Jump to content

Fujinon XF 80/2.8 WR OIS Macro

Empfohlene Beiträge

• Antworten 248
  • Created
  • Letzte Antwort

Dass es scharf ist, wissen wir bereits von den von Fuji mit "Tests" beauftragten X-Photographers. Sollte die Sintflut hier in den nächsten Stunden oder Tagen aufhören, werde ich das aber auch nochmal verifizieren.

Wäre super wenn du das Makro auch mit 1.4x/2x Konverter testen könntest. 

Link zum Beitrag

Und ich bin gespannt, was du vom OIS hältst. Fuji gibt ja immerhin an 1-2 Blenden mehr zu schaffen, als jeder andere Hersteller (egal ob Nikon, Sony, Canon, Tamron oder Sigma).

Und natürlich vom Autofokus in den unterschiedlichen Distanzen (und mit Fokuslimiter). Denn Autofokus und OIS sind ja vermutlich zwei der wichtigsten Dinge des Makros, denn wer nur 1:1 will, der hätte sich längst ein manuelles Objektiv kaufen können. Das 80mm bietet vor allem Komfort (vermutlich neben extrem guter Abbildungsleistung)

Link zum Beitrag

Und ich bin gespannt, was du vom OIS hältst. Fuji gibt ja immerhin an 1-2 Blenden mehr zu schaffen, als jeder andere Hersteller (egal ob Nikon, Sony, Canon, Tamron oder Sigma).

Hatte ja schon geschrieben, dass 1/8s oder auch 1/4s für mich gut machbar sind. Und wie sich der AF im Vergleich zum 90er verhält.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier nun der Bokeh-Vergleich,

Ein großes Kompliment an das wunderhübsche Mädchen !

Ja, das 90mm ist hinten etwas weicher, aber kann es sein, daß das 80mm im Gesichtsbereich (Brille, Augenbrauen etc) etwas klarer abbildet ?

(ist schon erstaunlich, was ein Makro so im "normalen" Einsatz kann)

Link zum Beitrag

Das 90mm ist und bleibt eines der besten Objektive wenn es um (technisch) sehr gutes Bokeh geht, überhaupt. Das 80mm zeigt ein wenig swirly Bokeh. Gibt einige, die Fans von einem solchen Look sind, ich bevorzuge die neutrale Darstellung des 90mm (meiner Meinung nach, lenkt ein swirly Bokeh (wie auch andere Ausartungen wie Dreilinser, Bubble) vom eigentlich Motiv ab. Das Bokeh ist und bleibt (außer im Bokeh Freitag Thread) halt nicht das Motiv).

Wenn ich die Bilder so sehe, dann würde ich mir Überarbeitungen vom 35mm und auch 56mm wünschen (darf dann auch f/1.0 werden) die sich am 90mm orientieren. Die dürfen dann auch größer und schwerer werden als bisher! (Jehova!)

Link zum Beitrag

Ein großes Kompliment an das wunderhübsche Mädchen !

Ja, das 90mm ist hinten etwas weicher, aber kann es sein, daß das 80mm im Gesichtsbereich (Brille, Augenbrauen etc) etwas klarer abbildet ?

(ist schon erstaunlich, was ein Makro so im "normalen" Einsatz kann)

Ja, den Titel als schnellstes und schärfstes Objektiv der X-Serie hat das schöne 90er soeben an das neue 80er verloren... Also die Schärfe - nicht die Schnelligkeit. Will gar nicht wissen wie scharf das noch wird, wenn man da noch ein wenig weiter abblendet! :o

Link zum Beitrag

Habe eh schon alles bei den Samples entschärft, weil das 90er bereits zu scharf ist. Deshalb nur Lightroom-Schärfe-Defaults plus 35er Maskierung.

Dass das 80er superscharf ist, sollte man voraussetzen, denn bereits das geplante 180er wurde seinerzeit intern als schärfstes XF-Objektiv überhaupt angepriesen. Wobei es im Gegensatz zum 90er die Verzeichnung nicht nur optisch, sondern auch digital korrigiert, so wie das XF60mm und auch das Zeiss Touit 50mm.

Muss mir später mal angucken, wieviel das ausmacht und ob das nur größere Entfernungen betrifft oder auch den Makrobereich.

Link zum Beitrag

Ja. Rico. Du bist ein klasse Verkäufer. Bin auch am Überlegen. Denke dass dieses Makro ein Erfolg wird und so einige DSLRler zum Systemwechsel animiert.

Focusstacking wäre das logisch folgende Feature für die X-T2s.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Mutig, mutig! :)

Hier nun der Bokeh-Vergleich, mit einem klaren Gewinner: https://www.flickr.com/gp/ricopfirstinger/24268c

Hallo Rico,

sind die Aufnahmen bei beiden Objektiven bei Blende 2,8 gemacht worden, oder hast Du das 90er mit Bl. 2,0 und das 80er mit Bl. 2,8 gemacht?

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Also diese warterei ist mittlerweile echt anstrengend, ich kann dem November ja fast schon riechen :D

Musste heute wieder als "Notbehelf" die Zwischenringe zum Einsatz bringen und auch wenn das alles funktioniert, mit dem 80er wird es noch so viel schöner werden ;)

Sie hätten es ruhig mal im Oktober bringen können, die Natur schreit geradezu danach mit Macro bestückt auf dem Bauch liegend durch den Wald zu robben... *Grummel*

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...