Jump to content

Auto-ISO Einstellung bei der X-T2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

bis jetzt nutzte ich immer die Auto-Iso Funktion bei meiner X-T2. Was mich jedoch wundert ist, dass

bei machen Fotos die Kamera von 200 auf 400 ISO wechselt wobei ich bereits bei 1/2000 sec (auch auf Auto eingestellt, Objektiv 23mm) bin.

Eigentlich würde ich bei 200 ISO bleiben und lieber 1/1000 sec wählen.

 

 

Kennt Ihr den Algorithmus für die Auto Funktionen? ...würde mich einfach mal interessieren

 

P.S. ....ja man könnte die ISO auch auf fix 200 einstellen.

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bis jetzt nutzte ich immer die Auto-Iso Funktion bei meiner X-T2. Was mich jedoch wundert ist, dass

bei machen Fotos die Kamera von 200 auf 400 ISO wechselt wobei ich bereits bei 1/2000 sec (auch auf Auto eingestellt, Objektiv 23mm) bin.

Eigentlich würde ich bei 200 ISO bleiben und lieber 1/1000 sec wählen.

 

 

Kennt Ihr den Algorithmus für die Auto Funktionen? ...würde mich einfach mal interessieren

 

P.S. ....ja man könnte die ISO auch auf fix 200 einstellen.

 

Gruß

Wolfgang

Wenn Du mit ISO 200 bei der schnellen 1/2000 sec keine gescheite Verschlusszeit mehr hin bekommst wechselt die Kamera natürlich auch bei dem lichtstarken 23 schnell nach oben mit der ISO. Damit das Bild möglichst scharf bleibt.

bearbeitet von Sportler-69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bis jetzt nutzte ich immer die Auto-Iso Funktion bei meiner X-T2. Was mich jedoch wundert ist, dass

bei machen Fotos die Kamera von 200 auf 400 ISO wechselt wobei ich bereits bei 1/2000 sec (auch auf Auto eingestellt, Objektiv 23mm) bin.

Eigentlich würde ich bei 200 ISO bleiben und lieber 1/1000 sec wählen.

 

 

Kennt Ihr den Algorithmus für die Auto Funktionen? ...würde mich einfach mal interessieren

 

P.S. ....ja man könnte die ISO auch auf fix 200 einstellen.

 

Gruß

Wolfgang

 

 

Wie hast Du Auto-ISO denn überhaupt konfiguriert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das wäre gut zu wissen. Nicht umsonst gibt es mehrere AutoISO-Presets welche man sich definieren kann. Weil halt die maximale Verschlusszeit auch Objektiv- bzw. Situationsabhängig ist.

Ansonsten würde ich der ersten Antwort von MEPE zustimmen. Bei derartigen Lichtverhältnissen ist es äußerst wahrscheinlich dass die DR-Erweiterung gegriffen hat.

Ich empfehle dem TO sich zu belesen was DR100, DR200, DR400 bei Fuji bedeutet. Auch sollte er sich kundig machen wie man die AutoISO praxisnah definiert und benutzt.

 

Ich bin mal so frei:

 

https://dpunkt.de/buecher/12807/9783864904325-die-fujifilm-x-t2.html

 

 

Gruß Christian

 

¯|_(ツ)_/¯

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...