Jump to content

Ein Unentschlossener bei Fuji X

Ron67

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Hallo an alle Fuji X ler!

Schon lange lese ich hier im Forum interessiert mit, da ich mich sehr für die Fuji-Kameras (besonders die X-T2) interessiere. Jetzt habe ich mich endlich angemeldet und möchte mich kurz (oder auch ausführlicher) vorstellen.

Zuallererst, ich bin der Ronald. Seit meiner Jugend (bin jetzt knappe 50 Jahre jung) ist das Fotografieren mein Hobby. Angefanfen hat alles mit einer Exa, später kam dann eine analoge Canon SLR als Ersatz. Ins digitale Zeitalter bin ich mit einer etwas hochpreisigeren Canon Powershot eingestiegen, von der ich doch recht schnell zu einer Canon 450D gewechselt bin. Diese hat mich viele Jahre treu begleitet, bis ich mir vor ca. 3 Jahren eine 6D incl. einiger L-Objektive geleistet habe. Vor 2 Jahren kam dann als Zweitbody für einen Namibia-Urlaub noch eine 70D (Crop-Faktor für Teleaufnahmen) dazu. Diesen habe ich allerdings wieder verkauft, war von der Bildqualität nicht so ganz überzeugt, vor allem bei etwas schlechterem Licht.

Da ich neben meinem Beruf nicht allzuviel Zeit habe, möchte ich mich mal als typischen Urlaubsfotografen (Landschaft, Städte, Tiere, Makro) bezeichnen. Und genau da liegt das Problem der Canon-Vollformat-Kamera, zum ständigen herumtragen einfach zu schwer. Da ich leider (was die Bildqualität betrifft) perfektionistisch veranlagt bin, ist die Auswahl im Markt nicht groß. Canon bietet zur Zeit keine Alternativen, Sony (Vollformat) ist genau so groß und noch teurer. Bei Sony APS-C mangelts an brauchbaren Objektiven. So habe ich mit der neuen Olympus E-M1 Mark II geliebäugelt, da stört mich aber das Low-Light-Verhalten und die komplizierte Menüführung. Ich möchte fotografieren und nicht an einem Computer herumspielen. Ihr seht schon, das ist nicht so einfach mit mir.

Aber da gibt es ja noch die Fujifilm X-T2. Die hat mein Interesse geweckt. Noch konnte ich mich aber nicht zu einem Systemwechsel überwinden (die Canons haben mir nie Probleme gemacht). So einige Kleinigkeiten schrecken mich beim mitlesen dann noch ab (Flares, Autofokusprobleme). Vielleicht könnt Ihr mich ja überzeugen. Zum Forum selbst kann ich aber vorerst noch nichts beitragen.

Und zum Schluss (habe nun genug gelabert) für Interessierte noch ein paar persönliche Angaben. Ich bin, wie bereits gesagt, fast 50, glücklich verheiratet und habe 2 Jungs (der Ältere, 16, fotografiert auch gern). Ich stamme aus dem Erzgebirge und wohne jetzt seit fast 20 Jahren in Nordhessen. Ich habe noch zu DDR-Zeiten in Halle Biochemie studiert. Nach der Wende kam dann noch ein Pharmaziestudium dazu. Heute bin ich als Apotheker bei meiner Frau in der Apotheke tätig (bevor Fragen kommen - das funktioniert!). Neben dem Fotografieren ist das Sammeln von Sukkulenten (da war Namibia genau das Richtige) und Kakteen mein zweites Hobby.

So, das war´s erst einmal von mir. Ich freue mich auf viele weitere Themen im Forum. Und vielleicht könnt Ihr mich ja irgendwann als stolzen Besitzer einer Fuji-Kamera begrüßen!

Link zum Beitrag

Hallo Ronald, herzlich willkommen hier im Forum.

Auch ich habe so einige Systeme ausprobiert,und es musste u.A. auch eine Digitale mit "Vollformat"-Sensor sein.

Das Beste für mich war Fujis-Einstieg als Hersteller von APS-C Kameras.Seitdem ist die rastlose Suche nach der ultimatven Digitalen beendet.

Seit 5 Jahren fotografiere ich mit Fuji und bin selig mit den Kameras und vor Allem mit den tollen Objektiven.

Wenn Gewicht eine Rolle spielt, dann solltest du die in diesem Monat erscheinenden X-T20 abwarten, und beim Händler begrabbeln.Mit dem guten 18-55 ist das ein preislich günstiger Einstieg in die Fujis.

Die X-T2 ist aber auch eine hervorragende Kamera, mit der man eigentlich nichts falsch machen kann.Wer mit den aktuellen Fujis fotografiert, wird das Sensorformat 24x36 kaum vermissen.

Link zum Beitrag

Hallo Lothar,

über die X-T20 habe ich auch schon nachgedacht. Nächstes Jahr steht aber vielleicht ein Island-Urlaub an und da soll es "gelegentlich" regnen?!

Wenn Du Sorgen wegen des Regen hast und im Urlaub nicht zu viel mit Dir herum schleppen willst, solltest Du Dir die X-T2 mit dem 18-135 WR mal ansehen (hab ich auch, bin aber meistens mit der kleinen/leichten X-T10 und dem 27 Pancake unterwegs, auch wenn's regnet ..).

Link zum Beitrag

Hallo Ronald,

willkommen hier im Forum.

Dein "Problem" kann ich gut nachvollziehen, obwohl meine letzte Vollformatige noch den Rollsensor hatte.

Ich habe auch mit einer 3MP-Bridge die digitale Fotografie (bei mir vielleicht besser Knipserei ;) ) begonnen und bin später auf APS-C-Canon umgestiegen - vorallem wegen der Geschwindigkeit. Bei der 50D war dann Schluss und ich habe Ende letzten Jahres über die 70D oder 80D nachgedacht.

Geworden ist es eine gebrauchte X-T1 mit Batteriegriff und dem 18-55 + 55-200.

Die Geschwindigkeit ist noch nicht ganz auf dem Niveau der 50D, aber die Bildqualität wiegt das locker auf.

Und die Einarbeitungszeit in das X-System mit all seinen Möglichkeiten ist längst noch nicht durch.

Ich hatte vor Kurzem jemandem ein paar Fotos seines Hundes zugemailt, die ich beim Treffen auf unserer "Hundewiese" quasi vor der Haustüre gemacht habe.

Er war schon ziemlich begeistert über das, was die Kamera an Details herausgeholt hat. Und das war jetzt nicht die Premiumlinse wie das 50-140, sondern "nur" das 55-200.

Ich träume auch von einer X-T2, aber ich muß dafür etwas länger sparen. Ich stehe zwar häufiger hinter dem HV, bin als EDV-Servicetechniker halt ein paar Gehaltsklassen niedrieger :mellow: .

Die X-T20 wäre auch interessant für mich (gerade preislich), aber mir war die X-T1 schon fast zu klein für meine Hände - deshalb auch der Batteriegriff an der X-T1.

Ich würde mir auf jeden Fall die Kameras im Original anschauen und anfassen wollen.

Meine alten AX-5 aus analogen Zeiten hatte beide auch einen Winder (so nannte man "Batteriegriffe" damals :cool: ) drunter, auch wegen der besseren Griffigkeit.

Ich bin jedenfalls vom Fuji-X-System überzeugt und werde meinen Objektivpark noch etwas in Richtung Weitwinkel (10-24) und Tele (100-400) ausbauen - aber nicht sofort (Stand heute ^_^ ).

Wegen des Regens auf Island würde ich mir keine Sorgen um eine X-T20 machen - dafür gibt es Fototaschen ;) .

Meine alten Kameras haben haben auch manchen Schauer überstanden - ohne WR-Features ...

Liebe Grüße aus Solingen

Christian

Link zum Beitrag

Hallo Roland!

Bin auch durch deine "Leiden" gegangen und habe diese Zeit mit den zweifelnden Gedanken ("Tu ich's oder nicht...") nun endlich hinter mir!

Ich habe es getan!

Habe meine Nikon D3s gegen eine X-T2 getauscht...auch wegen dem Gewicht!

Habe noch die T1, die ich als Zweitbody (auch schon neben der Nikon) verwende!

Die T1 ist eine tolle Kamera, aber für die hätte ich Nikon nicht verlassen. Der AF der T2 hat mich jedoch nun restlos überzeugt und ich kann wie mit einer einstelligen Nikon fotografieren. Und das mit nicht mal der Hälfte an Gewicht und Grösse!

Klar, das Handling ist anders. Aber nicht schlechter; Übungssache eben!

Die Objektive sind auch klasse! Kommt an L-Niveau, um es für Canon User vergleichbar zu machen...teils gar wertiger!

Ich bereue es nicht und du wirst ebenso wenig enttäuscht sein.

Einzige "Mängel" am X-System:

Stell dich aber auf häufigeren Wechsel der Batterien ein!!!

Objektivauswahl ist geringer und fast keine Drittanbieter, wie Sigma, Tamron...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du noch ambivalent bist, kauf Dir eine gebrauchte X-T1 mit 18-55 oder noch besser 35 1.4 (auch gebraucht) zum testen. Wirst Du immer wieder los ohne großen Verlust. Im blauen Forum findest meist mehr "Suche" als "Biete" bei Fuji.

Bei Nichtgefallen verkaufen, bei Gefallen .... :).

Link zum Beitrag

Hallo Ron,

sei herzlich hier im Forum gegrüßt.

Hast Dich ja schon gut eingelesen, weil "Flares" und "Autofokusprobleme" der X-T 2 Dich  bereits abschrecken. Es wird hier eine Mega-Diskussion geben, um Dich vom X-System zu überzeugen. Ich allerdings werde mich nicht daran beteiligen. Du bist mit Canon so zufrieden, dass ich hier eine vergebliche Liebesmühe sehe, Dich umzustimmen. Trage lieber etwas mehr Gewicht,  dafür hast Du aber  keine "Flares" und "Autofokusprobleme"

Alles Gute

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Ronald,

herzlich willkommen im Forum. Ich bin selber hier noch nicht so lange angemeldet, habe aber auch wie du eine analoge Vorgeschichte.

Ich bin zunächst auch etwas durch das Fujifilm Portfolio geeiert aber glaube jetzt das richtige gefunden zu haben. Ich persönlich bin mit den Zommobjektiven im Bereich 16-55 nicht glücklich geworden und bevorzuge Festbrennweiten. Ich könnte für den Einstieg bei entsprechendem Budget eine X-T2 mit 23/2,0 oder 35/2,0 empfehlen. Beide Objektive sind wie der Body wettergeschützt und sehr handlich.

Gruß Udo

Link zum Beitrag

Hallo Ronald,

Finde du bist schon auf dem richtigen Weg. Hast du schon mit einer Fuji fotografiert? Vielleicht solltest du das mal testen.

Muß es unbedingt die T2 sein? Die Pro 2 ist auch WR. Wir haben 2 davon, keine Flares, keine AF Probleme, einfach eine tolle Kamera.

Viel Spaß hier im Forum.

Udo

Link zum Beitrag

Hallo Ronald,

Du weißt doch schon, was Du willst. Soweit also alles klar.

LensFlares: ich bin Industriefotograf, und ich setze sehr stark auf Gegenlicht. Die Flares sind mir bisher bei einem Shoot begegnet. Da waren das 5 von 50 Bildern. Ich habe auch 2 von den Bildern mit Flares bei dem Kunden abgegeben. Fand ich interessant....

Autofokus? Ist erstklassig.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. :-)

VG

Christian 

Link zum Beitrag

Wow,

danke für die freundliche Aufnahme und die vielen Rückmeldungen in kürzester Zeit. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Und danke auch für die ersten Tipps.

Wie ich aus Euren Meldungen sehe, kommt nach der Entscheidung zu einer Fuji-Kamera das Objektivproblem. Aber da gibt es wahrscheinlich 1000 Meinungen. Da werde ich mich selbst durchkämpfehn müssen. Bisher habe ich außer Makro nur mit Zoom (16-35, 24-105 und 100-400) fotografiert. Eine Umgewöhnung auf Festbrennweiten wäre aber in meinem Alter noch möglich. Bei der Tierfotografie komme ich aber wahrscheinlich um das 100-400 nicht rum, außer Fuji spendiert hier noch ein lichtstarkes 200er oder 300er, das man mit Konverter verwenden kann. Und für die Landschaft/Stadt brauche ich ein gutes Ultraweitwinkel (10-24 oder 12FB)

Ich werde sicher keine Schnellschüsse tätigen, da ich ja mit meinem System eigentlich zufrieden bin. Aber irgendwann (auch wenn es Jürgen nicht glauben mag) werde ich mich zu einem Systemwechsel durchringen, spätesten wenn es noch einmal nach Afrika geht (denn mein 100-400 habe ich schon verkauft).

Allen ein schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum...habe auch damals Canon gegen Fuji getauscht (X-T1 statt 70D). Die 6D ist eine tolle Kamera...vielleicht muss es ja kein Wechsel sein, sondern eher eine Ergänzung? Vielleicht eine X100F für die Genussfotografie, evtl. noch mit einem Konverter? Wenn Dir das taugt, dann bist evtl. reif für die X-T2 oder was immer dann aktuell ist...bis dahin, viel Spaß beim Lesen. Von den Flares würde ich mich nicht abschrecken lassen.

Link zum Beitrag

Also Flares kann meine Kamera machen, aber das stört mich nicht. Der Autofokus ist schnell und treffsicher mit der passenden Optik (beim 35 1.4 darf man kein Wunder erwarten). Ich selbst komme von Canon und war mit 16-35/24-70/70-200 nie unzufrieden, aber die Kamera blieb viel daheim. Beruflich nutze ich unter anderem Nikons D810e die ist vll noch nen Schluck potenter als die Fuji. Inzwischen hab ich soviel Fuji Kram das ein Gewichtsvorteil verpufft ist gerade das 16-55 oder 50-140 sind schon ordentliche Klopper. Trotzdem finde ich sie gut! Was mir gefällt ist die Wandelbarkeit der t2. Mit 23/2 ist sie eine kompakte Kamera für die EDC-Tasche mit Booster und den großen Zooms kann man stressfrei Reportagen oder Sport fotografieren (geht auch mit FB). Ich nutze auch die 4K Videofunktion, besonders bei Aufnahmen unserer kleinen Tochter. Ich finde es nur zeitgemäß das eine Kamera das kann und erwarte dort eigentlich mehr! Im Bereich Video ist Fuji schon sehr hinten dran (gleich werden sich einige alte Herren wieder aufregen [emoji23][emoji23])!! Ich mag sehr an Fuji das sie klassisch zu bedienen ist und durch den evf nutze ich viel die komplett manuelle Belichtung, wenn es schnell sein muss machen die Automatiken einen guten Job.

Was wäre ein Fazit? Mit einer Fuji wirst du nicht zwangsläufig bessere Bilder machen, aber wenn du sie magst macht es dir Spaß! Die Bedienung finde ich nach 3jahren immer noch umständlicher als bei einer DSLR (DSLRs habe ich auch täglich 8-12h in der Hand das macht viel aus) und durch die Kompaktheit ist manches etwas fummelig. Ich würde dir raten einen Händler zu suchen der sie im Programm hat, dann leihst du dir ein Vorführmodell aus (ja sowas geht) und probierst den Hobel aus. Ich bin gespannt!

Link zum Beitrag

Hallo, ich hätte eine Frage an alle, die mit der X-T2 und dem 18-55 fotografieren.

Ich hatte mich schon durchgerungen, mir für meinen Urlaub im April eine X-T20 mit 18-55 zu bestellen und bei Gefallen später noch eine X-T2 (würde sowieso einen Zweitbody benötigen?). Beim evtl. Verkauf der X-T20 hätte ich nicht so viel Verlust.

Jetzt macht mir aber der Forumseintrag "X-T2 unscharf" aber gehörig Angst, da der Fehler ja nich selten und dann gehäuft mit dem 18-55 auftritt. Für das Objektiv sehe ich allerdings für die Urlaubsfotografie mit Familie keine Alternative. Das 16-50 ist mir zu groß und ständige Festbrennweiten wechseln, geht mit Frau und Kindern garnicht.

Soll ich mit dem Kauf noch warten bis es Entwarnung gibt, oder habt Ihr Tipps oder eigene Erfahrungen?

Link zum Beitrag

Den Fehler scheinen ja zumindest einige mit dem 18-55 und 18-135 reproduziert zu haben, wenn er auch nicht bei jedem Foto auftritt. Ich kann aber im Urlaub nicht jedes Foto sicherheitshalber 5 mal schießen, um ein brauchbares dabei zu haben.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Der Unentschlossene hat sich entschlossen. Ich bin gestern Nachmittag von den Besitzlosen zu den Besitzenden übergetreten. Ich habe mir zum Testen des Fuji-Systems eine Fujifilm X-T1 mit dem 35er 2.0 Objektiv geleistet. Ich hoffe, dass ich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (und die werde ich brauchen) auch mit ersten Fotos zum Forum beitragen kann.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...