Jump to content

Fuji X Vollformat

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hi,

Es gab mal eine Statistik, nach der die am meisten genutzte Funktion eines Smartphones die Kamerafunktion ist; Telefonieren kam nur auf einen der hinteren Plätze. Smartphones sind so gesehen Kameras, mit denen man auch telefonieren kann – nicht umgekehrt.

genauer: es sind Social Media Engines

Gruß,

ickser

Link zum Beitrag

• Antworten 2,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Sehe ich auch so :cool:

...na und im Fremdbilderthread, wird er auch bestimmt noch erhalten bleiben, was mich freut/freuen würde ^_^

So schnell werdet ihr mich nicht los - versprochen! :lol: 

Hab gerade meinen Händler angerufen, die bekommen sie wohl erst 4 Wochen nach Release rein... Jetzt stellt sich nur noch die Frage gleich schon vorbestellen, oder noch die Tage ausharren und dafür natürlich auch ein weing günstiger direkt mitnehmen... (mit "altem Fuji-Stammkundenrabatt" versteht sich;)

(PS: von Sigma, Tokina, Tamron und Co. hört man ja gerade auch nur gutes... vielleicht werde ich meine gesetzten paar Linsen für den Anfang evtl. auch noch mal überdenken, aber das gehört jetzt wirklich ab sofort nur noch ins andere Forum rein!)

Link zum Beitrag

Wenn ich meinen Töchtern die Telefonapp deinstallieren würde (vorausgesetzt, das wäre

...und zu PPS... echt? Ich find es dort jetzt auch nicht unbedingt ungeduldig...

Nur ein wenig. Format und Herstellerzickereien sind dort aber auch seltener. Wenn, dann zoffen sich E- und A-Mountler :-)
Link zum Beitrag

genauer: es sind Social Media Engines

Komisch, meine sind weder eine "Social Media Engine" (privat wie dienstlich), zumindest wenn man eMail mal ausklammert, noch eine Kamera (na gut, das dienstliche vielleicht 2-3 mal pro Monat zur Dokumentation, wenn gerade nichts anderes greifbar ist).

Link zum Beitrag

Komisch, meine sind weder eine "Social Media Engine" (privat wie dienstlich), zumindest wenn man eMail mal ausklammert, noch eine Kamera (na gut, das dienstliche vielleicht 2-3 mal pro Monat zur Dokumentation, wenn gerade nichts anderes greifbar ist).

Bei meinen Kids sind die Smatphones fast reine Social Media und Foto-„Engines“ (WhatsApp, Instagram, Snapchat etc.). Die Telefon-App könnte ich denen deinstallieren (wenn es denn möglich wäre), ohne dass sie es merken würden ;-)

Link zum Beitrag

Bei mir war es bisher GPS, Navi, Kiosk, TV/Film/Musik-Abspielgerät, E-Mail-Client, Messenger und Webbrower. Bei Gisi auch noch Telefon, Spielhölle und Kamera. Bei mir nun neuerdings auch RAW-Shooter-Kamera, Telefon nur nebenbei. 

Schon eine ganze Menge für das Geld. Wenn ich dann auch noch sehe, dass eine X-T2 zum Teil weniger "professionelle" Fotofunktionen bietet als ein iPhone X (Beispiel Horizont-Wasserwaage mit zwei Achsen und haptischem Feedback), komme ich durchaus ins Grübeln – und zwar weniger ob ich von APS-C zum Kleinbild, sondern ob ich eher zum iPhone wechseln soll.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon eine ganze Menge für das Geld. Wenn ich dann auch noch sehe, dass eine X-T2 zum Teil weniger "professionelle" Fotofunktionen bietet als ein iPhone X (Beispiel Horizont-Wasserwaage mit zwei Achsen und haptischem Feedback), komme ich durchaus ins Grübeln – und zwar weniger ob ich von APS-C zum Kleinbild, sondern ob ich eher zum iPhone wechseln soll.

Ich würde auch eher ein iPhone Fotobuch schreiben, als ein Fuji;-)

Spaß beiseite, natürlich ist Apple eine Usability/innovations Software getriebene Company - In dieser Disziplin kann Fuji nicht mithalten (wie die Remote App anschaulich beweißt). Dafür hat Fuji andere Kernkompetenzen. Was man Fuji allerhöchstens fragen muß, warum sie gewisse Software Themen nicht outsourcen oder zukaufen. Anders macht es Apple ja auch nicht.

Link zum Beitrag

Gast Blickkontakt

Ich frage mich, ob ein größeres Sensorformat nicht doch mehr Vorteile bringt, als die hier oft genannten bezüglich Rauschen und geringerer Schärfentiefe bei gleichen Blendenwerten, nämlich bei den Objektiven im „Normal“- bis Weitwinkelbereich bezüglich Verzerrungen.

Bei KB-Format gilt 50mm als „Normalbrennweite“. Bei APS-C ist für den entsprechenden Blickwinkel in etwa ein 35mm-Objektiv. Nun heißt es ja immer, dass ein 50mm-Objektiv weniger Verzerrungen hat bzw. diese leichter optisch zu korrigieren seien als bei einem 35er. Bei weitwinkligeren Objektiven verstärkt sich das Problem entsprechend. Das würde dann bedeuten, dass in diesen Brennweitenbereichen KB-Kameras gegenüber APS-C-Kameras im Vorteil wären.

Link zum Beitrag

Das würde dann bedeuten, dass in diesen Brennweitenbereichen KB-Kameras gegenüber APS-C-Kameras im Vorteil wären.

Die Thematik dürfte vom Bildwinkel und nicht von der Brennweite abhängen.

Also kein Punkt für KB.

Gesendet von meinem Handsprechgerät mit Tapasprech

Link zum Beitrag

Ich frage mich, ob ein größeres Sensorformat nicht doch mehr Vorteile bringt, als die hier oft genannten bezüglich Rauschen und geringerer Schärfentiefe bei gleichen Blendenwerten, nämlich bei den Objektiven im „Normal“- bis Weitwinkelbereich bezüglich Verzerrungen.

Bei KB-Format gilt 50mm als „Normalbrennweite“. Bei APS-C ist für den entsprechenden Blickwinkel in etwa ein 35mm-Objektiv. Nun heißt es ja immer, dass ein 50mm-Objektiv weniger Verzerrungen hat bzw. diese leichter optisch zu korrigieren seien als bei einem 35er. Bei weitwinkligeren Objektiven verstärkt sich das Problem entsprechend. Das würde dann bedeuten, dass in diesen Brennweitenbereichen KB-Kameras gegenüber APS-C-Kameras im Vorteil wären.

Die Brennweite ist dafür völlig irrelevant, lediglich der Bildwinkel ist wichtig. Und da ist der moderate Bildwinkel von ca 47° eines Standardobjektivs eben einfacher zu korrigieren, als ein Weitwinkel oder gar Ultraweitwinkel. Bei Weitwinkeln verstärkt sich das Problem nur dadurch, dass die immer schräger einfallenden Lichtstrahlen gebändigt werden müssen, um auf den Sensor/Film projiziert werden zu können.

Verzerrungen entstehen ausschließlich durch den Bildwinkel. So hat ein 23mm an Fuji die gleichen Verzerrungen, wie ein 35mm Objektiv an Kleinbild oder das 45er an der GFX.

Außerdem haben die Verzerrungen exakt nichts mit der optischen Korrektur zu tun, sondern sind eine feste Eigenschaft des Bildwinkels. Das 14/2.8 hat genau so viel Verzerrung, wie ein 21mm an Kleinbild. Lediglich an der Verzeichnung können die optischen Designer etwas ändern, das ist aber wiederum eine komplett andere Baustelle.

Wo man sowas aufschnappt würde mich allerdings brennend interessieren.

Link zum Beitrag

Bei mir war es bisher GPS, Navi, Kiosk, TV/Film/Musik-Abspielgerät, E-Mail-Client, Messenger und Webbrower. Bei Gisi auch noch Telefon, Spielhölle und Kamera. Bei mir nun neuerdings auch RAW-Shooter-Kamera, Telefon nur nebenbei. 

Ich würde auch eher ein iPhone Fotobuch schreiben, als ein Fuji;-)

Spaß beiseite, natürlich ist Apple eine Usability/innovations Software getriebene Company - In dieser Disziplin kann Fuji nicht mithalten (wie die Remote App anschaulich beweißt). Dafür hat Fuji andere Kernkompetenzen. Was man Fuji allerhöchstens fragen muß, warum sie gewisse Software Themen nicht outsourcen oder zukaufen. Anders macht es Apple ja auch nicht.

Apple hat quasi "unendliche" Ressourcen. Samsung wird es nun schwieriger haben, nachdem die maximale Wochenarbeitszeit in Südkorea jetzt von 68 auf 52 Stunden reduziert wird. 

Der Vorteil von "Quereinsteigern" wie Apple und anderen ist, dass Sie keinerlei Rücksicht auf Geschichte und Fotografen Rücksicht nehmen müssen. Die erfinden das Fotografieren ohne Altlasten und geistige Inzucht einfach neu.

Ricos Auflage des Buches "RAW Fotografieren mit dem iPhone X "wäre deutlich höher als bei Fuji.

Peter

Link zum Beitrag

Ricos Auflage des Buches "RAW Fotografieren mit dem iPhone X "wäre deutlich höher als bei Fuji.

Peter

Wer weiß?

Wenn man die Fragen in einschlägigen Foren zu Basisfunktionen des IPhones liest, obwohl auf jedem iPhone eine umfangreiche Anleitung bereits drauf ist, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand tatsächlich noch Geld für ein Buch ausgibt, dass Funktionen des IPhones tiefer behandelt.

Aber, Versuch macht klug.

Link zum Beitrag

Ich meine es  sollte weniger um das Bedienen gehen, sondern um die optimale Ausnutzung der Technik um Bilder zu erzeigen die großformatigeren Kamera ebenbürtig sind. Das fehlt sicherlich in den online Hilfen und Foren. Darin ist ja Rico ein Großmeister.

Peter

Link zum Beitrag

Habe ich mir gestern überlegt, also ein Buch über iPhone-DNG-Fotografie mit Lightroom CC. Aber so extrem viel gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen: Es gelten dieselben Regeln für die ISOlose Fotografie wie für eine GFX, und mit den automatisch erzeugten HDR-DNGs bekommt man eine hervorragende Dynamik. Blende ist fix, Zeit und ISO kann man manuell oder automatisch steuern, AE-L-Taste ist verfügbar und funktioniert viel besser als bei Fujifilm X, der Live-View zeigt Überbelichtungen sehr schön live an, es gibt ein Gitter und eine Wasserwaage mit zwei Achsen (wie bei der GFX und H1, allerdings mit haptischer Rückmeldung, das iPhone rastet in der Hand mit einem Klack merklich ein, sobald es korrekt zur Dreh- und Kippachse ausgerichtet ist). 

Witziger fände ich da eher einen Praxisworkshop, bei dem man mit einem iPhone aus der Hand Motive aufnimmt, mit denen die meisten APS-C und MFT-Fotografen Probleme haben, wenn sie ihre Kameras nicht ausschöpfen. Schon jetzt hole ich aus einem iPhone deutlich mehr Dynamik heraus als ein X-T20-Benutzer im AUTO-Modus. 

Mich wundert, dass es in der großen weiten Youtube-Blogger-Welt noch keine Videos gibt, die Smartphone-DNGs mit JPEGs aus Systemkameras vergleichen.

Link zum Beitrag

Ja die Smartphonewelt ist verrückt! Da nun endlich das lang ersehnte OREO Update für Samsung ausgerollt ist, gibt es sogar eine Möglichkeit, sich durch eine von Softwarentwicklern aus Indien :) geschriebene Google Pixel 2 Camera App (apk) zu installieren

und somit mit einem aktuellen Samsung Galaxy (S7, S8 und S9) den selben coolen HDR+ Mode für die gute Backkamera und den so hochgelobten Portrait (mit unscharfem Hintergrund) Mode (auch mit der Frontkamera) zu haben...

Und da der gleichgroße 12,2 MP Bildsensor der Samsungs eigentlich der sogar noch besser ist wie der des Pixels, kommen mit dieser (geklonten) besseren Software die sogar noch etwas besseren und schärferen Bilder beim Galaxy hinten raus! (Software > all)

Link zum Beitrag

Ich habe die HDR-Funktion am Handy noch nicht mit externer Vearbeitung von RAW-Files in SNS-HDR verglichen. Bei Kameras war die externe Lösung immer klar überlegen, da viel besser einstell- und individualisierbar, vielleicht ist bei Handys der Unterschied nicht ganz so groß, weil es Apps gibt, wo man auch die HDR-Parameter tunen kann.

P.S.: Bin gespannt, ob der sich anbahnende Handelskrieg auch auf die Elektronikbranche verlegt wird und die Marktanteile durcheinanderwirbelt. Wenn z.B. China 20% Einfuhrzoll auf iPhones verlangt, dürfte Apple dort noch größere Schwierigkeiten mit Huawei und Co. bekommen.

Link zum Beitrag

So schnell werdet ihr mich nicht los - versprochen! :lol:

Hab gerade meinen Händler angerufen, die bekommen sie wohl erst 4 Wochen nach Release rein... Jetzt stellt sich nur noch die Frage gleich schon vorbestellen, oder noch die Tage ausharren und dafür natürlich auch ein weing günstiger direkt mitnehmen... (mit "altem Fuji-Stammkundenrabatt" versteht sich;)

(PS: von Sigma, Tokina, Tamron und Co. hört man ja gerade auch nur gutes... vielleicht werde ich meine gesetzten paar Linsen für den Anfang evtl. auch noch mal überdenken, aber das gehört jetzt wirklich ab sofort nur noch ins andere Forum rein!)

Der Flaschenhals bei der A7 iii wird wohl wieder der Autofokus sein. Im ersten Test liest man bereits über Gedenk-Sekunden in low light Situation. Sony bewirbt den Autofokus zwar mit Ähnlichkeiten zur A9, ob es in praxi zu entsprechenden Ergebnissen führt wird, würde ich eher in Zweifel ziehen. Ich befürchte, dass der Autofokus lowlight Situation wieder nur Mittelmaß ist.
Link zum Beitrag

Der Flaschenhals bei der A7 iii wird wohl wieder der Autofokus sein. Im ersten Test liest man bereits über Gedenk-Sekunden in low light Situation. Sony bewirbt den Autofokus zwar mit Ähnlichkeiten zur A9, ob es in praxi zu entsprechenden Ergebnissen führt wird, würde ich eher in Zweifel ziehen. Ich befürchte, dass der Autofokus lowlight Situation wieder nur Mittelmaß ist.

Eine gewagte These... Nach über 3,5 Jahren dürfte von einer Ur 7 so wenig wie möglich noch vorhanden sein... Ich tippe sogar auf gar nichts mehr. Die neue dritte Generation der 7er ist spätestens seit der A9 eine echte Kampfansage an den kompletten (nicht nur!) spiegellosen Markt.

Link zum Beitrag

Die neue dritte Generation der 7er ist spätestens seit der A9

:lol:

Ich persönlich gehe davon aus, dass die A7III schon ein ordentlicher Schritt vorwärts sein wird. Verglichen mit der A7II. Vermutlich wird sie vom Fokus her auf Niveau der A7R III liegen, das ist sehr ordentlich, aber nichts weltbewegendes. Bestimmte Dinge wird sie besser können als die Konkurrenz, andere schlechter. Der Hype wird spätestens 2-3 Wochen nach Vorstellung abflauen, aber das ist bei jeder Kamera, auch den Fujis, so. 

Link zum Beitrag

Die neue dritte Generation der 7er ist spätestens seit der A9 eine echte Kampfansage an den kompletten (nicht nur!) spiegellosen Markt.

Dafür stimmen immer noch viel zu viele Dinge nicht, die bei anderen Herstellern selbstverständlich sind.

Link zum Beitrag

Dafür stimmen immer noch viel zu viele Dinge nicht, die bei anderen Herstellern selbstverständlich sind.

Klar, so ein schneller elektronischer Verschluss fehlt da noch... Da ist bei 8.000 Schluss. Aber welche Dinge sind es denn noch? Ich sehe da nur noch einen hauchdünnen Tiefpassfilter bei 24 Megapixeln, den man aber anscheinend sogar dafür auch benötigt.

Ganz kurze Blackout-Zeiten bei der normalen 7 sollen wohl auch noch da sein, ansonsten natürlich die verlustfreie RAW-Komprimierung, die bei 24 Megapixeln mich aber nicht unbedingt großartig stören würde... Nur 1 UHS ll Kartenslot... Aber wayne.....

Link zum Beitrag

War klar, dass sowas kommt. Du siehst nur das Datenblatt und nicht andere wichtige Dinge, die man auf dem Datenblatt nicht sieht. Farbabstimmung/Hauttöne, Ergonomie mit großen Linsen (Platz zwischen Handgriff und Objektivtubus).

Solche Dinge, wie ein schneller elektronischer Verschluss... sowas braucht man in der Realität (bei meinen Anwendungen) so gut wie nie. Dass meine Finger aber zwischen Objektiv und Griff eingequetscht werden, merke ich in jeder Sekunde der Nutzung.

Link zum Beitrag

Worum geht es eigentlich in diesem lustigen Thread? Ist mit "Vollformat" nur Kleinbildformat gemeint oder spekuliert man hier auch über einen weiteren Ausbau des Mittelformatangebots? Meine X-E3 hat je nach angesetztem Objektiv schon die Bildqualität meiner Leica M10 und ist darüber hinaus noch um eine Blende High-ISO-tauglicher. Von Fuji kommt wohl kein Kleinbildformat. Das könnten sie definitiv nicht mehr mit einigermassen handhabbaren Objektiven bestücken. Es wäre überhaupt kein Vorteil mehr gegenüber Spiegelreflexsystemen.

Aber eine kompakte Mittelformatkamera im Look der X-Pro, meinetwegen auch mit fest verbautem Objektiv, das wäre ein Grund für mich zu überlegen, ob ich meine Leica behalten möchte.

Link zum Beitrag

Worum geht es eigentlich in diesem lustigen Thread?

Eigentlich um nix :D außer vielleicht der stillen Hoffnung, dass Fuji da mal mitliest und uns irgendwann mit einer echten Vollformat beglückt. Solange geht es hier ansonsten halt immer ganz schnell um die anderen hübschen Töchter am Markt. Wenn mich die neue X-H1 doch nur so reizen würde, wie die neue Mark 3...

Link zum Beitrag

Klar, so ein schneller elektronischer Verschluss fehlt da noch... Da ist bei 8.000 Schluss. Aber welche Dinge sind es denn noch? Ich sehe da nur noch einen hauchdünnen Tiefpassfilter bei 24 Megapixeln, den man aber anscheinend sogar dafür auch benötigt.

Ganz kurze Blackout-Zeiten bei der normalen 7 sollen wohl auch noch da sein, ansonsten natürlich die verlustfreie RAW-Komprimierung, die bei 24 Megapixeln mich aber nicht unbedingt großartig stören würde... Nur 1 UHS ll Kartenslot... Aber wayne.....

das ist ja schon eine ordentliche Liste. Allein die verlustbehaftet komprimierten RAWs sind für viele ein Problem. 

Dass Sony bei einer UVP von 1999$/2300€ nicht alle Features einbauen kann muss einem halt bewusst sein, auch wenn die Kamera von den üblichen (Youtube) Verdächtigen als neuer Messias verkauft wird. Der Sucher scheint ja etwa auf Niveau der X-T1 zu sein, um nur ein Beispiel zu nennen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...