MightyBo Geschrieben 17. August 2017 Autor Share #401  Geschrieben 17. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Nicht so gut erscheint mir dagegen die Idee, demjenigen zu vertrauen, der auf dem parlamentarischen FrĂŒhstĂŒck das leckerste Moselchen und die knusprigsten WachtelbrĂŒstchen anbietet, um anschlieĂend die Wege der Entscheidungsfindung so obskur wie möglich zu halten....Ich weiĂ nicht ob das tatsĂ€chlich RealitĂ€t ist. Ich hatte mal eine Leiterin von einer EU Kommison zur EuP Richtlinie eingeladen. FĂŒr unsere GĂ€ste die wir einladen, buchen und bezahlen wir in der Regel das Hotel. Ich musste das wieder abbestellen, weil Sie auf die Korruptionsrichtlinien verwies und das Hotel selbst buchen wollte. Auch sonst hat der Umgang mit PrĂ€senten von Lieferanten usw. in den letzen Jahren extrem abgenommen. Vor 20 Jaren war es noch normal, wertvolle Geschenke von Lieferanten zu bekommen. Das gibt es Heute, Gott sei Dank, nicht mehr. Eigentlich herrscht nach meiner Erfahrung kein ausgeprĂ€gtes Klima mehr, in dem Geschenke irgend etwas bewirken, bzw. ĂŒbehaupt noch angenommen weden. Da gibt es sicherlich Ausnahmen, aber die Kultur hat sich diesbezĂŒglich in den letzten Jahrzehnten sehr stark verĂ€ndert, dass werden mir sicherlich viele bestĂ€tigen können.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. August 2017 Geschrieben 17. August 2017 Hallo MightyBo, schau mal hier Die Zukunft wird noch heftig werden... . Dort wird jeder fĂŒndig!
Fetzenberger Geschrieben 17. August 2017 Share #402  Geschrieben 17. August 2017 Ich vermisse Stoiber. Er hatte schon Recht, man braucht die Kompetenz-Kompetenz um Kompetenz beurteilen zu können. Dieser Lobbyismus!  Bitteschön 10 Min Transrapid (yout..), ist wie wenn die Bahn mal eben eine Tunnelbohrmaschine  fĂŒr 150.000.000⏠einbetoniert. Der KonzernbevollmĂ€chtigte Hantel: Weil die teure Tunnelbohrmaschine nicht geborgen werden könne, mĂŒsse sie aufgegeben werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. August 2017 Share #403  Geschrieben 18. August 2017 Ich weiĂ nicht ob das tatsĂ€chlich RealitĂ€t ist.Im Ernst?VW Betriebsrat im Puff in Brasilien z.Bsp.? Die Compliance-Richtlinien sind nicht von ungefĂ€hr entstanden.   Und es geht doch noch besser. Der Chef von Air Berlin bekommt sein volles Gehalt aus einem nun durch BundesbĂŒrgschaft abgesicherten Vertrag. Auch eine Form von Vorteilsannahme.  Ăbrigens hat sich beim gegenseitigen "Beschenken" der GeschĂ€ftspartner nur die Ebene ab welcher das stattfindet verĂ€ndert.   Gesendet von meinem HandsprechgerĂ€t mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nakota Geschrieben 18. August 2017 Share #404  Geschrieben 18. August 2017 Datenschutz, Datensicherheit und all die anderen Themen rund um unsere Daten sind eine gesellschaftliche Herausforderung, die leider nicht als solche erkannt wird. Den Prozess der Entwicklung aufzuhalten dĂŒrfte unmöglich und vor allem auch sinnlos sein. Wenn wir jeden Fortschritt auf Grund der damit einhergehenden Probleme und Gefahren verhindert hĂ€tten wĂŒrden wir jetzt in eine Höhle hocken und darĂŒber sprechen, wie man am besten Zeichnungen in die WĂ€nde ritzt...   Die TotalĂŒberwachung und daraus resultierened Freiheitsberaubung als logische Konsequenz des menschlichen Fortschritts.  EDIT zu starken Tobak gelöscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 18. August 2017 Autor Share #405  Geschrieben 18. August 2017 Im Ernst? VW Betriebsrat im Puff in Brasilien z.Bsp.? Die Compliance-Richtlinien sind nicht von ungefĂ€hr entstanden.     VW im brasilianischen Puff war gut! Ich meinte selbstverstĂ€ndlich "stĂ€ndige" RealitĂ€t. Das es alles gibt ist eh klar. Verallgemeinern ist jedoch unbegrĂŒndet. Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass sich in diesem Gebiet wĂ€hrend der letzten 25 Jahre sehr viel gebessert hat.      Und es geht doch noch besser. Der Chef von Air Berlin bekommt sein volles Gehalt aus einem nun durch BundesbĂŒrgschaft abgesicherten Vertrag. Auch eine Form von Vorteilsannahme.      Ich versteh immer nicht so recht warum man sich ĂŒber die Weiterbezahlung von geschassten VorstĂ€nden aufregt. Wenn Sie was verbrochen haben, gehören die natĂŒrlich bestraft, keine Frage! Siehe Fall Middelhoff.  Oft haben VorstĂ€nde oder GeschĂ€ftsfĂŒhrer keinen Dauerarbeitsvertrag sondern ZeitvertrĂ€ge ĂŒber 3-5 Jahre. Das heiĂt, wenn man den Vertrag mit dem Vorstand/GF vorzeitig auflöst, muss man halt bis zum Vertragsende zahlen, wenn eine KĂŒndigungsmöglichkeit innerhalb des Zeitraumes nicht vereinbart wurde. Wenn der Vertrag nach Ablauf nicht verlĂ€ngert wird, ist der Vorstand erstmal arbeitslos. Normales Vertragsrecht!  In dem Fall Ist H. Winkelmann ja noch im Amt und bekommt wie alle Mitarbeiter von Air Berlin sein Gehalt durch den Regierungskredit weiterbezahlt. SchlieĂlich ist der Mann erst seit Februar im Amt und ĂŒberhaupt bei Air Berlin. Er ist somit nicht fĂŒr die schlechte Unternehmungsstrategie verantwortlich. Da kann ich nicht Schlechtes oder Vorteilsannahme erkennen.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 18. August 2017 Share #406 Â Geschrieben 18. August 2017 Ich stimme Peter zu, auf welcher rechtlichen Grundlage sollten dem Vorstand von Air Berlin die BezĂŒge gestrichen werden? Insolvenz ist kein Straftatbestand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. August 2017 Share #407  Geschrieben 18. August 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oft haben VorstĂ€nde oder GeschĂ€ftsfĂŒhrer keinen Dauerarbeitsvertrag sondern ZeitvertrĂ€ge ĂŒber 3-5 Jahre. [...] Wenn der Vertrag nach Ablauf nicht verlĂ€ngert wird, ist der Vorstand erstmal arbeitslos. Normales Vertragsrecht! Das sind ja quasi prekĂ€r BeschĂ€ftigte! Ich zerflieĂe vor Mitleid... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 18. August 2017 Autor Share #408  Geschrieben 18. August 2017 Das sind ja quasi prekĂ€r BeschĂ€ftigte! Ich zerflieĂe vor Mitleid...   Das ist in der Tat nicht ohne. Mal die MillionĂ€rs VorstĂ€nde/GF ausgenommen. Man muss ja wissen, das die groĂe Mehrzahl an VorstĂ€nden/GF deutlich weniger verdient als die VorstĂ€nde der DAX Konzerne. Wenn man Mitte/Ende 50 ist und noch  VertrĂ€ge braucht, um die Rente zu erreichen kann das durchaus belastend sein. Da die Luft da oben auch noch recht "dĂŒnn" ist, findet sich nicht unbedingt sofort und in der lokalen Umgebung ein neuer Job. Also keine falsch angebrachte Polemik  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 18. August 2017 Share #409  Geschrieben 18. August 2017 Das sind ja quasi prekĂ€r BeschĂ€ftigte! Ich zerflieĂe vor Mitleid...  Das hat nichts mit Mitleid zu tun, das sind Fakten. Keine Ahnung, was das Manager-Bashing soll. Es gibt genĂŒgend GF, die sich mit GehĂ€ltern im ganz normalen Rahmen zufrieden geben (mĂŒssen). Alle denken immer nur in DAX-Dimensionen.  Was ist im Fall von Air Berlin mit Flugbegleitern oder Piloten, die offenbar so viel verdienen, dass sie mit 80% EinbuĂen bei einer Ăbernahme rechnen mĂŒssen...? Da ist dann umgekehrt von den armen BeschĂ€ftigten die Rede, die die Fehler des bösen Managements ausbaden mĂŒssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 18. August 2017 Share #410  Geschrieben 18. August 2017 Man muss ja wissen, das die groĂe Mehrzahl an VorstĂ€nden/GF deutlich weniger verdient als die VorstĂ€nde der DAX Konzerne. Air Berlin ist kein DAX Konzern. Und die Mehrzahl verdient immer noch "genug". Alle GF wĂŒrde ich ĂŒbrigens nicht zwangslĂ€ufig in diese Sparte einordnen, das möchte ich noch beifĂŒgen.  Wenn man Mitte/Ende 50 ist und noch  VertrĂ€ge braucht, um die Rente zu erreichen kann das durchaus belastend sein. Da die Luft da oben auch noch recht "dĂŒnn" ist, findet sich nicht unbedingt sofort und in der lokalen Umgebung ein neuer Job. Komisch, ich habe noch keinen von denen jemals tief stĂŒrzen sehen (kriminelle FĂ€lle mal auĂen vor). Das ist selbst im mittleren Management stinknormaler Firmen zu beobachten: Trotz Minderleistung fĂ€llt man dort immer nur nach oben, auch und gerade wenn man die Firma verlĂ€sst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 18. August 2017 Autor Share #411  Geschrieben 18. August 2017 Air Berlin ist kein DAX Konzern. Und die Mehrzahl verdient immer noch "genug". Alle GF wĂŒrde ich ĂŒbrigens nicht zwangslĂ€ufig in diese Sparte einordnen, das möchte ich noch beifĂŒgen. Komisch, ich habe noch keinen von denen jemals tief stĂŒrzen sehen (kriminelle FĂ€lle mal auĂen vor). Das ist selbst im mittleren Management stinknormaler Firmen zu beobachten: Trotz Minderleistung fĂ€llt man dort immer nur nach oben, auch und gerade wenn man die Firma verlĂ€sst. Oh je. Auf dem armseligen Niveau möchte ich nicht weiter diskutieren und beende meine Beiteiligung an dem Thema.  Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 19. August 2017 Share #412 Â Geschrieben 19. August 2017 Oh je. Getroffene Hunde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nakota Geschrieben 19. August 2017 Share #413  Geschrieben 19. August 2017 Ich stimme Peter zu, auf welcher rechtlichen Grundlage sollten dem Vorstand von Air Berlin die BezĂŒge gestrichen werden? Insolvenz ist kein Straftatbestand.  Es wirds gemunkelt, dass der Vorstand ein Lufthansamann war und Air Berlin absichtlich in die Insolvenz getrieben hat. Desweiteren sind (unverstĂ€ndlicher Weise) seine BezĂŒge/Forderungen sicher gestellt, die der anderen GlĂ€ubiger nicht. Dann ist nicht ganz verstĂ€ndlich warum ein Manager, der eine Firma in den Ruin treibt dafĂŒr auch noch Gerld bekommen soll. Wir brĂ€uchten in solchen FĂ€llen US-Recht oder ein Recht welches sowas "zu Recht" verhindert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 19. August 2017 Share #414  Geschrieben 19. August 2017 Bitteschön 10 Min Transrapid (yout..), ist wie wenn die Bahn mal eben eine Tunnelbohrmaschine  fĂŒr 180.000.000⏠einbetoniert. Der KonzernbevollmĂ€chtigte Hantel: Weil die teure Tunnelbohrmaschine nicht geborgen werden könne, mĂŒsse sie aufgegeben werden.  Edit: 150 in 180 geĂ€ndert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 19. August 2017 Share #415  Geschrieben 19. August 2017 Es wirds gemunkelt, dass der Vorstand ein Lufthansamann war und Air Berlin absichtlich in die Insolvenz getrieben hat. Wenn sich die Verschwörungstheoretiker melden, ist es Zeit, einen Thread zu schlieĂen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. August 2017 Share #416  Geschrieben 19. August 2017 Wenn sich die Verschwörungstheoretiker melden, ist es Zeit, einen Thread zu schlieĂen. Ein weiteres Totschlagargument. Eine kleine Deklaration - fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. August 2017 Share #417  Geschrieben 19. August 2017 Es wird gemunkelt, dass der Vorstand ein Lufthansamann war und Air Berlin absichtlich in die Insolvenz getrieben hat.Dass Winkelmann von der LH kam, ist eine Tatsache, da gibt es also nichts zu munkeln. Dass er der LH als Speerspitze diente, um die AB spĂ€ter in groĂenTeilen zu ĂŒbernehmen, war und ist in der Branche auch allen klar â sonst wĂ€re der Wechsel ja eine dumme Harakiri-Aktion gewesen. In die Insolvenz treiben musste die AB indes niemand, denn diese Airline war bereits seit Jahren insolvent und ĂŒberlebte als Zombie nur durch die Bezuschussung durch EY, jedes Jahr mehrere 100 Mio. Euro. Deshalb ja nun auch die sofortige Anmeldung der Insolvenz, als dieser Geldfluss versiegte.  Inwieweit sich LH und EY beim Timing dieser Zahlungseinstellung abgesprochen haben, ist schwer zu belegen, weil solche Infos natĂŒrlich vertraulich behandelt werden. LH und EY kooperieren jedenfalls seit mehreren Monaten mit zunehmender IntensitĂ€t, dementsprechend sind die Chefs der beiden Airlines stĂ€ndig im konstruktiven GesprĂ€ch. Das Timing fĂŒr die Insolvenz (= der Geldfluss-Stopp seitens EY) ist zweifellos ideal: Ferienzeit und 8 Wochen vor der Wahl (danach wĂ€re ganz schlecht gewesen, ganz kurz davor ebenfalls suboptimal) â zumal man hört, dass die Verhandlungen bereits weit fortgeschritten seien. Der Kuchen wurde also schon vor der offiziellen Insolvenz inoffiziell verteilt. Mit welchen Abstrichen die LH am Ende zum Zug kommt, wird man sehen, aber Verkehrsminister Dobrindt hat ja bereits öffentlich erklĂ€rt, dass er sich eine Ăbernahme durch die LH wĂŒnscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. August 2017 Share #418 Â Geschrieben 19. August 2017 ...die dann damit B-Tegel anfliegt. Ach nee, das war ja nur seine Nebelkerze, um nicht die Entwicklung seines bayrischen Luftfahrtstandortes zu bremsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 20. August 2017 Share #419  Geschrieben 20. August 2017 Oh je. Auf dem armseligen Niveau möchte ich nicht weiter diskutieren und beende meine Beiteiligung an dem Thema.  Peter Das habe ich schon vor ein par Seiten, als sich abzeichnete dass nur noch Politiker Schelte verteilt wird, konstruktive VorschlĂ€ge fĂŒr eine Verbesserung aber, wie ĂŒblich, ausbleiben. Und weil ich die letzten Tage etwas Besseres zu tun hatte.  Aber als ich dann gelesen habe  Ich weiĂ nicht ob das tatsĂ€chlich RealitĂ€t ist. Ich hatte mal eine Leiterin von einer EU Kommison zur EuP Richtlinie eingeladen. FĂŒr unsere GĂ€ste die wir einladen, buchen und bezahlen wir in der Regel das Hotel. Ich musste das wieder abbestellen, weil Sie auf die Korruptionsrichtlinien verwies und das Hotel selbst buchen wollte. und (die Antwort darauf)  Im Ernst? VW Betriebsrat im Puff in Brasilien z.Bsp.? dachte ich mir, ein sehr schönes Beispiel fĂŒr einen Ăpfel-Birnen Vergleich und das könnte man so auch in der Bild abdrucken.... Mir war neu das der VW BR neuerdings im öffentliche Dienst arbeitet. Oder die Entscheidungen als Vorstand im VW Konzern verantwortet.  Kann sich noch jemand an das ursprĂŒngliche Thema erinnern? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nakota Geschrieben 20. August 2017 Share #420  Geschrieben 20. August 2017 Wenn sich die Verschwörungstheoretiker melden, ist es Zeit, einen Thread zu schlieĂen.  Unsinn. Das ist keine Verschwörungstheorie sondern eine (berechtigte) Annahme oder ein Verdacht. Dieses "Verschwörungstheorie" Gedöns ist ein Mundtotmacher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 20. August 2017 Share #421  Geschrieben 20. August 2017 Die TotalĂŒberwachung und daraus resultierened Freiheitsberaubung als logische Konsequenz des menschlichen Fortschritts.  EDIT zu starken Tobak gelöscht. Das hast Du schön aus dem Zusammenhang zitiert und eine dramatische Ăberschrift formuliert.... So funktionieren Fake News und Meinungsmache. Hilft nur nicht bei der Lösung des Problems. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. August 2017 Share #422  Geschrieben 20. August 2017 Das habe ich schon vor ein par Seiten, als sich abzeichnete dass nur noch Politiker Schelte verteilt wird, konstruktive VorschlĂ€ge fĂŒr eine Verbesserung aber, wie ĂŒblich, ausbleiben. Und weil ich die letzten Tage etwas Besseres zu tun hatte.  Aber als ich dann gelesen habe   und (die Antwort darauf)   dachte ich mir, ein sehr schönes Beispiel fĂŒr einen Ăpfel-Birnen Vergleich und das könnte man so auch in der Bild abdrucken.... Mir war neu das der VW BR neuerdings im öffentliche Dienst arbeitet. Oder die Entscheidungen als Vorstand im VW Konzern verantwortet.  Kann sich noch jemand an das ursprĂŒngliche Thema erinnern? BetriebsrĂ€te sind nichts anderes als Politiker. VorgĂ€nge in Konzernen wie VW sind bedingt durch die intensive Verflechtung mit der Politik absolut vergleichbar. Mich wundert die NaivitĂ€t in mancher Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. August 2017 Share #423  Geschrieben 20. August 2017 Unsinn. Das ist keine Verschwörungstheorie sondern eine (berechtigte) Annahme oder ein Verdacht. Dieses "Verschwörungstheorie" Gedöns ist ein Mundtotmacher.   Man mĂŒsste das LH-Management wegen UnfĂ€higkeit feuern, wenn sie nicht schon seit Jahren die Ăbernahme der strauchelnden AB auf allen Eben betreiben wĂŒrden. LH hat mit dem Ende von AB am meisten zu gewinnen (und auch am meisten zu verlieren). Dass LH die AB nicht komplett ĂŒbernehmen wird, war nie anders geplant (sie wollen schlieĂlich gar nicht alles), umso ulkiger klingen die aktuellen Nebelkerzen, dass LH die AB doch gar nicht komplett ĂŒbernehmen werde, sondern es auch noch zwei andere Interessenten gebe. Das war nie anders geplant, tatsĂ€chlich las man in verschiedenen Insider-Medien schon vor Monaten, wer da was bekommen sollte. Der LH geht es natĂŒrlich vor allem darum, FR auf innerdeutschen und attraktiven Europastrecken ex/nach D zu verhindern. Dass Fraport in FRA die FR reingelassen hat (und das auch noch zu Sonderkonditionen) hat die LH dermaĂen geĂ€rgert, dass sie aus Rache fĂŒnf A380 nach MUC verlagert, um ein Exempel zu statuieren. Nun darf Mehrdad also ab MĂ€rz 2018 auch A380 fliegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 20. August 2017 Share #424  Geschrieben 20. August 2017 BetriebsrĂ€te sind nichts anderes als Politiker. VorgĂ€nge in Konzernen wie VW sind bedingt durch die intensive Verflechtung mit der Politik absolut vergleichbar. Mich wundert die NaivitĂ€t in mancher Antwort. Wow, da bin ich aber auf Belege fĂŒr diese Behauptungen gespannt. Vor allem der Vergleich von BR und Politikern beinhaltet schon historisch gesehen eine erhebliche Brisanz. Da wir ja alle so naiv sind freuen wir uns ĂŒber sachliche und nachvollziehbare Quellen. Ich bin mal gespannt, ob das ĂŒber die bekannten Negativbeispiele hinaus geht oder wieder nur die EinzelfĂ€lle zitiert werden, die gerade passend sind, aber die breite Mehrheit weitgehend unberĂŒcksichtigt lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 20. August 2017 Share #425  Geschrieben 20. August 2017 Unsinn. Das ist keine Verschwörungstheorie sondern eine (berechtigte) Annahme oder ein Verdacht. Dieses "Verschwörungstheorie" Gedöns ist ein Mundtotmacher.  Das kann man ja von zwei Seiten sehen.  Bin selber ein gebranntes Kind in dieser Beziehung:  Wir wurden damals aus einem groĂen Konzern ausgegliedert und unser neuer "EigentĂŒmer" hatte vorher auch in bzw. fĂŒr diesen Konzern gearbeitet. Als er dann fĂŒr die fast 1200 Mitarbeiter noch 50 Millonen Euro dazu bekam, damit er die u. A. laufenden Personalkosten bestreiten konnte, hat er sich erst einmal einen Porsche leistet und seine SekretĂ€rin bekam spĂ€ter auch einen dicken BMW als Diestwagen. Nach etwa 2 1/2 Jahren hatte er dann die Abwicklung eines der fĂŒnf organisatorischen Bereiche durchgezogen, so wie es vorher schon vom Konzern begonnen wurde. Die anschlieĂende Insolvenz war bereits bei anderen Partnern bekannt, bevor wir selber davon wuĂten. Nebenbei hat sich der Konzern auch noch die ganzen Abfindungen gespart (ich selber hatte ĂŒber 20 Jahre Betriebszugehörigkeit), da wir ja lange genug aus dem Konzern heraus waren. Solche Szenarien sind meist von langer Hand und juristisch einwandfrei vorbereitet - nur beweisen lĂ€Ăt sich so etwas selten. Wenn dann auch noch Gewerkschaften dabei ( evtl. unfreiwillig, weil benutzt worden) "mitkungeln", hat man selten eine Chance zu seinem Recht zu kommen. In unserem Fall hatte die Gewerkschaft nachtrĂ€glich aus dem eigenen Topf durch einen gerichtlichen Vergleich eine kleine EntschĂ€digung an deren betroffenen Mitglieder gezahlt, weil einer unserer Kollegen das eben vor Gericht gebracht und durchgezogen hatte und wir uns quasi als Sammelklage dran hĂ€ngen konnten. Ein kleiner GlĂŒcksfall, denn die allermeisten hatten mehr damit zu tun im fortgeschrittenen Alter (40+    ) sich eine neue BeschĂ€ftigung zu suchen.  NatĂŒrlich sind Insolvenzen immer eine bescheidene Geschichte. Vor Allem fĂŒr die Angestellten, weil deren Forderungen (in meinem Fall fast 100 Ăberstunden auf den Zeitkonto) vom Insolvenzverwalter generell abgeblockt, bzw. verweigert werden. Da gibt es andere GlĂ€ubiger, welche immer bevorzug werden, auch wenn sie nur Geld im Unternehmen hatten und sonst nichts "Produktives" geleistet haben. Aber genau das ist immer das entscheidende Kriterium: Wer das Geld hat, hat das Sagen. Der Rest lĂ€uft leider unter Kollateralschaden. Bei un wurde sogar versucht, an die Gelder fĂŒr unsrere Betriebsrenten dran zu kommen - da hat aber zumindest der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben, dass solche Gelder nicht in die Insolvenzmasse mit eingerechnet werden dĂŒrfen. Das zeigt aber, wie und was alles versucht wird im Insolvenzfalle das gröĂtmögliche an Geld aus den betroffenen Betrieb herauszuquetschen - egal fĂŒr welchen Zweck es mal beseite gelegt wurde.  Ich möchte lieber nicht wissen, wie viel von den 150.000.000 ⏠durch diverse WinkelzĂŒge geschickter Juristen ins Trockene abseits des normalen GeschĂ€ftsbetriebes gebracht werden, bis Air Berlin komplett abgewickelt ist ...  Was alles im Verborgenen abgesprochen wird und wurde zeigt "Diesel-Gate" mitlerweile sehr eindrucksvoll.  Wie bereits geschrieben kann man das von zwei Seiten sehen - und das ist in unserem Land durch die Meinungsfreiheit weitestgehend garantiert.  Seien wir froh, nicht im SĂŒdosten von Europa zu leben    ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.