Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleine Marken, die auf mehreren teuren Sektoren gleichzeitig aktiv sind, sind am Ende leider oft gar nicht mehr aktiv, weil die Ressourcen nicht ausreichen, um in allen Bereichen das Notwendige zu tun. 

GoPro (eigentlich eine ziemlich große Firma und Marktführer bei Action-Kameras) ist gestern ja wieder aus dem Drohnengeschäft ausgestiegen und hat mehrere 100 Leute entlassen.

Nikon hat bereits massiv entlassen und gekürzt.

Link zum Beitrag

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Kleine Marken, die auf mehreren teuren Sektoren gleichzeitig aktiv sind, sind am Ende leider oft gar nicht mehr aktiv, weil die Ressourcen nicht ausreichen, um in allen Bereichen das Notwendige zu tun.

GoPro (eigentlich eine ziemlich große Firma und Marktführer bei Action-Kameras) ist gestern ja wieder aus dem Drohnengeschäft ausgestiegen und hat mehrere 100 Leute entlassen.

Nikon hat bereits massiv entlassen und gekürzt.

Trotzdem würden so viele von Sony zu Fuji wechseln, da bin ich mir aber sowas von sicher... Ich denke Fujifilm hat da doch noch so etwas wie einen aktuellen Trendmarkenbonus!

(alleine schon der IBIS wird viele Neukunden bringen)

Link zum Beitrag

Trotzdem würden so viele von Sony zu Fuji wechseln, da bin ich mir aber sowas von sicher...

Wieso sollte jemand von Sony zu einer Kamera wechseln, die in den ersten 2-3 Jahren wenig passende Objektive hat, deren Sensor älter ist, deren Performance nicht mit Sony mithalten kann, die aber nicht weniger kostet? Zumal es bei Fuji ja immer nur einen Sensor gibt, Sony hat derzeit allein beim KB mindestens sechs verschiedene Sensoren gleichzeitig am Start (davon drei aktuelle).

So viele Leute werden das nicht sein. Allerdings würden sehr viele Kunden Fuji verlassen, schließlich wäre das XF-System damit praktisch am Ende, sodass sich zehntausende verärgerte, frustrierte Bestandskunden eine neue Heimat suchen würden. Macht ja nichts, dann hört Fuji einfach 2020 mit der Kamerasparte auf und überlässt Canon und Sony den neuen Markt rund um den Global Shutter. 

Link zum Beitrag

Wieso, so wäre doch für jeden was dabei. Fuji APS-C für die Einsteiger auf Vollformat Niveau (bis auf die ganz neuen natürlich) dann Fullframe wahrscheinlich schon fast auf Mittelformat Niveau für die Enthusiasten und noch die Profisparte Mittelformat für das Ultimative High End.

Link zum Beitrag

Und jetzt spulen wir einfach wieder 10 Minuten zurück ...

Wie gesagt gehe ich davon aus, dass Fuji mehr Kunden verlieren als gewinnen würde, wenn sie noch ein Kleinbildsystem bringen. Man hat dann also seine Fuji Vollformat in der Hand und kann beim Untergang zusehen und weiß, dass man vermutlich etwas ganz besonderes besitzt. Auch wenn es einem in der Zukunft nicht mehr viel bringen wird :D
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du schreibst aber, für Studio bevorzugst du Mittelformat.

Das ist genau der Punkt, wo ich protestiere: ich weigere mich, zwei Systeme zu betreiben.

Ich möchte mit einer Kamera alles können, was bei mir anfällt.

Also müsste ich mich  im Zweifel zur Hochwertigeren entscheiden. Wenn das wirklich so wäre.

Ob das so ist, konnte hier nach vielen Seiten nicht geklärt werden.

Jetzt rauscht mein Kopf mehr als meine Bilder.

Hi,

ich glaube, in unseren Köpfen ist ein bißchen zu sehr verankert "Je größer, desto hochwertiger". In meinen Augen ist GFX keineswegs hochwertiger als X, sondern einfach nur anders.

Bei den Formaten kann man sich z.B. zwischen 4/3, APS-C, KB oder MF entscheiden. Ist irgendein System per se hochwertiger? Nein, sondern die Systeme sind nur jeweils unterschiedlich geeignet – und der optimale Kompromiss ist für jeden Fotograf anders, abhängig von seinen Themen, Verhaltensweisen, Vorlieben und Sujets.

Für Deine sportliche Reportagefotografie wäre das GFX-System nach meinem Dafürhalten schlicht ungeeignet – zu langsam, zu schwer, zu unflexibel. Daher bist Du bei den schnellen Allroundern wie Fujifilm, Canon oder Nikon viel besser aufgehoben. Und welches es davon geworden ist, weißt Du ja schon. Und auch, warum.

Mehr Hubraum bedeutet keineswegs immer, dass das auch besser ist. Erinnert Ihr Euch an die Quartettspiele Eurer Jugend? Man konnte auch mit einem wendigen Sportflugzeug ein großes Passagierflugzeug schlagen. Die Stärken lagen dann eben nicht bei der Spannbreite, sondern vielleicht bei der Wendigkeit. Was für Autos und Flugzeuge gilt, gilt auch für Kameras. Jedes technische System ist ein Kompromiss. Die Kompromisse liegen im Mittelformat eben wo anders als bei Fujifilm X. 

Fotografen brauchen das oder die "geignetste(n)" Werkzeug(e), nicht das größte.

VG

Christian

Link zum Beitrag

3 Systeme parallel zu betreiben wäre der Untergang für Fuji, da das enorme Kapazitäten binden würde und letztlich alle Systeme darunter leiden würden. Nikon ist ein gutes Beispiel. Die haben nur 2 aktuelle Formate und schaffen es ja nicht einmal, neben FX eine wirklich gute APSC-Objektvgruppe vergleichbar der von Fuji zu entwickeln. Fuji hat ein sehr gutes y-System und sollte sich neben dem Mittelformat darauf beschränken, das X-System zu vervollständigen und zu entwickeln.

Link zum Beitrag

Fuji macht das schon ganz richtig wie ich finde.

Ihre APS-C Kameras liefern ordentiche Qualität. Für mehr gibt es das GFX System.

Ja, ich gebe zu Kleinbild hat seine Vorzüge hier und da, aber es gibt ja Alternativen. Ferner sehe ich das wie Rico, zum einen würden sie erst mal den Abstand aufholen müssen und damit zwangsläufig Kapazitäten bei den anderen Formaten einbüßen müssen.

Wer KB unbedingt will muss halt woanders hin.

Oder eben gleich zum kleinen Mittelformat wechseln.

Link zum Beitrag

APS-C und GFX werden dann natürlich nur noch verwaltet, ohne Innovation und vor allem ohne hochwertige Produkte für APS-C, mit denen man das neue KB-System kannibalisieren würde. Also Schluss mit der X-Pro und X-Tx-Reihe. Das ganze Budget und die Manpower wird ohnehin für die KB-Kamera mit dem veralteten Sony-Sensor und 20 neue KB-Objektive innerhalb von 24 Monaten aufgebraucht. Die kauft nachher zwar auch kaum jemand (KB-User sind schließlich schon mit Canon, Nikon, Pentax, Leica und Sony bedient), aber macht ja nichts, denn 2020 wird der Bereich aufgrund seiner aberwitzigen Verluste dann eh dichtgemacht. 

Link zum Beitrag

Falls so eine KB-Fuji jemals erscheinen sollte habe ich mein Fuji Zeugs noch auf Ebay bevor die erste KB-Kamera verschickt wird..... 

Wenn, dann wäre es für Fuji deutlich naheliegender das GF Format auszubauen...Evtl. eine "Billig-GF" für +/- 3000 zBsp.

Link zum Beitrag

Man sieht es ja auch sehr gut bei Sony, wo es nicht mal 3 sondern nur 2 Formate gibt.

Es wurde nun (2018) das erste APS-C Objektiv seit 2013 vorgestellt. Es ist ein 18-135mm f/3.5-5.6

Und während es ein kompaktes, leichtes Suppenzoom ist, so sieht man, wie der Hersteller das System platziert.

Link zum Beitrag

Falls sowas jemals erscheinen sollte habe ich mein Fuji Zeugs noch auf Ebay bevor die erste KB-Kamera verschickt wird..... 

Wenn, dann wäre es für Fuji deutlich naheliegender das GF Format auszubauen...Evtl. eine "Billig-GF" für +/- 3000 zBsp.

Wird doch beides ausgebaut, inkl. einer günstigeren Rangefinder-GFX, laut FR.

Link zum Beitrag

Falls sowas jemals erscheinen sollte habe ich mein Fuji Zeugs noch auf Ebay bevor die erste KB-Kamera verschickt wird.....

Ebenfalls.

Wie gesagt, wenn sich alle Hersteller mal am Spiegellosen Markt versucht haben, es (ziemlich sicher) zu einer Konsolidierung des Markts gekommen ist und Fuji dann (hoffentlich!) sehr gut da steht mit zwei fertig ausgebauten Systemen, dann dürfen sie gerne darüber nachdenken auch die 23 Fotografen die noch nicht ihr System gefunden haben, da sie so spezifische Anforderungen haben, dass wirklich nur ein Fujifilm Kleinbildsystem für sie passt, anzusprechen :D

Viel sinnvoller wäre es vermutlich, in den Kleinbildmarkt mit einer Kompakten einzusteigen, da ist das Risiko für Hersteller wie auch Kunden geringer.

Link zum Beitrag

Man sieht es ja auch sehr gut bei Sony, wo es nicht mal 3 sondern nur 2 Formate gibt.

Es wurde nun (2018) das erste APS-C Objektiv seit 2013 vorgestellt. Es ist ein 18-135mm f/3.5-5.6

Und während es ein kompaktes, leichtes Suppenzoom ist, so sieht man, wie der Hersteller das System platziert.

Sony möchte ja auch Weltmarktführer werden, was ihnen bisher ausgesprochen gut gelingt. Um das zu werden, muss man klug agieren – also oft das Gegenteil von dem machen, was die lautesten Stimmen in einzelnen Foren wollen. 

Nikon wurde von Sony ja schon platt gemacht, nun haben sie Canon im Visier. Fuji ist eher ein Kollege, mit dem man offenbar einen Deal hat, sich nicht ins Gehege zu kommen und Synergien zu nutzen. Etwa eine gemeinsame Sensor-Beschaffung, die man natürlich nie offiziell zugeben würde.

Link zum Beitrag

Findet "ihr" es als Bestandskunden denn nicht noch viel deprimierender, wenn man sich für ein Apfel und ein Ei so eine X-T20 samt Kit-Objektiv kaufen kann und sozusagen schon die gleich gute Bildqualität damit hat, wie jemand der schon Unsummen in dieses System gesteckt hat? Ich finde da macht Sony schon auch einiges richtig(er)...

Link zum Beitrag

Findet "ihr" es als Bestandskunden denn nicht noch viel deprimierender, wenn man sich für ein Apfel und ein Ei so eine X-T20 samt Kit-Objektiv kaufen kann und sozusagen schon die gleich gute Bildqualität damit hat, wie jemand der schon Unsummen in dieses System gesteckt hat?

Ich finde das für die Sony-Kunden durchaus deprimierend, wenn dem so sein sollte. Andererseits denke ich eigentlich selten darüber nach, was sich andere Leute so kaufen und wie sie sich damit dann fühlen. Geht mich schließlich gar nichts an. Die werden schon wissen, was sie tun.

Link zum Beitrag

Findet "ihr" es als Bestandskunden denn nicht noch viel deprimierender, wenn man sich für ein Apfel und ein Ei so eine X-T20 samt Kit-Objektiv kaufen kann und sozusagen schon die gleich gute Bildqualität damit hat, wie jemand der schon Unsummen in dieses System gesteckt hat? Ich finde da macht Sony schon auch einiges richtig(er)...

Denkst du da gerade aus Unternehmenssicht?

Als Kunde muss ich doch jubeln, dass die 800€ Kamera bereits top Bildqualität hat und ich nicht immer neidisch zu den Nachbarn schielen muss, die sich die 3500€ bzw. 5300€ Gehäuse (Korrektur, die A9 wurde bereits um 500€ im Preis gesenkt) leisten können.

Link zum Beitrag

Dann müssen "wir" also immer damit leben, dass wir mit dem Einsteigersystem von Fujifilm fotografieren, denn die GFX ist ja dann erst für die ganzen Profis da. Find ich etwas schwierig auf die Dauer, außer es gibt wirklich mal irgendwann noch drastische Preissenkungen bei der GFX... (zumindest für den Body)

Link zum Beitrag

Dann müssen "wir" also immer damit leben, dass wir mit dem Einsteigersystem von Fujifilm fotografieren, denn die GFX ist ja dann erst für die ganzen Profis da. Find ich etwas schwierig auf die Dauer, außer es gibt wirklich mal irgendwann noch drastische Preissenkungen bei der GFX... (zumindest für den Body)

*prust* Der Unterhaltungswert ist heute wieder ausgesprochen hoch. Was daran liegt, dass ich Realsatire mag – wurde halt mit Gerhard Polt sozialisiert.

Link zum Beitrag

Tja. Wenns um Ego geht greif ich einfach zur Pentacon Six, weil was will ich mit den ganzen kleineren Sensoren?

Ansonsten kaufe ich mein Equipment entsprechend meiner Ansprüche und da soll neben der Bedienung und der Bildqualität auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Das tut es bei Fuji aktuell.

Es gibt natürlich Wünsche und der Markt entwickelt sich und ich bin nicht mit Fuji verheiratet (auch wenn ein bestimmtes finanzielles Investment besteht). Deshalb finde ich auch die neuen Olympus Objektive so interessant, weil ich genau so etwas in vielen anderen Systemen vermisse: schnell fokussierende, abgedichtete Festbrennweiten (35mm, 50mm, 85mm) die einen einheitlichen Look produzieren und gleich zu bedienen sind. Würde Fuji auch gut stehen. Und Sony…

Link zum Beitrag

schnell fokussierende, abgedichtete Festbrennweiten (35mm, 50mm, 85mm) die einen einheitlichen Look produzieren und gleich zu bedienen sind. Würde Fuji auch gut stehen.

Fuji könnte ein Trio von abgedichteten Festbrennweiten mit schnellem AF und einheitlichem Look und gleicher Bedienung herausbringen, zum Beispiel ein 23mmF2 R WR, 35mmF2 R WR und 50mmF2 R WR. Ja, das wäre was. 

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...