Jump to content

Notebook für EBV - zwei Optionen

MarcWo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man doch zurück geben. Oder ist das bei angeknappertem Obst ausgeschlossen?

Warum sollte man es zurückgeben? Weil man eine externe Platte evtl. formatieren muss? Der Mac kann ja eigentlich nichts dafür, dass eine frisch gekaufte Platte Windows-konform vorbehandelt wurde... ;)

Aber ich kann Dich beruhigen, ist bei Apple nicht ausgeschlossen.

Link zum Beitrag

• Antworten 113
  • Created
  • Letzte Antwort

Wenn du deine Platten mal soweit hast, kannst du denen noch gescheite Icons verpassen:

http://www.fujirumors.com/replace-standard-macos-icons-super-cool-fujifilm-cameras-icons/

Ansonsten kann ich sagen, dass man sich sehr schnell an das Touchpad gewöhnt und an die Mac-typische Steuerung damit. Vergleichbar gute Touchpads findet man bei günstigeren Win-Notebooks selten bis gar nicht. Ich hatte letztens mal wieder eine klassische Maus bedienen wollen.

Fehlanzeige! Durch das ständige Smartphone und Mac-Getouche habe ich das "Steuern" einer 2Tasten-Maus verlernt.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Link zum Beitrag

Vergleichbar gute Touchpads findet man bei günstigeren Win-Notebooks selten bis gar nicht.

Also bei Vergleichen zwischen Windows und Mac halte ich mich immer raus, da mangels Erfahrung mit Mac.

Da ich Rechner immer selber baue fällt es mir schwer den großen Vorteil für Mac zu sehen, bei dem Preis Unterschied...

Aber der Vergleich von einem 2.500€+ Macbook und einem explizit günstigen Win-book hinkt schon bissl, nich? ;)

Link zum Beitrag

ok, danke für die vielen guten Hinweise.

Ich habe ja noch mit dem Einfachsten Probleme, wie einen neuen Ordner erstellen.

Aber jetzt will ich erst mal versuchen, die Externe Festplatte zu formatieren

Die Neue ist ja leer

Übrigens: Bilder von Externen werden angezeigt, das geht, nur schreiben nicht...

Link zum Beitrag

Also bei Vergleichen zwischen Windows und Mac halte ich mich immer raus, da mangels Erfahrung mit Mac.

Da ich Rechner immer selber baue fällt es mir schwer den großen Vorteil für Mac zu sehen, bei dem Preis Unterschied...

Aber der Vergleich von einem 2.500€+ Macbook und einem explizit günstigen Win-book hinkt schon bissl, nich? ;)

... und das Pluszeichen hinter den 2500€ kann ziemlich dick werden. Die Konfiguration, die ich jetzt als Win-Notebook gekauft habe, hätte mich bei Apple >4000€ gekostet. Bzw. gefühlt noch mehr, denn bei Apple gab es keine 17 Zoll, nicht den neusten i7 und nicht die neuste Grafikkarte. Von daher hätte ich 2 Win-Notebooks zum Preis von einem MB pro kaufen können und ein neues 90mm XF dazu.

Das ärgert mich alle ca. 5 Jahre, wenn der Bauch sagt: "Jetzt leiste Dir doch endlich das MacBook Pro, Du willst es doch auch ;)" und der Verstand dann schließlich siegt.

Wenn ich sagen wir mal "nur" einen Tausender zuzahlen müsste, dann könnte ich mir das schönreden und der Mehrwert steckt auch sicher in einem MB Pro. Aber der 2,5 fache Preis bei ähnlicher Konfiguration? Passt nicht. Trotzdem beneide ich jeden, der den Schritt gemacht hat. Bin auch gespannt, was rednosepit nach den Anfangsproblemen berichtet, was ggf. besser ist beim Mac.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Bemerkung mit dem zurück geben war jetzt nicht so ernst gemeint. Ich hab auch gar nichts gegen Appel. Das sind durchaus verlockene Geräte.

Nur stelle ich mir vor, dass die Umstellung nicht so einfach ist wie beim Auto der Wechsel von Lenkrad- auf Knüppelschaltung.

Wenn ich zu Hause mit Windows arbeite und so leidlich damit zu recht komme. Wenn meine Leidenschaft nicht dem Computerkram gilt und ich selbstverständlich Ordner anlegen kann.

Dann würde ich es mir 3x überlegen, ob ich Lust dazu hätte mich in ein völlig anderes System einzuarbeiten (nur um eventuell etwas Zeit bei der Bildübertragung einzusparen.)

Und dann wäre für mich das zurück geben durchaus eine Option.

Link zum Beitrag

Die Zeit bleibt auch bei Windows nicht stehen. Mein Microsoft Surface steht in der Bedienbarkeit dem bisher genutzten MacBook Pro in gar nichts nach. Im Gegenteil. Wenn man nicht ausschließlich in einer Mac Umgebung unterwegs ist, wird vieles einfacher.

... und die Bevormundung zur Nutzung von iCloud bei iPhone und iPad geht mir nur noch auf den Zeiger.

Link zum Beitrag

Meine Bemerkung mit dem zurück geben war jetzt nicht so ernst gemeint. Ich hab auch gar nichts gegen Appel. Das sind durchaus verlockene Geräte.

Nur stelle ich mir vor, dass die Umstellung nicht so einfach ist wie beim Auto der Wechsel von Lenkrad- auf Knüppelschaltung.

Wenn ich zu Hause mit Windows arbeite und so leidlich damit zu recht komme. Wenn meine Leidenschaft nicht dem Computerkram gilt und ich selbstverständlich Ordner anlegen kann.

Dann würde ich es mir 3x überlegen, ob ich Lust dazu hätte mich in ein völlig anderes System einzuarbeiten (nur um eventuell etwas Zeit bei der Bildübertragung einzusparen.)

Und dann wäre für mich das zurück geben durchaus eine Option.

Stimmt schon, die Umstellung kostet tatsächlich Zeit. Man muss sich mit dem neuen System ein wenig beschäftigen. Das war aber gerade damals für mich der Grund, mir ein MacBook zu kaufen, ich hatte einfach Lust auf etwas Neues.

Ich habe ca. 2 Wochen gebraucht, dann war der Mac für mich schon fast selbstverständlich. Viele Sachen sind einfach anders, manche besser manche schlechter als bei Windows. Ich würde jetzt auch nie sagen, dass macOS besser ist als Windows. Es ist anders und ich mag es.

Deinen Standpunkt kann ich durchaus nachvollziehen.

Link zum Beitrag

wir sollten uns eher darüber freuen, dass wir heute gute Alternativen haben.

Und letztendlich ist ein OS kein Selbstzweck, sondern zum starten von Anwendungen. 

Lightroom und Photoshop verhalten sich praktisch gleich auf beiden Systemen (bis auf die Script Fähigkeit von Photoshop unter Mac OS X, welche eh nur von einigen Profis genutzt wird).

Usern die jeweilige Cloud schmackhaft zu machen machen sowohl Mac OS X wie auch Windows 10, und das wird auch noch zunehmen.

Link zum Beitrag

Usern die jeweilige Cloud schmackhaft zu machen machen sowohl Mac OS X wie auch Windows 10, und das wird auch noch zunehmen.

Schmackhaft machen? Das ist aber im Bezug auf Apple äußerst wohlwollend formuliert. Wie kann ich den praktikabel unterwegs die Speicherkapazität eines iPhone ohne die kostenpflichtige Cloud erweitern? Zahlbar übrigens nur mit Krdeitkarte...

Link zum Beitrag

nun ja, bei iOS geht das nicht mit Bordmitteln, wenn man keine (i)Cloud nutzen möchte.

Aber muss man, wenn das die Anforderungen sind, unbedingt iOS nutzen? Android ist auch klasse und dort nehme ich einfach ein Gerät, das ich mit Speicher erweitern kann.

Dienstlich nutze ich ein Samsung S7, das wirklich klasse ist. Privat nutze ich seit dem iPhone 4 iOS. Wirkliche Vorteile oder Nachteile sehe ich weder hier noch dort.

Ich suche mir also das Gerät aus, das meinem Nutzungsverhalten am ehesten entspricht.

Link zum Beitrag

Schmackhaft machen? Das ist aber im Bezug auf Apple äußerst wohlwollend formuliert. Wie kann ich den praktikabel unterwegs die Speicherkapazität eines iPhone ohne die kostenpflichtige Cloud erweitern? Zahlbar übrigens nur mit Krdeitkarte...

Ist alles halb so wild wie du es beschreibst. In der Praxis ist es lediglich ne EMail "0,99€ für 50GBiCloud Speicher/Monat abgebucht".

Dafür funktioniert das Ganze aber super, Auch wenn man Familienmitglieder einbindet.

Eine Kreditkarte ist heute nichts mehr besonderes und so langsam ein Standard der bisherige EC-Karten ablöst. International sowieso.

Mit dem Applekonto bezahle ich nicht nur Musik, Apps und Cloud sondern auch Hardware im Applestore.

Link zum Beitrag

Wir sind zwar schon wieder offtopic, aber bei Apple vs Win ist das ja "normal" ;). Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob die letzten Posts darum gingen iCloud vs MicroSD oder dass man auf dem IPhone nur die iCloud und keine anderen Clouds gut nutzen kann. Ich nutze auf meinem Notebook und den iOS-Geräten MS OneDrive als gemeinsamen Speicher, das passt gut und ist bei Office 360 ja schon inklusive mit mehr als ausreichendem Speicher.

Und um auf die Bildbearbeitung zurückzukommen, da ist LR CC mit dem Partner LR Mobile auf dem mobilen Gerät doch top ohne iCloud oder OneDrive.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

...

Dafür funktioniert das Ganze aber super,...

"super" funktioniert die iCloud nur dann, wenn man nichts anderes kennt. :)

Ich nutze iCloud, vorher Mobile.ME, davor .Mac.

Super war da nichts. Die Performance war und ist absolut miserabel. Fotos, die in der fotos.app auf dem Mac gespeichert werden, werden nicht oder nur mit extremer Zeitverzögerung auf meinem ATV4 anzeigt. Eine Dia Show ist absolut unmöglich, und das bei einer 120Mbit Leitung. Typisch iCloud eben.

Link zum Beitrag

Nee, Chrischi, das funzt nicht super. Mag sein, das ich es geschäftlich besonders intensiv nutze, das ist hier aber O.T. Ich brauche keine Familienmitglieder, sondern habe extrem viele Mails auf dem Smartphone, Powerpoints, Excel, PDF u.s.w..

Davon abgesehen, es sind zwar nur 0,99€/Monat, aber warum muss ich dafür zahlen, weil Apple sich weigert, einen Steckplatz einzubauen?

Link zum Beitrag

Nee, Chrischi, das funzt nicht super. Mag sein, das ich es geschäftlich besonders intensiv nutze, das ist hier aber O.T. Ich brauche keine Familienmitglieder, sondern habe extrem viele Mails auf dem Smartphone, Powerpoints, Excel, PDF u.s.w..

Davon abgesehen, es sind zwar nur 0,99€/Monat, aber warum muss ich dafür zahlen, weil Apple sich weigert, einen Steckplatz einzubauen?

Im geschäftlichen Bereich gibt es sicherlich komplexere Teamwork-Systeme für Windows. Aber auch das Arbeitsgruppensystem mit iCloud gut. Es ist halt simpel. Aber auch in der Bedienung wo ich per eMail oder iMessage Leute zur Arbeitsgruppe für ein Dokument, Kalender, Checkliste einladen kann.

Familienmitglieder-Verknüpfung macht auch im Kleinen Sinn. Bei uns sind es hauptsächlich gemeinsame Kalenderbereiche.

Die iCloud als ausgelagerten Speicher zu betrachten trifft nicht die Komplexität.

Für uns ist es vor allem ein gemeinsamer Speicher auf den ich mit vielen verschiedenen Endgeräten zugreifen kann und dabei die Synchronität bewahre. Ich muss keine Daten händisch transferieren.

Ich habe so meinen Mac ebenso auf meinem iPhone oder iPad nur halt mit kleinerem Bildschirm zum Mitnehmen.

Ich kann nahtlos mit dem Mac da weitermachen wo ich gerade mit dem iPhone aufgehört habe.

Link zum Beitrag

Achim, ja, ging es bzw. geht es immer noch.

Aber da Cloud Dienste gerne mal als zusätzliches Argument für ein System aufgeführt werden sollte man es auch in seine Überlegungen einbeziehen.

Und es ist legitim, bei aller Werbung, die hier gerade für die iCloud gemacht wird, auch mal sachlich von Fehlern und Bugs zu reden.

Link zum Beitrag

Im geschäftlichen Bereich gibt es sicherlich komplexere Teamwork-Systeme für Windows. Aber auch das Arbeitsgruppensystem mit iCloud gut. Es ist halt simpel. Aber auch in der Bedienung wo ich per eMail oder iMessage Leute zur Arbeitsgruppe für ein Dokument, Kalender, Checkliste einladen kann.

Familienmitglieder-Verknüpfung macht auch im Kleinen Sinn. Bei uns sind es hauptsächlich gemeinsame Kalenderbereiche.

Die iCloud als ausgelagerten Speicher zu betrachten trifft nicht die Komplexität.

Für uns ist es vor allem ein gemeinsamer Speicher auf den ich mit vielen verschiedenen Endgeräten zugreifen kann und dabei die Synchronität bewahre. Ich muss keine Daten händisch transferieren.

Ich habe so meinen Mac ebenso auf meinem iPhone oder iPad nur halt mit kleinerem Bildschirm zum Mitnehmen.

Ich kann nahtlos mit dem Mac da weitermachen wo ich gerade mit dem iPhone aufgehört habe.

Wenn wir schon thematisch bei der Cloud angekommen sind, dürfen die Sicherheitsaspakte aber nicht fehlen. Alles was über Apple, Microsoft, Google und Amazon (natürlich auch reine Cloudanbieter wie bspw. Dropbox, box.com,etc.) läuft, wird in nicht deutschen Rechenzentren gespeichert. (Ausnahme hier: MS mit dem neuen RZ in Kooperation mit der Telekom, allerdings nur für Geschäftskunden).

Natürlich ist es einfach die Kollaborationsmöglichkeiten der einschlägigen Betriebssysteme zu nutzen. Das machen wir auch mit dem Familienkalender in unserer Windowsumgebung. Allerdings gehören meines Erachstens nach wichtige Dateien erstmal verschlüsselt (hier nutze ich Boxcryptor) und dann nach Möglichkeit auf Servern in D gespeichert (Strato, GMX, etc.).

Link zum Beitrag

Achim, ja, ging es bzw. geht es immer noch.

Aber da Cloud Dienste gerne mal als zusätzliches Argument für ein System aufgeführt werden sollte man es auch in seine Überlegungen einbeziehen.

Und es ist legitim, bei aller Werbung, die hier gerade für die iCloud gemacht wird, auch mal sachlich von Fehlern und Bugs zu reden.

Alles gut, ich wollte das nur mal einstreuen bevor es noch weiter abdriftet... ;)

Link zum Beitrag

Ich finde es aber gut dass hier alles sachlich abläuft. Warum auch immer, das Thema findet meist im Streit ein Ende.

Ich bin meist zu geizig für Apple Geräte, obwohl die schon sehr edel sind. Andernfalls komme ich, aktuell mit win10 und Android sehr gut zurecht.

Ich weiß nicht ob inzwischen der TO ne Wahl getroffen hat, ich würde das MSI nehmen.

Asus/Acer fand ich vom Kundenservice her schlecht. Keine Geräte von mir aber der Familien Umkreis kommt bei PC Problemen meistens zu mir...

Link zum Beitrag

Acer hatte ich vor meinem aktuellen Schenker: 2x Displayprobleme, davon 1x ohne äußere Einwirkung, zuletzt hab ich es selbst vermasselt durch Sturz. Beim ersten Mal ohne Probleme schnell und kostenfrei repariert durch Acer in der Garantiezeit. Beim 2. Mal - außerhalb der Garantiezeit - kostenloser Kostenvoranschlag und kostenloser Transport zu und von Acer. Von daher aus meiner Sicht Top-Service!

Die Reparatur wäre mir dann zu teuer geworden, da mehr als nur das Display beschädigt waren.

Meine Entscheidung zu einer anderen Firma war dann die Tatsache, dass die neuen Acer Nitros in der von mir bevorzugten Konfiguration noch nicht zu haben waren. Außerdem ist das Clevo-Gehäuse meines Schenker besser nachträglich aufrüstbar, soweit ich das lesen konnte. Insofern ist ein Acer dennoch sicher keine schlechte Wahl.

Gruß Tommy

Link zum Beitrag

Bei Apple ist der Support eigentlich ein Riesenplus.

Ich ärgere mich nicht lange herum, rufe an, auch samstags, und werde kompetent durch die Krise geführt.

Gute Erfahrungen auch mit IPhone und IPad, schnell geholfen.

Aber jetzt bin ich ziemlich traurig.

Ich kann mich ums Verrecken nicht mit dem WLAN verbinden.

Der Typ beim Support hat es auch nicht geschafft, dann seinen Chef geholt, der hat mit mir gefühlt

stundenlang telefoniert, alles versucht, bis plattmachen und neu installieren, ohne Erfolg.

Er hat dann aufgegeben und erst Ende nächster Woche habe ich einen Termin in der Genius Bar in HH.

Ich stelle fest: es kann nicht an meinem WLAN liegen, da alle anderen Geräte perfekt damit verbunden werden.

Ein von mir generierter Hot Spot vom IPad wird auch nicht vom Mac Book angenommen.

Kommen immer verschiedene Fehlermeldungen

An einer falschen Konfiguration des Mac Book kann es nicht liegen, da ich am ersten Abend noch ins

Internet kam und LR und PS laden konnte. Zum Glück.

Danach lief es nicht mehr.

Ich kam noch einmal rein, da ging es quälend langsam.

Nun gar nicht mehr.

Ich befürchte schon fast einen Hardwarefehler

Muss aber bis Donnerstag warten.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...