Jump to content

Sinn oder Unsinn...

Gustl

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gustl 

manchmal denke ich laut, telefoniere nebenbei mit meinem Headset und vergeß dabei den Zusammenhang, sry.

Wo wir gerade beim 23f2 sind. In der Mittelformatabteilung hat mjh wunderbar den Zusammenhang mit der TiefenschÀrfe und dem Sensor aufgehellt.

Nebenbei hab ich gelernt, dass man deswegen beim Mittelformat lichtschwĂ€cher bauen kann, um sich mehr um die Korrektur zu kĂŒmmern.

Kann ich das Prinzip jetzt nicht auf die APS-C Optiken herunterbrechen und das 2er ist damit besser?

Bei F2 mĂŒĂŸte das Objektiv doch einfacher besser zu bauen sein, oder haben die da an mehr als an LichtstĂ€rke gespart?

edit: Link eingefĂŒgt

Link zum Beitrag

• Antworten 61
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich habe ja nie verstanden, warum manche Namen fĂŒr manche Leute tabu zu sein scheinen – da wird dann Amazon zum „großen Fluss“ oder das DSLR-Forum zum „blauen Forum“. Ich bin da ganz bei Harry Potter und sage „Voldemort“, wenn ich Voldemort meine.

Link zum Beitrag

Ich habe ja nie verstanden, warum manche Namen fĂŒr manche Leute tabu zu sein scheinen – da wird dann Amazon zum „großen Fluss“ oder das DSLR-Forum zum „blauen Forum“

Im „blauen Forum“ wird es nicht gerne gesehen, wenn Bezugsquellen oder gar Preise genannt werden.

Von daher gibt es einen "großen Fluß", "PlanetenmĂ€rkte" etc..

Viele hier "kenne" ich auch vom DSLR-Forum; die dortigen Sprachregelungen wurden hier wohl eingeschleppt.

Link zum Beitrag

Ich wurde gebeten, hier einzuschreiten, weil sich der Ton unangenehm verschÀrft hat.

Werde ich aber nicht tun - abgesehen von diesem Beitrag.

Zum einen - vielen Dank dafĂŒr - beschreiben viele den Nutzen dieses Forums besser und glaubwĂŒrdiger, als ich dies könnte.

Zum zweiten illustrieren Gustls erster Beitrag und die weitere Diskussion eine Grundregel, die etwas kontra-intuitiv zu verstehen ist:

Wenn man das Diskussionsklima fĂŒr schlecht hĂ€lt, hilft es nicht, sich darĂŒber zu beschweren. Im Gegenteil.

Genauso wenig, wie Menschen anzuschnauzen, um sie zu mehr Höflichkeit zu bringen oder schneller fahren im Stau.

Mein Tipp, um besser mit dem Forum klarzukommen:

Freu dich ĂŒber die nĂŒtzlichen, netten und interessanten BeitrĂ€ge und Bilder.

Und ignoriere den Rest.

Falls das nicht klappt, denke dran, dass hinter allen BeitrÀgen ganz normale Menschen stehen.

Hilft mir jedenfalls, seit fast 20 Jahren tĂ€glich mehrere Foren auszuhalten und immer noch Spaß dran zu haben ;)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

Ein Forum kann niemals den kompletten Menschen hinter dem NicName widerspiegeln. Das sind oft einfach nur Ausschnitte. Ich kann gleichzeitig mit meiner Kamera unterwegs sein, Fotos machen und mich daran erfreuen und trotzdem hier im Forum nörgeln das sich der Support seit Wochen nicht auf eine Mail gemeldet hat.

Da hat mal einer gesagt "Wo Menschen sind da menschelt es..."

„Ein Mensch erlebt den krassen Fall,

es menschelt deutlich - ĂŒberall.

Doch oft erkennt man weit und breit

nicht eine Spur von Menschlichkeit.“

Eugen Roth

Mir hat dieses Forum den Einstieg ins Fuji-X-System sehr erleichtert. Vieles hÀtte ich ohne das Forum nie erfahren. Ich habe nette Menschen hier kennen und schÀtzen gelernt und manch ein Foto wÀre ohne diese Menschen und ohne dieses Forum nicht entstanden. Zum einen, weil ich nie darauf gekommen wÀre, so was oder genau dort zu fotografieren, zum anderen hat man sich getroffen und hat zusammen fotografiert.

Wer sich der Hilfe eines Forums bedient, muss zwischen den Zeilen lesen lernen, dort stehen oft die besten Tipps und Informationen. Nicht zuletzt kam ĂŒber dieses Forum der Kontakt zu Werner LĂ€mmerhirt zu Stande, der vor kurzem leider viel zu frĂŒh verstarb. Allein dieser Kontakt wĂ€re ohne Forum nie zu Stande gekommen und ich hĂ€tte den Mensch hinter dieser genialen Musik nie kennengelernt.

Danke dafĂŒr

Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich erlebe das Forum insgesamt als sehr positiv. Das Unangenehme bezieht sich auf nur sehr wenige Themen. Ich wĂŒrde sagen prozentual gesehen deutlich weniger als im echten Leben.

Ich denke man muss aufpassen sich nicht provozieren zu lassen. Das geht aus meiner Sicht im Forum schneller als im realen Leben. Ich lerne, wie man in einem Forum zu Werke geht.

Neulich habe ich gepostet, dass mein neues XF23 f2 bei Offenblende in der NĂ€he unscharf ist. Das Ist mir aus den Berichten nicht aufgefallen, bzw. in Erinnerung gewesen. Nach dem posten wusste ich, dass dies so ist und fĂŒr mich war es dann gut. Die sehr wenigen negativen BeitrĂ€ge habe ich ignoriert. Dass sollte man meist tun. Entweder durch Standhaftigkeit oder wenn es nicht reicht, mit Hilfe der Ignorierfunktion. Ein darauf eingehen endet eh nicht gut und die Mitforisten leiden unter den Kleinkrieg.

Happy Postings

Peter

Link zum Beitrag

Ja, ich mag dieses Forum - sonst wĂ€re ich nicht dabei. Ich habe auf dieser Plattform einige nette Leute kennengelernt, mit denen mich inzwischen sogar persönliche Freundschaften verbinden. Viele Themen sind fĂŒr mich interessant, andere weniger. Auf jeden Fall wird hier eine große Bandbreite geboten.

Ich liebe die Fotografie, sie ist mein Beruf und gleichzeitig meine liebste FreizeitbeschĂ€ftigung. Und natĂŒrlich stehe ich auf Fuji   :)   In der Summe aller Eigenschaften ist das X-System fĂŒr meine Anforderungen ideal. Auch wenn es - wie jedes andere Kamerasystem - nie perfekt sein kann. Man muss halt Kompromisse schließen.

Mir ist unverstĂ€ndlich, warum nicht wenige "Fujisten"  z.T. kleine UnzulĂ€nglichkeiten ihrer Werkzeuge so sehr hochstilisieren, statt sich damit zu arrangieren. Ich rede hier nicht von möglichen Fehlern oder Defekten einzelner (!) GerĂ€te, deren technische HintergrĂŒnde mir nicht bekannt sind.

Damals, als ich noch armer SchĂŒler war und mir endlich meine erste wahnsinnig teure Kamera - eine Olympus OM 1 - gönnen konnte, habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig.

Ist euch die Freude an neuen GerĂ€ten abhanden gekommen, oder wird diese ggfs. durch die permanente Angst ĂŒberlagert, irgendetwas könnte mit dem Ding vielleicht nicht stimmen? Meiner Meinung nach wird viel zu viel ĂŒber Technik und Features gebabbelt. Eine möglichst große AusrĂŒstung und immer die neuesten GerĂ€te zu besitzen macht ĂŒbrigens weder glĂŒcklicher, noch fĂŒhrt dies zu besseren Bildern. Höchstens zu mehr "Testbildern", die man auf der ewigen Suche nach dem Haar in der Suppe produziert....

Nein, ich möchte nicht missionieren. Aber vielleicht solltet ihr euch mehr darĂŒber freuen, dass ihr euch den Luxus teurer Kameras leisten könnt und einfach mit viel Spaß das tun, wozu die Dinger da sind: Fotografieren.

Cheers, Uli

Link zum Beitrag

Mir ist unverstĂ€ndlich, warum nicht wenige "Fujisten"  z.T. kleine UnzulĂ€nglichkeiten ihrer Werkzeuge so sehr hochstilisieren, statt sich damit zu arrangieren. Ich rede hier nicht von möglichen Fehlern oder Defekten einzelner (!) GerĂ€te, deren technische HintergrĂŒnde mir nicht bekannt sind.

Ist euch die Freude an neuen GerĂ€ten abhanden gekommen, oder wird diese ggfs. durch die permanente Angst ĂŒberlagert, irgendetwas könnte mit dem Ding vielleicht nicht stimmen? Meiner Meinung nach wird viel zu viel ĂŒber Technik und Features gebabbelt. Eine möglichst große AusrĂŒstung und immer die neuesten GerĂ€te zu besitzen macht ĂŒbrigens weder glĂŒcklicher, noch fĂŒhrt dies zu besseren Bildern. Höchstens zu mehr "Testbildern", die man auf der ewigen Suche nach dem Haar in der Suppe produziert....

Aber vielleicht solltet ihr euch mehr darĂŒber freuen, dass ihr euch den Luxus teurer Kameras leisten könnt und einfach mit viel Spaß das tun, wozu die Dinger da sind: Fotografieren.

Sehr schön auf den Punkt gebracht, Uli.

Link zum Beitrag

Das Problem:

Uli nennt das „Hochstilisieren“, was andere als Beschreibung eines echten Mangels empfinden.

Ich will das nicht entscheiden, weder im Einzelfall noch so pauschal.

Ich weiß aber, dass genau diese abwertende Art ĂŒber andere zu schreiben, immer wieder zu massiven Konflikten fĂŒhren.

Akzeptiert doch bitte einfach, dass andere Meinungen oder Herangehensweisen genauso ihre Berechtigung haben wie deine.

Das Forum ist genau der richtige Platz, um Kritik an Fuji Produkten loszuwerden und sie zu diskutieren.

Genauso, wie man sich hier an den gleichen Kameras &  Objektiven freuen kann.

Problematisch wird es immer nur dann, wenn der eine glaubt, dem anderen vorschreiben zu mĂŒssen wie er das zu sehen hat...

Andreas

Link zum Beitrag

Wenn ich mich da jetzt noch mit einem anderen Thema in diesem Zusammenhang einhaken darf:

Es scheint ja so zu sein, dass manch Äußerung einzelner Foristen zu einer Meldung beim Administrator fĂŒhrt, die wiederum zur Folge hat, dass Threads geschlossen werden oder Foristen aus dem Forum ausgeschlossen werden.

In extremen FÀllen mag das möglicherweise seine Richtigkeit haben, aber ganz grundsÀtzlich ist mir dabei insofern unwohl, als wir doch eigentlich hier alle erwachsene Menschen sind und die FÀhigkeit haben sollten, einen Streit selbst zu schlichten. Oder sehe ich das falsch?

Mir ist jedenfalls sehr unwohl bei dem Gedanken, dass jemand hinten herum angeschwĂ€rzt wird, statt, dass die jeweiligen Menschen, sich selbst, sei es per Entschuldigung ( auch per PN) oder sei es per sachlicher Auseinandersetzung darum bemĂŒhen, miteinander auszukommen.

Oder derjenige, der " anschwĂ€rzt", sich selbst um Streitschlichtung kĂŒmmert.

Ich weiß, das ist OT, aber lag mir auf der Seele.

Link zum Beitrag

Wenn man will, kann man natĂŒrlich alles negativ betrachten, man kann aber auch versuchen, das Positive in den Fokus zu rĂŒcken.

In der Summe können wir mit unseren Fujis sehr zufrieden sein, die  VorzĂŒge ĂŒberwiegen die Nachteile erheblich.

Hier immer wieder  QualitÀtsmÀngel anzuprangern und stÀndig zu behaupten, bei anderen Marken sei alles besser, ist erstens falsch und zweitens nicht hilfreich.

Wer die Produkte und/oder Service anderer Marken besser findet, der sollte einfach die jeweilige andere Marke wĂ€hlen und glĂŒcklich werden.

Warum will/soll er sich denn mit etwas unzulÀnglichem qÀlen?

Ob er jedoch mit der anderen Marke dann wirklich glĂŒcklicher und zufriedener ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zweifel sind nicht unbegrĂŒndet.

Wenn wir aber schon beim Thema QualitÀt sind....

Wir alle wissen, wie Fotografie funktioniert, kennen die physikalischen GesetzmĂ€ĂŸigkeiten und viele von uns haben jahre- oder jahrzehntelange Erfahrung.

Ja, wir halten uns gar fĂŒr qualifiziert genug, die Ergebnisse anderer Fotografen beurteilen und kritisieren zu können.

Und nun?

Nun wĂŒnsche ich viel Spaß beim Stöbern im eigenen Fundus.

Hier dĂŒrften sich ja ausschließlich Meisterwerke finden, denn schließlich wissen wir ja was wir tun.

Genau, wie die Ingenieure bei Fujifilm und anderen Herstellern.

Link zum Beitrag

Das Problem:

Uli nennt das „Hochstilisieren“, was andere als Beschreibung eines echten Mangels empfinden.

Ich will das nicht entscheiden, weder im Einzelfall noch so pauschal.

Ich weiß aber, dass genau diese abwertende Art ĂŒber andere zu schreiben, immer wieder zu massiven Konflikten fĂŒhren.

Nein, Andreas, das habe ich genau nicht geschrieben. Sondern dies:

"Mir ist unverstĂ€ndlich, warum nicht wenige "Fujisten"  z.T. kleine UnzulĂ€nglichkeiten ihrer Werkzeuge so sehr hochstilisieren, statt sich damit zu arrangieren. Ich rede hier nicht von möglichen Fehlern oder Defekten einzelner (!) GerĂ€te, deren technische HintergrĂŒnde mir nicht bekannt sind."

Die hier seit Wochen diskutierten - möglicherweise ernsthaften - MĂ€ngel hatte ich davon ausdrĂŒcklich ausgenommen. Ich wĂŒsste also nicht, was an meinem Beitrag "abwertend" sein soll?

Link zum Beitrag

Er schrieb ja, dass er nicht missionieren will.

Ich fand seinen Kommentar jetzt nicht herablassend.

Wie auch immer, ist es so verkehrt zu sagen: "Freut euch ĂŒber das, was ihr habt und grĂ€mt euch nicht wegen "Kleinigkeiten"?

Anderswo ist es ja auch nicht besser, nur anders.

Man Ă€rgert sich halt ĂŒber andere Dinge.

Link zum Beitrag

"Kleine UnzulĂ€nglichkeiten" sind fĂŒr mich zu schwer- oder leichtgĂ€ngige EinstellrĂ€dchen, zu stark herausstehende oder versenkte Knöpfe, zu schwache Druckpunkte derselben usw. usw... Damit arrangiert man sich, e basta.

Ich kann mich nicht zu lila Flares, Gittermustern oder UnschĂ€rfen Ă€ußern, da meine Kameras davon nicht betroffen sind.

Link zum Beitrag

Es scheint ja so zu sein, dass manch Äußerung einzelner Foristen zu einer Meldung beim Administrator fĂŒhrt, die wiederum zur Folge hat, dass Threads geschlossen werden oder Foristen aus dem Forum ausgeschlossen werden.

In extremen FÀllen mag das möglicherweise seine Richtigkeit haben, aber ganz grundsÀtzlich ist mir dabei insofern unwohl, als wir doch eigentlich hier alle erwachsene Menschen sind und die FÀhigkeit haben sollten, einen Streit selbst zu schlichten. Oder sehe ich das falsch?

Mir ist jedenfalls sehr unwohl bei dem Gedanken, dass jemand hinten herum angeschwĂ€rzt wird, statt, dass die jeweiligen Menschen, sich selbst, sei es per Entschuldigung ( auch per PN) oder sei es per sachlicher Auseinandersetzung darum bemĂŒhen, miteinander auszukommen.

Hi,

ich stimme dir absolut zu, möchte nur kurz anmerken, dass ich hier nichts gemeldet habe.

Das hab ich einmal getan und wundere mich bis heute in was fĂŒr einer Stimmung ich da war. Angesprochen fĂŒhle ich mich, weil ich nachdem es drohte zu eskalieren, einlenkte um zu entschĂ€rfen. Vll meintest du das.

Ansonsten bin ich ganz bei Gustls Vorhaben positiv zu denken, ohne dabei die Probleme die eine Kamera auch machen kann aus dem Auge zu verlieren. Die Kamera ist ja nicht mein Gott und das Forum keine Ideologie, auch wenn ich an mein Fotografieren als eine Form des persönlichen GlĂŒcklichmachens glaube. Um das zu erhalten, sind kritische Geister willkommen, die auch auf Irrwege und Stolpersteine hinweisen. Manche schreien eben Achtung! anstatt Vorsicht zu sagen. Da erschreckt man sich halt ab und an.

Link zum Beitrag

Damals, als ich noch armer SchĂŒler war und mir endlich meine erste wahnsinnig teure Kamera - eine Olympus OM 1 - gönnen konnte, habe ich mich gefreut wie ein Schneekönig.

Ist euch die Freude an neuen GerĂ€ten abhanden gekommen, oder wird diese ggfs. durch die permanente Angst ĂŒberlagert, irgendetwas könnte mit dem Ding vielleicht nicht stimmen? Meiner Meinung nach wird viel zu viel ĂŒber Technik und Features gebabbelt.[...]

Nein, ich möchte nicht missionieren. Aber vielleicht solltet ihr euch mehr darĂŒber freuen, dass ihr euch den Luxus teurer Kameras leisten könnt und einfach mit viel Spaß das tun, wozu die Dinger da sind: Fotografieren.

Naja Uli, damals waren die Kameras auch keine hochgezĂŒchteten Elektronik"monster" mit Anleitungen in BuchstĂ€rke.

Was ich an meiner AE-1 falsch machen konnte, war lediglich, den Film nicht richtig einzulegen...

Heute sieht das doch anders aus. Und ja, es sind teure Luxuskameras. Eben deshalb möchte man sich nicht mit persönlich empfundenen MÀngeln zufrieden geben.

Ich sage, persönlich empfunden, da zum Beispiel die lila Leinenmusterflares der X-T2 nicht jeder hat oder nicht jeden stört.

EDIT: --- weil Uli nicht die Flares als kleine UnzulÀnglichkeit betrachtet ---

Einen allgemeinen Nörgeltrend kann ich in diesem Forum jedenfalls nicht feststellen. Und die Problemthreads sind noch immer kĂŒrzer und rarer als die Bilder- und anderen Themen.

Link zum Beitrag

@melusine

Ne AE-1 warf tatsĂ€chlich keine Fragen auf   :)   Aber spĂ€testens die Olympus OM2 war fĂŒr die damalige Zeit schon ein Technikmonster und erforderte eine ziemlich internsive Auseinandersetzung mit ihren - bis dato unbekannten - Möglichkeiten. Autodynamische Messung, ein sehr komplexes TTL-Blitzsystem uvm. Das nur mal als kleiner RĂŒckblick in die alte Zeit der Fotografie.

Zweifellos verursachen die Foto-Computer der Neuzeit weitaus mehr Verunsicherungen, und dies nicht zuletzt deshalb, weil die Leute erwarten, dass sich ihnen deren Möglichkeiten und die Bedienung sofort erschließen mĂŒssen. Immer weniger wollen mit ihren GerĂ€ten noch ĂŒben, manche sind sogar zu bequem die HandbĂŒcher zu lesen. Der Kollege Rico kann wahrscheinlich ein Lied davon singen...

Dann werden scheinbare Fehlfunktionen, die keine sind, in Foren breitgetreten. Das ist m.E. ein gewisser Trend.

Link zum Beitrag

Wie auch immer, ist es so verkehrt zu sagen: "Freut euch ĂŒber das, was ihr habt und grĂ€mt euch nicht wegen "Kleinigkeiten"?

Auf den ersten Blick ist daran nix verkehrt.

Auf den zweiten Blick: Wie wĂŒrdest du dich fĂŒhlen, wenn am neu gekauften Auto dauernd der Scheibenwischer angeht und dir jemand sagt:

„GrĂ€m dich nicht wegen Kleinigkeiten“.

Je nach dem wie hoch der persönliche Nervfaktor ist, gehen da auch ausgeglichene GemĂŒter an die Decke...

"Kleine UnzulĂ€nglichkeiten" sind fĂŒr mich zu schwer- oder leichtgĂ€ngige EinstellrĂ€dchen, zu stark herausstehende oder versenkte Knöpfe, zu schwache Druckpunkte derselben usw. usw... Damit arrangiert man sich, e basta.

Das kannst du gerne fĂŒr dich so absolut sagen.

Aber schreibe doch bitte deine Einstellung niemand anders vor.

Ich kann mich nicht zu lila Flares, Gittermustern oder UnschĂ€rfen Ă€ußern, da meine Kameras davon nicht betroffen sind.

Entschuldige mal, warum tust du es dann?

Damit ich am Freitag Abend als Modeator was zu tun habe?

Nein, so einfach ist der Zusammenhang nicht.

Ich sperre sehr selten und immer erst nach lÀngerem Vorlauf.

Genauso selten schließe ich Threads und ich lösche sie noch seltener.

Wenn BeitrĂ€ge gemeldet werden, gucke ich mir immer die Gesamtsituation an und spreche dann manchmal öffentlich, öfter per PN die Akteure an und bitte um MĂ€ĂŸigung.

Ich sperre nur Mitglieder, die immer wieder fĂŒr Ärger sorgen und/oder meine Ansagen nicht respektieren.

Die Alternative ist fĂŒr mich, solche Leute rauszuschmeißen oder dabei zuzugucken, wie andere Mitglieder - aktive und reine Besucher - sich zurĂŒckziehen.

Der VollstĂ€ndigkeit halber: Das Gesagte gilt nicht fĂŒr Spammer. Da lösche ich schnell, hart und ohne RĂŒcksprache.

Ich sehe das ganz genauso.

Deswegen lösche ich auch nur in extremen FÀllen. Falls das jemand anders beurteilt, bitte schreibt mich direkt an - ich erlÀutere das gerne.

Allerdings NICHT öffentlich - Off Topic ist das ebenso und fĂŒhrt nur zu einer weiteren Eskalation.

Oder derjenige, der " anschwĂ€rzt", sich selbst um Streitschlichtung kĂŒmmert.

Ich kann dein Unwohlsein verstehen, aber ich bitte um Vertrauen in meine Urteilskraft.

Ich brauche die Hinweise, wenn im Forum irgendwo etwas eskaliert - ich kann nicht alles im Auge behalten.

Und ich kann viele Diskussionen einfach wieder in die Spur bringen, wenn ich frĂŒhzeitig eingreifen kann - und nicht erst, wenn ich nur noch wie Mr. Wolf in Pulp Fiction aufwischen kann.

Kurzer Hinweis wie „Behalte das mal im Auge“ oder „Da eskaliert was“ hilft mir schon enorm und schwĂ€rzt niemand an.

Ich weiß, das ist OT, aber lag mir auf der Seele.

Ist wichtig und passt hier sicher besser als anderswo.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Vielleicht liegt es einfach daran, dass man sich heute mit kleinen UnzulĂ€nglichkeiten einfach nicht mehr auseinander setzen will. FrĂŒher wusste man um die "Fehler" bei den Kameras und hatte ich Tricks und Kniffe beigebracht/abgeschaut, mit denen man sie ausmerzen oder umgehen konnte.

Heute ist es mit den Kameras oft wie mit einem Partner, wenn er nicht nach den eigenen Vorstellungen tickt, wird er ausgetauscht. :) (Bitte nicht all zu ernst nehmen) Ich fotografiere nun schon seit etwa 30 Jahren und habe von rein manuellen Kameras bis hin zur hypermodernen Digitalknipse schon alles bedient und genutzt, Filme und Bilder selbst entwickelt und so manches Lehrgeld bezahlt. Das fehlt heute bei vielen Leuten einfach. Man ließt im Internet ĂŒber eine Kamera, kauft sie dort ein, ohne je ein anderes FotogerĂ€t in HĂ€nden gehabt zu haben und ist hinterher enttĂ€uscht, wenn nicht die Ergebnisse zu Stande kommen, wie man sie doch so hĂ€ufig in Foren und im Netz sieht. Dann wird (oft, nicht immer) gejammert und gescholten, was das Zeug hĂ€lt und wenn man sich dann noch im richtigen Forum beklagt wird einem schnell klar, dass es nur an der blöden Kamera liegen kann. Schon steht ein Systemwechsel an und alles wird besser - denkste.

Sicherlich ist das etwas ĂŒberspitzt dargestellt. Aber ich habe in den letzten Jahren Menschen kennen gelernt, die gewiss 4 oder 5 mal von einer Marke zur anderen gezogen sind, mache auch wieder zurĂŒck, ohne sich zu fragen, ob es nicht auch an ihnen liegen könnte.

Mir liegt der Entriegelungsknopf fĂŒr die Objektive bei Fuji auch zu nah am Objektiv. Dadurch wird die Kamera und vor allem die Leistung nicht schlechter. Und ja, ich bin mit Fuji immer noch glĂŒcklich, weil ich das erste mal eine Digitalkamera in HĂ€nden halte, bei der ich das GefĂŒhl habe, mir ihr so lange zu fotografieren, bis sie den Geist aufgibt. Das hatte ich frĂŒher nur bei so genannten "analogen" Kameras. Bei Digitalkameras stellte sich das GefĂŒhl bei mir, außer bei Fuji, nie ein.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...