Jump to content

X-Pro 2 und Gegenlicht

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Thread in dem es um lila Flares geht und der Threadersteller nett und entspannt ist und die, die ebenfalls entspannt damit umgehen,nicht gleich als Fanboys verunglimpft werden? Verschwenken wird als Lösung anerkannt und nicht gedisst? Man kann es leicht vermeiden? Es geschehen noch Zeichen und Wunder :). Sehr schön!

Kann aber nicht mehr lange dauern.....? ;)

Link zum Beitrag

• Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast canis lupus

Wohlwissend um dieses "Problem" habe ich mir die T2 gekauft, weil diese vermeintlich <1% an Flares-Aufnahmen meine Freude an den restlichen >99% und insbesondere den Umgang mit der Kamera keineswegs schmälert.

Damit gehörst du ganz klar einer Minderheit an.

Link zum Beitrag

Gast canis lupus

Früher hieß es immer: "Sonne im Rücken, Foto wird glücken."

War nicht alles falsch, früher...

Wir sind halt alte Spießer. Die jüngere Avantgarde fotografiert eher Gegenlicht.

Link zum Beitrag

Nein, dass sind keine Weisheiten.

Das "Gestern" will doch kaum ein einzig überzeugendes Argument sein.

Wäre das nun das neue Kredo, bleib ich doch lieber gleich beim analogen Bild.

Im Übrigen kein reizloser Gedanke.

Tut mir irgendwie leid, da setzt Ihr euch auf ein Treppchen, dass Euch in meinen Augen nicht einmal steht.

Und wenn man mich für blöde halten mag, ist es auch erlaubt, dass ehrlich auszusprechen.

kleinfriese

Link zum Beitrag

Nein, dass sind keine Weisheiten.

Das "Gestern" will doch kaum ein einzig überzeugendes Argument sein.

Wäre das nun das neue Kredo, bleib ich doch lieber gleich beim analogen Bild.

Im Übrigen kein reizloser Gedanke.

Tut mir irgendwie leid, da setzt Ihr euch auf ein Treppchen, dass Euch in meinen Augen nicht einmal steht.

Und wenn man mich für blöde halten mag, ist es auch erlaubt, dass ehrlich auszusprechen.

kleinfriese

Du nimmst das alles ernst? Hey, ich bin Amateur! Ich mach das alles nur aus Spaß.

Wäre ich Profi und müsste mit meinen Bildern Geld verdienen, wüsste ich ehrlich gesagt keine Situation, wo ich das Risiko solcher Gegenlichtprobleme eingehen würde.

Link zum Beitrag

Ich bin auch nur Hobbyknipser, habe unglaublich viel Freude daran und mache mir nur Gedanken zu meinem möglichen zukünftigen Gehäuse.

So richtig billig sind die ja auch nicht.

Ich schau aber noch einmal im Keller nach, ob ich passendes Stück Humor finde ;)

kleinfriese

Kein System ist fehlerfrei. Aber manchmal erinnert mich die Diskussion an das Rallye-Fahren (bin ich mal früher): Man muss sich auf die Lücken zwischen den Bäumen konzentrieren. Wer nur auf die Bäume guckt, fährt dauernd dagegen.

PS: Und wenn du im Keller bist, dann lach mal ordentlich.

Link zum Beitrag

Du nimmst das alles ernst? Hey, ich bin Amateur! Ich mach das alles nur aus Spaß.

Wäre ich Profi und müsste mit meinen Bildern Geld verdienen, wüsste ich ehrlich gesagt keine Situation, wo ich das Risiko solcher Gegenlichtprobleme eingehen würde.

Bange machen gilt nicht ;-).

Ich werde öfters bei Hochzeiten gefragt weshalb ich denn Gegenlicht fotografiere. Meist antworte ich mit einem Grinsen im Gesicht, „weil ich`s kann“. ;-).

Warum mache ich das, besonders wenn die Sonne knallt? Damit mir die Leute nicht die Augen zusammen kneifen. Ok, ich nutzte dann auch einen Aufhellblitz und steuere die Belichtung, wie auch den Blitz manuell.

Hmmm, .... halt! ... da war doch mal die Hochzeit mit dem italienischen Paar, mir fällt es wieder ein, die Verwandtschaft ist extra aus Sizilien angereist. Die habe ich mit der Sonne fotografiert. Zugegeben die hatten aber auch alle Sonnenbrillen auf. Ich glaube das war bei denen so eine Art Uniform. ;-)

Zudem gefällt mag ich den weichen Bildlook bei tiefstehender Sonne. Aber auch hier alles, bis auf AF, manuell.

Zum Problem (welches meiner Ansicht nach keines ist), beim elektronischen Sucher sehe ich doch schon ob die Lila Flecken kommen oder nicht. Ein kleiner Schwenk in der vertikalen Achse (wenige Millimeter reichen) und gut ist.

In dem Sinne gutes Licht

Link zum Beitrag

"beim elektronischen Sucher sehe ich doch schon ob die Lila Flecken kommen oder nicht"

... es sei denn man ist farbenblind (10% der Manner!).

Ich schränke mich in soweit ein, das ich sie bei der X100 sowie auf der Pro1 sehe. Aber ich denke mir, dass es bei der Pro2 auch so ist.

Link zum Beitrag

Ich frage mich oft, warum man für solche "Beispielbilder" eine 1.800-Euro-Kamera bemüht...

Könntest du das für mich bitte genauer erläutern?

Nein. Das überlasse ich dir.

Da ist sie wieder, die geliebte "Kunst" ... 

Hat der Admin wieder ein paar Beiträge gelöscht und mir fehlt der Zusammenhang oder warum gings auf der ersten Seite wieder bergauf mit der Stimmung?

Da bemerkt einer beim durchsehen seiner Aufnahmen diese Flecken, fragt in einem Forum nach ob das andere auch haben und es kommt wieder quasi ein Gemaule auf als ob manche Leute nix besseres zu tun hätten als Fehler zu suchen    :wacko:

Die Seitenhiebe gegen Daniel haben auch tierisch lange auf sich warten lassen ... Liest man seine anfänglichen Beiträge dann war seine Stimmung auch einst mal eine andere.

Und auch wenn der Profi nach 40.000 Aufnahmen diesen Effekt nie hatte: Das ändert nichts an der Tatsache dass manche dennoch solche Bilder (re)produzieren können. Daher versteh ich nicht ganz wem diese Aussage helfen soll. Der TO weiß nun zumindest Bescheid und gut is.

Übrigens gehöre ich auch zu den Usern welche sich eine X-T2 gekauft haben, OBWOHL man den Thread von Daniel kannte. Ich hab mir auch das 18-55 vor 3 Tagen gekauft OBWOHL ich auch den anderen Thread mit der Unschärfe kannte. Nein, das heißt nicht dass ich ihm nicht glauben würde. Aber wenn man "den Feind" kennt, kann man wie der TO darauf reagieren. Auch meine Nikons waren nicht unfehlbar, aber alles zu bewältigen und kein Beinbruch.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...