Jump to content

Mac Umsteiger Startschwierigkeiten


rednosepit

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ich habe im Haus LTE über Funk, weil es aufm Dörpen in der Elbmarsch noch keine Glasfaserkabel gibt.

Weil das Haus groß ist, habe ich Devolo Verstärker.

Vermutlich sind die nicht mit der aktuellen Mac Technik kompatibel, laut Mitarbeiter.

 

 

 

das hat wohl nicht viel mit den Devolo Repeatern zu tun; ich habe auch welche, und sie funktionieren gut (MacBook Pro 2015, und Mac Book Air 2014). Neben den WLAN-Devolos  nutze ich  ehrlich gesagt lieber kabelgebundene Devolo Adapter, weil WLAN bei mir im Altbau nicht immer optimal ist.

 

 

 

Zum Speicherproblem sagte der Apple Mitarbeiter, es wäre Quatsch, jetzt gegen ein Mac Book mit größerer SSD zu tauschen.

Für 512 GB müsste ich jetzt 500 Euro zuzahlen.

Er hat Recht, wenn er sagt, Fotografen ballern das genauso zu, auch ein TB ist bald voll und man verzögert nur den Zeitpunkt.

Also ist der Weg über Externe Festplatten der Richtige.

Verlockend sind da natürlich die SSDs, aber die Preise schrecken mich etwas sehr ab.

 

Ich überlege, die fertigen Bilder extern zu speichern, aber den aktuellen LR Katalog über die interne SSD zu führen, wegen der Geschwindigkeit.

 

Time Machine habe ich so eingestellt, dass die Sicherung auf eine große externe Speicherplatte geht.

Mal sehen, ob das so klappt, er sichert auch nur, wenn er mit dem Stromnetz verbunden ist.

 

 

 

ja, mit externen Speichern komme ich sehr gut zurecht. Katalog auf dem Rechner, Bilder extern. Eventuell kann man die Bilder, wenn man Sie bearbeitet, noch intern speichern - sobald man damit durch ist, würde ich sie extern speichern. Da das Verschieben z.B. eines gesamten Albums über Lightroom unproblematisch ist, kann man das so handhaben.

(iCloud Lösungen mag ich persönlich nicht, höchstens punktuell um auf dem iPhone ganz aktuelle Projekte weiterzuverfolgen, sonst nicht)

 

Time Machine : die Sicherung funktioniert wirklich gut. Warum versorgst Du Deine Festplatte nicht ständig mit Strom?

 

Wünsche Dir viel Freude mit dem Mac und mit den Fotos auf dem Mac - ich glaube, dass Du nach einer kurzen Einarbeitungszeit sehr zufrieden sein wirst, u.a. wg. der Qualität des Bildschirms, der Stabilität des Systems und weil vieles letztendlich sehr intuitiv funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Katalog aufm mac, Daten auf externer 3 TB Seagate Barracuda. Die zweite Seagate dient dem Backup von mac und der ersten Externen via Time Machine.

 

So arbeite ich schon länger zufrieden!

 

Same here. 

 

Ich nehme als externe Platte eine WD MyBook Duo USB 3.0, um zumindest durch das RAID gegen Hardwareausfall abgesichert zu sein. 

 

Also: RAID gegen Hardwareschaden, TimeMachine (auf einzelner Platte) gegen Dummheit. Alle zwei Jahre kaufe ich mal eine neue Box (meistens größer) und mache die alte zur Backup-Platte. Funktioniert bisher recht gut.

 

Zum Thema Bilder dabei haben trotz externer Platte: Hast Du Dir die Smart Previews schonmal angesehen?

 

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/lightroom-smart-previews.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Same here. 

 

Ich nehme als externe Platte eine WD MyBook Duo USB 3.0, um zumindest durch das RAID gegen Hardwareausfall abgesichert zu sein. 

 

Also: RAID gegen Hardwareschaden, TimeMachine (auf einzelner Platte) gegen Dummheit. Alle zwei Jahre kaufe ich mal eine neue Box (meistens größer) und mache die alte zur Backup-Platte. Funktioniert bisher recht gut.

 

Zum Thema Bilder dabei haben trotz externer Platte: Hast Du Dir die Smart Previews schonmal angesehen?

 

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/lightroom-smart-previews.html

 

Genau so,

 

LR Katalog auf der Mac SSD. Die Bilder auf einem separaten RAID System (4 Platten zwecks Zugriffsgeschwindigkeit). Die Time Machine dann zusätzlich auf einer separaten Platte per USB 3.0.

 

iPhoto nur in der cloud nicht auf dem MAC. Um Unterwegs die "Bilder" aus LR sichten zu können ebenfalls die Smartvorschau nutzen. Dann wird bei Betrachten nicht die separate Festplatte (in meinem Falle das RAID System) benötigt.

 

Dann kann eigentlich nichts passieren.

 

Gruß

 

Ronson

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uy wie verwirrend ist für Anfänger die Mac Welt

Aber ich liebe mein Mac Book schon jetzt.

Ich komme gerade von der Genius Bar in Hamburg.

Die totalen WLan Probleme liegen (zum Glück) nicht am Mac.

Der sehr kompetente Mitarbeiter hat eine komplette Diagnose durchgeführt, alles ok.

In dem Apple Store kam ich auch sofort ins Internet, dann klappte es auch mit meinem iPhone via HotSpot

Aber das Problem soll dann in unserem Haus liegen....

Ich habe im Haus LTE über Funk, weil es aufm Dörpen in der Elbmarsch noch keine Glasfaserkabel gibt.

Weil das Haus groß ist, habe ich Devolo Verstärker.

Vermutlich sind die nicht mit der aktuellen Mac Technik kompatibel, laut Mitarbeiter.

Merkwürdig nur, dass ich auch direkt neben dem Telekom Speedport nicht reinkomme.

Jetzt helfe ich mir mit dem HotSpot meines iPad, das geht aber auch nicht in jedem Zimmer...

Wohl aber im Auto, konnte im Auto Bilder vom Mac Book zu Flickr hochladen (als Test)

 

Zum Speicherproblem sagte der Apple Mitarbeiter, es wäre Quatsch, jetzt gegen ein Mac Book mit größerer SSD zu tauschen.

Für 512 GB müsste ich jetzt 500 Euro zuzahlen.

Er hat Recht, wenn er sagt, Fotografen ballern das genauso zu, auch ein TB ist bald voll und man verzögert nur den Zeitpunkt.

Also ist der Weg über Externe Festplatten der Richtige.

Verlockend sind da natürlich die SSDs, aber die Preise schrecken mich etwas sehr ab.

Er hat mir auch gleichzeitig zur iCloud geraten, da muss ich aber erst mal durchsteigen.

Mich verwirrt es, dass schlechtere Auflösungen noch auf dem Mac liegen und die volle Auflösung bei Bedarf aus der Cloud geordert wird.

Das übersteigt gerade meine Vorstellung.

Ich überlege, die fertigen Bilder extern zu speichern, aber den aktuellen LR Katalog über die interne SSD zu führen, wegen der Geschwindigkeit.

 

Time Machine habe ich so eingestellt, dass die Sicherung auf eine große externe Speicherplatte geht.

Mal sehen, ob das so klappt, er sichert auch nur, wenn er mit dem Stromnetz verbunden ist.

 

Und ein Buch habe ich mir gekauft, über OS Sierra...

 

Danke für die vielen wertvollen Tipps

Ich stehe ja noch ganz am Anfang und kann das alles sehr sehr gut gebrauchen

Hast du keinen zweiten HDD Platz im Gehäuse. Bei meinem Lenovo Thinkpad habe ich eine SSD und eine HDD verbaut.

So laufen auch beide gleichzeitig und die Fotos sind auf der HDD (Datenbank) . Erst danach gehts rüber auf die Externe. - Ist schneller über interne Anschlüsse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du keinen zweiten HDD Platz im Gehäuse. Bei meinem Lenovo Thinkpad habe ich eine SSD und eine HDD verbaut.

So laufen auch beide gleichzeitig und die Fotos sind auf der HDD (Datenbank) . Erst danach gehts rüber auf die Externe. - Ist schneller über interne Anschlüsse.

 

Schöne Sache, aber bei einem aktuellen MacBook leider nicht mehr machbar. :(

 

Die Teile sind wirklich toll, aber Erweiterbarkeit ist leider von Apple ersatzlos gestrichen. Deshalb werkelt bei mir auch noch ein altes MBP von 2011 und ich hoffe, dass es das auch noch lange tut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöne Sache, aber bei einem aktuellen MacBook leider nicht mehr machbar. :(

 

Die Teile sind wirklich toll, aber Erweiterbarkeit ist leider von Apple ersatzlos gestrichen. Deshalb werkelt bei mir auch noch ein altes MBP von 2011 und ich hoffe, dass es das auch noch lange tut...

Ja das ist blöde. Muss dann jeder selbst entscheiden ob das Gerät passt...

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab auch einen Laptop mit 2 Festplatten. Könnte ich eine SSD einbauen, dann wäre Windows und Daten getrennt, Windows schnell aber Daten wären langsam. Oder die HDD als Backup, was aber auch kein richtiges Backup ist, da nicht getrennt.

Am besten wohl eine grosse SSD, aber das kostet Geld.

:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist blöde. Muss dann jeder selbst entscheiden ob das Gerät passt...

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

 

Muss man ja immer irgendwie... ;)

 

Ich mag das macOS und ich mag auch die Hardware (Tastatur, Trackpad, Display) bei Apple, aber ich mag auch selbst bestimmen können, ob ich irgendwann meinen Rechner erweitern will oder einen neuen kaufen möchte...Apple hätte mir schon vor zwei Jahren einen neuen Mac verkaufen können, wenn das noch gegeben wäre...sehr schade.

 

So sehr ich mein MBP mag, wenn ich jetzt einen neuen Rechner bräuchte, dann würde es evtl. auch ein ThinkPad...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

Ich weiss darüber ist schwer zu diskutieren, ich hab geschäftlich immer mit Windows gearbeitet und halte grosse Stücke von Microsoft und privat bin ich vor 8 Jahren auf Apple umgestiegen und hab es nie bereut. Ich hatte immer die teuersten Windows-Notebooks und trotzdem haben Hardware und Software nie richtig zusammengespielt. Bei Office-Anwendungen ist Windows super und Apple überhaupt keine Konkurenz.

Bei Bild und Ton ist Apple für mich konkurrenzlos.

Aber klar, wer irgendwas aufrüsten oder austauschen oder ganz lange die selbe Software benutzen will/muss ist bei Windows vielleicht besser aufgehoben. Mein Photoshop 6 von 2000 läuft immer noch auf Windows, aber schon ewig nicht mehr auf einem Mac :-)

Benutze PS seit Version 4 und habe auch schon auf einem Apple II Software-Applikationen programmiert.

Wie Andreas es schon geschrieben hat "jeder muss selber entscheiden"

Schönes Wochenende Euch allen

:-)

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen vielen guten Ratschläge.

Ich muss die alle ganz genau lesen und verstehen

umzusetzen. Toll, dass einem hier im Forum geholfen wird,

auch wenn man so unwissende Fragen stellt.

 

Internet war bei uns im Haus nie ganz einfach.

Eben weil in ländlichen Gebieten keine vernünftigen

Kabel liegen.

Das ging gar nicht, um ein Bild an die Redaktion zu schicken benötige ich teilweise zwanzig Minuten.

Oder die Verbindung zum FTP Server wurde wegen Time Out abgebrochen.

Dann habe ich mir über die Telekom den LTE Speedport

über Funk besorgt.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft das recht gut.

Allerdings nur 30 GB im Monat.

Weil ich gerne mit dem Notebook auch im ganzen Haus arbeite, habe ich zwei Devolo Verstärker.

Mein Acer kam damit klar.

 

Das Mac Book ums Verrecken nicht.

Es war ab und an verbunden, meist quälend lahm, dann brach die Verbindung ab.

Alle Versuche, sich zu verbinden, misslingen.

Meistens kommt die Fehlermeldung ich sei zu weit entfernt,

dabei sitze ich direkt neben dem Devolo Teil.

Nun helfe ich mir mit dem persönlichen Hot Spot des IPad oder IPHONE

Zum Glück habe ich auf dem IPad 15 GB im

Monat und auf dem IPhone 7.5

Der Experte im Apple Store sagt, das Mac Book ist zu modern für den Devolo Dings.

Ich soll einem Netzwerk Experten von der Tekekom ins Haus holen.

Sehr merkwürdig alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

Ich weiss darüber ist schwer zu diskutieren, ich hab geschäftlich immer mit Windows gearbeitet und halte grosse Stücke von Microsoft und privat bin ich vor 8 Jahren auf Apple umgestiegen und hab es nie bereut. Ich hatte immer die teuersten Windows-Notebooks und trotzdem haben Hardware und Software nie richtig zusammengespielt. Bei Office-Anwendungen ist Windows super und Apple überhaupt keine Konkurenz.

Bei Bild und Ton ist Apple für mich konkurrenzlos.

Aber klar, wer irgendwas aufrüsten oder austauschen oder ganz lange die selbe Software benutzen will/muss ist bei Windows vielleicht besser aufgehoben. Mein Photoshop 6 von 2000 läuft immer noch auf Windows, aber schon ewig nicht mehr auf einem Mac :-)

Benutze PS seit Version 4 und habe auch schon auf einem Apple II Software-Applikationen programmiert.

Wie Andreas es schon geschrieben hat "jeder muss selber entscheiden"

Schönes Wochenende Euch allen

:-)

Peter

Genau das sehe ich anders. Erstens laufen bei mir alle Programme super und zweitens kann ich ausbauen wie ich es mag oder bezahlen kann.

Bei Apple hingegen ... !?!?

 

Abgesehen davon sind die Bildschirme zwar oft hochauflösend aber entweder verspiegelt oder mit zu wenig Farbraum. Selbst wenn nicht, ist Apple teurer.

 

Aber...............

wie geschrieben, muss jeder selbst wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das sehe ich anders. Erstens laufen bei mir alle Programme super und zweitens kann ich ausbauen wie ich es mag oder bezahlen kann.

Bei Apple hingegen ... !?!?

 

Abgesehen davon sind die Bildschirme zwar oft hochauflösend aber entweder verspiegelt oder mit zu wenig Farbraum. Selbst wenn nicht, ist Apple teurer.

 

Ich denke das Thema "Apple vs. Windows" wird seit knapp 30 Jahren erschöpfend in allen Ecken des Internets behandelt. Hier ist es vielleicht sinnvoller die konkreten Themen zu diskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem LR Katalog nicht verstanden.

Wenn der auf der internen SSD liegt, kann ich flüssiger arbeiten.

Das bedeutet aber doch, wenn ich es richtig verstehe, dass ich die Bilder von der Karte via LR auf das Mac Book importiere.

Dann sind sie auf der MacIntosh SSD und ich kann darauf zugreifen zur Bearbeitung.

Die fertigen Bilder exportiere ich auf die externe Festplatte.

Auf der kann ich die original Raws auch lagern, da ich beim Import immer das Häkchen bei dem zweiten Ort mache.

Das habe ich auch bei den Windows Computer und dem Acer immer so gemacht, dann sind die doppelt archiviert,

bzw können bei Platzbedarf vom Computer/ Notebook gelöscht werden.

Aber wenn der LR Katalog nun auf dem MacBook liegt, dann sind doch die Bilder "physisch" da und nehmen Platz weg?

Oder mache ich einen Denkfehler?

 

Danke für Eure Mühe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem LR Katalog nicht verstanden.

Wenn der auf der internen SSD liegt, kann ich flüssiger arbeiten.

Das bedeutet aber doch, wenn ich es richtig verstehe, dass ich die Bilder von der Karte via LR auf das Mac Book importiere.

Dann sind sie auf der MacIntosh SSD und ich kann darauf zugreifen zur Bearbeitung.

 

Denkfehler.

 

Anders als bei z.B. Aperture liegen die RAWs _nicht_ in der Library, die Library hat lediglich die Bearbeitungsinformationen.

 

Bei mir liegt die Library auf der internen SSD, die Bilder auf dem externen USB RAID Laufwerk. Zweite Kopie beim Import schenke ich mir, das macht TimeMachine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der LR Katalog ist nur eine Datenbank in der die Bearbeitung und der Speicherort der Bilder hinterlegt ist.

Ich habe den Katalog auf der SSD und die Bilder auf der NAS liegen. Nur die Vorschaubilder liegen am gleichen Speicherort wie der Katalog soviel ich weiß.

 

War ich wohl etwas zu langsam beim tippen.

bearbeitet von DiZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich wollte die Info noch ein 4. Mal wiederholen; aber das ist ja  nicht nötig, deshalb noch einmal zum Workflow.

 

An meinem Mac habe ich zu Hause zwei Festplatten.

 

Beim Importieren via LR speichere ich Bilder auf der Festplatte A und (weil ich wie Du ein Backup der Bilder haben möchte) als Backup auf Festplatte B. Auf dem Laptop/Rechner sind dann nur die Bearbeitungsdaten und die Presets, d.h. das , was bei LR der Katalog heißt. Der Name Katalog ist insofern irreführend, als die Bilder selbst wie gesagt nicht darin enthalten sind, sondern nur die Bearbeitungsdaten und -einstellungen.

 

Alternative 1 : Machs wie beschrieben, aber mache kein Backup der Bilder via Lightroom, weil Time machine ja auf einer externen Festplatte B ein Backup machen kann von der internen und von der externen Festplatte A, auf der du die Bilder speicherst.

Diese Alternativ entspricht dem, was Frank hier beschrieben hat. (#45)

 

Dadurch, das die Bilder auf der externen Festplatte gespeichert sind, die Bearbeitungsdaten (= Katalog) auf der internen Festplatte, ist LR u.U. etwas langsam. Mir genügt die Geschwindigkeit, aber Du hast einen noch leistungsfähigeren Rechner als meiner, weshalb die Geschwindigkeit bei Dir sicher OK sein dürfte. Genügt Dir das nicht, könntest Du immer noch als 

 

Alternative 2

die Bilder, mit denen Du arbeitest (d.h. die Bildersammlung, die Du gerade intensiv bearbeitest) intern speichern lassen (Backup der Bilder über Time machine) — und dann kannst Du, wenn die Entwicklungsphase eines Albums abgeschlossen ist, dieses Album geschlossen auf eine externe Festplatte transferieren. Das geht über Lightroom sehr gut (wie gesagt die Bilder nur über Lightroom verschieben, sonst findet LR die Bilder nicht mehr !)

 

Diese Alternative 2 ist komplizierter und vielleicht unnötig. 

Ich würde deshalb die Alternative 1 bevorzugen.

bearbeitet von Sirius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr,

ich werde die Varianten einfach mal alle testen.

Das mit dem Katalog dämmerte mir bereits, als ich

die externen Festplatten nicht angeschlossen hatte.

Da waren die Bilder aus dem Katalog zwar zu sehen,

konnten aber nicht geöffnet werden. Dazu kam auch ein Hinweis, Bild sei nicht verfügbar.

Ich probiere das einfach mal aus.

Mir fiel bisher nur auf, dass der Import über USB C sehr schnell geht, der Export eines fertig bearbeiteten Bildes auf die externe Platte hingegen gefühlt länger dauert, als zuvor

bei dem Acer, wo das ja auf der internen Platte gespeichert wurde. Aber wir sind ja nicht auf der Flucht.

Wobei eine externe SSD mit USB C bestimmt sehr gut läuft. Ist nur unverhältnismäßig teuer zur Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr,

ich werde die Varianten einfach mal alle testen.

Das mit dem Katalog dämmerte mir bereits, als ich

die externen Festplatten nicht angeschlossen hatte.

Da waren die Bilder aus dem Katalog zwar zu sehen,

konnten aber nicht geöffnet werden. Dazu kam auch ein Hinweis, Bild sei nicht verfügbar.

Ich probiere das einfach mal aus.

Mir fiel bisher nur auf, dass der Import über USB C sehr schnell geht, der Export eines fertig bearbeiteten Bildes auf die externe Platte hingegen gefühlt länger dauert, als zuvor

bei dem Acer, wo das ja auf der internen Platte gespeichert wurde. Aber wir sind ja nicht auf der Flucht.

Wobei eine externe SSD mit USB C bestimmt sehr gut läuft. Ist nur unverhältnismäßig teuer zur Zeit.

 

 

Na ja, das Exportieren von Bildern kann man ja ganz am Ende der Lightroom-Session machen, und wenn das etwas dauern sollte, kann man in der Zwischenzeit schon mal das Abendessen vorbereiten, usw. ^_^

 

Ich empfinde beim Importieren das Warten als störender, weil ich dann ggfs. sofort mit dem Sichten des Bildmaterials oder mit der Bearbeitung beginnen möchte. Aber da halte ichs so: wenn ich viele Bilder importiere, und es etwas länger dauert, dann schreib ich in der Zwischenzeit zwei oder drei berufliche Mails.

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fotos werden ausschließlich auf einer externen Festplatte gespeichert und dort auch von LR und PS bearbeitet. Ja, ich gebe zu, daß das ein wenig länger dauern könnte als auf einer internen Festplatte.

Aber diesen Zeitaufwand von Millisekunden nehme ich in Kauf. Dafür wird die Festplatte aber immer gespiegelt und sorgt so für ein hoffentlich sichereres Leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...