Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

Gast Farbschlachterei

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GFX ist nicht DAS BESTE, sondern nur WAS ANDERES.

Hab gerade meinen Haarspalter gefunden    :D

Der Markt hat lange ne spiegellose MF erwartet. Die haben Hasselblad und Fuji nun geliefert. Beide nehmen sich nicht viel. Wobei die Fuji definitiv "intuitiver" zu bedienen ist. 

Link zum Beitrag

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@FotoMats

Ich dachte du seist endgültig raus hier? Dann postest du doch gleich wieder... soviel zu deiner Glaubwürdigkeit.

Lieber fujifox. Wenn Du lesen und auch verstehen könntest, wäre es absolut klar, logisch und auch verständlich für Dich gewesen, dass ich tabbycat lediglich nur noch ganz kurz meine anscheinend so schwer verständlichen Abkürzungen erklärt habe, was soll dieser plumpe Kommentar schon wieder.

(Ich antworte eben auf Fragen und habe noch lange gewartet, ob nicht ein anderer ihm das schnell beantworten kann, bin ja ein höflicher Mensch und will niemanden lange warten lassen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Aber keine Sorge - Du wirst hier zum Thema von mir nichts mehr weiter hören)

Link zum Beitrag

...dass ich tabbycat lediglich nur noch ganz kurz meine anscheinend so schwer verständlichen Abkürzungen erklärt habe...

Es war nur eine Abkürzung (Singular), die in meinem Sprachschatz nicht vorkam. Was ich, offen gesagt, auch nicht als Bildungslücke begreife. BuLi findet bei mir nicht statt, da finde ich Buli ja noch interessanter.

Link zum Beitrag

Gast Farbschlachterei

Wenn einem das Verschlusssystem, Gehäuseform, Adaptionsmöglichkeiten, Zukunftsaussichten bzgl. neuer Technologien und Objektivprogramm egal sind.

Wir waren hier gerade weit entfernt von einer individuellen Kaufberatung für einen professionellen Studiofotografen. Wobei gerade dann gilt, dass Du bekommst was Du siehst. Entweder Du kannst das so wie es da steht die nächsten zwei Jahre gebrauchen, oder Du kannst es eh stehen lassen. Von Aussichten kann keiner leben.

Ansonsten steht Hasselblad nunmal für den Zentralverschluss, der bislang wie auch hier in seiner Geschwindigkeit limitiert ist. Aber das sind Daten die jeder für sich bewerten muss. Wer für sich noch nicht einschätzen kann, ob er mit einer mechanischen Zeit von 1/2000 ausreichend bedient ist, sollte vllt noch nicht mehr als 10.000 Euro für eine kleine Ausstattung ausgeben.

Wie wir (hier) sehen sind Kaufentscheidungen häufig sehr subjektiv (warum gibt es hier eigentlich keinen tränenlachenden Smiley?)

Link zum Beitrag

GFX ist nicht DAS BESTE, sondern nur WAS ANDERES.

Enttäuschend, aber wahr.

VG

Christian

Genau das trifft es gut!

GFX kann nie eine Konkurrenz für KB sein, wie APS-C auch nicht; jeweils aus den bekannten Gründen.

MF ist eine eigene Nische, die man sich mit dem starken Wettbewerber teilen muss.

Das war's dann aber auch ...

Link zum Beitrag

Genau das trifft es gut!

GFX kann nie eine Konkurrenz für KB sein, wie APS-C auch nicht; jeweils aus den bekannten Gründen.

MF ist eine eigene Nische, die man sich mit dem starken Wettbewerber teilen muss.

Das war's dann aber auch ...

Ich halte diese Aussage nach wie vor für Unfug. Ich komme vom Kleinbild (Nikon d750, Nikon D800) und habe zur Fuji xt2 gewechselt. Mit der fuji erziele ich in der Summe deutlich bessere Ergebnisse. Dies liegt sicherlich nicht nur am Sensor sondern am Gesamtpaket. Nikon hat diesbezüglich nichts zu bieten. Das gilt auch für Canon. Bei Sony stören mich die nur teilweise empfehlenswerten Linsen. Dies kann aber nur der beurteilen, der mit der xt2 Erfahrung gesammelt hat. Bei einem Autorennen gewinnt auch nicht immer das Auto mit den meisten PS. Dies ist ein Phänomen welches auf sehr verwinkelten Rennstrecken immer wieder beeindruckt (Nordschleife).
Link zum Beitrag

Ich halte diese Aussage nach wie vor für Unfug. Ich komme vom Kleinbild (Nikon d750, Nikon D800) und habe zur Fuji xt2 gewechselt. Mit der fuji erziele ich in der Summe deutlich bessere Ergebnisse. Dies liegt sicherlich nicht nur am Sensor sondern am Gesamtpaket. Nikon hat diesbezüglich nichts zu bieten. .

Und ich kann diesen Unfug nicht mehr lesen!

Link zum Beitrag

Weil das in Systemvergleichsthreads grundsätzlich nicht gemacht wird. Siehe blaues Forum, siehe SKF-Partner-Forum, siehe...

Genau so wie in "Fuji-kann-kein-Grün"-Threads keiner RAWs vom gleichen Landschaftsmotiv mit einer A6300 und einer X-T20 bereitstellt. Trotzdem gibt es immer genug Leute, die in systemübergreifenden Foren ihr vergleichendes Urteil mitteilen (da meint man, sie müssten es anhand konkreter Bilder gefällt haben...).

Link zum Beitrag

Genau so wie in "Fuji-kann-kein-Grün"-Threads keiner RAWs vom gleichen Landschaftsmotiv mit einer A6300 und einer X-T20 bereitstellt.

Sowas wurde in einem der beliebteren Blogs schon mal verglichen. Dummerweise schnitt Fuji dabei sehr gut ab, deshalb wurde es wohl schnell vergessen. Aber ich erinnere mich, es letztes Jahr (oder vorletztes) mal angeschaut zu haben. Wobei natürlich auch dort nicht alles von der Systematik her perfekt war, sonst hätte ich mir darauf ein Bookmark gesetzt und könnte es jetzt hier verlinken.

Link zum Beitrag

http://thephotofundamentalist.com/fujifilm/fujifilm-x-trans-iii-vs-bayer-texture-detail-comparison/

Einer von vielen.

Tests mit genau protokoliertem Aufbau und Ablauf unter kontrollierten Bedingungen sind an sich etwas schönes, was aber oft vergessen wird ist, dass dabei auch die systembedingten Vor und Nachteile oft ausgeblendet werden. Testcharts werden mit Liveview oder manuell fokussiert, die Ungenauigkeit des PDAF der DSLR fällt also schon mal weg. Dazu mit EFCS oder eben im Liveview, also ist auch der Spiegelschlag weg.
Dann noch viele andere Kleinigkeiten, wie beispielsweise, dass viele mit Spiegellosen und EVF "richtiger" belichten als OVF Nutzer. Ist mir gerade vor einigen Wochen aufgefallen, da hatte der Zweitfotograf eine D750 und in der Nachbearbeitung musste ich die Belichtung viel öfters korrigieren. Die D750 war auch die letzte Kleinbild DSLR die ich gekauft habe und es mag einen Unterschied zur Fuji geben, aber auch für mich ist der theoretischer Natur, in der Praxis sehe ich es wie ijuf2017, mir gelingen mit der Fuji (Spiegellosen) die besseren Aufnahmen.

Link zum Beitrag

Ja, den meinte ich. Der Bericht ist ausgewogen, sachlich, ohne reißerische Überschrift und kein Clickbait – und er bestätigt nicht das Vorurteil, das es zu bestätigen gilt. Hat folglich niemanden interessiert. Total failure!

Die korrekte Überschrift für den Bericht wäre "X-Trans ist tot" gewesen, gefolgt von an den Haaren herbeigezogenen Gründen, auf die dann in sämtliche Foren, Blogs und Social-Media-Beiträgen Bezug genommen wird.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...