ALPHA Geschrieben 6. Februar 2017 Share #101 Geschrieben 6. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe es so verstanden, dass ihm die X-Pro 2 gefällt, er sie aber nur selten und zwar dann benutzt, wenn er zwei Kartenschächte benötigt. Braucht er dieses Ausstattungsmerkmal nicht, verwendet er andere Kameras. Ob andere das verstehen oder ob sie es als sinnvoll empfinden,ist doch egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Februar 2017 Geschrieben 6. Februar 2017 Hallo ALPHA, schau mal hier Wie zufrieden sind die X-Pro2 Besitzer? . Dort wird jeder fündig!
Bernd0305 Geschrieben 6. Februar 2017 Share #102 Geschrieben 6. Februar 2017 Ich finde das interessant, das die Berufsfotografen hier urteilen, das die X-Pro 2 noch mehr Arbeitsgerät als die X-T2 sei (ehrlich gemeint!). In der kurzen Zeit, in der ich meine Pro2 jetzt parallel zu X-T2 habe, empfinde ich das eher anders herum. Für mich scheint die Pro2 eher die Genusskamera zu sein, die ich entspannt privat nutze, wenn es aber darauf ankommt, erscheint mir die X-T2 "ernsthafter". Der optische Sucher ist eine nettes Feature, aber brauche ich das? Ich kann das Bildergebnis mit dem besseren elektronischen Sucher der X-T2 besser beurteilen, vor allem bei längeren Brennweiten. Im direkten Vergleich fällt der elektronische Suchet der Pro2 gegen den der X-T2 ab. Interessanterweise empfinde ich auch den Akkuverbrauch nicht besser als bei der X-T2. Gestern war bei mir nach ca. 300 Bildern Schluss. Gut, ich habe die Kamera neu und schalte z.B. den Sucher noch mehr um als nötig, aber einen signifikant geringeren Akkuverbrauch kann ich nicht bestätigen. Auch so Kleinigkeiten: Der Akkudeckel rastet nicht wie bei der X-T2 selbstständig ein, die Kartenfachabdeckung ist nicht so gut verriegelt und der Abstand von Slot 2 zum Gehäuse ist bei der X-T2 größer, Karte 2 lässt sich besser entnehmen. Im Gegenzug hat die Pro 2 die besser zu erfühlenden Tasten auf der Gehäuserückseite, auch die 4-Wegetasten sind besser zu bedienen. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Kamera wirklich, aber müsste ich mich für ein Modell entscheiden, dann wäre es wahrscheinlich eher die X-T2. Das mag natürlich auch teilweise daran liegen, das ich mit der X-T2 Vertrauter bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 6. Februar 2017 Share #103 Geschrieben 6. Februar 2017 Ich finde das interessant, das die Berufsfotografen hier urteilen, das die X-Pro 2 noch mehr Arbeitsgerät als die X-T2 sei (ehrlich gemeint!). In der kurzen Zeit, in der ich meine Pro2 jetzt parallel zu X-T2 habe, empfinde ich das eher anders herum. Für mich scheint die Pro2 eher die Genusskamera zu sein, die ich entspannt privat nutze, wenn es aber darauf ankommt, erscheint mir die X-T2 "ernsthafter". Der optische Sucher ist eine nettes Feature, aber brauche ich das? Ich kann das Bildergebnis mit dem besseren elektronischen Sucher der X-T2 besser beurteilen, vor allem bei längeren Brennweiten. Im direkten Vergleich fällt der elektronische Suchet der Pro2 gegen den der X-T2 ab. Interessanterweise empfinde ich auch den Akkuverbrauch nicht besser als bei der X-T2. Gestern war bei mir nach ca. 300 Bildern Schluss. Gut, ich habe die Kamera neu und schalte z.B. den Sucher noch mehr um als nötig, aber einen signifikant geringeren Akkuverbrauch kann ich nicht bestätigen. Auch so Kleinigkeiten: Der Akkudeckel rastet nicht wie bei der X-T2 selbstständig ein, die Kartenfachabdeckung ist nicht so gut verriegelt und der Abstand von Slot 2 zum Gehäuse ist bei der X-T2 größer, Karte 2 lässt sich besser entnehmen. Im Gegenzug hat die Pro 2 die besser zu erfühlenden Tasten auf der Gehäuserückseite, auch die 4-Wegetasten sind besser zu bedienen. Bitte nicht falsch verstehen, ich mag die Kamera wirklich, aber müsste ich mich für ein Modell entscheiden, dann wäre es wahrscheinlich eher die X-T2. Das mag natürlich auch teilweise daran liegen, das ich mit der X-T2 Vertrauter bin. Das kann ich zu 100% unterschreiben und trotzdem habe ich mich für die X-Pro2 entschieden! Da ich kein Geld mit meiner Kamera verdienen muss, kann ich mir den Luxus erlauben, nicht mit dem besten Material zu arbeiten, sondern mit dem Material, mit welchem ich am meisten Spaß habe und das ist die X-Pro2. Warum ich mit der X-Pro2 mehr Spaß habe ? Das liegt eher im emotionalen Bereich und läßt sich nicht unbedingt rational begründen, da ist dann jeder anders. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Sven Solid Geschrieben 6. Februar 2017 Share #104 Geschrieben 6. Februar 2017 Das muss man nicht verstehen. Oder checkt das wer? So wie ALPHA es schrieb ist es. Wo ist Dein Verständnisproblem ? Mir ist die Marke komplett wurscht, so lange sich die Kamera manuell einstellen lässt. Ich bin bei Fuji wegen der guten jpgs gelandet, weil die mir die Nachbearbeitung ersparen und ich meinen Kram direkt ausliefern kann. Die Entscheidung ob Xpro2 oder XT2 hat der Preis geregelt. Und das ist schon alles. Der ganze Bohai um eine Kamera oder deren Marke ist mir zu viel Aufmerksamkeit an der falschen Stelle. Für die private Dokumentation bin ich mit der X70 glücklich geworden. Und wenn ich mal eine anderen Brennweite möchte, ist die XT1 schon Overkill für ein paar Prints, die mir und anderen Freude bereiten. Nicht jeder sieht seine Kamera und "seine" Marke mit einem Heiligenschein versehen. Für mich ist das ein Stück Blech mit Elektronik. Ob da Fujony oder Canikon dauf steht, ist mir total egal. An den Prints hält das niemand auseinander und ich habe auch noch nie erlebt, dass sich einer die Bohne dafür interessiert hätte. Sie tun alle was sie sollen. Und die Xpro2 macht da auch keinen Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 6. Februar 2017 Share #105 Geschrieben 6. Februar 2017 Das ist doch mit Fotoapparaten wie mit Frauen. Natürlich ist die eine die bessere Hausfrau, eine gute Mutter der Kinder, kocht gut, usw... Aber von welcher träumt man? Richtig, dem kleinen Biest, das keine ordentliche Hausfrau ist, keine gute Mutter, nicht mal Spiegeleier kochen kann, usw... Aber sie ist halt sexy. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 6. Februar 2017 Share #106 Geschrieben 6. Februar 2017 Das ist doch mit Fotoapparaten wie mit Frauen. Natürlich ist die eine die bessere Hausfrau, eine gute Mutter der Kinder, kocht gut, usw... Aber von welcher träumt man? Richtig, dem kleinen Biest, das keine ordentliche Hausfrau ist, keine gute Mutter, nicht mal Spiegeleier kochen kann, usw... Aber sie ist halt sexy. Wenn du jetzt wieder dein Gebiss reinmachst, sabberst du nicht so viel...... :D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 6. Februar 2017 Share #107 Geschrieben 6. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nö, warum? Ich habe ja eine sexy Kamera. Und... na ja... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 6. Februar 2017 Share #108 Geschrieben 6. Februar 2017 Aber von welcher träumt man? Richtig, dem kleinen Biest, das keine ordentliche Hausfrau ist, keine gute Mutter, nicht mal Spiegeleier kochen kann, usw... Wenn mit Träumen auch Albträume gemeint sind, kann ich dem zustimmen. Ansonsten sehe ich das als eine Verallgemeinerung, der ich so nicht ganz zustimmen kann. Es gibt Leute, die sind "kopfgesteuert" und andere die eher "bauchgesteuert" sind. Wer da nun zu was greift, kommt einfach drauf an, wie man die jeweiligen Attribute des Objekts der Begierde betrachtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Halbfeld Geschrieben 6. Februar 2017 Share #109 Geschrieben 6. Februar 2017 Mensch opa! "Sexy Kamera"...."kleines Biest"...."Mutter".Dass eine Kamera(-Marke) bei dem Einen oder Anderen identitätsstiftende Tragweite hat, ist mir inzwischen klar. Die sexuelle Komponente ist natürlich noch eine für mich ganz neue Dimension, aber man lernt ja täglich Neues. Naja "Schwamm" drüber, so ein Sensor lässt sich ja ganz prima auch reinigen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 6. Februar 2017 Share #110 Geschrieben 6. Februar 2017 . Für mich ist das ein Stück Blech mit Elektronik. Ob da Fujony oder Canikon dauf steht, ist mir total egal. An den Prints hält das niemand auseinander und ich habe auch noch nie erlebt, dass sich einer die Bohne dafür interessiert hätte. Sie tun alle was sie sollen. Und die Xpro2 macht da auch keinen Unterschied. Das gefällt mir nicht! Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 7. Februar 2017 Share #111 Geschrieben 7. Februar 2017 Das ist doch mit Fotoapparaten wie mit Frauen. Natürlich ist die eine die bessere Hausfrau, eine gute Mutter der Kinder, kocht gut, usw... Aber von welcher träumt man? Richtig, dem kleinen Biest, das keine ordentliche Hausfrau ist, keine gute Mutter, nicht mal Spiegeleier kochen kann, usw... Aber sie ist halt sexy. klingt bisschen als hättest du was verpasst im Leben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 7. Februar 2017 Share #112 Geschrieben 7. Februar 2017 Nö. Was sollte ich verpasst haben im Leben? Deshalb bin ich vermutlich auch etwas lockerer und entspannter als einige Andere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 7. Februar 2017 Share #113 Geschrieben 7. Februar 2017 So wie ALPHA es schrieb ist es. Wo ist Dein Verständnisproblem ? Mir ist die Marke komplett wurscht, so lange sich die Kamera manuell einstellen lässt. Ich bin bei Fuji wegen der guten jpgs gelandet, weil die mir die Nachbearbeitung ersparen und ich meinen Kram direkt ausliefern kann. Die Entscheidung ob Xpro2 oder XT2 hat der Preis geregelt. Und das ist schon alles. Der ganze Bohai um eine Kamera oder deren Marke ist mir zu viel Aufmerksamkeit an der falschen Stelle. Für die private Dokumentation bin ich mit der X70 glücklich geworden. Und wenn ich mal eine anderen Brennweite möchte, ist die XT1 schon Overkill für ein paar Prints, die mir und anderen Freude bereiten. Nicht jeder sieht seine Kamera und "seine" Marke mit einem Heiligenschein versehen. Für mich ist das ein Stück Blech mit Elektronik. Ob da Fujony oder Canikon dauf steht, ist mir total egal. An den Prints hält das niemand auseinander und ich habe auch noch nie erlebt, dass sich einer die Bohne dafür interessiert hätte. Sie tun alle was sie sollen. Und die Xpro2 macht da auch keinen Unterschied. Zum Teil sehe ich das ähnlich, nämlich hinsichtlich der Ergebnisse und deren Würdigung durch andere. Aber: nach dieser Logik würde eine Einsteigerkamera gleich welcher Marke auch genügen, für den Großteil der Betrachter wohl sogar eine Handykamera. Aber: ich möchte Spaß an meinem Hobby haben, und das beinhaltet nicht nur die Resultate, sondern auch den Weg dahin. Und die Handhabung einer Plastikkamera macht mir einfach keinen Spaß. Schon zu Nikon-Zeiten war ich mit D3 und D800 unterwegs, obwohl sicherlich der größte Teil meiner Bilder auch mit einer D3300 hätten entstehen können. Aber die hätte ich niemals in die Hand nehmen wollen. Für mich gilt das auch für die X70, die mir zu klein ist und ohne Sucher nicht in Frage kommt. Der andere Aspekt bezieht sich auf die Bewertung der Ergebnisse. Ich fotografiere zunächst und vor allem für mich, nicht für andere. Und ich sehe durchaus Unterschiede, die "normale" (= nicht selbst fotografierende) Betrachter nicht sehen. Daher sind die Details für mich keineswegs unwichtig, wohlwissend, dass ich damit vielleicht der einzige bin. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 7. Februar 2017 Share #114 Geschrieben 7. Februar 2017 klingt bisschen als hättest du was verpasst im Leben? Anmaßend.... hoffentlich nur ironisch gemeint. Solche Bemerkungen find ich überhaupt nicht angebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beemer Geschrieben 7. Februar 2017 Share #115 Geschrieben 7. Februar 2017 Der andere Aspekt bezieht sich auf die Bewertung der Ergebnisse. Ich fotografiere zunächst und vor allem für mich, nicht für andere. Und ich sehe durchaus Unterschiede, die "normale" (= nicht selbst fotografierende) Betrachter nicht sehen. Daher sind die Details für mich keineswegs unwichtig, wohlwissend, dass ich damit vielleicht der einzige bin. ...bist Du nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 7. Februar 2017 Share #116 Geschrieben 7. Februar 2017 Ich bin mit meiner X-Pro2 sehr zufrieden. Sie ist absolut zuverlässig und habe die nun seit rund 2 Jahren und habe ca. 40.000 Aufnahmen damit gemacht. Mit dem viel diskutieren ISO Rad komme ich ganz gut zu Recht. Wohl auch deshalb, weil ich hauptsächlich AutoIso verwende und im Menü zwischen den drei Presets umstelle. Auch bei mir verstellt sich ab und an die Dioptrienkorrektur, aber nicht so häufig, dass ich ein häßliches Klebeband anbringe. Die größte Umstellung von der XE-2 kommend war die Schärfe (Bei Aufnahmen ohne Stativ). Meine ersten Aufnahmen waren auf Pixelebene unschärfer als mit dem 16 MP Sensor. In den Griff bekommen habe ich es mit einer generellen Reduzierung der Belichtungszeit. z.B.: Wenn ich mit einem Objektiv früher 1/60 gut hingekommen bin, brauche ich nun 1/100 ( da hilft die AutoIso Funktion) Das Ganze ist ja logisch, schließlich sind die Pixel kleiner und somit auch der nötige Unschärferekreis. Das sollte jeder, der auf die kleiner Pixelgröße umsteigt, sei es von X-Trans I o. II auf X-Trans III, oder von VF mit mittlerer Auflösung kommend, berücksichtigen. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Februar 2017 Share #117 Geschrieben 7. Februar 2017 Ich bin mit meiner X-Pro2 sehr zufrieden. Sie ist absolut zuverlässig und habe die nun seit rund 2 Jahren und habe ca. 40.000 Aufnahmen damit gemacht. Dafür, dass sie vor ziemlich genau 1 Jahr auf den Markt gekommen ist, ist das erstaunlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 7. Februar 2017 Share #118 Geschrieben 7. Februar 2017 Seine Rundungstoleranz scheint da deutlich größer zu sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 7. Februar 2017 Share #119 Geschrieben 7. Februar 2017 Ups. Asche auf mein Haupt. Das stimmt und ist natürlich falsch mit den zwei jahren. Es ist selbstverständlich 1 Jahr. Aber der Rest stimmt. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brausebaer Geschrieben 7. Februar 2017 Share #120 Geschrieben 7. Februar 2017 Die Pro2 ist eine tolle Kamera - ich fotografiere gerne mit ihr ! Was mich etwas enttäuscht ist der AF ! Nicht so schnell, wie einige Tester es ja immer noch schreiben und manchmal will er partpout sein Ziel nicht finden . Aber für die "ruhige" Fotografie ist er schnell genug . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotogreenhorn Geschrieben 7. Februar 2017 Share #121 Geschrieben 7. Februar 2017 Die Pro2 ist eine tolle Kamera - ich fotografiere gerne mit ihr ! Was mich etwas enttäuscht ist der AF ! Nicht so schnell, wie einige Tester es ja immer noch schreiben und manchmal will er partpout sein Ziel nicht finden. Das hatte ich aber auch mit meinen Nikons. Nobody is perfect! Der AF ist schon richtig flott, kommt aber auch auf das Objektiv an. VG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 7. Februar 2017 Share #122 Geschrieben 7. Februar 2017 Wenn ich mit einem Objektiv früher 1/60 gut hingekommen bin, brauche ich nun 1/100 ( da hilft die AutoIso Funktion) Das Ganze ist ja logisch, schließlich sind die Pixel kleiner und somit auch der nötige Unschärferekreis. Das sollte jeder, der auf die kleiner Pixelgröße umsteigt, sei es von X-Trans I o. II auf X-Trans III, oder von VF mit mittlerer Auflösung kommend, berücksichtigen. Ist das wirklich so? Dann müssten ja Digitalkameras mit den ganz kleinen Sensoren da noch mehr Probleme haben. Kann ich jedenfalls bei meiner FinePix S5600 mit einem 1/2,5" Sensor (2,2 µm Pixelpitch) so nicht feststellen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aeppelken Geschrieben 7. Februar 2017 Share #123 Geschrieben 7. Februar 2017 Was mich etwas enttäuscht ist der AF ! Nicht so schnell, wie einige Tester es ja immer noch schreiben und manchmal will er partpout sein Ziel nicht finden . Aber für die "ruhige" Fotografie ist er schnell genug . Ja, ich bin auch mit der Erwartungshaltung drangegangen, dass der AF immer sofort da sein muss - aber bei schlechteren Lichtverhältnissen braucht er auch etwas Zeit. Dennoch ist die Steigerung zu meiner X100 deutlich spürbar. Dort wo ich bisher vorfokussieren musste, kann ich jetzt direkt draufhalten. Durch die schnelle Einschaltzeit verbunden mit dem AF sind schnelle Schappschüsse möglich - das hatte ich ein wenig bei meiner X100 vermisst. Und dass der AF sein Ziel nicht findet - dass passierte bisher nur bei völlig dunklen bzw. kontrastlosen Objekten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kopfüber Geschrieben 7. Februar 2017 Share #124 Geschrieben 7. Februar 2017 Anmaßend.... hoffentlich nur ironisch gemeint. Solche Bemerkungen find ich überhaupt nicht angebracht. Nicht im entferntesten... wer solche Vergleiche aufstellt muss auch das Echo ertragen!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
opa Geschrieben 7. Februar 2017 Share #125 Geschrieben 7. Februar 2017 Und von Narziss verschmäht, verkümmerte Echo dann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.