wildlife Geschrieben 21. Januar 2017 Share #426  Geschrieben 21. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt wird auch noch verlangt, dass ich meine Aussagen mit Quellen belegt. Ist ja keine wissenschaftliche Arbeit hier!   Mit der X100 kann ich ins Flare-Paradies eintauchen, auch mit neuem Sensor 1   1 Surfer, Fly: Vom Leben eines X100F Fotografen, Fuji-X-Forum Verlag,  Internet 2017, S. 11 Berthold, FxF.jad, Marc G und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Januar 2017 Geschrieben 21. Januar 2017 Hallo wildlife, schau mal hier Fuji X100F . Dort wird jeder fĂŒndig!
davidhellmann Geschrieben 21. Januar 2017 Share #427  Geschrieben 21. Januar 2017 SoâŠÂ Hab ne X-Pro2 und letztens mein 23mm 1.4er verkauft fĂŒr ein f2 wegen der GröĂe. Jetzt bin ich hin und hergerissen ob ich wieder zurĂŒck tausche gegen ein f1.4 und mir die x100F gönne.  Getauscht hatte ich wie gesagt wegen der GröĂe. Hab die Kamera oft ma mit dem Rad dabei und da war das 1.4er schon deutlich gröĂer und unpraktischer. Die x100F könnte dann den Part ĂŒbernehmen und dann ist die Ăberlegung was ich mit meinem 2.0er mache. Ich bin etwas in der Objektiv Krise  Hab noch das 14mm und ein Gedanke war auch das 23 f2 und ads 14mm gegen ein 16mm zu tauschen. Oder das f2 einfach weg und das 18mm?  Aber zurĂŒck zur x100⊠Hatte bisher alle und finde diese Kamera nach wie vor faszinierend. Das mit dem Preis finde ich etwas schade da ich 1200,- schon sportlich finde aber kann es natĂŒrlich auch verstehen. Jetzt heiĂt es noch nen Monat drĂŒber nachdenken was ich mache Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 21. Januar 2017 Share #428  Geschrieben 21. Januar 2017 Die DatenblÀtter sagen bei X100T und X100F beide "3-inch display". Sind die Displays tatsÀchlich gleich groà bzw. kann man den Displayschutz der X100T auch auf die F machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 21. Januar 2017 Share #429 Â Geschrieben 21. Januar 2017 3 inch sind drei Inch So oder so ... *kopfschĂŒttel* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 21. Januar 2017 Share #430  Geschrieben 21. Januar 2017 (bearbeitet) 3 Inch mĂŒssen nicht zwingend gleich groĂ sein. Vor allem bei Fuji. Die ersten Displayprotektoren fĂŒr die X-Pro2 hatten die falschen Abmessungen, weil die Angabe von Fuji (in mm) falsch war. Bei der X100T/F fehlt die mm Angabe sogar. Das gab es bei der X-T1 und bei der X-Pro2, bei mir jedenfalls. Hat also durchaus seine Berechtigung, dass ich die Frage hier stelle. So viel dazu. Dein hochnĂ€siges "*kopfschĂŒttel*" kannst du gern stecken lassen. bearbeitet 21. Januar 2017 von Marc G Heraisto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 21. Januar 2017 Share #431 Â Geschrieben 21. Januar 2017 *kopfschĂŒttelwegsteck* Warten wirs ab ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Januar 2017 Share #432  Geschrieben 21. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es unter den X100x-Besitzern auch linksÀugige BrillentrÀger, und wenn, wie kommt ihr mit dem Sucher klar? Könnte mir vorstellen, dass das nur suboptimal ist?  Gruà C. Hein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 21. Januar 2017 Share #433  Geschrieben 21. Januar 2017 @flysurfer:  Kann man den Akku der X100F weiterhin wie beim VorgÀnger per USB in der Kamera laden oder geht dies wie bei der X-Pro2 nicht mehr? Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Januar 2017 Share #434 Â Geschrieben 21. Januar 2017 Also bei mir geht's. HDMI Out ebenfalls. Sahib7 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 22. Januar 2017 Share #435  Geschrieben 22. Januar 2017 (bearbeitet) Gibt es unter den X100x-Besitzern auch linksĂ€ugige BrillentrĂ€ger, und wenn, wie kommt ihr mit dem Sucher klar?  Kommt stark auf die Brille an. Mit meiner rahmenlosen Silhouette ist es eine totale Katastrophe, mit einer normalen Brille mit dĂŒnnem Rahmen ist es ertrĂ€glich. Toll ist es mit beiden nicht, ich verwende deswegen oft Kontaktlinsen. Das gilt fĂŒr X100T und X-Pro2 gleichermaĂen.  Mit Brille komme ich am besten mit der X-T1/X-T2 mit langem "Eyecup" klar. bearbeitet 22. Januar 2017 von cug Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 22. Januar 2017 Share #436 Â Geschrieben 22. Januar 2017 (bearbeitet) @flysurfer, kannst du mir/uns verraten wie die automatische Erkennung der neuen Konverter funktioniert? Vielen Dank bearbeitet 22. Januar 2017 von Stockografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 22. Januar 2017 Share #437  Geschrieben 22. Januar 2017 Die Anleitung zur X-100F lĂ€sst sich leider erst im Februar laden; sonst wĂŒrde ich dort nachsehen: wie funktioniert das mit den 35mm- und 50mm-AusschnittvergröĂerungen ("crop mode") in der Praxis? Ist das wirklich nur ein kurzer Griff am Frontring? Und vor allem: Wird im OVF ein Rahmen fĂŒr die betreffenden Ausschnite angezeigt? Wird im im EVF "nur" der jeweilige Ausschnit angezeigt? Schaltet die X-100F also die jeweiligen Sucheranzeigen um, wenn man die den 35mm- und 50mm-AusschnittvergröĂerungen wĂ€hlt?  Hintergrund meiner Frage: auch wenn ich weiĂ, dass Ausschnitte QualitĂ€tsverluste bringen, wĂŒrde ich diese gerne hinnehmen, wenn ich bereits im Sucher (und nicht erst zuhause) den Bildaufbau im entsprechenden Ausschnitt komponieren könnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 22. Januar 2017 Share #438  Geschrieben 22. Januar 2017 MĂŒsste ja wohl eigentlich so sein. Denn wie sollte man sonst den Bildausschnitt bestimmen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 22. Januar 2017 Share #439  Geschrieben 22. Januar 2017 (bearbeitet) MĂŒsste ja wohl eigentlich so sein. Denn wie sollte man sonst den Bildausschnitt bestimmen können. Danke, aber "mĂŒsste" reicht mir nicht. Es gibt viele Wege, gute GerĂ€te mit schrulligen Lösungen auszustatten oder neue Funktionen so unpraktisch zu machen, dass ihre Vorteile flöten gehen (bei Fuji leider sogar eine ganze Menge; wenn auch zum GlĂŒck meist Kleinigkeiten). Konkret: winzige "Leuchtrahmen" im Zentrum des X100F-OVF oder gar im EVF fĂŒr die zusĂ€tzlichen Ausschnitte wĂ€ren fĂŒr mich keine akzeptable Lösung, sind aber leider durchaus vorstellbar. DafĂŒr gab es leider zu viele unverstĂ€ndliche RĂŒckschritte in der Ergonomie und beim System-Konzept. Nach allem, was ich lese, wurde bei der X100F so manches behoben, aber dennoch auch einiges an schrĂ€gen Lösungen beibehalten (nur als ein Beispiel: Akku-Fach, das beim ZudrĂŒcken noch extra verriegelt werden muss).  Daher: wie geht das mit den 23mm-/50mm-Ausschnitten in der Praxis? Ich wĂ€re auĂerdem sehr, sehr dankbar fĂŒr Bilder von Ausschnitten; am liebsten auch noch im Vergleich zu solchen von "nativen" 23mm- und 50mm-Objektiven. bearbeitet 22. Januar 2017 von Berthold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Januar 2017 Share #440  Geschrieben 22. Januar 2017 @flysurfer, kannst du mir/uns verraten wie die automatische Erkennung der neuen Konverter funktioniert? Vielen Dank   Das weiĂ keiner. Bzw, die, die es wissen, sagen es nicht. Ich tippe mal, es geht Ă€hnlich wie moderne ZimmerschlĂŒssel in Hotels bzw. moderne AutoschlĂŒssel. Stockografie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahib7 Geschrieben 22. Januar 2017 Share #441  Geschrieben 22. Januar 2017 (bearbeitet) @Berthold:Das sollte eigentlich so sein wie Du beschreibst, zumindest wenn man die X70 als Vorbild nimmt.Ein groĂer Vorteil ist auch, dass die Belichtungsautomatik auf den gecroppten Abschnitt optimiert und nicht auf den Gesamtbildausschnitt.Schade ist aber, dass es nur in JPEG geht, was die Nachbearbeitungsmöglichkeiten deutlich reduziert. Sinnvoll wĂ€re gewesen, wenn zumindest ein TIFF abgespeichert werden könnte (oder ein JPEG 2000 mit 14bit, oder ein RAW mit Headerinformation fĂŒr Lightroom...). Aber es geht wohl nicht einmal zusĂ€tzlich ein ungecropptes RAW mit zu speichern....    @flysurfer: WeiĂt Du in etwa wie die T-Stop Differenz von 23mm f1.4 und X100x ist? WĂ€re ja interessant, ob da ein ganzer Stop Differenz ist oder doch deutlich weniger... bearbeitet 22. Januar 2017 von Sahib7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 22. Januar 2017 Share #442 Â Geschrieben 22. Januar 2017 (...) Das sollte eigentlich so sein wie Du beschreibst, zumindest wenn man die X70 als Vorbild nimmt. Ein groĂer Vorteil ist auch, dass die Belichtungsautomatik auf den gecroppten Abschnitt optimiert und nicht auf den Gesamtbildausschnitt. (...) Danke, aber auch so bleibt es fĂŒr mich offen, denn die X70 hat ja nunmal keinen OVF und dessen Brauchbarkeit ist fĂŒr mich ziemlich entscheidend. Ich werde es in einem Monat mal ausprobieren, wenn ich in Deutschland bin, aber da wird es schwierig werden, die heftigen Kontraste von hier (Zentralafrika) zu finden. Sehr spannend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Januar 2017 Share #443 Â Geschrieben 22. Januar 2017 Konkret: winzige "Leuchtrahmen" im Zentrum des X100F-OVF ... Was erwartest du denn sonst fĂŒr eine Umsetzung? Diese scheint mir doch die naheliegendste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 22. Januar 2017 Share #444  Geschrieben 22. Januar 2017 Was erwartest du denn sonst fĂŒr eine Umsetzung? Diese scheint mir doch die naheliegendste. Erwarten? Ich habe Fragen gestellt und geschrieben, wie ich es nicht möchte. Wie Fuji die Sache löst, wĂŒrde ich gerne wissen. Da hilft Spökenkiekerei recht wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. Januar 2017 Share #445  Geschrieben 22. Januar 2017 Na ja, wenn man eigentlich gar keine Idee hat, wie es anders umgesetzt werden könnte und die einzig realistische Möglichkeit fĂŒr sich ausschlieĂt... also was sind denn da die Optionen? DarĂŒber mĂŒsste man sich doch mal Gedanken gemacht haben, bevor sich eine solche Frage aufdrĂ€ngt. NatĂŒrlich könnte man einen OVF mit zwei Blickwinkeln bauen, so wie bei der X-Pro, aber natĂŒrlich wird das nicht passieren. Mir scheint das irgendwie nicht zielfĂŒhrend. GBL und madsector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 23. Januar 2017 Share #446  Geschrieben 23. Januar 2017 Hallo.  Hat eigentlich schon jemand etwas vom Handgriff MHG fĂŒr die X100F gehört? Er wird weder auf Fujis Website noch im Produktkatalog erwĂ€hnt.  Sollte es wirklich keinen geben? Oder passt der bisherige, trotz des verĂ€nderten Batteriefachdeckels?  GrĂŒĂe Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 23. Januar 2017 Share #447 Â Geschrieben 23. Januar 2017 flysurfer hat mir auf die diesbezĂŒgliche Frage neulich geantwortet der Griff zur x100t passe nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Januar 2017 Share #448 Â Geschrieben 23. Januar 2017 Habe im neuen Prospekt keinen gesehen, sehr seltsam eigentlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 23. Januar 2017 Share #449 Â Geschrieben 23. Januar 2017 Vielleicht ist der Griff zur X100T schlecht angekommen und sie lassen das jetzt weg. Â Hier gibt es ĂŒbrigens das Prospekt, wurde glaube ich noch nicht verlinkt: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/fujifilm_x100f/pdf/index/x100f_catalogue_01.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Januar 2017 Share #450  Geschrieben 23. Januar 2017 Vielleicht ist der Griff zur X100T schlecht angekommen und sie lassen das jetzt weg.    Demnach mĂŒssten dann Dritthersteller ran. Ohne Arca-Griff ist es sehr schwierig, die Kamera auf ein Stativ zu montieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge