Jump to content

Fujinon XF 80/2.8 WR OIS Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gibt Neuigkeiten wie den vorauss. Preis von 1200 USD und Ende September Lieferbeginn:

 

https://fujiaddict.com/2017/07/21/fujinon-xf80mm-lm-ois-wr-macro-11-details-leaked-in-were-leaked-in-january/

 

Juhu, Juhu, Juhu ! Deckt sich mit meinen aktuellen Infos.

 

Endlich ...   :wub: 

DANKE 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Es gibt Neuigkeiten

 

 

fuji-diverse-neuheiten-sollen-am-7-september-enthuellt-werden

 

"alternativ scheint auch die Präsentation eines neuen XF 80mm Macro recht wahrscheinlich zu sein" 

 

 

 

big-fujikina-event-toyko-september-7-2017

 

"And if Fujifilm does it like last time, also this one could be a nice event to finally unveil to the world new gear, such as the rumored X-E3, XF80 Macro, the GF 45mm and maybe even more."

 

 

:wub: 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin ja mal gespannt, wie das wird... habe das 80mm eigentlich als Makro und Tele-Portrait Mix auf meiner Einkaufsliste... aber 1200€ ist schon eine Hausnummer.

 

Das 90mm f2 wäre für Portrait noch besser... halt etwas spezialisierter und könnte einen OIS vertragen. Für Makros müsste dann halt weiter ein Achromat am 90er oder mein manuelles 90mm Tamron Makro herhalten. Ist zwar auch nur 1:2 aber Motive in doppelter APS-C Größe sind ja auch schon recht nahe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am kommenden Donnerstag wird das 80er auf der Fujikina vorgestellt werden.

Dies wird im Zeitraum von 11Uhr morgens und 15Uhr mittags nach deutscher Zeit sein.

 

In zwei Tagen wissen wir dann mehr. Noch 2 mal schlafen!

 

Can't wait. Fuji bring it on :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die 1300$ für das Makro....finde ich schon sehr ambitioniert.

ja ... ich find`s sehr sehr ambitioniert ... ich kenne jetzt aus dem Stegreif kein teureres Makro mit (nur) 80mm und 80mm find ich jetzt auch nicht soooo spannend.

Ich denke aber es wird seine Käuferschaft finden und ich freue mich schon auf die ersten Makros von Werner ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie immer und bei allem im Leben: " Entweder man will, oder man will nicht " ;)

 

Ja, Ich will!

 

Das Makro war lange angekündigt. Ich hatte genügend lange Zeit, um mein "Kaffeekässle" zu füllen :)

Von mir gibt es kein Gejammere über den Preis!

 

Wenn es so gut ist wie mein 35/1,4 und mein 16er - woran ich nicht zweifle-, dann sofort her damit!

Und wenn es mit meinem 90er, meiner derzeitigen Lieblingslinse, gleichwertig oder gar besser ist, dann werde ich einen Riesenspass und Freude bei der Umsetzung meiner Bildideen haben.

 

Ich kann es kaum erwarten :)

 

Ja, ich will!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie immer und bei allem im Leben: " Entweder man will, oder man will nicht " ;)

 

Ja, Ich will!

 

Das Makro war lange angekündigt. Ich hatte genügend lange Zeit, um mein "Kaffeekässle" zu füllen :)

Von mir gibt es kein Gejammere über den Preis!

 

Wenn es so gut ist wie mein 35/1,4 und mein 16er - woran ich nicht zweifle-, dann sofort her damit!

Und wenn es mit meinem 90er, meiner derzeitigen Lieblingslinse, gleichwertig oder gar besser ist, dann werde ich einen Riesenspass und Freude bei der Umsetzung meiner Bildideen haben.

 

Ich kann es kaum erwarten :)

 

Ja, ich will!

Dem schließe ich mich voll und ganz an (OK, ich besitze kein 16er oder 90er, aber trotzdem).

In der Sekunde wo ich es vorbestellen kann, werde ich dies auch tun.

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"In der Sekunde wo ich es vorbestellen kann, werde ich dies auch tun.

"

 

@Mowgli

Vorbestellung ab heute möglich, laut fujirumors.

 

Gleiche Quelle: Auslieferung im Oktober oder sogar erst im November! :(

 

http://www.fujirumors.com/

 

Edit: Quelle eingesetzt. Eine Abbildung des 80ers ist dort auch zu sehen

bearbeitet von Schruth15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich kenne jetzt aus dem Stegreif kein teureres Makro mit (nur) 80mm und 80mm find ich jetzt auch nicht soooo spannend.

 

Die Nominalbrennweite eines Makros ist nur die halbe Wahrheit, die gilt strenggenommen nur für die Unendlicheinstellung. Aber was passiert im interessanteren Nahbereich? Reine Innenfokussierung? Brennweitenverkürzung? Schrumpft bei großen Abbildungsmassstäben der freie Arbeitsabstand auf ein Minimum zusammen? Das qualitativ hochwertigste und technisch ausgereifteste Makro nutzt mir nichts, wenn mein Objekt der fotografischen Begierde die Szenerie verläßt, weil ich ihm zu nahe vor der Nase rumfuchtle...

 

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das qualitativ hochwertigste und technisch ausgereifteste Makro nutzt mir nichts, wenn mein Objekt der fotografischen Begierde die Szenerie verläßt, weil ich ihm zu nahe vor der Nase rumfuchtle..." Beitrag von ulipl oben

 

... und dann werde ICH mich mit diesem - davon gehe ich aus - qualitativ hochwertigsten und technisch ausgereiftestem Makro den Herausforderungen stellen :) !

Gleichwarme (Vögel und Säugetiere) fallen eh weniger - außer Details- in den Motivbereich. Wechselwarme aus den niederen Tierstämmen, die eh das Potential der Makromotive darstellen, sind aufgrund ihrer Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur zu erwischen bevor sie die Szenerie verlassen, so ich deren Lebensgewohnheiten diesbezüglich kenne :)

 

... und ein Blümle hat sich auch noch nie bei mir beschwert, dass ich ihm zu nahe vor der Nase herumfuchtelte. :)

 

Ganz zu Schweigen von unbelebten Motiven etwa aus der anorganischen und organischen Chemie oder der Mineralien.

 

Ich lasse mich nicht entmutigen, denn ich liebe Herausforderungen :) und freue mich auf das Erscheinen! Wir werden sehen ...

 

Edit: zitieren hat nicht geklappt und das Zitat von ulipl deshalb eingefügt.

bearbeitet von Schruth15
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir grauts schon vor der Bilderflut (Affen,Vögel , Blumen,Würmer,Käfer und natürlich Schmetterlingen, wobei da die Jahreszeit von Fuji nicht berücksichtigt wurde...)mit dem neuen Makro, wo doch ganz phantastische Makros auch mit anderen Nicht-Makroobjektiven bereits gezeigt wurden: mit dem 90er,mit dem 100-40(mit und ohne Konverter),mit dem 60er usw.........

Nein,kein Neid!Schöne Makros sehe ich gerne,zumal es schon vor dem neuen Makro auch Makros gab...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon auf die vielen 1:1 Makros die hier gezeigt werden ;).

 

Ich muss immer schmunzeln wie oberwichtig der Abbildungsmaßtab 1:1 vor der Anschaffung ist, wie unerheblich für die Meisten dann in der Praxis.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder keine Möglichkeit eines Stativrings auf der Achse!

sehe ich auch recht kritisch ... ok, mein Tamron 90/2.8 VC hat auch meine Stativschelle aber das kostet auch sehr viel weniger. Nee ... für mich gibt es da keinen Grund zuzuschlagen (obwohl ich sehr gerne im Nahbereich unterwegs bin) ... ich für meine Person würde dann sogar doch eher zum 90/2.0 greifen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir grauts schon vor der Bilderflut (Affen,Vögel , Blumen,Würmer,Käfer und natürlich Schmetterlingen, wobei da die Jahreszeit von Fuji nicht berücksichtigt wurde...)mit dem neuen Makro, wo doch ganz phantastische Makros auch mit anderen Nicht-Makroobjektiven bereits gezeigt wurden: mit dem 90er,mit dem 100-40(mit und ohne Konverter),mit dem 60er usw.........

Nein,kein Neid!Schöne Makros sehe ich gerne,zumal es schon vor dem neuen Makro auch Makros gab...

 

... und das 50-230 mit Achromat nicht zu vergessen ... nur eines meiner Beispiele ... https://www.fuji-x-forum.de/topic/12267-lust-auf-einen-tierfred/?p=744136

 

Und wieder keine Möglichkeit eines Stativrings auf der Achse! Guten morgen Fuji!

Ich brauche es nicht, da setze ich lieber das 105er Sigma ein. Es gibt Dinge die sind Kaufentscheidend.   :)

Absolut, kein Makro ohne Stativschelle, wenigstens als Option!

 

Ich freue mich schon auf die vielen 1:1 Makros die hier gezeigt werden ;).

 

Ich muss immer schmunzeln wie oberwichtig der Abbildungsmaßtab 1:1 vor der Anschaffung ist, wie unerheblich für die Meisten dann in der Praxis.

 

 

Es wird ja gleich vorgestellt und scheint 1199€ zu kosten ... also dafür und ohne der Möglichkeit einer Stativschelle werde ich es definitiv nicht kaufen. Ich muss mich ehrlich wundern, warum diese Möglichkeit nicht geschaffen wurde ... s.o. ... 

Dann soll es ja 1:1 können ... was wahrlich keine Überraschung und nichts besonderes ist.

Hinzu kommt, dass wohl die Konverter daran verwendet werden können. Na gut, das bietet glaube ich kein anderer Hersteller ... 2:1 wird dadurch aber nochmals erheblich teurer.

 

Aber was ist das Besondere, dass es so teuer ist? Muss Fuji die (Fehl-)Investition zur Entwicklung des eigentlich angedachten 120mm Makro reinholen? Den Verdacht kann man haben. Kein anderer der üblich verdächtigen Hersteller verlangt für ein 1:1 Makro mit der ähnlichen Brennweite diesen Preis. Na gut, Sony glaube ich für das 90-er, aber immerhin müssen die auch das "FF", also einen größeren Bildkreis bedienen und sind eh sehr teuer bei ihren Objektiven für die A7-Reihe.

 

Klar, einige interessiert der Preis ja nie, egal was es kostet, es wird gekauft. Doch ich bin sicherlich nicht der Einzige der darauf achtet und aufgrund der zahlreichen Altglas-Alternativen oder eines Laowa (oder baugleich) 2,8/60 bzw. Samyang 2,8/100 sehe ich für mich keinerlei Bedarf. AF nutze ich (fast) nie bei Makro und als kompaktes Tele mit Stabi scheidet es aus, ist ja nicht kompakt ...  ;)

 

Bitte nicht falsch verstehen, es sei jedem gegönnt ... und lasst Bilder sprechen, vielleicht täusche ich mich ja und "muss" es dann doch haben wenn ich die Ergebnisse sehe!

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...