergebnis ist und bleibt enttäuschend. TTL ist ja so neu nicht, warum das nicht besser geht, ist mir unverständlich.

Trotzdem suche ich nicht nach einer Alternative, denn auf der Blitzfotografie liegt nicht mein Hauptaugenmerk, wobei ich auch bei Porträts im Freien schon ab und zu gern einen Aufhellblitz einsetzen würde. 

Unabhängig davon werde ich im kommenden Urlaub mal meine T2  ausgiebig testen  und  mich hoffentlich über die herausragende Bildqualität freuen.

Link zum Beitrag

Wow, wenn das selbst der CEO von LEITZ sagt. Äh, was qualifiziert den denn eigentlich...?

Hmm … Cezary Monko, der CEO von Leitz (eigentlich Esselte, wozu Leitz inzwischen gehört), war vorher bei IKEA. Der kennt sich aus.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass unser weises Orakel gar nicht den CEO von Leitz, sondern den Aufsichtsratsvorsitzenden von Leica Camera meint. Der hat diese Binsenweisheit tatsächlich vor ein paar Monaten in einem Interview geäußert.

Link zum Beitrag

Und selbst auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole :

Ich meckere nicht, sondern zeige einige Schächen auf, wobei ich die wiederum bisher nur angedeutet habe.

Ich bereue meinen Kauf nicht und hätte die Kamera wahrscheinlich auch gekauft, wenn ich zuvor festgestellt hätte, dass die Blitzfotografie nur unzulänglich und nicht nach meinen Erwartungen funktioniert. Ich hätte aber wahrscheinlich nicht den teuren EF-X500 gekauft.

Als ich ein paar Wochen auf meine T2 warten musste, waren ausgerechnet am Tag der Abholung auch 2 dieser Blitze eingetroffen und da ich nicht erneut wieder Wochen warten wollte, habe ich ihn auch gleich mitgenommen und zu Hause gleich ausprobiert.

Erst habe ich an falsche Einstellungen geglaubt, dann habe ich immer nach einem speziellen Weißabgleich Ausschau gehalten, dann habe ich die verschiedenen Ausleuchtungsprofile eingeschaltet und mit dem und ohne den Diffusor und mit und ohne Weitwinkelscheibe und mit dem kleinen Reflektor (als Catchlight - ist das richtig ?) direkt und indirekt gegen die weiße Decke gearbeitet, aber das Ergebnis ist und bleibt enttäuschend. TTL ist ja so neu nicht, warum das nicht besser geht, ist mir unverständlich.

Trotzdem suche ich nicht nach einer Alternative, denn auf der Blitzfotografie liegt nicht mein Hauptaugenmerk, wobei ich auch bei Porträts im Freien schon ab und zu gern einen Aufhellblitz einsetzen würde. 

Unabhängig davon werde ich im kommenden Urlaub mal meine T2  ausgiebig testen  und  mich hoffentlich über die herausragende Bildqualität freuen.

Na hoffentlich.

Link zum Beitrag

Hmm … Cezary Monko, der CEO von Leitz (eigentlich Esselte, wozu Leitz inzwischen gehört), war vorher bei IKEA. Der kennt sich aus.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass unser weises Orakel gar nicht den CEO von Leitz, sondern den Aufsichtsratsvorsitzenden von Leica Camera meint. Der hat diese Binsenweisheit tatsächlich vor ein paar Monaten in einem Interview geäußert.

Das denke/dachte ich mir auch, habe ja selbst ein P9.

Aber Leica ist nun mal nicht gleich Leitz und ein CEO etwas völlig anderes als ein Aufsichtsratsvorsitzender.

Wenn Orakel die T2 genauso akkurat testet, dann können wir uns unseren Teil denken...

Link zum Beitrag

@ Orakel , nutz das Ding einfach, die Möglichkeiten die die Cam bietet , sind soooo schlecht nicht , vieles, und ich meine wirklich vieles sind Einstellungssachen, ich komm auch v Nikon , hab den Plunder immer noch, aber das kleine schwarze Dingens , genannt xt2, befriedigt mich in fotografischer hinsicht mehr als meine Nikon. 

Ich hab auch nochmal mit der Bedienung komplett neu anfangen mĂĽssen, bringt ein Wechsel meist mit sich, die techn Entwicklung bleibt halt nicht stehen.

Jetzt zeig endlich mal paar Bilder, die erklären warum Du noch!!! nicht glücklich (100%) glücklich bist.

BTW...das wir Neu-ARTIKEL-Käufer soviel Kohle aufn Tisch packen, liegt nur, und auch wirklich nur an unserer Gier und unserer Ungeduld.  :D  ich nehme mich da nicht aus. 

Good Weekend, good Christmas 

Mein Slogan für die nächste Zeit, fotografieren und lernen dabei

Link zum Beitrag

Sooo... ich habe dem "Wahnsinnspreis" der X-T2 heute nach langem Überlegen nicht mehr widerstehen können und zugeschlagen. :rolleyes:

Wenn schon, dann richtig:

X-T2, Blitzgerät, Gurt mit Elch, 2. Akku, neue schnelle Speicherkarte. Den Händler wirds gefreut haben und da er das XF 16-55 nicht vorrätig hatte, habe ich das später online bestellt.

Link zum Beitrag

Dann schau dir mal die Kameras von Olympus an, oder die von Sony.... oder.... oder ... oder. Die sind auch nicht größer als eine X-T, teilweise sogar kleiner und die schaffen es merkwürdigerweise, Tasten zu verbauen, die man auch erfühlen kann. Traurig, aber m.M. ist Fuji der einzige Hersteller, der das irgendwie immer noch nicht hinbekommt. Für mich auch der Hauptgrund, warum ich meine X-T1 noch nicht durch die X-T2 ersetzt habe. Und ich würde nicht behaupten, das ich Wurstfinger habe, eher das Gegenteil.

Man kann sich mit Unzulänglichleiten also arrangieren     :D

Link zum Beitrag

Man kann sich mit Unzulänglichleiten also arrangieren     :D

Ja, aber ich habe schon lange daran gekaut. Den Ausschlag für die X-T2 gab letztlich die Tatsache, das ich schon einige Objektive und Zubehör habe und ein Wechsel deshalb keinen Sinn gemacht hätte. Ich war heute nochmal unterwegs und hatte alles, was in Frage gekommen wäre, nochmal in der Hand (Nikon D500, Sony a6500, Oly Omd-Em1 Mark II).

Ganz ehrlich: Bei einem Neueinstig wäre es evtl. die Oly geworden, da mir die Objektive f2.8/12-40 und f4.0/12-100 für ein kompaktes Immer-dabei-System gut gefallen würden.

Link zum Beitrag

Das denke/dachte ich mir auch, habe ja selbst ein P9.

Aber Leica ist nun mal nicht gleich Leitz und ein CEO etwas völlig anderes als ein Aufsichtsratsvorsitzender.

Wenn Orakel die T2 genauso akkurat testet, dann können wir uns unseren Teil denken...

"Mjh" hat ja immerhin noch die Kurve gekriegt, denn es lag ja auch irgenwie nahe, dass ich in einem Fotoforum schon eher den legendären Kamerahersteller gemeint haben müsste.

Und an "MEPE" gerichtet :  Die heutige Leica Camera AG ist entstanden aus der Ernst Leitz GmbH in Wetzlar nach einer wechselvollen Geschichte und dem berühmten und allseits bekannten Produktnamen "LEICA".

AR-Chef Andreas Kaufmann hat u. a. zu der Zusammenarbeit mit Huawei sinngemäß  erklärt :...".Handy-Kameras sind die Zukunft ".

Firmenchef und CEO Oliver Kaltner hat sich später in einem auf englisch geführten Interview dieser Meinung angeschlossen und kündigte gleichzeitig weitere Kooperationen mit großen Elektronikkonzernen an.

Im Übrigen werde ich die Kamera sehr sorgfältig und ausführlich testen und mein besonderes Hauptaugenmerk auf die Bildqualität lenken.

Dabei meine ich dann jene Aufnahmen, die direkt aus der Kamera kommen und nicht jene, die erst mit LR oder anderen Programmen geschönt bzw. hingebogen wurden.

Der erste Test im Bereich der Blitzlichtfotografie - immerhin mit dem Profiblitz EF-X500 - konnte mich nicht ĂĽberzeugen.

Link zum Beitrag

"Handyfotos sind die Zukunft" "bewiesen" durch die Aussage eines CEO........ Meint der Quantität oder Qualität? Quantität ist jetzt schon Realität.

Fotos werden "geschönt" und " hingebogen" durch Bildbearbeitung, das zählt nicht. Ein echter Brüller. Besitzer von LR o.ä. sollten ihre Mogelsoftware in die Tonne kloppen :).

Gott sei Dank ist die Bildqualität auch ohne Bildbearbeitung bei der Fuji X-T2 über jeden Zweifel erhaben.

Ob das Orakel das wahrnimmt, nachdem schon der 500€-Blitz "nicht überzeugen" konnte - warum auch immer wird nicht beschrieben - das wird uns in der nächsten Folge: "Warum die X-T2 völlig überteuert ist - Der endgültige Beweis!" sicher mit kompetenten Argumenten beschrieben werden. Wir sind gespannt ;).

Link zum Beitrag

@Orakel: Ich verstehe immer noch nicht, was Du uns sagen willst. Die T2 kann nicht gegen eine echte Profi-Kamera wie die D5 anstinken. Die Bildqualiät ist fragwürdig, das Bedienkonzept offenbar auch. Das Blitzen hat Dich ebenfalls nicht überzeugt.

Aber: Die Zukunft der Fotografie liegt beim Smartphone. Gibt es denn wenigstens ein Smartphone, das Dich in Bezug auf Bildqualität, Bedienung und Blitzkonzept überzeugt?

Was soll ich mir kaufen, wenn ich hohe Ansprüche an die Bildqualität habe, mir aber eine D5 oder eine Leica SL zu teuer oder zu schwer sind?

Hast Du einen Link zu dem Inview des CEO von Leica, wo er über die Zukunft der Fotografie spricht? Mich würde der Zusammenhang interessieren. Es ging bestimmt um den Massenmarkt. Leica könnte ja ansonsten gleich die Entwicklung neuer hochpreisiger Kameras einstellen und sich auf Smartphones konzentrieren. Fujifilm stellt übrigens in gewisser Weise derzeit auch Nischenprodukte her, machen wir uns bzgl. Marktanteil mal nichts vor.

Link zum Beitrag

"Handyfotos sind die Zukunft" "bewiesen" durch die Aussage eines CEO........ Meint der Quantität oder Qualität? Quantität ist jetzt schon Realität.

Fotos werden "geschönt" und " hingebogen" durch Bildbearbeitung, das zählt nicht. Ein echter Brüller. Besitzer von LR o.ä. sollten ihre Mogelsoftware in die Tonne kloppen :).

Gott sei Dank ist die Bildqualität auch ohne Bildbearbeitung bei der Fuji X-T2 über jeden Zweifel erhaben.

Ob das Orakel das wahrnimmt, nachdem schon der 500€-Blitz "nicht überzeugen" konnte - warum auch immer wird nicht beschrieben - das wird uns in der nächsten Folge: "Warum die X-T2 völlig überteuert ist - Der endgültige Beweis!" sicher mit kompetenten Argumenten beschrieben werden. Wir sind gespannt ;).

Ich hatte lediglich die Aussage eines Verantwortlichen der LEICA Camera AG zitiert, mich dieser aber nicht angeschlossen und sie auch nicht kommentiert.

Wenn die Bildqualität auch ohne Bildbearbeitung bei der Fuji X-T2 über jeden Zweifel erhaben ist, würde ich mich darüber freuen.

Zu meinen Blitzaufnahmen hatte ich mich schon ausführlich geäussert.

Trotz unterschiedlicher Einstellungsmöglichkeiten bei direktem und indirektem Blitzeinsatz mit oder ohne Diffusor stört mich die ungleichmäßige Ausleuchtung mit Schattenbildung und Farbverschiebung.

Zum Thema selbst habe ich mich umfassend und mit dieser Klarstellung auch abschließend geäussert. Für eine nächste Folge besteht daher kein Anlass.

Informiere bitte auch die anderen Mitglieder, die Du vertrittst.       

Link zum Beitrag

@Orakel: Ich verstehe immer noch nicht, was Du uns sagen willst. Die T2 kann nicht gegen eine echte Profi-Kamera wie die D5 anstinken. Die Bildqualiät ist fragwürdig, das Bedienkonzept offenbar auch. Das Blitzen hat Dich ebenfalls nicht überzeugt.

Aber: Die Zukunft der Fotografie liegt beim Smartphone. Gibt es denn wenigstens ein Smartphone, das Dich in Bezug auf Bildqualität, Bedienung und Blitzkonzept überzeugt?

Was soll ich mir kaufen, wenn ich hohe Ansprüche an die Bildqualität habe, mir aber eine D5 oder eine Leica SL zu teuer oder zu schwer sind?

Hast Du einen Link zu dem Inview des CEO von Leica, wo er über die Zukunft der Fotografie spricht? Mich würde der Zusammenhang interessieren. Es ging bestimmt um den Massenmarkt. Leica könnte ja ansonsten gleich die Entwicklung neuer hochpreisiger Kameras einstellen und sich auf Smartphones konzentrieren. Fujifilm stellt übrigens in gewisser Weise derzeit auch Nischenprodukte her, machen wir uns bzgl. Marktanteil mal nichts vor.

@Mepe : Ich habe eine persönliche Meinung zu meiner X-T2 geäussert, die im Vorfeld ihres Verkaufs mit Superlativen überhäuft wurde, die ich bei kritischer Betrachtung und einigen Wochen des Gebrauchs nicht teilen kann und ich sie deshalb für überteuert halte.

Ich habe bislang noch keinen Vergleich der X-T2 mit der D5 angestellt. Zur Bildqualität der X-T2 habe ich mich noch an keiner Stelle geäussert, ebenfalls nicht zum Bedienkonzept.

Umfangreiche Test´s mit dem neuen Blitz in meiner Wohnung haben mich nicht zufrieden gestellt.

Den AusfĂĽhrungen der Verantwortlichen des LEICA-Konzerns habe ich mich nicht angeschlossen, ich habe lediglich zwei Aussagen dazu zitiert, die ich vor geraumer Zeit der Presse entnommen hatte.

Wären diese Aussagen für mich maßgebend gewesen, hätte ich mein Fuji-Equipment sicher nicht gekauft.

Im Ăśbrigen besitze ich ein hochwertiges Smartphone, mit dem ich allerdings noch nicht fotografiert habe.

Auch wenn Dir meine Meinungen zu diesem Themenkomplex nicht gefallen haben, dann wird es zumindest Fuji gefallen, dass Du deren Preisgestaltung für angemessen hältst.

Ich kann auch mit solchen Ansichten leben, weniger mit Unterstellungen und Falschbehauptungen, die charakterliche Mängel offenbaren, die ich nicht ausgleichen kann.

Habe ich mich zumindest in diesem Punkt klar und verständlich ausgedrückt ? 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...