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Bilder -Fujinon XF16mm 2.8 R WR


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#19 und 24 .  die waagerechte Gebäude Linie  in 19 biegt sich schon etwas .

die fallenden linien in #24 ( haus links und laterne rechts, erinnern mich an mein 12er samyang . 

an meinem 1.4er ist mir das noch nicht so ins auge geschossen 

 

oder sind das nur unkorrigierte Testaufnahmen Juergen? 

bearbeitet von Gast
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vor 2 Stunden schrieb RK1:

#19 und 24 .  die waagerechte Gebäude Linie  in 19 biegt sich schon etwas .

die fallenden linien in #24 ( haus links und laterne rechts, erinnern mich an mein 12er samyang . 

an meinem 1.4er ist mir das noch nicht so ins auge geschossen 

 

oder sind das nur unkorrigierte Testaufnahmen Juergen? 

ja , RAW-Entwicklung mit LR CC 8.2

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vor 1 Stunde schrieb Frank Köhntopp:

Gerade hat mein Händler angerufen - heute Abend bin ich dann auch dabei. <freu>

👍 Ich freu mich für Dich Frank!

Das kleine 16'er ist aus meiner Sicht ein tolles Objektiv, voll nach meinem Geschmack.

Bei meinem hautsächlichen Einsatzzweck "Landschaft" spielen "Tonnen" und "Kissen" überhaupt keine Rolle ;)

Hoffentlich gibts dann auch Bilder vor Dir hier!!

 

Gruß

Jürgen

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vor 2 Stunden schrieb Edi:

Ich würde auch gerne schon Bilder reinstellen, aber in der Schweiz gehts immer etwas länger bis die Ware in den Verkauf kommt, warum auch immer.

Nachtaufnahmen mit Lichter im Bokeh wären für mich sehr interessant. 😃

Naja, vielleicht kann ich heute Abend mal was machen ;)

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vor 3 Stunden schrieb Edi:

...

Nachtaufnahmen mit Lichter im Bokeh wären für mich sehr interessant. 😃

Danke erstmal für die Mühe die Du Dir machst. 

Für mich wäre einfach der Sonnenstern interessant. Bilder im Gegenlicht mit Blende 11/16 wären super. 

Danke vielmals!!!

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Leider Schietwetter heute, daher nur mal schnell am Schreibtisch.

X-T30, Provia, leichter Beschnitt & Vignette.

Ich mag's 😊

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vor einer Stunde schrieb T. B.:

Danke erstmal für die Mühe die Du Dir machst. 

Für mich wäre einfach der Sonnenstern interessant. Bilder im Gegenlicht mit Blende 11/16 wären super. 

Danke vielmals!!!

Wenn morgen die Sonne mal durch die Wolken scheint werde ich mal den Sonnenstern mit f11-16 fotografieren.

Schade, heute gab's mal ein tolles Wolkenbild, nur leider hatte ich die Blende auf 8 stehen.

Hier schon mal 2 Aufnahmen aus meinem Fenster.

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bearbeitet von Juergen|K
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Mal ein kleiner Versuch in SW

Ich bin echt überrascht, das keine 16'er macht sich ganz gut in Sachen Bokeh.

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vor 8 Stunden schrieb Juergen|K:

Bei meinem hautsächlichen Einsatzzweck "Landschaft" spielen "Tonnen" und "Kissen" überhaupt keine Rolle

Was ich nicht verstehe ist, dass es in #21 so aussieht als ob das 16mm/2.8 kissenförmig verzeichnet; Weitwinkel verzeichnen in der Regel aber tonnenförmig. Entweder ändert das 16mm/2.8 mit der Naheinsteilung das Vorzeichen der Verzerrung, was bei Innenfokussierung möglich aber sehr unschön wäre oder Lightroom überkompensiert aus irgendwelchen Gründen die eigentlich tonnenförmige Verzeichnung.

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vor 11 Stunden schrieb R@lf:

Ist es auch so "elektrisch gepimpt" wie die anderen Fujicrons? 

Keine Ahnung was Du mit  "elektrisch gepimpt" meinst. Du kannst es anfassen ohne einen Schag zu bekommen 😂

vor 11 Stunden schrieb Ralf_G:

Was ich nicht verstehe ist, dass es in #21 so aussieht als ob das 16mm/2.8 kissenförmig verzeichnet; Weitwinkel verzeichnen in der Regel aber tonnenförmig. Entweder ändert das 16mm/2.8 mit der Naheinsteilung das Vorzeichen der Verzerrung, was bei Innenfokussierung möglich aber sehr unschön wäre oder Lightroom überkompensiert aus irgendwelchen Gründen die eigentlich tonnenförmige Verzeichnung.

Das #21 Bild 1 ist ein Kamera-JPG! Beim direkten Vergleich mit der RAW-Datei kann man erkennen, dass bei RAW die rote Linie etwas gerader erscheint.

vor 10 Stunden schrieb madsector:

Die Überkompensation der Verzeichnung kenne ich leider vom XF 35/2, ab etwa 1 m Abstand zum Motiv wird aus der Tonnenverzeichnung eine Kissenverzeichnung. Würde mich nicht überraschen wenn das beim 16/2.8 auch so wäre.

Dazu kann ich nichts sagen, ist mir bei meinem XF35F2 noch nicht aufgefallen.

vor 2 Stunden schrieb hifimacianer:

Liegt das am RAW-Entwickler, oder ist diese Überkompensation auch in den Kamera-jpg zu sehen?

Kann C1 es besser als LR?

Siehe Antwort zu Ralf_G. Einen Vergleich mit C1 kann ich nich machen, da ich C1 nicht habe.

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vor 19 Stunden schrieb Edi:

Ich würde auch gerne schon Bilder reinstellen, aber in der Schweiz gehts immer etwas länger bis die Ware in den Verkauf kommt, warum auch immer.

Nachtaufnahmen mit Lichter im Bokeh wären für mich sehr interessant. 😃

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 X-Pro2 ISO800

 

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vor 15 Minuten schrieb Juergen|K:

Keine Ahnung was Du mit  "elektrisch gepimpt" meinst. Du kannst es anfassen ohne einen Schag zu bekommen 😂

😂

Ich meine den LMO, welcher das Bild entzerren und die Auflösung in den Ecken anheben soll. 

Bei dem 35 2.0 soll dieser Effekt recht stark ausfallen - meine mich da an eine Diskussion mit @flysurfer hier im Forum zu erinnern. 

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vor 10 Stunden schrieb madsector:

Die Überkompensation der Verzeichnung kenne ich leider vom XF 35/2, ab etwa 1 m Abstand zum Motiv wird aus der Tonnenverzeichnung eine Kissenverzeichnung

Dann liegt es daran, dass sich der Grad der Verzeichnung mit der Entfernungseinstellung im Objektiv ändert, das XF 35/2 hat ja auch Innenfokussierung.

Was mich wundert ist, dass das bei der kamerainternen Verzeichnungskorrektur nicht berücksichtigt wird.

Bei meinen XF23/2 und XF50/2 ist mir derlei noch nicht aufgefallen, allerdings ist die optische Verzeichnung zumindest im Unendlichen hierbei sehr gering.

Ich werde das einmal für kurze Entfernungen überprüfen.

 

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vor 8 Minuten schrieb R@lf:

Ich meine den LMO, welcher das Bild entzerren und die Auflösung in den Ecken anheben soll.

LMO (Lens Modulation Optimizer) entzerrt das Bild nicht, sondern reduziert etwas den beugungsbedingten Schärfeabfall vor allen Dingen bei kleinen Blendenöffnungen.

Die Bildentzerrung ist davon unabhängig und reduziert eher die Auflösung am Rand; Daher sind Objektive die nur geringsfügig Verzerren von Vorteil.

Bei Objektiven die stärker Verzerren kann es bei entsprechenden Motiven (z.B. Landschaft) daher durchaus Sinn machen die Entzerrung im Raw-Konverter auszuschalten. 

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vor 2 Stunden schrieb Ralf_G:

LMO (Lens Modulation Optimizer) entzerrt das Bild nicht, sondern reduziert etwas den beugungsbedingten Schärfeabfall vor allen Dingen bei kleinen Blendenöffnungen.

Danke für die Erklärung. 

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob das XF16 2.8 elektronisch korrigiert wird, oder nicht. 

Vielleicht mag @Juergen|K oder ein anderer versierter Besitzer ja mal einen Vergleich anstellen. 

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