Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Ahnung, wann die X100F bei Amazon.de verfügbar sein wird?

Hätte mal noch eine generelle Frage zur X100-Serie. Mich hat immer der eingebaute Neutraldichte-Filter fasziniert. Kann man den denn auch für längere Belichtungen (Langzeitbelichtungen) nutzen, oder ist er nur mit Offenblende aktivierbar?

Link zum Beitrag

Hat jemand eine Ahnung, wann die X100F bei Amazon.de verfügbar sein wird?

Hätte mal noch eine generelle Frage zur X100-Serie. Mich hat immer der eingebaute Neutraldichte-Filter fasziniert. Kann man den denn auch für längere Belichtungen (Langzeitbelichtungen) nutzen, oder ist er nur mit Offenblende aktivierbar?

Denn kannst bei jeder Blende nutzen.

Link zum Beitrag

Das sind doch mal gute Neuigkeiten, danke @immo_p :)

Bei mir wirds wohl auch die X100F werden, wollte schon immer eine dieser Kameras besitzen, vor allem aufgrund der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Theoretisch könnte ich dann mein XF 35mm F2 verkaufen... also wenn jemand Interesse hat, schreibt einfach eine pm.

Link zum Beitrag

Sehe hier keinen Unterschied bei der Farbe. Eleganter ist sie aber schon.

32350492556_423052e8e5_k.jpg

Nicht? Die Neue sieht auf deinem Side-by-Side Vergleich doch deutlich anders aus als die Alte, oder hast du die anders bestrahlt? Aber ärgerlich mit den Kratzern, wenn schon nicht 3 Wettertough wäre kratzerresistant schön gewesen. Wenn jetzt die ganzen Schminktussis mit ihren titaniumgehärteten Fingernägeln zugreifen.

Link zum Beitrag

Ich werde auch von der X100s auf die X100F wechseln. Für meine Einsatzzwecke einfach eine hervorragende Kamera. Freue mich auf den schnelleren Autofocu im Vergleich zur x100s :)

Wäre schön, wenn es dazu bereits einige Vergleiche mit der X100T oder anderen X-Kameras gäbe. Man liest zwar immer, dass der Autofokus schneller sei, aber die Frage ist doch, wieviel schneller...

Link zum Beitrag

Was ich übrigens gar nicht mag, ist die neu platzierte View Mode Taste. Die löse ich hochkant ständig mit der Stirn aus, wenn ich das Auge an den Sucher drücke. Ärgerlich.

Wie sieht´s mit der Q-Taste aus?

Hätte mir bessere Platzierungen dafür vorstellen können...

Link zum Beitrag

Sehr schöne Bilder, die wieder den Kaufreiz wecken...:-)...Dabei habe ich mich gerade von Fuji und der Pro2 getrennt...:-)

Wenn das Objektiv bzw. dessen Mechanik nicht die AF-Geschwindigkeit bei Lowlight verhagelt, ist die so gut wie gekauft! 

Kann also einer biihiiiiitte was dazu sagen? Ist AF-S schnell, analog Pro2 und X-T2?

bearbeitet von bifi25
Link zum Beitrag

Q geht.

Aber ISO auf dem Einstellrad vorne ist auch Käse, das verstelle ich andauernd. Viel lieber wäre mir gewesen, ISO optional einfach mit ins Auto-ISO-Menü zu legen, das man wiederum eh auf eine Fn-Taste legt.

Ich bin inzwischen wieder dazu übergegangen, ISO wieder über das ISO-Rad zu verstellen. Alternativ kann man noch die Belichtungskorrektur ebenfalls mit C auf das vordere Einstellrad legen, sodass man dieses dann drücken muss, um zur ISO-Einstellung zu wechseln. Auf diese Weise verstellt man dann nicht ISO aus Versehen, sondern nur die Belichtungskorrektur, was kein Problem ist.

Auch dass es nur eine Taste für AE-L und AF-L gibt, nervt mich. Das ist nicht zeitgemäß für eine Kamera dieser Klasse. Klar kann man auch dafür wieder Fn-Tasten opfern, aber es gibt ja auch davon weniger als bei der X100T.

In den Wahnsinn treibt mich, dass ich bei der X100F im T-Modus die Verschlusszeit nur mit dem hinteren Einstellrad verstellen kann, weil vorne ja nun fest der ISO-Quatsch verplant ist. Alle meinen anderen Kameras sind aber so konfiguriert, dass ich die Zeit mit dem vorderen Rad verstelle. 

Edit: aus hinten wurde vorne.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

nachdem ich überlege zu meiner Xe2s mir eine X100F anzuschaffen...

eine Frage: die X100F hat ja einen Digitalkonverter eingebaut. 

Was bedeutet der ?

grüß Kurt

Du kannst digital auf 50 oder 75mm Brennweite (äquivalent Vollformat) umstellen.

Somit erhältst du praktisch Crop-Fotos ... also jpegs entsprechend 16, bzw 12 Megapixel Auflösung.

Funktioniert aber auch nur im jpeg-Modus, nicht bei RAW.

So habe ich es zumindest bisher in den Veröffentlichungen verstanden.

Link zum Beitrag

In den Wahnsinn treibt mich, dass ich bei der X100F im T-Modus die Verschlusszeit nur mit dem hinteren Einstellrad verstellen kann, weil vorne ja nun fest der ISO-Quatsch verplant ist. Alle meinen anderen Kameras sind aber so konfiguriert, dass ich die Zeit mit dem hinteren Rad verstelle. 

So? Verschreiber? Wenn das so ist, wie Du schreibst, passt es doch.

Link zum Beitrag