Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der MCEX-16 passt auch gut an XF90/18-55/50-230, daher gebe ich ihm den Vorzug. Spätestens beim Achromaten für das XF90 wird's ja auch da vom Preis eher unlustig. Auch auf das Schrauben in Filtergewinde hab ich in der Natur keinen Bock.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr, passt zu einem bestehenden XF35mm f2 das neue XF50mm f2 von der Brennweite dazu?
Oder sind die Brennweiten zu eng zusammen?

Eigentlich ergänzen sich ja das neue 50mm f2 und mit dem 23mm f2 gut. Nur habe ich schon eine X70 und daher ist der kauf vom 23mm f2 noch etwas offen.

Die ersten Bilder vom neuem 50mm f2 sind schon mal beeindruckend :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der MCEX-16 passt auch gut an XF90/18-55/50-230, daher gebe ich ihm den Vorzug. Spätestens beim Achromaten für das XF90 wird's ja auch da vom Preis eher unlustig. Auch auf das Schrauben in Filtergewinde hab ich in der Natur keinen Bock.

 

Ich habe die beiden Achromaten von Raynox, die mittels mitgelieferten Universaladaptern schnell und sicher vor jede (größere) Linse geklemmt und genauso schnell wieder entfernt werden können. Beim 23er und beim 35er können die Lupen auch direkt auf das 43mm-Gewinde geschraubt werden (blöd, daß das 50er nun 46mm hat). Beim 39mm-Gewinde des 60er 2.4 Macro habe ich mir mit Adapterringen 43-39 beholfen, Heliopan hat gute aus Messing (bitte keine aus Alu, taugen nix). An einem Makro-Objektiv macht das Ganze m. E. ohnehin deutlich mehr Sinn, 1. wegen des größeren Abstands zum Objekt, 2. wegen der stärkeren Ausgangsvergrößerung, 3. wegen der feineren Einstellung des Fokus. Habe zudem den Einruck, daß die Bildqualität mit den Raynoxen weniger leidet als mit den Fuji-Zwischenringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr, passt zu einem bestehenden XF35mm f2 das neue XF50mm f2 von der Brennweite dazu?

Oder sind die Brennweiten zu eng zusammen?

 

Eigentlich ergänzen sich ja das neue 50mm f2 und mit dem 23mm f2 gut.

 

Finde ich auch, auch ich plane den Kauf von 23/50, aber das kannst natürlich nur Du wissen.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Mut zur Lücke gemacht und die dann per Fuß geschlossen.

Statt zu in der Fototasche zu kramen und einen Objektivwechsel vorzunehmen, gehe ich ein paar Schritte vor oder zurück und mache mir Gedanken über das Motiv.

Ich habe einige Reisen mit 35mm und 105mm (Kleinbild) bestritten und bin gut damit gefahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Oder sind die Brennweiten zu eng zusammen?

...

 

Das kommt ganz auf die persönliche Sicht der Dinge an.

 

Wenn möglich, kann man sich den Unterschied mit einem Zoom, das beide Brennweiten abdeckt, verdeutlichen. Danach sollte klar sein, ob die "Verdichtung" durch die längerre Brennweite es rechtfertigt, das 50er zusätzlich zum 35er zu kaufen,

 

Mir persönlich reicht der Unterschied, um neben dem 35er auch das 50er zu erwägen. Aber das ist nur eine Meinung, die nicht die Deine sein muss.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Eigentlich ergänzen sich ja das neue 50mm f2 und mit dem 23mm f2 gut. Nur habe ich schon eine X70 und daher ist der kauf vom 23mm f2 noch etwas offen.

Da ich für WW meistens eine X70, ab und zu mit WCL-X70, mitnehme und mir 18.5 für vielerlei Situationen ausreicht und ich gut damit klarkomme, habe ich das mir bis zum Schluß wegen seiner "Zwischengröße" nur mäßig ans Herz gewachsene 23er wieder abgestoßen und nur noch das 35er behalten, und das auch nur wegen AF und WR.

 

 

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr, passt zu einem bestehenden XF35mm f2 das neue XF50mm f2 von der Brennweite dazu?

Oder sind die Brennweiten zu eng zusammen?

...

Kann man so pauschal nicht sagen.

 

Ich bin zwar der Meinung, das die KB Brennweiten von 35 und 85 ein perfektes Duo sind. Aber muss auch zugeben, das ich an KB 50mm auch sehr gerne mag.

 

Eine Kombi von nur (APS-C) 35/50 wäre mir nicht so angenehm wie 23/50

 

Aber da ist jeder anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch, auch ich plane den Kauf von 23/50, aber das kannst natürlich nur Du wissen.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Mut zur Lücke gemacht und die dann per Fuß geschlossen.

Statt zu in der Fototasche zu kramen und einen Objektivwechsel vorzunehmen, gehe ich ein paar Schritte vor oder zurück und mache mir Gedanken über das Motiv.

Ich habe einige Reisen mit 35mm und 105mm (Kleinbild) bestritten und bin gut damit gefahren.

Finde ich spannend..

Wieviel Meter lang ist es eigentlich zwischen 23-50 mm zu laufen?

Wurde dies hier schon mal gepostet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend vielleicht, überzeugend weniger.

Die jeweiligen Brennweiten haben nun auch noch ihren natureigenen Darstellungscharakter. Will ich den Hintergrund mit dem leichten Tele etwas "heranziehen", will mir das mit dem Weitwinkel kaum gelingen und umgekehrt.

Auch laufen und ehrenhafte Gedanken machen hilft dann nicht.

Selbst mit der passenden Brennweite bleibt genug zu bedenken und zu laufen ....

 

Dennoch bleibt es aber natürlich auch immer spannend, nicht alles dabei zu haben.

 

Gruß

 

kleinfriese

bearbeitet von kleinfriese
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss zugeben, mit 35 - 105 war die Lücke schon etwas groß und für mich die 105 auch eigentlich einen Tick zu lang

Aber das Nikkor 105 2.5 war einfach mein Lieblingsobjektiv.

Und zum Darstellungscharakter, das mag bestimmt jeder etwas anders, ich hatte ein 50er, wenn ich es mal dabei, selten genutzt.

 

Ich habe mir jetzt zu meiner eigenen Überraschung, denn das XF 50 war eigentlich fest eingeplant, das XF 60 geholt, was dann demnächst mit 23mm ergänzt werden wird. Das sollte dann perfekt passen für das kleine Gepäck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so pauschal nicht sagen.

 

Ich bin zwar der Meinung, das die KB Brennweiten von 35 und 85 ein perfektes Duo sind. Aber muss auch zugeben, das ich an KB 50mm auch sehr gerne mag.

 

Eine Kombi von nur (APS-C) 35/50 wäre mir nicht so angenehm wie 23/50

 

Aber da ist jeder anders.

 

Hi,

danke für eure Meinungen.

Ich werde mir fürs erste zusätzlich zum 35 das neue 50 zulegen :) Und später vielleicht noch das 23.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich spannend..

Wieviel Meter lang ist es eigentlich zwischen 23-50 mm zu laufen?

Wurde dies hier schon mal gepostet?

Das XF 23 hat einen Winkel von 63,4 Grad, das F 50 einen von 31,7.

 

Die Seite C ist die  halbe Größe deines Objekts, welches du fotografieren willst. Dann die Winkel halbieren und als Winkel A in diese Seite eingeben. Winkel B 90Grad. Auf berechnen clicken und es wird automatisch der dritte Winkel und dank des Sinus die fehlenden Seiten berechnet. Bei einem 2Meter Objekt sind es ca 1,6m und 3,5m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleinfriese hat es zwar weiter oben schon geschrieben, aber...

 

mir persönlich werden die Abbildungseigenschaften der unterschiedlichen Brennweiten hier viel zu sehr vernachlässigt. Es ist nicht immer förderlich mit den Füßen zu zoomen, genau so wie es nicht immer förderlich ist mit der Brennweite zu zoomen. Horses for courses.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich indiskutabel. 50mm sind an APS-C richtig geil. Blende 2.0 ist in den meisten Fällen auch ausreichend. Nur sind es halt die seltenen Fälle, in denen f/1.2 oder f/1.4 richtig klasse sind

, die das Wow!!! auslösen.

Bei mir zum Beispiel bei diesem Bild mit dem 1.2/50mm von Samyang:

fe3ce49a59cc08e5ab127f9656f237d7.jpg

 

Man müsste halt wirklich das 2.0/50mm mit lichtstärkeren 50ern vergleichen und dann sein persönliches Fazit ziehen.

Ich denke trotzdem, dass viele auf das bisschen Lichtstärke lieber verzichten und dafür die kompakte Bauweise und den schnellen AF schätzen werden.

So hat das XF50mm 2.0 in meinen Augen gute Erfolgsaussichten.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Review über das 50/2 ist online:

 

http://bjornmoerman.blogspot.de

 

 

Das liest sich alles sehr vielversprechend, die Beispielbilder gefallen mir auch sehr gut.

z.B. das Bokeh bei den Blumen und auch das Portrait.

bearbeitet von hifimacianer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...